• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Liebe Leute,

jetzt atmen wir alle mal tief durch und lesen die Informationen noch einmal!

Es geht hier um ein Kunstobjekt für eine Austellung "über die Zukunft unserer Spezies", wo wohl auch Lebensverlängerung und Sterbehilfe ein Thema war. Aus dem Zusammenhang gerissen, wirkt dieses Konzept natürlich krass ein Blick auf den englischen Wiki-Eintrag zum Konzept und die Homepage der Austellung HUMAN+ sollte dann Klarheit bringen. Man darf dieses Konzept einfach nicht aus Sicht eines Achterbahnfans betrachten, sondern genau in dem Rahmen in dem das Konzept zum Einsatz kam.
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Man darf dieses Konzept einfach nicht aus Sicht eines Achterbahnfans betrachten, sondern genau in dem Rahmen in dem das Konzept zum Einsatz kam.

Ich denke auch. Ich musste ehrlich gesagt etwas drüber schmunzeln.
Aber wir brauchen auch weiterhin keine Angst haben, dass wir uns beim falschen Coaster anstellen, und daraufhin das zeitliche segnen. Insofern sehen wir das ganze als Gedankenexperiment.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich habe auch schonmal etwas über das Projekt gehört. Jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, sollte diese Bahn nie gebaut werden. Es war nur eine Idee. Wo sollte man sowas denn bauen? Welcher Hersteller würde sowas bauen? Und wer würde damit fahren?
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
521
Hätte ich gewusst, was es hier im Forum nach sich zieht, dieses (in meinen Augen) merkwürdige und verrückte Konzept zu posten, hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. Wie kann man denn so ein Konzept ernst nehmen?! Das war ein Gedankenexperiment. Nicht mehr und nicht weniger. Gnislew hat es ziemlich auf den Punkt gebracht: Durchatmen...
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
...wenn ich mich richtig erinnere, sollte diese Bahn nie gebaut werden. Es war nur eine Idee. Wo sollte man sowas denn bauen? Welcher Hersteller würde sowas bauen? Und wer würde damit fahren?

Leute die sich eh verabschieden wollen könnten damit fahren, um auf "besondere Art und Weise" abzutreten. Und genau deswegen würde es, so oder so nicht gebaut werden, weil es vollkommen unrentabel ist. Und ne 500 Meter Lange Abfahrt ist wahrscheinlich verdammt teuer... :eek:
 

Rolly-coaster

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
42
“Single Car Racing” – Vekoma präsentiert Duelling Launch Coaster mit einzelnen Wagons

Der traditionsreiche Achterbahn-Hersteller Vekoma stellt auf seiner Homepage ein neues Achterbahnmodell vor. Beim Single Car Racing Launch Coaster handelt es sich um eine Achterbahn mit Katapultabschuss als Duelling Coaster, bei der zwei einzelne Wagons parallel nebeneinander ins Rennen geschickt werden
vekoma_single-car-launch-coaster-304x172.jpg
vekoma-racing-coaster_start-300x187.jpg
vekoma-racing-coaster_station-300x187.jpg
vekoma-racing-coaster_track-300x187.jpg


Hier geht´s zum kompletten bericht : Quelle

layout_racingcoaster.jpg


Hier zur Homepage von Vekoma: Quelle
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Das prinzip gefällt mir! Danke für die Infos.
Hmm Vekoma.. Was neues.. Hoffentlich für den Walibi Holland ^^
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Allerdings gehe ich von einer ziemlich miesen Kapazität aus...
Ich bin gespannt:) Walibi Holland könnte ich mir durchaus vorstellen.
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Allerdings gehe ich von einer ziemlich miesen Kapazität aus...
Ich bin gespannt:) Walibi Holland könnte ich mir durchaus vorstellen.

Das glaube ich nochh nicht einmal. Das sind ja pro start 2 Wagen mit jeweils 4 (evtl könnte man sogar auf 6 pro Wagen erhöhen) Personen. Also wird die Kapazität wohl irgendwo zwischen 800 und 1600 pro Stunde sein. Für eruopäische Verhältnisse ist das ja akzeptabel würde ich sagen. Oder liege ich jetzt komplett daneben. Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das glaube ich nochh nicht einmal. Das sind ja pro start 2 Wagen mit jeweils 4 (evtl könnte man sogar auf 6 pro Wagen erhöhen) Personen. Also wird die Kapazität wohl irgendwo zwischen 800 und 1600 pro Stunde sein. Für eruopäische Verhältnisse ist das ja akzeptabel würde ich sagen. Oder liege ich jetzt komplett daneben. Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.
Naja, da es keine Blockbremsen gibt, kann jeweils nur ein Wagen auf der Strecke sein. Der zweite Wagen kann erst starten, wenn der andere wieder in der Station ist. Außerdem scheint die Strecke des Modells relativ lang zu sein. Aber die Kapazität hängt natürlich auch davon ab, wie lang die Wagen auf der Strecke sind, also wie schnell sie sind und wie schnell die Besucher in die Wagen einsteigen. Also ist meine Aussage nicht ganz richtig. Wir werden es aber irgendwann sehen:cool: Wie ist das eigentlich mit der Laufruhe von neuen Vekoma Bahnen? Sind die inzwischen smoother?
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
455
Das glaube ich nochh nicht einmal. Das sind ja pro start 2 Wagen mit jeweils 4 (evtl könnte man sogar auf 6 pro Wagen erhöhen) Personen. Also wird die Kapazität wohl irgendwo zwischen 800 und 1600 pro Stunde sein. Für eruopäische Verhältnisse ist das ja akzeptabel würde ich sagen. Oder liege ich jetzt komplett daneben. Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.

Laut Website des Herstellers sind es 960 Personen pro Stunde. Pro Strecke sind dabei 4 Wagen vorgesehen. Spannend finde ich das unterschiedliche Layout beider Strecken. Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich ein Rennen stattfindet und nicht immer die Wagen einer Strecke vor der anderen ankommen.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Tripsdrill Fan schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Laufruhe von neuen Vekoma Bahnen? Sind die inzwischen smoother?

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber von dem was man hört: Ja. Genau genommen sind die einzigen je für ihre Fahreigenschaften kritisierten Modelle von Vekoma die Corkscrews (ich meine MK-1200) und die SLCs. Denn zum Beispiel von den Mine-Trains hört man fast nur Gutes, genauso wie von neuen Bahnen. Die Muntanya Russa im Tibidabo wird beispielsweise meistens sehr gelobt. Und da es sich hier eher um eine kleinere Anlage handelt, dürfte es sicher keine großen Probleme mit den Fahreigenschaften geben.
Mehr Sorgen bereitet mir da die Kapazität. 960pph sollte eher für kleinere Parks interessant sein. Ob das für Walibi Holland reicht kann ich nicht sagen, dürfte aber auf der Kippe stehen.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Sowas wie Orakanen Besipielsweise, hat gar nicht mehr wie z.B. bei den SLC's so viel Freiraum zwischen den Rollen und den Schienen, und dadurch fahren die echt super rock:-)

Mal so nebenbei: Die Kapazität ist gar nicht mal so mies. Speed of Sound hat 760pph.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Wusstet ihr, dass schon einmal konkret eine Looping-Version von Arthur ausgearbeitet worden ist? Und zwar 2012 als Alternative zu Skyrush im Hersheypark...

For instance Mack Rides, a German manufacturer and builder of the park’s Wild Mouse, returned a prototype design of a “spinning” roller coaster built around the Kissing Tower.

Their designers envisioned a looping coaster with four individual seats per car that would rotate independently of the coaster’s movement. Each seat would include an on-board sound system and a heart-rate monitor.

It was a cutting-edge design that pushed the envelope of roller coaster performance. And while its prototype nature had designers interested, it also made them a little leery.

Quelle: On thrill rides like Hersheypark's Skyrush, math and physics rule | PennLive.com

Wer weiß vielleicht wird so etwas etzt nach der erfolgreichen Eröffnung von Arthur ja mal verwirklicht...
 
Oben