• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Vermutlich wird es egal sein, ob man sich um die vertikale oder die horizontale Achse dreht, um es als Inversion zu zählen.
Man kommt mit Blick nach unten, wird gedreht auf Blick nach oben und wieder weiter nach unten.
Wird als Corkscrew gezählt werden denk ich mal. Für einen In-line Twist geht es nach der Inversion zu weit abwärts.
Zumindest im Vergleich mit Bildern von Manta in Orlando. Ist zwar B&M aber auch ein Flyer
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
So eng wie das da steht (oder täuscht das durch das Tele?), kann das eigentlich nur eingehaust werden. Denn an der Stelle kann ich mir kaum komplizierte Thematisierung ala Klugheim vorstellen?! Und ich glaube nicht, dass das PL einen Coaster einfach "nur" so "hinstellt".
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
So eng wie das da steht (oder täuscht das durch das Tele?), kann das eigentlich nur eingehaust werden. Denn an der Stelle kann ich mir kaum komplizierte Thematisierung ala Klugheim vorstellen?! Und ich glaube nicht, dass das PL einen Coaster einfach "nur" so "hinstellt".

Also es täuscht schon ein bisschen. Es sind schon noch 20-25m Platz. Da kann also noch einiges gemacht werden. Aber die Zeit wird zeigen, was es geben wird ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Steht alles ziemlich auf einen Fleck, daher ist davon auszugehn das es eingebaut wird (in irgendeiner Weise)


Wenn man sich das anschaut und dann die noch freien Supports und Footer hinzu zieht, scheint das wieder so ein Knäuel zu werden wie Taron :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Da guck ich paar Tage nicht hier in den Threat und schon steht in Brühl eine neue Achterbahn:eek:. Naja, fast, aber es ist echt toll was die für ein Tempo vorlegen. Halte mich aber mit Spekulationen mal zurück und bin gespannt wie es wird wenn es fertig istrock:-).
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Kann es sein, dass wir alle zu sehr auf eine schnelle und riesige Achterbahn hoffen!?
Ich bin schon Manta in SeaWorld gefahren und glaube nicht dass diese Art Coaster im PL gebaut wird.
Gerade bei dem Stichwort "Prototyp von Vekoma" würde mir da eher eine Art Dark Ride wie ARTHUR einfallen.
Ein paar kleine schnelle Parts, aber dann doch viele Familienfreundliche Darkrideelemente.
Will ja die Vorfreude hier nicht kleinmachen, aber wieso glaubt und hofft denn hier jeder auf ein Highspeed Coaster?
Ich glaube das Phantasialand wird einen hervorragenden Indoor-Launch-Coaster mit viel Theming für die ganze Familie bauen. Wie ARTHUR im Europapark nur im Flyingtype.
 
Zuletzt bearbeitet:

CupCake

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
8
Gerade bei dem Stichwort "Prototyp von Vekoma" würde mir da eher eine Art Dark Ride wie ARTHUR passen.
Ein paar kleine schnelle Parts, aber dann doch viele Familienfreundliche Darkrideelemente.
Will ja die Vorfreude hier nicht kleinmachen, aber wieso glaubt und hofft denn hier jeder auf ein Highspeed Coaster?

Also es würde mich doch stark wundern wenn das PHL uns einen Family Dark Ride mit Inversionen hinstellt :confused:.
Hier redet auch keiner von einer High Speed Maschine sondern von einem normalen Flying Coaster... halt nur mit Launch.... und Inversionen love:-)

Ich für meinen Teil hoffe nicht dass hier so was wie Arthur entsteht. Ich bin nur einmal damit gefahren und nie wieder.
Als die Sitze dann noch angefangen haben zu vibrieren war es dann ganz vorbei.
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Also es würde mich doch stark wundern wenn das PHL uns einen Family Dark Ride mit Inversionen hinstellt :confused:.
Hier redet auch keiner von einer High Speed Maschine sondern von einem normalen Flying Coaster... halt nur mit Launch.... und Inversionen love:-)

Ich für meinen Teil hoffe nicht dass hier so was wie Arthur entsteht. Ich bin nur einmal damit gefahren und nie wieder.
Als die Sitze dann noch angefangen haben zu vibrieren war es dann ganz vorbei.

Ich HOFFE auch nicht auf sowas wie Arthur, weil ich solche Attraktionen auch eher langweilig finde.
Und trotzdem:
Ein Darkride-Coaster für die Familie ist für mich wahrscheinlicher, als ein Flyingcoaster mit Inversionen.
Aber was bringts zu spekulieren....lassen wir uns alle überraschen.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Was hat das denn mit Spekulieren zu tun? Die schon verbauten Schienen sprechen eine klare Sprache. So sehr das viele (mich inklusive) wundert - aber das wird keine nette Familienfahrt. Das wird eine intensive Bahn, mit Inversionen (so viel steht ja nun fest) und sicher auch mit gut Rumms. Man plant nicht mit Inversionen und macht dann eine lustige Themenfahrt ala Arthur daraus. Das macht keinen Sinn.
 

ThePavo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Ich HOFFE auch nicht auf sowas wie Arthur, weil ich solche Attraktionen auch eher langweilig finde.
Und trotzdem:
Ein Darkride-Coaster für die Familie ist für mich wahrscheinlicher, als ein Flyingcoaster mit Inversionen.
Aber was bringts zu spekulieren....lassen wir uns alle überraschen.

Ich glaub du hast ein paar Posts übersehen oder einfach ignoriert. Es wurde schon ein Inversions-Element verbaut!
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.605
Mal so am Rande: Nur weil hier eine Inversion verbaut wurde, heißt dass noch lang nicht dass die Bahn intensiv wird und viel Rumms besitzt.
Wen ich mich an "Air" in Alton Towers erinner ist diese eher eine gemächliche Fahrt und hat wenig mit Intensiv und mit Rumms zu tun.

Meiner Meinung nach ist hier noch alles möglich. Und wir wissen doch alle nichts über die Bahn
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Vor allem nachdem hier schon viele bemerkt haben, dass die bereits verbaute "Inversion" bei einem Flying Coaster ja irgendwie gar keine richtige ist.


beer:-)

Ohne jetzt in die Diskussion was eine Inversion ist oder nicht einzusteigen... das Shaping des Elements was da verbaut ist sagt schon alles, allein schon was man aus den schon verbauten Stützen ablesen kann. Das ist kein "wir drehen mal entspannt in die Liegeposition", das ist im Grunde ein Korkenzieher und sicherlich kein gemütliches Element.

Ich lehn mich da mal aus dem Fenster und sage: Die Bahn wird intensiv. Ich sehe dafür mehrere Gründe:

1. Der Platz. FLY wird wohl die letzte Chance für das PHL sein eine große Achterbahn zu bauen, zumindest auf dem Bestandsgelände. Wie man schon bei Taron gesehen hat, macht man das dann eben auch richtig. Und auch wenn ich mich wiederhole: Bei Taron war, bis der Streckenverlauf klar war und die Rekorde genannt wurden auch lange davon die Rede dass es eher eine Familienbahn wird, Cheetah Hunt wurde da (auch von mir) oft genannt. Am Ende wurde daraus eine der intensivsten Bahnen in Europa.

2. Der Bahntyp. Auch wenn man mit einbezieht dass es ein Prototyp ist, ist eine Bahn in fliegender Position, mit Überkopfelementen schon prinzipiell nicht gerade familientauglich. Jedenfalls kann ich mir nicht die Großmutter mit 80 auf sowas vorstellen.
Air ist da auch wirklich das einzige Beispiel für weniger intensive Flyer, und eben ein B&M Prototyp. Das wäre dann ähnlich, als würde man von Oblivion ausgehen und daraus Schlussfolgern das Dive Coaster nicht intensiv und hoch bzw. lang sein können.

3. So unerwartet die Ankündigung auch kam, umso mehr Sinn macht sie im Nachhinein. Mit Fly wird das PHL ein ziemlich perfektes Achterbahnportfolio haben, gerade wenn man die Größe des Parks mit einbezieht. Dann ist man in dem Bereich erstmal für die nächsten 10 Jahre gut aufgestellt und kann sich dann anderen Attraktionen und Themen widmen.

Es spricht ja nichts dagegen, dass wie in Klugheim auch, nebenher noch eine familientauglichere Attraktion kommt. Aber bei FLY sehe ich das einfach nicht.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich bin zwar noch keine 80 und auch keine Großmutter, aber Taron fahre ich gerne und wenn FLY nicht heftiger und vor allem unbequemer für meinen Rücken wird als Letzterer, bin ich schon zufrieden. Wenn nicht macht es mich Traurig, denn für die 80 Jährigen hat das Phantasialand an Fahrattraktionen eigentlich nur die Maus au Chocolat zu bieten. Alles Andere, was auch Rentnerfreundlich ist wurde abgerissen oder ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Oben