X-Flight (Six Flags Great America)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Bellewaerde

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o219_bellewaerde/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o219_bellewaerde/content2.jpg
Coasterfriends Premium Partner

Der 1954 eröffnete Park erlebte wie viele Benelux-Parks eine sehr bewegte Geschichte mit vielen neuen Besitzern. So wechselte der Park z.B. von 1990 bis 2006 allein fünf mal den Besitzer und gehörte in dieser Zeit u.a. der Walibi Gruppe, Premier Parks, Six Flags, Star Parks und dem nun aktuellen Besitzer, der Compagnie des Alpes, an. Trotz stetigem Wechsel konnte kein Besitzer dem Park wirklich einen Stempel aufdrücken. So ist er bis heute Zoo, großer Landschaftspark und ein bisschen Freizeitpark in einem. Nichts davon kann er zu hundert Prozent erfüllen, muss er aber natürlich auch nicht. Alle Attraktionen sind in mehr oder weniger tolle Themenbereiche eingeteilt, die von Jungle, Far West, Indien, Mexico und Canada eine große Bandbreite ausfüllen. Die vier Bahnen sind alle nichts wirklich Interessantes aber teilweise Kurios. Ein Boomerang von Vekoma, "Huracan" eine Familienachterbahn mit sehr ansprechendem Theming. Der Family Coaster „Wakala“ von Gerstlauer hat denn weg gezeigt in welche Richtung der Park möchte und raus aus dem schmudelingen Image zum Themenpark mit Tieren. Eine weiter besondere Attraktion ist der Alpine Coaster Dawson Duel welche eine Duellinganlage wenn man es so nennen kann ist. Er wurde eigentlich nur gebaut um denn Baumwipfelpfad aufzuwerten und denn Leute schmackhafter zu machen. Leider kann man hier absolut nichts steuern bei dem Alpine Coaster, wodurch er eher eine Aussichtsfahrt in den Bäumen ist. Die weiteren Fahrattraktionen im Park sind nass ein Splash, Raft und ein Log Flume. Weiter drehen sich ein paar Flatrides und Kinderattraktionen im Park ihre Runden. Auch den guten 4D Film Turtlevision kann man hier sehen. Der gute Piraten Darkride machte leider 2012 zu.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o219_bellewaerde/content3.jpg

Der Zoobereich hat auch einiges zu bieten, an vorderste Stelle afrikanische Tierarten wie Zebras, Löwen, Tiger, Giraffen oder Äffchen.

Captain's Meinung

Der Park bietet eine gute Auswahl an Attraktionen. Mir fehlen aber die wirklich guten Attraktionen, um den Park aus Freizeitparksicht höher zu bewerten. Da reicht ein guter Zoobereich nicht aus, denn dieser ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Die Parkgestaltung ist hübsch und hier und da blitzt sogar Theming auf. Der hohe Eintrittspreis ist aber vollkommen überzogen und bekommt klare Minuspunkte.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Blufi Bewertet am: 13.07.2023

Schöner Park

Nicht nur Fahrgeschäfte sondern auch Natur und Tiere
Charlie Hotel Bewertet am: 17.06.2023

Schöner grüner Park mit natürlicher Gestaltung

Sehr schattiger Park der prinzipiell komplett im Wald liegt. Leider gehört zum Park ein recht großer Zoobereich.
Dresi Bewertet am: 19.06.2022

Überraschend schöner Park in Belgien in historischer Altstadtnähe

Wir waren gerade (Mitte Juni) vor Ort und haben den Park mitgenommen, da wir mit der Plopsa Fun Card 40% günstigere Eintritte bekommen haben. Viel erwartet haben wir vorher nicht und wurden durchaus positiv überrascht. Wir hatten einfach Glück, denn der Park war an unseren beiden Besuchstagen und bei bestem Wetter nur mässig besucht. Bei den Attraktionen konnten wir i.d.R. sitzen bleiben.

Der Alpine Coaster war mein erster Count dieser Sorte und ich werde ihn nicht vergessen. Treppen steigen und danach immer weiter nach oben klettern. Ganz schön sportlich und nichts für Höhenängstliche.
Wakala ist ein Gerstlauer Family Coaster und hat uns am meisten Spass gebracht, der Rest ist kaum erwähnenswert, aber dieser Park hat einen Charme. Er ist schön angelegt und lädt u.a. am See immer wieder zum Verweilen ein. Am hinteren Parkende liegt dann der etwas "ungemütlichere" Bereich, wahrscheinlich noch den 80er Jahren geschuldet, aber man versucht auch hier einiges und gibt sich zumindest Mühe.

Wermutstropfen waren für uns die lieblos eingesperrten, exotischen Tiere, die zudem noch alle 20 Minuten durch eine laute Bimmelbahn, die direkt durch ihr Gehege dröhnt, gestört werden. Löwen, Tiger und Leoparden haben dort wirklich gar nichts verloren.

Ansonsten war der Park sehr gut gepflegt, hatte saubere WC-Anlagen und konnte uns insgesamt überzeugen. Da wir vorher wussten, dass die kulinarischen Angebote aus überteuerten Fastfood und Getränkepreisen auf uns warten, haben wir uns kurzerhand unseren eigenen Proviant mitgenommen, was dort so ziemlich viele andere Gäste auch gemacht haben.

Fazit: Ein absolut sehenswerter Park mit Abstrichen bei den Attraktionen und Tierpräsentationen. Hier fehlt noch ein richtig guter Thrillride, dann würde man zumindest schon mal locker in der Liga Bobbejalaand mitspielen. Immerhin, Count ist Count, gibt es derzeit 6 Checks abzugreifen.
Zum Abendessen unbedingt in die nur 2 km entfernte Altstadt Ypern fahren und in eines der zahlreichen Restaurants am historischem Marktplatz einkehren. So war es das perfekte Gesamtpaket.
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 12.09.2021

Alles in allem eine leichte Enttäuschung

Das Attraktionsportfolio wirkt auf den ersten Blick zwar nicht allzu klein, jedoch fehlen hier ganz klar echte Highlights:
Die einzigen Bahnen, die halbwegs überzeugen konnten, waren Huracan (sehr spaßig zu fahren und ansprechend thematisiert), das Rafting mit lustigen Booten, die Floßfahrt an echten Tieren vorbei sowie der Spillwater, der mit seiner enormen Flutwelle in dieser Form nur äußerst selten auf unserem Kontinent zu finden ist. Wakala war selbst für einen Family Coaster nur mittelmäßig, sah von außen zumindest deutlich spektakulärer aus als sie letztendlich war, zudem kommt der Rückwärtspart aufgrund seiner Kürze kaum zur Geltung. Bei Dawson Duel und dem Topple Tower konnte sich mir der Sinn dieser Attraktionen nicht ganz erschließen - dafür war klar, warum diese kaum noch oder sonst gar nicht mehr zu finden sind. An einigen Ecken ist der Park sogar recht hübsch, aber an anderen wirkt er schon etwas alt und ungepflegt. Thematisierung kann nur sporadisch überzeugen, diese ist sonst (sofern überhaupt vorhanden) nicht immer schlüssig - beispielsweise die Marienkäferbahn, welche in der Western Stadt steht.
Die Tierbereiche sind hier eher durchschnittlich, die Gehege hat man schon oft größer sowie schöner gesehen.
Freundlichkeit des Personals war hier nur sporadisch zu finden (zum Beispiel beim Dawson Duel), aber das Publikum ist hier, verglichen mit anderen belgischen Parks, am unangenehmsten aufgefallen: es wurde gedrängelt, Zugänge blockiert und zahlreiche Wände und Themingobjekte waren mit Tags beschmiert oder verschmutzt.

Schade - dieser Park hätte zwar durchaus Potenzial, aber dieses wird leider nicht wirklich ausgeschöpft...
MIB83 Bewertet am: 14.06.2018

Mehr Tiere als Schienen

Weitläufiger Freizeitpark mit hohem Zooanteil, meiner Meinung nach schon zu viel. Ansonsten sehr schöner und überraschend sauberer Park. Attraktionen sind okay, auch die ein oder andere für größere Kinder. Natürlich ist auch dieser Park eher an Familien mit Kindern gerichtet. Für uns enttäuschend war die neue Attraktion Dawson Duell, ein Alpin Coaster ohne selbst zu steuern?!?! Aber die Aussicht war schon toll. Ausschlaggebend für die schlechte Bewertung ist dann nur noch der Preis. Eintritt sowie Essen/Trinken im Park sind überteuert!!
ChefLance Bewertet am: 04.11.2017

Familienpark

Atraktionen für groß und klein ohne ein wirklich echtes Hightlight. Die Tiergehege sind sind ok. Für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie bestens geeignet.
Jurek Bewertet am: 17.10.2017

Für die Familie.

Licht und Schatten trifft es hier wohl am besten. Ein paar gute Attraktionen und Rides sind hier zu finden, aber kein richtiges Highlight. Die Tiergehegen die im Park verteilt sorgen dafür, dass ein Ausflug mit der ganzen Familie für keinen langweilig wird.
cfpascal Bewertet am: 03.07.2017

Schöner Park

Der Park ist gut, mir einem kleinen Zoo kombiniert, passt.
Es fehlen noch ein wenig die Highlights an Attraktionen, Freundlichkeit der Mitarbeiter ist ok, Preis-Leistung zu teuer.
Wilde Wanze Bewertet am: 01.07.2017

Schön Thematisierter Park

Abwechslungsreiche Attraktionen, aber leider nichts für Thrilljunkies. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Salto19 Bewertet am: 24.06.2017

Netter Park

Ein netter Tierpark mit zusätzliche Attraktionen. Der Park macht Spaß und Huracan ist cool Dawson Duell ist durchnitt
DetroitGermany Bewertet am: 20.06.2017

Freizeit Park - Zoo Mix

Ein paar Standard Attraktionen allerdingts ist der neue Kiddie Coaster sehr gut.
kaiser Bewertet am: 18.06.2017

Mischung aus Zoo und Freizeitpark

"Bellewaerde" ist eine Mischung aus Zoo, Freizeitpark und Ausflugsziel, jedoch ist er in keinem Bereich vorne dabei. Der Zooteil bietet mit Löwe, Tiger und Elefant und weiteren kleineren Tieren "Standertkost". Man kann mit einem Zug durch das Tiger/ Löwen Gehege fahren und mit der wirklich schönen Bootsfahrt durch einen "Urwald" fahren. Für uns ist aber der Freizeitparkteil interressant: So gibt es zwei "Freizeitparkecken", welche sehr weit voneinander entfernt liegen (so kann man auf bis zu 20 000 Schritte in 5 Stunden kommen!), aber beide recht ansehlich thematisiert sind. Für die Counter bietet der Park einen Boomerang (der Erste in Europa), einen Zierer Tivoli-Medium und noch Huracan, ein wirklich spaßiger Familycoaster von Zierer. 2017 hat mit "Dwason Duell" Europas erster Duelling Alpinecoaster Einzug erhalten. Die Fahrt ist jedoch sehr langweilig, da man die Alpines nicht selber steuern kann (was ist daran Duell, da eh im die gleiche Seite gewinnt (Grün), außer man wird runtergestellt ?!), aber für "Flachländler", die noch nie einen richtigen Alpinecoaster gefahren sind, sicherlich ein Besuchsgrund für den Park. Für die Wasserraten hält der Park einen nassen Splash bereit und ein Rafting, beide mit Schmudelwasser. Der Preis ist Freizeitparktechnisch überzogen, sowohl Einritt als auch Essen, aber die Mitarbeitet waren stets freundlich und gut gelaunt.
derFux Bewertet am: 01.11.2016

Bellewaerde - Licht und Schatten

Wir waren genau an Halloween, also am 31.10. zu dritt im Park und das war keine wirklich gute Wahl. Denn auch in Belgien war es ein Brückentag vor Allerheiligen und damit brechend voll. Dank der phänomenal schlechten Abfertigung dauerte es bei allen größeren Attraktionen (inkl. z.B. auch der Marienkäferbahn) über eine Stunde, bis man fahren konnte und selbst der einfache BreakDancer hätte 45 Minuten Wartezeiten verursacht.
So haben wir neben dem Warten an den drei mittelmäßigen Coastern eher das Flair genossen und die Landschaft und Tiere angeschaut. Und was das Flair angeht, so kann der Park dann schon überzeugen: Schön gestaltete Wege und Flächen, viel Wasser und gute Deko-Elemente gerade aktuell zu Halloween.
Zwei der Mazes haben wir auch besucht, diese konnten uns aber weniger überzeugen. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir zwei Tage vorher in FortFun waren und es uns da erheblich besser gefallen hat.
Wenn man sich einen Tag in der Woche aussucht, an dem es weniger voll ist, ist der Park durchaus einen Besuch wert. Er lohnt sich aber nicht wegen der Achterbahnen und auf keinen Fall wegen des Essens, darauf haben wir hier dankend verzichtet.
Manti Bewertet am: 07.02.2016

Bellewaerde - Heim des Löwen

Ein Park den ich erstmalig in meiner Kindheit besucht habe und der sich seit dem schön weiter entwickelt hat aber teilweise auch in der Zeit stehen geblieben ist.

Die Thematisierung ist an einigen Stellen wirklich wunderschön. An anderen Stellen jedoch wird dringend mal ein Eimer Farbe benötigt.
Die Bahnen sind jetzt kein Highlight, aber sie machen Spaß.
Die Tiergehege die quer durch den Park verteilt sind sorgen für eine gesunde Mischung aus Tier- und Freizeitpark.

Der Park befindet sich auf einem guten Weg. Noch zwei drei Attraktionen, wovon schon 1-2 Achterbahnen sein sollten und alles wäre gut.

Wird in den nächsten Jahren bestimmt mal wieder besucht werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.