Vuoristorata (Linnanmaki)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Motiongate

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o10193_motiongate/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o10193_motiongate/content2.jpg
Der Motiongate Park ist Teil des 2016 entstandenen Dubai Parks Resorts, welchem auch das Legoland Dubai und der Bollywood Themenpark angehören. Motiongate selbst ist ein klassischer Filmpark und ist in drei Hauptbereiche unterteilt, welche den verschiedenen Produktionsfirmen zugeordnet sind und worin sämtliche Attraktionen zu passenden Lizenzen thematisiert sind: "Lionsgate", "Columbia Pictures" und "Dreamworks", wobei sich letzterer in einer großen Halle befindet. Dazu gesellen sich das "Smurf Village" und der EIngangsbereich "Studio Central". 

Der Lionsgate Bereich besteht zum großen Teil aus einem Themenbereich zur "Hunger Games"-Filmreihe. Hier befindet sich mit dem Capitol Bullet Train, einem Mack Tripple-Launch Coaster auch die größte Achterbahn des Parks. Außerdem befindet sich hier eine Show zum "Step-Up" Franchise.

Die Dreamworks-Halle bietet jede Menge Familienattraktionen rund um die Animationsklassiker "Kung Fu Panda", "How to Train Your Dragon", "Madagascar" und "Shrek". Nicht nur für COasterfans ist dabei der "Dragon Glider" besonders interessant. Hier hat man das aus dem Europapark bekannte Powered Inverted Coaster System ("Arthur und die Minimoys") verwendet und einen Highend-Darkride mit Achterbahnabschnitt gezaubert. Ebenfalls Indoor kann man auf dem Gerstlauer Launch Coaster "Madagascar Mad Pursuit" jede Menge Action erleben.

Eine weitere größere Achterbahn befindet sich im Columbia Pictures Bereich. Bei der "Green Hornet: High Speed Chase" handelt es sich ebenfalls um ein Fabrikat von Gerstlauer. Dieser Bobsled Coaster hätte allerdings etwas liebevollere Thematisierung vertragen können - bringt aber natürlich dennoch Spaß für die ganze Familie. Wer etwas Abkülung notwendig hat, der wird im "Cloudy with a Chance of Meatballs - River Expedition", einem schön Thematisierten Rafting Ride fündig. Weiter bietet der Bereich noch Darkrides zum "Hotel Transylvania" und den "Ghostbusters". Auch ein Freefall-Tower angelehnt an den ersten "Zombieland"-Film wartet hier auf die Besucher.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o10193_motiongate/content3.jpg Im "Smurf Village" dreht sich alles um die kleinen Blauen Pilzbewohner. Die Familienachterbahn "Smurf Village Express" (Gerstlauer) lädt vor allem jüngere Besucher auf eine Runde durch das Dorf ein, genauso wie der Darkride "Smurfs Studios Tour".

Für einen Park, der auf der grünen Wieser (oder besser der flachen Wüste) entstanden ist, bietet er bereits eine große Auswahl an Attraktionen. Mit gleich 5 Achterbahnen ist er in jedem Fall auch für diejenigen Interessant, die wenig mit den verarbeiteten Filmlizenzen anfangen können. 

Drucken

Captain's Meinung

Motiongate ist für mich persönlich der beste Park in den Emiraten. Der Outdoor Bereich des Themenparks ist überdurchschnittlich gut mit vielen netten Attraktionen und einer recht guten Thematisierung. Was den Park aber in eine Weltklasse Liga katapultiert ist die gigantische Dreamworkshalle in der man verschiedene Themenbereiche super intensive thematisiert erleben kann. Viele Attraktionen machen unglaublich Spaß, vor alle Dingen die vielen Darkrides. Die Lizenzen sind gut eingesetzt, die Preise gerechtfertigt. Motiongate ist wirklich ein tolles Tagesziel.

Impressionen

Usermeinungen

Fiorell Bewertet am: 26.06.2020

Ein erfolgreicher Park in Dubai?

Motiongate ist ganz eindeutig das Kronjuwel der Dubai-Freizeitparks (nur bei Abu Dhabi gibt es noch bessere). Hier findet man wirklich fast alles, was es an Dark Rides momentan auf dem Markt gibt. Die Achterbahnen sind zwar alle eher von der kleineren Art, aber sie haben uns, bis auf den eher mickrigen Bobsled 'Green Hornet, ganz gut gefallen. Hervorheben kann man den rasanten Indoor-Coaster 'Madgascar Mad Pursuit', den gut gelungenen Arthur-Klon und 'Capitol Bullet', der eine Variante von 'Star Trek: Operation Enterprise' ist.
Das Rafting könnte durchaus nasser sein und die Show wurde immer für den nächsten Tag angekündigt (auch am nächsten Tag!). Ansonsten kann man jedoch recht zufrieden mit diesem Resort sein, dass zudem noch, im Stil eines Universal Parks, eine Gastronomiemeile besitzt, die durchaus Qualität liefert.
Passie Bewertet am: 20.02.2020

Der Beste Freizeitpark in VAE

Dieser Park ist wirklich sensationell. Hier wird für jeden etwas geboten, von Thrill bis Family Rides und Dark Rides. Alles wurde gut Thematisiert mit Film Lizenzen. Als Achterbahn gibt es hier gleich fünf Stück, unteranderem Madagaskar von Gerstlauer, dieser konnte voll überzeugen mit einer Super fahrt. Auch Dragon ist wunderbar Thematisiert sowie andere Dark Rides. Das Essen und das freundliche Personal konnte auch überzeugen. Dieser Park ist aufjedenfall ein Top Ten Freizeitpark den man besuchen muss.
M2DAO Bewertet am: 09.12.2019

Besuch

Ganz cool
HanseBegga Bewertet am: 04.02.2018

Park ist super schön gemacht. Nur die Abfertigung.

Die Attraktionen sind in einem Top Zustand und erstaunlich detailiert aufgebaut. Dachte vorher, das man hier 1-2 Achterbahnen in die Wüste gesetzt hat und muss sagen das ist mal gar nicht der Fall gewesen. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit und man kann hier gut 1 Tag überstehen.

An der Abfertigung muss drigend gearbeitet werden, wobei dass auch immer die Gäste mit in Schuld sind.
Handballer Bewertet am: 15.08.2017

TOLL!!!

Motiongate war eine echte Überraschung! Tolle Thematisierung (speziell das Dreamworks Land) und tolle Attraktionen. Hier würden wir jederzeit wieder hinfahren. Absolute Empfehlung!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.