• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Klugheim (Themenbereich) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Heute wurden ein paar der Ankerkörbe mit einem Gabelstapler Richtung Baustelle gefahren. Das bietet natürlich mehr als genug Möglichkeit, diese genauer zu betrachten. Es sind bis ins kleinste Detail genau die, die auch in Dubai vorliegen.
Diese Ausführung wurde meines Wissens nach so noch nicht verwendet (habe mal viele der hier in Coasterfriends dokumentierten Achterbahnbaustellen der letzten Jahre durchgeschaut).
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich hab gestern en letzten Teil der Harry Potter Filme angeschaut, da kam so was wie eine Achterbahnfahrt im Kellergewölbe dieser Gringotts Bank vor. Als ich den dort hausenden Drachen sah dachte ich sofort, der sieht ja fast aus wie Schneck. Ich könnte mir einen Ride in der Art im Phantasialöand durchaus vorstellen, wäre aber sicherlich zu teuer?!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich hab gestern en letzten Teil der Harry Potter Filme angeschaut, da kam so was wie eine Achterbahnfahrt im Kellergewölbe dieser Gringotts Bank vor. Als ich den dort hausenden Drachen sah dachte ich sofort, der sieht ja fast aus wie Schneck. Ich könnte mir einen Ride in der Art im Phantasialöand durchaus vorstellen, wäre aber sicherlich zu teuer?!
Genau diese Bahn steht schon in den Universal Studios Orlando:D Eine ähnliche Bahn könnte ich mir aber durchaus vorstellen!
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Was, die gibt's schon? Es wird dann wohl mal Zeit für Orlando. Da sieht man aber, was ich mittlerweile für ein gutes Gespür habe. Ich sehe einen Film, denke, da kann man was für einen Park draus machen, und Peng, einen Ride mit der Szene gibt es dann schon!
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
Ich persönlich glaube schon stark an einen Launched Coaster. Das was bisher auf der Baustelle zu sehen ist passt einfach dazu. Ob es jetzt noch eine Bahn wird mit so Special Effects kann man noch nicht sagen, wobei da bisher ja wirklich auch einiges hindeutet.

Das muss man dem Park auch schon lassen. Er macht eine hervorragende Arbeit, wenn es darum geht ein so gigantisches Projekt noch so stark undurchsichtig zu lassen.
Je nach Effekten kann man diese ja dann auch ein wenig abwandeln um ständig ein neues Erlebnis zu haben. Da macht es schon Sinn jetzt kräftig zu investieren (zumal ja die Zinsen auch eine eindeutige Sprache sprechen :D).
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Ob es jetzt noch eine Bahn wird mit so Special Effects kann man noch nicht sagen, wobei da bisher ja wirklich auch einiges hindeutet.

öh ... was denn? Es gibt - in meinen Augen - keinen einzigen richtigen Hinweis, dass es eine Fahrt wie Gringots / SFX Coaster wird, nur spekulative Deutungen von Fundamentformen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Die Fundamente sagen manchmal mehr aus als man denkt, teilweise lässt sich der Hersteller, sowie das Layout deuten. In diesem Fall ist der Hersteller mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit Dynamic Attractions und ich glaube kaum, dass man die als Hersteller auswählen würde wenn man eine ganz normale Achterbahn (z.B. einen Launcher) bauen will, das hätten sicher andere Hersteller besser und günstiger gekonnt (wobei man da natürlich nur wieder spekulieren kann, Preise kennt ja keiner). Es ist also nicht abwegig wenn man davon ausgeht, dass auch Effekte zum Einsatz kommen werden ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns erwartet, der Gringotts Coaster ist ja angeblich von Intamin gebaut worden. Eventuell hat man bei Chiapas schlechte Erfahrungen mit Intamin gemacht und wollte deshalb einen anderen Hersteller der auch eine Bahn mit so einem Konzept bauen kann. Alles natürlich wieder nur Mutmaßungen...

Das Projekt wird echt immer spannender :)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
In dem Video von TPR über den SFX-Coaster lässt der CEO von Dymanic Attractions folgende Bemerkung fallen (bei Minute 3:20):

We are working with some other customers with four of the features

Hier nochmal das Video:


Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass zu den "anderen Kunden" auch das Phantasialand zählt, deutet alles darauf hin dass die Bahn vier der gezeigten Special Effects bekommt und damit mehr als die Erstauslieferung an die Ferrari World. :cool:
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Tut mir Leid, ich finde den SFX Coaster immer noch ziemlich abwegig. Die Arbeiten zeigen meiner Meinung nach keine Anhaltspunkte, dass hier große Gebäude entstehen, die zwingend für so einen "Coaster" notwendig wären. Nach dem was ich bis jetzt auf der Baustelle gesehen habe, scheint eine normale outdoor Achterbahn da momentan am wahrscheinlichsten. Eventuell mit kleinem Darkride Part, aber auch das würde ich eher nicht erwarten.

Wer möchten wetten? :D
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Es wurde erst auf einem kleinen Teil der Fläche ernsthaft gearbeitet, auf locker 2/3 der Fläche wurden momentan keinerlei Fundament- oder Tiefbauarbeiten begonnen (Bis auf zahlreiche Bohrpfahlgründungen, die aufgrund Ihrer Anordnung allerdings eher darauf hinweisen, dass zwischen Graben und River Quest große Fundamentplatten entstehen und man dort nicht in die Tiefe geht).
Richtung Lenterbachsweg muss sowieso irgendwas großes hin, wieso nicht ein schmales Gebäude? Die restlichen SFX-Parts könnte man ja auf kleinere Gebäude entlang der Strecke aufteilen, die reine Achterbahnstrecke müsste ja nicht in Gebäuden sein.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Vielleicht ist das ja auch der Witz an der Sache :p eine scheinbar "normale" Achterbahn bekommt einen "kleinen" Indoor-Teil und dort werden 2-3 Überraschungen verbaut, 1-2 draußen an versteckten Streckenteilen. Effekte können sowohl Indoor als auch Outdoor umgesetzt werden. Die Zeit, in der Effekte nur in absolut lichtleeren Hallen funktionieren, haben wir lange hinter uns.
Möglich ist wohl viel, auch wenn jeder für sich schon ausgemacht hat, welches Unternehmen da welchen Coastertyp liefert.
Bin gespannt, ob wir überhaupt was erfahren, bevor das Ding eröffnet. Wäre auch mal ziemlich cool, wenn nicht :D

(da war Roff schneller)
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Hier mal die bisherigen Footer auf einem alten Satelitenbild eingezeichnet, hab versucht alles so genau wie möglich einzutragen.

Die blauen sind dabei die eckigen, mit 4 Gewindestangen, die roten sind die runden mit 6-10.

Man kann den Plan dann ja auch die nächsten Wochen updaten, vielleicht lässt sich dann schon ein Layout ablesen:

fundament.jpg


Quelle für das Satelitenbild: bing.com/maps/
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich hab bisher gedacht, der Graben liefe von RQ nach Chiapas. Danke für die Grafik!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
image.jpg

Das Phantasialand spannt die Fans weiter auf die Folter:D
Wir sehen momentan die vielleicht beste Werbeaktion eines Parks der letzten Jahre!
Die Besucher wissen genau, dass etwas großes, neues gebaut wird, aber niemand weiß was...
Und genau deshalb interessieren sich sehr viele Leute für Klugheim!

Quelle
Nicht wundern, dass ich den Namen und das Profilbild unkenntlich gemacht habe! Der Post ist nicht von mir und deshalb habe ich das lieber gemacht :)
 
Oben