Karacho (Erlebnispark Tripsdrill)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

FAQ

  • 1. Was ist der Parkcheckpoint?

    Der Parkcheckpoint ist eine Informationsplattform, in der wir dir Freizeitparks auf der ganzen Welt vorstellen. Alle detailliert vorgestellten Parks wurden bereits von unserem Captain (Link zur Teamseite) besucht und unter dem Punkt "Captains Meinung" von ihm ausführlich bewertet. Du kannst Bahnen und Parks selbst bewerten und damit gleichzeitig zählen - die Summe deiner besuchten Parks und Achterbahnen wird in deinem Profil und im Forum angezeigt.

  • 2. Wie zähle und bewerte ich gefahrene Achterbahnen und besuchte Freizeitparks?

    Eine Bahn zählst du, indem du sie mit Sternen bewertest. Du kannst 1-6 Sterne vergeben, wodurch die Bahn automatisch deinem Zähler mit dem aktuellen Datum hinzugefügt wird.

    Die Bewertungsmöglichkeit findest du unter anderem direkt bei den Suchergebnissen, in der Schnellsuche in den Coaster-Listen der verschiedenen Länder, die über die Weltkarte aufgerufen werden auf einer Parkseite in PCP Parks werden automatisch gezählt, wenn du mindestens eine Bahn im Park bewertet hast. Du kannst einen Park aber auch unabhängig von den Achterbahnen als besucht markieren. Verwende dazu das Haken-Symbol auf den Parkseiten oder der jeweiligen Übersicht des Kontinents. Alles was du gezählt hast findest du unter "My Parks" und "My Coasters".

  • 3. Kann ich Achterbahnen auch zählen ohne sie zu bewerten?

    Nein. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass eine Bewertung abgegeben werden muss. So schaffen alle User gemeinsam eine große Basis für die Durchschnittsbewertung. Sollte dir eine deiner Bewertungen nicht mehr passen, kannst du sie jederzeit unter "My Coaster" überarbeiten. Damit das Ganze funktioniert, solltest du immer eine halbwegs zutreffende Bewertung abgeben - wenn dir das auf die Schnelle schwer fällt, kannst du dich an der Durchschnittsbewertung orientieren. Das Team wirft ein Auge darauf, dass Fantasie-Bewertungen herausgefiltert werden. Wer das System dahingehend missbraucht muss mit einer Verwarnung oder Sperre rechnen.

  • 4. Wie kommen die Durchschnittsbewertungen zustande?

    Wir haben uns für die durchschnittliche Bewertung eine Formel ausgedacht, die deine Erfahrung mit einrechnet. Je mehr Bahnen du also gefahren bist, desto größer ist dein Einfluss auf die Gesamtbewertung.

  • 5. Was verbirgt sich hinter "Captains Meinung"?

    Auf den Detailseiten zahlreicher Parks findest du den Abschnitt "Captains Meinung". Wie der Name schon sagt, ist diese eine subjektive Bewertung von unserem Administrator Andreas Korb (Captain), der diese Parks alle wirklich selbst besucht hat! Somit zieht sich "Captains Meinung" wie ein roter Faden durch den Parkcheckpoint und lässt sich als gut vergleichbarer persönlicher Eindruck heranziehen.

    Wichtig: Da die Bewertung rein subjektiv ist, kann sie deutlich von deiner eigenen abweichen! Lass dich also nicht abschrecken, sollte Andy einmal nicht so viele Sterne vergeben haben - selbst testen und dann die eigene Bewertung dalassen ist die Devise. Ein Park kann schnell mal das Service Level verändern oder natürlich neue Attraktionen eröffnen.

  • 6. Was bedeuten die verschiedenen Sterne?

    - Gelbe Sterne in den Park-Listen stehen für Captain's Bewertung
    - Gelbe Sterne in den Coaster-Listen stehen für die Durchschnittsbewertungen aller User
    - Orange Sterne stehen überall für deine persönliche Bewertung

  • 7. Wie kann man eine fälschlich angeklickte Bahn wieder entfernen oder das Datum/die Bewertung ändern/entfernen?

    Alle deine Bahnen kannst du unter dem Menüpunkt "My Coaster" verwalten. Dort kannst du die Sterne neu vergeben, Bahnen entfernen oder das Datum ändern (Bleistift-Symbol).

  • 8. Kann ich auch reisende Achterbahnen und Alpine Coaster zählen?

    Ja, bei jedem Land kann man oben zwischen "In Parks", "Mobil" sowie "Sonstige" umschalten. Wir haben die Listen getrennt um die Seiten übersichtlicher zu halten.

  • 9. Was zählt als Achterbahn und was nicht?

    Das leidigste Thema in der Achterbahnszene ist die Frage, was eine Attraktion an Voraussetzungen erfüllen muss, um als Achterbahn gewertet zu werden. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und mit 10 Kriterien eine klare Definition aufgestellt, die auch ein paar Sonderfälle mit einbezieht. Du wirst hier also nur Bahnen zählen können, von denen selbst "normale Parkbesucher" behaupten würden, es sei eine Achterbahn.

    Count Definition

    Mit 9 oder 10 erfüllten Kriterien wird der Coaster in die Datenbank aufgenommen. Sollte eine Bahn nur 8 Punkte bekommen, muss sie sich der "Killerfrage" stellen:

    "Würde die Allgemeinheit (= nicht Coaster Enthusiasten) diese Attraktion als Achterbahn wahrnehmen?"

    Wird diese Frage positiv beantwortet, nehmen wir die Bahn in die Liste auf, wenn nicht eben nicht. Alle Bahnen, die 7 oder weniger der Kriterien erfüllen, fliegen direkt raus. Sollten dir Bahnen im PCP auffallen, die diese Kriterien nicht erfüllen, kannst du uns die Bahn gerne melden.

  • 10. Wie kann ich gezählte bzw. bewertete Parks und Bahnen verwalten?

    Unter den Menüpunkten "My Parks" und "My Coasters" findest du alle von dir gezählten Parks und Bahnen. Hier kannst du das Datum und die Bewertung anpassen oder einen falschen Eintrag entfernen. Klicke dazu einfach auf die Sterne bzw. das Bleistiftsymbol. In beiden Listen kannst du auch jeweils deine Favoriten markieren. Willst du die durchschnittliche Userbewertung genauer wissen, fahre einfach mit der Maus auf die gelben Sterne.

  • 11. Warum finde ich eine Achterbahn nicht im PCP?

    Versuche zunächst den Coaster über die Schnellsuche zu finden - vielleicht gibt es verschiedene Schreibweisen oder einen neuen Namen? Oder versuche es über die Coaster-Map, wenn du weißt, wo die Bahn steht. Andernfalls ist die Bahn möglicherweise nicht in der Datenbank, was folgende Gründe haben kann:

    • Sie erfüllt nicht unsere Kriterien (s. Punkt 9)
    • Sie ist neu und wir haben sie noch nicht im PCP aufgenommen - bitte benachrichtige unser Team!
    • Es liegt ein Fehler in der Datenbank vor - bitte benachrichtige unser Team!
  • 12. Ich habe einen Fehler gefunden, was nun?

    Einen Fehler kannst du per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder HIER im Forum melden. Bitte beschreibt den Fehler dort möglichst genau.

    Dinge, die du dort melden kannst:

    • Name der Bahn / des Parks hat sich geändert
    • Status der Bahn hat sich geändert (in Bau, in Betrieb, stillgelegt)
    • Bahn wurde in einen anderen Park versetzt
    • Systemfehler
    • Sonstige Fehler
  • 13. Ich will eine neue Bahn melden, wo geht das?

    Eine neue Bahn kannst du per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder HIER im Forum melden.

    Wichtig: Wir nehmen nur eindeutig definierte Bahnen auf - gerade bei mobilen Bahnen brauchen wir den Namen der Bahn, den Schausteller sowie das Land. Für stationäre Bahnen ist ein genauer Standort wünschenswert. Ein Bild als Beweis ist natürlich gerne gesehen. Dieses kannst du auch nachträglich selbst in die Datenbank hochladen.

  • 14. Ich würde gerne die Pflege der PCP-Datenbanken unterstützen - was kann ich tun?

    Generell hilft uns jede Meldung eines fehlenden oder fehlerhaften Eintrags weiter. Weiter setzen wir gezielt auf deine Mitarbeit bei der Erstellung unserer Bildergalerien. Zu jeder Achterbahn kannst du deine eigenen Bilder hochladen, die dann nach Prüfung der Datenbank hinzugefügt werden.

    Wichtig: Versichere dich, dass du keine Bildrechte verletzt und die Befugnis hast die Bilder hochzuladen!

    Wenn du den PCP intensiver unterstützen möchtest, wende dich doch einfach an das CF-Team (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du das auch hier im Forum tun:
    Helft mit, den Parkcheckpoint #CF2020 zu verbessern...

  • 1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.