Taron (Phantasialand)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Kolmården

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1510_kolmarden/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1510_kolmarden/content2.jpg
Kolmarden ist eigentlich kein richtiger Freizeitpark, sondern vielmehr ein riesiger Zoo und bereits seit 1965 in Betrieb. In Norrköping, mitten an der Verbindungsroute zwischen Götheborg und Stockholm liegt der Tierpark am Rande eines Fjords eingebettet in die typisch schwedische Waldlandschaft. Markenzeichen von Kolmarden sind seine großzügigen Freigehege, welche mit einer Seilbahn überfahren werden können. So besteht die Möglichkeit die zahlreichen Tierarten aus geringer Entfernung zu beobachten, ohne ihren Lebensraum zu stören.  

Ein weiteres Wahrzeichen schaffte sich der Park allerdings im Jahr 2016. Mit der Eröffnung der RMC Holzachterbahn "Wildfire" überraschte man die Achterbahnwelt. Plötzlich stand eine der besten Achterbahnen Europas in der Schwedischen Wildnis. "Wildfire" besticht durch eine lange Strecke mit wilden Umschwüngen, aggresiver Airtime und mehreren Überkopfelementen. Dem ganzen wird durch eine sensationelle Aussicht vor dem 87° Drop die Krone aufgesetzt.

Die Entstehung von "Wildfire" kam deswegen überraschend, da restliche Auswahl an Freizeitpark Attraktionen bisher überschaubar ist. Zur großen Holzachterbahn gesellen sich die zwei Familienachterbahnen "Godiståget" und "Delfinexpressen". Darüber hinaus gibt es noch eine Hand voll Flatrides. Es jedoch klar ersichtlich, dass der Fokus in Kolmarden ganz klar auf dem Zoobetrieb verbleibt und dabei ist ganz klar das Highlight "The modern Safari". Dabei kann man in Gondeln mitten in der schwedischen Landschaft die Tiere entdecken, ein echtes Highlight für Tierfreunde.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1510_kolmarden/content3.jpg

Drucken

Captain's Meinung

Kolmarden ist eigentlich mehr Zoo als Freizeitpark. Trotzdem bietet er mit Wildfire einen der besten Coaster der Welt. Dazu ein paar tolle Shows, zwei sehr schöne Kinderbereiche und eine spektakuläre 45 Minuten Gondelfahrt durch diverse Tiergehege. Das ganze eingebettet in die schwedische Natur. Freundlichkeit ist überragend, der extrem hohe Eintrittspreis aber überzogen. Wie gut das man hier als Coasterfriend Mitglied gut sparen kann.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Coasterfreak91 Bewertet am: 20.11.2019

Schöner, Tierpark mit tollem Coaster

Mir hat der Zoobesuch in Kolmarden sehr gut gefallen. Die Gehege sind groß, die Tierauswahl gut und mit den Karussells und vor allem Wildfire hat man ein tolles Attraktionsangebot für die ganze Familie. Diese muss jedoch für einen Tag im Zoo tief in die Tasche greifen. Über 40 Euro kostet der Besuch in der Sommersaison, was für einen Zoo, Achterbahn hin oder her, schon viel ist.
Da sind einige Zoos in Deutschland billiger und bieten mehr Tiere (Duisburg/Wuppertal) und es gibt Tierparks in der Heimat die noch weitläufiger sind (Nürnberg).
Schön in Kolmarden sind jedoch die Naturbelassenen Gehege. Hier stehen die Tiere und nicht wie in Emmen oder Hannover die Thematisierung im Vordergrund.
Die Mitarbeiter waren bei meinem Besuch sehr freundlich. Meine Tierhighlights waren natürlich die süßen Baumpandas, der Tigerwald und das große Delfinarium.
Kolmarden ist für Tierfreunde und Achterbahnfans ein tolles Ziel und die ideale Ausgangslage für einen schönen Zoobesuch. Der Beste Zoo in Europa ist er meiner Meinung nach jedoch nicht.
Jurek Bewertet am: 10.08.2019

Grandioser Tierpark

Kolmarden ist ein wirklich toller Tierpark. Als Aussenstehender wirkt es als würde man wirklich sehr viel Wert auf artgerecht Haltung lege und den Tiere genügend Freiraum bieten, dass diese sich nicht eingesperrt fühlen und sich einfach wohl fühlen. Auch gibt es einen kleinen Kinderbereich mit Attraktionen für die Kleinen, was wohl der erste Schritt von Kolmarden war den Park in einen Mix aus Tier-und Freizeitpark umzuwandeln. Mit Wildfire haben sie nun natürlich auch eine Bahn für die Achterbahnfans aus ganz Europa anreise. Aber auch sonst sollte man sich mindestens einen Tag für den Park nehmen und einfach in Ruhe diesen Park genießen.
alx Bewertet am: 10.09.2018

Zoo Wahnsinns-Coaster

Vorrangig ist dieser Park einfach ein total schöner Zoo mitten im Wald, direkt an der Küste. Der Park ist sehr weitläufig und die meisten Gehege kommen ohne große Metallzäune aus. Vor allem die Seilbahn-Safari ist sehr schön.

Und dann gibt es da natürlich noch Wildfire, die eigentlich nicht so richtig in einen Zoo passt und dann doch genau richtig dort ist. Tolles Panorama vom Lifthill und danach dann eine der besten Bahnen Europas. Muss man einfach mal gefahren sein.
CoaStar Bewertet am: 09.08.2018

Der schönste Tierpark in Europa den ich kenne

Wer gerne Tierparks besucht ist hier definitiv richtig. Der sehr weitläufig gelegene und idyllische Park punktet mit seiner tollen Gestaltung. Es geht auch mal bergaufwärts, also unbedingt entsprechendes Schuhwerk einplanen. Dafür wird man auch mal mit grandiosen Ausblicken belohnt. Nicht zu vergessen die Highend Attraktion Wildfire. Sie war mein allererster RMC und ich bin begeistert!
ChefLance Bewertet am: 04.11.2017

Tierpark mit Weltklasseachterbahn

Der Park ist wunderschön in die Natur eingebettet. Die Tiergehege sind grozügig gestaltet und nett aufbereitet. Ein Hightlight ist die fast einstündige Safari-Gondelfahrt über die Tiergehege. Einfach nur atemberaubend. Dazu gesellt sich seit mit Wildfire eine Welrtklassecoaster, der locker einige gute amerikanische Bahnen in die Tasche steckt. Absolutes Highlight ist die Aussicht vor dem First Drop auf die umligende Natur. Von der Bahn kann man nicht genug bekommen...
Manti Bewertet am: 14.03.2017

Großzügig angelegter Tierpark

Wunderschöner Tierpark in absolut genialer Landschaft gelegen.
Für wirkliche Coaster-Fans nur interessant wenn Wildfire wieder auf macht!
derFux Bewertet am: 01.11.2016

Toller Tierpark mit genialer Achterbahn - aber wie

Kolmarden zu bewerten fällt mir aktuell schwer, da die Zukuft von Wildfire ja nicht geklärt ist.
Der Park hat neben der (wenn sie wieder geöffnet werden darf) extrem guten Achterbahn (ja - ich kam in den Genuß, sie fahren zu dürfen) sehr großzügige und tolle Tiergehege, eine sehr lange und schöne Safari-Gondelbahn (Fahrzeit 30 Minuten), kleines aber schön angelegtes Kinderland und auch sonst viele Tiere, denen es augenscheinlich gut geht. Besonders fasziniert haben mich die Tiger, Rotpandas und Füchse und die schöne Lage des Parks mit seinen Waldflächen direkt am Fjord.
Ich plane auf jeden Fall einen Wiederholungsbesuch, warte aber erst einmal die weitere Entwicklung ab.
Ruuun Bewertet am: 25.06.2016

Bester Tierpark

Diesem Park traue ich Einiges zu. Der Grundstein ist gelegt, man hat Platz, mit Wildfire eine der besten Bahnen Europas im Park stehen und wer lieber Tiere sehn will, hat mit der Seilbahn einen wundervollen Blick, sowohl auf die Tiere als auch die Natur. Meine Erwartungen wurden übertroffen und das obwohl Wildfire NICHT getestet werden konnte. Ein sehr schöner Tierpark in ein Top Lage.
DetroitGermany Bewertet am: 21.06.2016

Sehr großer Tierpark

Überraschend gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.