Star Trek: Operation Enterprise (Movie Park Germany)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Skara Sommarland

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2614_skara_sommarland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2614_skara_sommarland/content2.jpg
Ein typisches Ferienziel für die skandinavische Bevölkerung sind die dort zahlreich vorhandenen Ferienresorts. Diese bestehen meist aus großen Campingplätzen kombiniert mit Freizeitangeboten wie Badesee und ähnlichem. Ein größerer Vertreter dieser Art ist das Skara Sommarland. Hier reicht das Freizeitangebot mit Wasser- und Freizeitpark über den Standard hinaus. 
 
Verglichen mit den typischen "puren" Freizeitparks ist das Angebot an klassischen Attraktionen dennoch übersichtlich. Die Aufmerksamkeit des geneigten Achterbahnfans hat das Sommarland vor einigen Jahren durch die Errichtung eines bis heute einmaligen Prototyps erhalten. "Tranan" heißt eine Anlage des Herstellers S&S, bei welcher die Wagen nicht auf oder unter der Schiene fahren, sondern frei pendelnd rechts und links davon aufgehängt sind. Dies ermöglicht ein völlig anderes Fahrgefühl, als auf herkömmlichen Achterbahnen. Es lässt sich nun aber darüber streiten, ob dies einen besonderen Mehrwert bringt. Schließlich wird die Strecke verhältnismäßig langsam durchfahren und man vermisst den richtigen Nervenkitzel.
 
Zwei weitere Achterbahnen lassen sich ebenfalls im Skara Sommarland finden. Zum einen ist dies eine Spinning Maus von Maurer Söhne mit dem einfallsreichen Namen "Spinner" und zum anderen ein Powered Coaster von Mack.
 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2614_skara_sommarland/content3.jpg
Wer schon einmal für die Achterbahnen hier hergereist ist, kann sich über die im Parkeintritt enthaltenen Zusatzangebote freuen. Dazu zählt vor allem ein großer Wasserpark, der erst 2014 durch einen neuen modernen Rutschenturm erweitert worden ist. Wer sich dann mit dem nassen Element angefreundet hat, hat sogar die Möglichkeit die parkeigene Wasserski-Anlage auszuprobieren - ohne Aufpreis! Auch Gokart-Strecken zählen zu dem für europäische Parks eher ungewöhnlichen Attraktiosangebot.
 
Insgesamt ist der Park schön angelegt und macht einen gepflegten Eindruck. Von Thematisierung kann jedoch kaum die Rede sein, da lediglich einzelne Attraktionen im Kinderland eine gewisse Dekoration erhalten haben.
 

Drucken

Captain's Meinung

Das Skara Sommarland ist ein typisches Sommarland wie man es in Skandinavien sehr häufig antrifft - also mitten auf der grünen Wiese eine Kombination aus Wasserpark, Attraktionspark, Picknicktischen usw. Das wirklich besondere fehlt diesem Sommarland, auch wenn mit Tranan sicherlich ein interessanter und einmaliger Coaster hier Einzug gehalten hat. Ansonsten gibt es aber nicht all zu viele Attraktionen die mehr als 3 Sterne zu lassen würden. Theming ist natürlich kaum vorhanden, so freut man sich nur an der natürlichen Umgebung. Preis/Leistung und die Freundlichkeit liegen im oberen Durchschnitt und sind recht angenehm. Wir hatten auf jeden Fall ein paar vergnügliche Stunden hier, wobei ein sonniger Tag mit Wasserparkbesuch bestimmt nochmals besser wäre - denn nur für die Coaster alleine muss man hier nicht herkommen.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

alx Bewertet am: 10.09.2018

Wasserpark mit Achterbahnen

Vorrangig ein Wasserpark mit einigen Attraktionen und 3 Achterbahnen. Hervorheben muss man Tranan, die wirklich spaßig und die es so nirgendwo sonst gibt.
CoaStar Bewertet am: 09.08.2018

Wasserpark und Freizeitpark in einem

Der Park liegt mitten im Nirgendwo von Schweden ist aber dem Parkplatz zu urteilen doch sehr beliebt. Man hat die Möglichkeit sowohl Achterbahnen zu fahren, als auch einen Wasserpark zu nutzen. Eine ungewohnte Kombination für Deutsche Freizeitparkgänger für einen Eintritt beides zu erhalten. Der Park selbst ist sehr weitläufig in einer sehr gepflegte Flora und Fauna angelegt. Highlight des Parks war die kuriose Achterbahn Tranan. Ein Prototyp den es so wohl weltweit nur einmal gibt.
doCoaster Bewertet am: 13.04.2015

Ausflugsziel für Familien

Das Skara Sommarland ist weniger ein Themen- oder Freizeitpark, wie man ihn in Deutschland findet. Vielmehr ist es die Ergänzung eines Ferienresorts/Campingresorts um einige Fahrgeschäfte. Deutlich zu erkennen ist, dass die ganze Anlage schlicht der Erholung dient, jedoch dem geneigten Campingurlauber (vor allem wohl die schwedische Bevölkerung) ein wenig Abwechslung bringen soll. Daher finden sich hier auch Spaßbringer wie Wasserskianlage, GoKart Bahn und Wasserpark sowie mehrere Spielplätze.
Die hier anzutreffenden typischen Freizeitpark-Attraktionen sind weder spektakulär noch weltklasse aber bieten ein abwechslungsreiches Gesamtpaket. Besonders hervor sticht natürlich Tranan, mit seinen innovativen und einmaligen Fahrzeugen.

Das Sommarland bietet leider nur wenig Thematisierung. Gepflegte Grünflächen und parkähnliche Anlagen zieren dagegen das weitläufige Areal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.