• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Hyperion (Hyper Coaster, Intamin) @ Energylandia - Polen

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Ist das eigentlich die erste Achterbahn von Intamin von diesem Typ mit 4-Sitzer-Reihen? :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.174
Wenn es so ein B&M-Wagen design werden würde, wohl ja, aber ich glaube es ist nur der Animation geschuldet. Also wohl die Taron-Sitze in Viererreihe. Ich denke das muss sich zeigen. Der Park wollte aber wie man sieht eine höhere Auslastung erreichen. Außerdem bietet es sich ja an. Ich hoffe dennoch für das abwechslungsreichere Fahrgefühl auf die Intamin-Wing-Züge.


Da muss sich unsere gute alte EGF ja 2018 möglicherweise auf den Verlust des Titels "Beste Stahlachterbahn Europas" einstellen...

Das hätte sie schon vor Jahren machen müssen und schon längst anderen Übergeben müssen. Nichts gegen die Bahn oder Stengel, aber diese "Poll" ist schon lang nicht mehr zeitgemäß. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
93
Sehr schönes und abwechslungsreiches Layout, schön das es noch ein bisschen überarbeitet wurde. Gerade den Splash finde ich ungewöhnlich für Intamin. Wurde das schon mal bei einer Intamin Bahn verbaut?
Wäre mir zumindest neu.

Hoffentlich werden es wirklich die Taron Bügel und nicht die von Skyrush, denn die gehen gar nicht. Die Bahn ist genial, aber die Bügel sind eine Katastrophe.
Ich hätte zwar auch gern die Vekoma Variante gesehen, aber dass wird auch eine klasse Anlage und Intamin hat einfach Erfahrung in dem Bereich Hyper Coaster, da lässt man sich auf weniger Experimente ein als bei Vekoma. Die bis jetzt noch nichts in der Größenordnung gebaut haben.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.174
Dieser Splash ist genauer gesagt ein Splash Effect, zumindest gehe ich davon aus das der Wagen selber nicht eintauchen wird. Und das dürfte ein Novum für Intamin sein. Bisher gab es das nur bei verschiedenen B&M-Dive Coastern und dem Hyper Diamondback in Kings Island. Vielleicht ist ja das "Schaufel"-Patent ausgelaufen :p
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Hoffentlich werden es wirklich die Taron Bügel und nicht die von Skyrush, denn die gehen gar nicht. Die Bahn ist genial, aber die Bügel sind eine Katastrophe.
Irgentwie finde ich fast keinen Unterschied zwischen den Bügelsystem von Skyrush und Taron (und ja ich bin beide Bahnen gefahren).
Ok, Skyrush hat halt noch den zusätzlichen Gurt, Taron den interen 3. Schließzylinder).
Der einzige wirklich unterschied ist das die Taronbügel etwas mehr die Beine durch den Hartschaum fixiert aber das soll soviel mehr ausmachen ?

Was halt der Fall ist das Skyrusch um viel härtere G Keulen rausholt weil die G-Kräfte deutlich länger einwirken während Taron öfter die G-Kräfte ändert dafür aber halt kürzer.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Dieser Splash ist genauer gesagt ein Splash Effect, zumindest gehe ich davon aus das der Wagen selber nicht eintauchen wird. Und das dürfte ein Novum für Intamin sein. Bisher gab es das nur bei verschiedenen B&M-Dive Coastern und dem Hyper Diamondback in Kings Island. Vielleicht ist ja das "Schaufel"-Patent ausgelaufen :p

Nur aus Neugierde: wird dieselbe Technik auch bei Shambhala verwendet? Sieht echt nice aus sowas.

Edit: hab nachgedacht, da wird das glaube ich anders gehandhabt
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
93
Irgentwie finde ich fast keinen Unterschied zwischen den Bügelsystem von Skyrush und Taron (und ja ich bin beide Bahnen gefahren).
Ok, Skyrush hat halt noch den zusätzlichen Gurt, Taron den interen 3. Schließzylinder).
Der einzige wirklich unterschied ist das die Taronbügel etwas mehr die Beine durch den Hartschaum fixiert aber das soll soviel mehr ausmachen ?

Was halt der Fall ist das Skyrusch um viel härtere G Keulen rausholt weil die G-Kräfte deutlich länger einwirken während Taron öfter die G-Kräfte ändert dafür aber halt kürzer.

Die G´s nehmen sich glaube ich nicht viel. Der Unterschied ist das die Beine besser fixiert sind, zumindest hatte ich so das Gefühl.
Denn als ich ein paar Wochen nach der Eröffnung im Juni 2012 Skyrush fahren konnte, fand ich die Bügel einfach nur schmerzhaft und unbequem. Auch mit dem Sitzen hatte jemand aus unserer Gruppe Probleme, diese boten zumindest damals im Oberkörper nicht wirklich halt nach rechts und links, so kam es das er in einer Kurve gegen den Sitz in der Mitte geschlagen ist! Keine schweren Verletzungen, aber wohl recht schmerzhaft. Ich hatte zwar auch Schwierigkeiten mit dem halt im Oberkörper aber so schlimm wie da war es bei mir nicht.
Nach einem Gespräch mit der Parkleitung im laufe des Tages, kam dann raus das schon mehrere Besucher damit Probleme hatten und das man in Verhandlungen mit Intamin stehe und das da schnellsmöglich nachgebessert werden sollte. Was daraus geworden ist, keine Ahnung, das habe ich nicht weiter verfolgt.

Dieses Gefühl hatte ich zumindest bei Taron nicht. Das Layout ist zwar komplett verschieden aber was die schnellen und heftigen Umschwünge angeht, finde ich nehmen sich die beiden nicht viel.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.174
Nur aus Neugierde: wird dieselbe Technik auch bei Shambhala verwendet? Sieht echt nice aus sowas.

Edit: hab nachgedacht, da wird das glaube ich anders gehandhabt


Ich wollte erst schreiben: "Danke für die Korrektur. Das stimmt. Shambhala hat den zweiten B&M-Splash-Effect nach Diamondback bekommen." – Dann aber fiel mir ein, das man dort nicht gebremst wurde (das spürt man nämlich, der Effekt dürfte durch Krake einigen bekannt sein). Nach kurzer Bilderkontrolle: Es handelt sich in Port Aventura um einen "Fake Splashdown". Ich zitiere mich mal selber aus einem Artikel, wo ich das Beispiel damals sogar schon hatte:
Hier kommt der Wagen der Achterbahn überhaupt nicht mit Wasser in Kontakt. Für den Splasheffekt werden über Sensoren Pumpen ausgelöst, die entsprechend neben dem fahrenden Zug Wasserfontänen abfeuern. Beispiele hierfür sind Manta in Sea World Orlando oder der Hyper-Coaster Shambhala in PortAventura.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Splash Effect 2018 von Intamin auch nur ein Fake Splash wird. Es ist schließlich einfacher und wartungsfreier.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Mich veranlasst die starke Querneigung an der angesprochenen Stelle dazu, von einem Show-Effekt auszugehen und nicht von einer Bremseinrichtung. Eine einseitige Belastung in dieser Größenordnung wäre dem Material auf Dauer sicher nicht zuträglich.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Außerdem hat B&M auf die Wasserbremse aka Splash ein Patent in Europa (gut kann man natürlich umgehen)
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Ich finde es einfach zu cool, was dieser Park alles erreicht hat. Er ist noch so jung, bekommt aber bereits einen Intamin Mega/Hyper Coaster....Das ist der absolute Wahnsinn. Zusätzlich zu den ganzen anderen Klasse Bahnen Im Park! Ich glaube von denen Bahnen her (theming weiß ich nicht) haben wir hier bald eine neue Größe in Europa!!
Ich muss persönlich aber sagen, das ich den Vekoma Coaster interessanter gefunden hätte, aber auch nur weil er halt von Vekoma kommt^^
 

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Splash Effect 2018 von Intamin auch nur ein Fake Splash wird. Es ist schließlich einfacher und wartungsfreier.

Wieso ist denn ein Fake-Splash wartungsarmer als ein normaler Splash Effekt? Beim Fake Splash müssen schließlich regelmäßig die Pumpen und die Technik gewartet werden. Was ist denn an den Schaufeln so wartungsintensiv? Die Verankerung am Achterbahnzug?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Auf der Eastcoaster-Tour 2015 hatte wir auch eine Backstage Führung beim Dive Coaster Griffon und da war der Aufwand der Wasseraufbereitungstechnik und Wasserstandsregelung für das Spash Becken schon beindruckend.

Wichtig ist der Splash ist nicht nur Show sondern ist eine richtige Betriebsbremse der Bahn.

Sobald der Wasserstand zu hoch oder zu niedrig ist geht die die Bahn auf Notaus und steht.

Ich bin ein absoluter Fan von diesen Splasheffekt, sieht man auch bei den Leuten wie der Krake@Co da stehen bleiben und zuschauen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.174
Und der Wagen wird einfach nicht nass. Was das für das Fuhrwerk bedeutet, kann man sich mehr als denken.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
991
Nachdem es jetzt schon lange keine Neuigkeiten zu dem Projekt gab, habe ich mal eine Anfrage über FB an den Park geschickt, ob die Eröffnung weiterhin für 2018 geplant sein. Wie zu erwarten war, haben sie zurückgeschrieben, dass sie nichts zum Eröffnungstermin sagen können. Auf dem Parkplan der Webseite wird der Coaster auf jeden Fall nach wie vor mit einer Eröffnung 2018 angekündigt. Ich frage mich, ob die dann nicht schon mit dem Giessen von Fundamenten hätten beginnen müssen oder es sonst irgendwie Neuigkeiten dazu geben müsste. Deshalb bin ich mittlerweile skeptisch, ob der Coaster wirklich im kommenden Jahr eröffnen wird, was natürlich schade wäre, wenn sie es nicht schaffen würden, da ein Besuch bereits fest eingeplant war.

Was denkt ihr?

Bildschirmfoto 2017-09-08 um 13.15.17.jpg


Quelle: https://energylandia.pl/de/plan-des-unterhaltungsparks-lupa/
 
Oben