• Willkommen im Coasterfriends Forum!

UK-MEGA Trip 2019 –  Teil 15 - Fazit

Deevilad

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
983
UK-MEGA Trip 2019 – Teil 15 - Fazit


Großbritannien. In letzter Zeit dank Brexit in aller Munde, stand es bei uns schon länger im Gespräch und wohl bei vielen ganz weit oben auf der der Liste. Die Insel mit dem schlechten Wetter, Linksverkehr und Fish&Chips, hat nämlich eine großartige Auswahl an Freizeitparks, mit Top Coaster zu bieten. Also wurde geplant, gespart und gepackt. Mit dem Auto ging es über Belgien, zum Hafen nach Dünnkirchen und dann von Dover nach Chertsey wo wir unsere Tour starteten.


Ihr wollt auch wissen was es so in England zu erleben gibt?
Ihr wart schon in England und habt Lust, gemeinsam mit uns in Erinnerungen zu schwelgen?
Dann seid ihr herzlich eingeladen mit uns auf diese Reise zu gehen!


Nun ist es also geschehen. Alle Berichte sind geschrieben, alle Erinnerungen verarbeitet. Für alle die nicht die Zeit, oder vielleicht auch keine Lust haben sich durch alle Berichte zu lesen, wollte ich noch eine kleine Zusammenfassung geben. In dieser Zusammenfassung werde ich nur über den Top-Coaster der Parks berichten und euch verdeutlichen, was den einzelnen Park ausmacht.

Dann starten wir mal mit dem (für uns) schlechtesten Park der Tour und zäumen das Pferd von hinten auf.
Bemerkung der Redaktion: Alle Eindrücke sind unsere eigene Meinung und spiegelt jeweils nur den Tag unseres Besuches wieder! Jeder sollte sich stets sein eigenes Bild machen und sich nicht von uns beeinflussen lassen! Wir wollen keinen der Parks schlecht machen!
Platz 14 Legoland

Wa007.jpg




Coastertechnisch passiert hier nicht viel. 2 Kiddiecoaster welche allerdings durch schönes Theming bestechen. Leider konnte auch die schöne Thematisierung nicht über den frustrierenden Tag hinweg täuschen. Viele Attraktionen geschlossen, Ausfälle der restlichen Attraktionen den Tag über, welche auch dann nicht mehr geöffnet wurden, schmälerten den Eindruck des Parks immens!
Ist man in der Nähe kann man den Park besuchen, empfehlen würden wir den Park nur für echte Lego Fans!
The Dragon



Wa005.jpg
Wa006.jpg
Platz 13 Lightwater Valley




Wa020.jpg


Als jemand der leidenschaftlich Vlogs schaut, kommt an ThemeparkWorldwide nicht vorbei! Besonders der Spaß und die Freude, den er rüber bringt hat mich immer beeindruckt! Im Gedächtnis geblieben sind mir irgendwie immer seine Videos aus Lightwater Valley. Im Nachhinein betrachtet, habe ich mich vielleicht etwas blenden lassen. Der Park bietet leider außer der längsten (und vielleicht auch schmerzhaftesten) Achterbahn Europas „The Ultimate“ und ein paar Flatrides nicht viel. Aber Halt! Da ist ja noch der Indoor Coaster „Raptor Attack“, welcher den Park noch raus gerissen hat. Tolle Q-Line und ein paar schöne Effekte während der Fahrt machen diesen Coaster zu einem besonderen Erlebnis! Insgesamt war der Park etwas entäuschend. Auf einer Tour wie unserer würde ich den Park definitiv mitnehmen, extra dafür anreisen aber auf keinen Fall!
Raptor Attack

Wa019.jpg

Platz 12 Fantasy Island




Wa024.jpg



Fantasy Island ist kein Park im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Markt mit Kirmes Anbindung. Wer Achterbahn fahren und nebenbei etwas Kitsch kaufen möchte ist hier genau richtig!
Highlight des Tages war mit Abstand der Vekoma Custom Looper. Super Smooth, super Lila und super Spaßig!

Millennium

Wa023.jpg

Platz 11 Drayton Manor

Wa011.jpg





So langsam kommen wir zu den Top 10 der Park auf der Tour. Nur knapp verpasst und auf Platz 11 gelandet ist Drayton Manor. Mit dem Thomas Land bietet der Park einen wunderschönen Teil für die Jüngsten unter uns! Auch den Zooteil sollte man unbedingt besuchen! Ebenso bietet der Park einige Flatrides, einen schönen Waterride, eine interaktive Themenfahrt und drei Family Coaster! Für Adrenalin Süchtige empfiehlt sich aber definitiv der einzige Stand Up Coaster in England.

Shockwave

Wa010.jpg
Platz 10 Chessington World of Adventure

Wa009.jpg





Die rote Laterne der Top 10 hat es für Chessington gereicht. Der Park bietet leider keine wirklich herausstechenden Coaster. Das Steckenpferd ist der Zooteil und der Darkride rund um den Gruffalo. Für uns war der Maurer Spinning Coaster mit dem wohl lautesten Lifthill der Welt und einem tollen Custom Layout die beste Bahn des Parks. Insgesamt konnte uns der Park trotz gutem Theming nur bedingt überzeugen. In Verbindung mit Thorpe Park und Alton Towers, kann man den Park auf jeden Fall besuchen!

Dragons Fury

Wa008.jpg
Platz 9 Flamingo Land

Wa022.jpg





Wenn ich mir den typischen Park in den USA vorstelle, kommt Flamingo Land wohl am nächsten ran. Viel Beton, kaum Theming aber eine große Auswahl an Achterbahnen! Hätte der Park nicht den absolut riesigen Zooteil, wäre er wohl deutlich weiter unten gelandet. So hat er es aber auf einen einstelligen Platz geschafft! Neben einem S&S El Loco, einem Volare, Vekoma Motorbike Coaster, einigen Kiddie Coastern gibt es im Park insgesamt 9 Achterbahnen! Der Himmel für den geneigten Counter! Verpassen sollte man auf keinen Fall den wohl sanftesten SLC der Welt mit einem tollen Soundtrack.
Kumali

Wa021.jpg
Platz 8 Paultons Park

Wa003.jpg





Während die Engländer mit ihren Kids alle in den typischen Merlin Park Chessington pilgern, würden wir jederzeit den kleinen aber feinen Park, an der Südküste der Insel vorziehen. Peppa Pig Land, tolles Theming der neuen Attraktionen und eine wunderschöne Park Anlage sprechen für sich! Natürlich ist der Park in erster Linie etwas für die Familen, aber auch der Thrillseeker kann hier einen tollen Tag haben, wenn sich darauf einlässt. Paultons war eine DER Überaschungen der Tour! Definitiv besuchen, wenn man die Zeit dazu hat! Für uns der beste Coaster des Parks war Dank Dinosaurier Thematisierung und Interaktion mit dem Boomerang, der Vekoma Family Inverter

Flight of the Pterosaur

Wa004.jpg
Platz 7 Bobbejaanland

Wa029.jpg




So weit oben hätten wir den kleinen Park von Parques Reunidos vor der Tour nicht erwartet! Bei unserem letzten Besuch kam der Park gar nicht gut weg. Alles sehr runtergekommen und vernachlässigt. Das hat sich nun aber grundlegend geändert! Alles wurde renoviert und aufgehübscht, sowie ein dringend benötigter neuer Coaster installiert! Kaum verwunderlich, dass der Triple Launch Coaster mit wahlweise Vor- oder Rückwärtsfahrt, nun der mit Abstand beste Coaster im Park ist!

Fury

Wa028.jpg


Platz 6 WaLiBi Belgien

Wa031.jpg




Was ich über das Bobbejaanland geschrieben habe könnte man auch genauso über WaLiBi Belgium sagen. Unser Erstbesuch stand unter keinem guten Stern. Aber auch hier wurde einiges investiert in den letzten Jahren! Es ist gefühlt ein ganz anderer Park geworden! Das Lineup ist wohl eines der speziellsten in Europa. Neben einem der wenigen Vekoma Woodies in Europa, findet man auch den einzigen Mack PowerSplash, einen Gerstlauer Bobsled, zwei Darkrides und vieles mehr. Platz 1 des Parks belegt aber seit Jahren die Spaßmaschine, der Schwarzkopf Shuttle Loop...

Psyke Underground

Wa030.jpg


Platz 5 Bellewaerde

Wa027.jpg




Und schon sind wir bei den Top 5 angekommen! Wir hätten nicht gedacht, dass gleich zwei belgische Parks, welche ja nur ein Zusatz zur eigentlich Tour sein sollten, es unter die besten fünf schaffen! Uns hat der Park voll überzeugt! Seine schiere Größe, die Attraktionsvielfalt mit ihrer Ausgefallenheit, die Tiere und die generelle Atmosphäre macht ihn zu einem Toppark in Europa! Besonders jetzt mit der Eröffnung des neuen Family Coasters, steigt der Park sicher noch weiter in der Gunst der Besucher! Bis dahin, ist aber noch der Coaster Huracan, dank Lasereffekten und tollem Indoorpart die beste Bahn des Parks!

Huracan

Wa026.jpg


Platz 4 Plopsaland de Panne

W001.jpg



Knapp an den Top 3 der Tour vorbei geschrammt ist das Plopsaland de Panne an der belgischen Küste. Tolles Theming, ein ausgewogenes LineUp und nette Mitarbeiter prägen dieses Park! Wir alle kennen und lieben die Biene Maja, Wickie, Heidi und die anderen Charaktere von Studio 100! Letzt genannter kleinen Dame aus den Alpen, wurde der zuletzt errichtete Coaster, der GCI Woody gewidmet und vervollständigt nun die Achterbahnen des Parks! Eine tolle Bereicherung!

Heidi the Ride

Wa025.jpg


Platz 3 Thorpe Park

Wa002.jpg




Auf das Treppchen gekommen ist der von Merlin betriebene Thorpe Park. Erstklassige Achterbahnen, die Lage auf der Insel und die Atmosphäre die der Park ausstrahlt machen den Park zu einem der besten Park im Königreich! Nemesis Inferno, Stealth, Walking Dead the Ride sind nur einige der Coaster die es hier zu erfahren gibt. Für uns steht aber über allem, der B&M Wingcoaster mit sensationellem Endzeit Theming! Weltklasse!

The Swarm

Wa001.jpg


Platz 2 Blackpool Pleasure Beach

Wa018.jpg




Die Silbermedaille in UK geht an den Pleasure Beach, an der Ostküste der Insel. Der Park strahlt eine einmalige Nostalgie aus, bietet mehr als 100 Jahre alte Holzachterbahnen, einen Schuttle Loop von Arrow, mit Steeplechase einen komplett verrückten Pferdereitcoaster, THE BIG ONE, tolle Darkrides bei denen Valhalla erwähnt werden muss! Das Highlight des Parks ist aber mit Abstand der neue Mack-Rides Multi Launch Coaster und bot den besten Coaster der ganzen Tour! Ob der Park ohne diesen Schatz auch so weit nach oben gekraxelt wäre?

ICON

Wa017.jpg


Platz 1 Alton Towers

Wa016.jpg
Wa012.jpg




Auch wenn der Top Coaster der Tour nicht in Alton Towers steht, haben sich die Towers die Goldmedaille redlich verdient! Ein riesiger Park für den man definitiv zwei Tage einplanen sollte! Mit Nemesis, The Smiler, Oblivion, Galactica oder RITA stehen hier Bahnen, die in manchen Parks schon alleine die Signature Rides wären! Hinzu kommt, dass der Park wunderschön angelegt ist. The Gardens wären hier in Deutschland alleine schon einen Besuch wert und würden in Scharen Busse mit Senioren anziehen! Die neueste Errungenschaft des Parks, der GCI Woody besticht durch ein spitzen Theming mit großer Figur und Feuereffekten durch die der Zug rauscht, einen Ohrwurm Soundtrack und eine Preshow, welche die Spannung nochmal steigen lässt! Weltklasse auch ohne größere G-Kräfte!

Wicker Man

Wa013.jpg
Wa014.jpg
Wa015.jpg


Damit ist nun nach gut einem Jahr auch der letzte Bericht geschrieben! Erstmal muss ich mich ein wenig dafür entschuldigen, dass die Abstände zwischen den einzelnen Berichten, doch recht lange waren.
Ich möchte vor allem aber euch danken!
Danke für die tollen Kommentare unter den Berichten!
Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat die Berichte zu lesen!
Danke für jedes einzelne Like!
Und Danke dafür, dass wir so eine geile Gemeinschaft sind!

anb:-)

Vielen Dank fürs dabei sein!

Euer Sven hallo:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.143
Danke für den tollen Abschluss deiner Berichtereihe. Gibt nochmal einen tollen Überblick über die Tour. Ich hätte nicht gedacht, dass Wickerman deine Lieblingsbahn Alton Towers wird. Dachte da eher an Air oder Nemesis.

Mit dem 10 Inversion Coaster wird das Flamingoland ja nochmal um ne große Bahn erweitert, ob das reicht um in deinem Ranking zu steigen weiß ich aber auch nicht... bleibt halt ein Betonpark.
 

Deevilad

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
983
Danke für den tollen Abschluss deiner Berichtereihe. Gibt nochmal einen tollen Überblick über die Tour. Ich hätte nicht gedacht, dass Wickerman deine Lieblingsbahn Alton Towers wird. Dachte da eher an Air oder Nemesis.

Mit dem 10 Inversion Coaster wird das Flamingoland ja nochmal um ne große Bahn erweitert, ob das reicht um in deinem Ranking zu steigen weiß ich aber auch nicht... bleibt halt ein Betonpark.

Sehr gerne! Hat auch Spaß gemacht alles noch einmal Revue passieren zu lassen.

Hätte ich am Anfang ehrlich gesagt, auch nicht gedacht. Ich bin allerdings ein absoluter Woody Fetischist :D Die Kombination aus gutem Soundtrack, tollem Theming, Gänsehaut PreShow, Dufteffekten und Feuer hat es dann gemacht. Es war aber auch ein knappes Ding, zwischen Nemesis und dem Wicker Man.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Erstens werden wir wohl so schnell nicht wieder auf die Insel reisen, da haben andere Projekte vorrang und so ein 10 Inversionen Coaster steht nicht unbedingt hoch in meiner Gunst. Und ja, Beton bleibt Beton...lach:-)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
261
Schöne Berichtereihe mit einem würdigen Abschluß. Nur eine Anmerkung, Blackpool liegt nicht an der Ostküste von UK, nicht das sich mal jemand verfährt :)
 

Deevilad

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
983
Schöne Berichtereihe mit einem würdigen Abschluß. Nur eine Anmerkung, Blackpool liegt nicht an der Ostküste von UK, nicht das sich mal jemand verfährt :)

Schön dass sie dir gefallen haben!
Da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, allerdings lässt es sich nicht mehr ändern. :rolleyes:
 
Oben