Sky Scream (Holiday Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Tibidabo

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2823_tibidabo/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2823_tibidabo/content2.jpg
Tibidabo, eigentlich der Hausberg Barcelonas, bietet mit seinen 512 Metern Höhe einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Mittelmeer. Allein für diesen Ausblick lohnt sich der Weg zu diesem Freizeitpark. Der Freizeitpark selbst wurde 1901 gegründet und dient seit jeher als Vergnügungsstätte der Stadtbevölkerung. Die Anreise kann etwas mühsam sein, denn Parkplätze sind begrenzt oder man muss per ÖPNV eine Tramfahrt zum Fusse des Berges unternehmen und von dort mit der Zahnradbahn die 512 Meter bezwingen.
 
Oben angekommen bietet der Park ein unglaubliches Layout, denn er ist auf gleich sechs Ebenen gebaut, was die Orientierung zunächst erschwert und das schnelle Hin- und Herwechseln zwischen Attraktionen fast unmöglich macht. Personen, die zu Fuß benachteiligt sind, sollten also Wege und Routen gut durchplanen, denn auch die Ebenen an sich sind teils steil und erfordern ein wenig Fitness.
Das Angebot des Parks unterscheidet sich von dem vieler anderer Parks, denn der Platz ist knapp und Nostalgie wird groß geschrieben. So bietet man den Kleineren eine gute Auswahl an Fahrgeschäften. Der Adrenalinfraktion offeriert man mit der vielleicht schönsten Vekoma Bahn der Welt, "Muntanya Russa", ein echtes Schmankerl. Die Bahn ist zwar weder schnell noch hoch, doch bietet sie einen grandiosen Ausblick auf den Talkessel der Stadt und fährt dabei butterweich und rund. Die zweite Bahn, der "Tibidabo Express", ist eher eine lustige, schnelle Sightseeing Bahn. 
Einen echten Adrenalinkick bekommt man dann aber sicher in dem Horrorhaus "Krueger Hotel". Wartezeiten jenseits der 1-2 Stundengrenze sind keine Seltenheit, doch es lohnt sich. Die Qualität ist sehr hoch und es wird kein extra Eintritt verlangt.
 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2823_tibidabo/content3.jpg
Weiter empfehlenswert sind sicherlich die alten, urigen Attraktionen wie "Avio", ein Flug in einem alten Flugzeug oder das "Castell Misterios", ein Walkthrough Funhouse. Und: natürlich sollte der Freizeitparkfan noch einen Blick ins das Automaten-Museum werfen, denn die alten Automaten können hier alle getestet werden.

Drucken

Captain's Meinung

Ein wirklich toller Stadtpark, der eine nette Attraktionsvielfalt bietet. Das ganz große Highlight fehlt zwar, aber für einen schönen lauen Sommerabend gibt es genug zu erleben. Die einzelnen Ebenen sind nicht besonders schön angelegt, aber die Lage ist natürlich schon die halbe Miete. Die Preise vor Ort sind in Ordnung, nur das All Ride Wristband ist nicht gerade günstig. Die Freundlichkeit wurde aber überall sehr groß geschrieben. Tibidabo ist ein toller, kleiner, nostalgischer Park zum Liebhaben. Allein der Ausblick über Barcelona ist grandios.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

pdohmen91 Bewertet am: 04.06.2020

Nicht verpassen!

Tibidabo ist ein kleiner aber sehr liebevoll gestalteter Park mit einem Coaster den man auf den ersten Blick wirklich unterschätzen kann. Der Count des Parks ist eigentlich keine wirklich besondere Bahn die aber durch ihre einmalige Lage direkt über Barcelona und dem Meer ein wirkliches Erlebnis. Ansonsten gibt es noch eine Menge kleinerer Attraktionen welche mit sehr viel Liebe gestaltet wurden und so auch in keinem anderen Park zu finden sind.
Jurek Bewertet am: 10.08.2019

Tolle Aussicht über die Stadt

Ein Wahrzeichen von Barcelona, wenn man so will. Schaut man sich das Attraktions- und Achterbahnlineup and so wird man nicht direkt vor Freude in die Luft springen, aber spielt die Lage ein enorme Rolle. Man hat auf dem Berg und in den verschiedenen Attraktionen einen richtig tollen Ausblick über Barcelona und das umliegende Land. Auch die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Definitv ein ganz besonderer Park mit ein paar tollen Attraktionen. Auf alle Fälle eine Reise wert.
Salto19 Bewertet am: 11.09.2017

Einzigartig

Der Park hat schon eine einzigartige Lage, die Attraktionen sind was spezielles und die Mitarbeiter super Freundlich. Diesen Park muss man mal besucht haben.
DetroitGermany Bewertet am: 10.09.2017

Überraschend

Überraschend besser
derFux Bewertet am: 05.11.2016

Tibidabo - Faszinierende Blicke über Barcelona

Tibidabo bietet einen atemberaubenden Blick auf Barcelona, der auf verschiedenen Ebenen und Plattformen zu bewundern ist. Passend dazu sind auch viele der Attraktionen so gestaltet, dass dieser Blick immer wieder eine Rolle spielt. Besonders genannt ist aus Coasterfriend-Sicht der für mich bisher beste Vekoma-Coaster Muntanya Russa. Denn die erste Abfahrt geht mit freiem Blick am Terrain entlang der Stadt und dem Meer entgegen. An jeder anderen Stelle wäre die Bahn (die sehr ruckelfrei fährt) nichts besonderes, aber hier ist sie ein echtes Highlight. Was die Anfahrt mit der historischen Straßenbahn angeht: Da habe ich es aufgrund der völlig überfüllten Bahn und langen Wartschlangen wie Floooooo gehalten, bin zufuß gegangen und habe Fotos gemacht.
ktowncoaster Bewertet am: 10.04.2015

Pflicht bei Barcelona-Besuch

Von der reinen Attraktionsauswahl her finde ich den Park nicht besonders. Die Lage auf dem Berg jedoch ist klasse und macht den Vekoma Coaster dank der Aussicht zu einem richtigen Highlight. Leider war das Hochgelobte Maze bei unserem Besuch geschlossen.
Coaster-Smitty Bewertet am: 08.04.2015

Gigantische Aussicht

Der Park liegt ganz oben auf einem Berg direkt an der Metropole Barcelona und bietet damit von einigen Attraktion aus einen sagenhaften Ausblick über die Stadt an auf das Meer. Die Auswahl an Attraktionen ist nicht die größte, aber das Horror Haus und die Vekomabahn sind absolut empfehlenswerte Attraktionen, sodass sich ein Abstecher auf den Berg lohnen kann!
Floooooo Bewertet am: 05.04.2015

Netter Park mit genialer Aussicht

Wer in Barcelona ist, sollte hier unbedingt einen Abstecher hinmachen. Der Park ist nett, bietet in meinen Augen nicht sooo sonderlich viel, aber die Aussicht entschädigt für alles.

Außerhalb des Parks sollte man sich übrigens auch die Kirche Sagrat Cor mit der großen Jesus-Statue obendrauf (nein, wir sind hier nicht in Rio ;-) nicht entgehen lassen.

Die Auffahrt würde ich auf jeden Fall mit dem Funicular machen, das gehört einfach dazu.
Die historische Straßenbahn kann man sich meines Erachtens sparen, die ist meist völlig überfüllt mit entsprechenden Wartezeiten und auch nicht sooo toll, dann lieber mit dem normalen Bus bis zum Funicular und ein Foto von der Straßenbahn machen ;-)
Kodjack Bewertet am: 05.04.2015

Der Berg ruft...

Ein Park den man eben so bei einem Städtetrip mitnehmen kann und an/auf einem Berg liegt.
Er hat keine besondere Thematisierungen, aber ein zwei nette Rides...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.