• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alone in Alton | Englandtour mit Schnupfen - Tag 8 - Alton Towers, die Zweite

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Ein Tag Alton Towers war mir einfach nicht genug, ein zweiter Tag musste also her. Glücklicherweise gibt es im Park an mehreren Stellen Stände, wo man für knapp 10 Pfund eine Eintrittskarte für den Folgetag kaufen kann. Dies habe ich natürlich in Anspruch genommen.

Jedoch war am Morgen des achten Tages in England etwas anders als sonst. Das Ibis Hotel hatte nämlich kein englisches Frühstück im Angebot, sondern nur ein recht spärliches Frühstücksbuffet, das auch noch extra bezahlt werden musste. Zweckmäßig eben. Aber wir hatten auch keine andere Wahl und beim örtlichen KFC wollten wir jetzt nicht unbedingt essen. :eek:

Den zweiten Tag in Alton Towers würde ich alleine verbringen, was für mich persönlich aber auch besser war, denn ehrlich gesagt kommt man ohne Anhängsel, die keine Freaks sind, einfach schneller im Park von A nach B. So wurde ich also vorm Haupteingang abgesetzt, bevor meine Mutter und ihr Lebensgefährte für den Tag nach Stoke-on-Trent fuhren.

1.jpg



Das Wetter war noch ein bisschen schlechter als am Vortag, aber immerhin hat es nicht geregnet. Ehrlich gesagt war mir das Wetter auch ziemlich egal, solange nur alles fährt. Gut, die Corkscrew jetzt vielleicht nicht mehr, aber das ist was Anderes. :D

2.jpg



Wieder war ich eine halbe Stunde vor eigentlicher Parköffnung drin.

3.jpg



Und wieder habe ich mich an der Schlange vorm X-Sector angestellt. Rückblickend hätte ich eigentlich auch in die andere Richtung zu Nemesis und Konsorten gehen können, aber ich wollte wohl gleich zu Anfang des Tages maschinell ein Lächeln verpasst bekommen. :D

4.jpg



Und welche Apparatur eignet sich dafür besser als The Smiler?

5.jpg



Richtig, gar keine, also rein da!

6.jpg



Diesmal auch mit Bildern aus dem Wartebereich.

7.jpg


8.jpg


9.jpg



Als Einzelperson musste ich auch kaum länger als 5 Minuten auf die Behandlung warten.

10.jpg


11.jpg



Diesmal in der zweiten Reihe hat auch am zweiten Tag die Prozedur mit 14 Kopfständen ihren Zweck voll erfüllt.

Und wenn man schon mal da ist, nimmt man Oblivion natürlich auch mit. Ohne Wartezeit, versteht sich.

12.jpg


13.jpg


14.jpg



Meine Meinung zu beiden Bahnen hat sich im Vergleich zum Vortag auch nicht geändert. Smiler finde ich großartig und Oblivion ist ganz nett, aber nicht mehr.

Und sofort weiter in den Dark Forest am geschlossenen Hex vorbei. Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu. :D

15.jpg



Rita. Europas ersten Intamin Accelerator diesmal mit 10 Minuten Wartezeit in der ersten Reihe gefahren.

16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg



Meine Güte, die erste Reihe macht die Bahn noch um einiges besser als sie sowieso schon ist. Der Launch erschien mir noch etwas druckvoller und der Fahrtwind verstärkt das Geschwindigkeitsgefühl sowieso nochmal. :)

TH13TEEN wurde selbstverständlich auch gefahren. Als Single Rider war Walk-on angesagt.

21.jpg



Und ich habs diesmal tatsächlich geschafft, den Zug zu fotografieren.

22.jpg



Natürlich immer noch eine sehr coole Bahn mit tollen Spezialeffekten, die aber unter den starken Trims am First Drop leidet.

Ich wollte jetzt nicht wie am Vortag außen herum laufen, sondern den schnellsten Weg zum Forbidden Valley nehmen, heißt, durch die Gärten. Glücklicherweise gibt es Schilder, die die kürzeste Verbindung zwischen Dark Forest und Forbidden Valley zeigen.

23.jpg



Moment, bin ich hier überhaupt noch in einem Freizeitpark?

24.jpg



Ganz ehrlich, hier fühle ich mich ein bisschen wie in einem Hügeligen Waldgebiet in den Voralpen.

25.jpg


26.jpg



Und dann steht da mittendrin auf einem See ein asiatisch anmutender Turm.

27.jpg



Und es geht wieder nach oben.

28.jpg



Jep, der Skyride war defintiv zu. Es waren ja nicht mal Gondeln in der Station zu sehen.

29.jpg


30.jpg



Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob der Weg durch die Gärten tatsächlich schneller ist als der Weg außen herum. Immerhin gibt es einige Höhenunterschiede zu bewältigen und der Weg in den Gärten ist auch nicht asphaltiert oder gepflastert. Trotzdem finde ich es toll, dass hier sowas gibt. Das findet man nicht überall und auch dadurch hebt sich Alton Towers von anderen Freizeitparks ab. :)

Jedenfalls hatte ich mein Ziel erreicht, ich war im Forbidden Valley.

31.jpg



Nemesis soll das intensivste Fahrerlebnis der Welt bieten? Naja, so toll ich Nemesis auch finde, diese Aussage kann ich so nicht unterstreichen.

32.jpg



Naja, Nemesis ist trotzdem verdammt gut, also bin ich es natürlich auch gleich gefahren. :D

33.jpg


34.jpg



Der Single Rider Eingang befindet sich hier interessanterweise neben dem Ausgang. Vom normalen Eingang aus ist dieser gar nicht zu sehen, ich musste einen Mitarbeiter fragen, um ihn zu finden.

35.jpg



Wie man auf dem Bild sehen kann, stand am Single Rider wirklich kein Mensch an, und so konnte ich auch gleich in den nächsten Zug einsteigen.

36.jpg



Natürlich wieder eine super Fahrt. Kurzes, intensives Vergnügen. Gefällt mir. :)

Genauso gefällt mir auch die Bahn, die direkt neben Nemesis steht.

37.jpg


38.jpg



Dass ich als Single Rider gefahren bin, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder? :rolleyes:

39.jpg



Zum Glück musste ich nicht schon an diesem Schild stehen.

40.jpg



Interessanterweise wurde ich an dem Punkt, wo die Leute aus der normalen Warteschlange auf die beiden Bahnhöfe aufgeteilt werden, in die normale Schlange eingeschleust. Das fand ich schon etwas merkwürdig, denn so konnte man ja nicht mehr einen freien Platz mit mir auffüllen, was ja doch eigentlich der Sinn einer SRL ist. :confused:

41.jpg


42.jpg


43.jpg



An der ersten Reihe standen recht wenig Leute an. Da ich ja schon zu einem „Nicht-Single-Rider“ gemacht wurde, könnte ich ja gleich in die erste Reihe gehen. Das dann auch gemacht und 10 Minuten mehr gewartet.

44.jpg



Die erste Reihe ist hier auch zu bevorzugen. Man hat einfach eine freiere Sicht und schaut nicht immer dem Vordermann auf die Schuhsohlen. Wie herrlich ich Air insgesamt finde, habe ich ja schon in meinem letzten Bericht in aller Ausführlichkeit erläutert. Diese Fahrt ist einfach wunderschön. love:-)

45.jpg


46.jpg



Auf dem Rückweg habe ich mir es nicht nehmen lassen, noch eine Runde Nemesis mitzunehmen. Es standen ein paar Leute am Single Rider Eingang, daher musste ich ein bisschen warten.

47.jpg


48.jpg



Wieder raus aus dem Forbidden Valley kam ich am Runaway Mine Train vorbei, den ich aber erstmal auf später verschob.

49.jpg


50.jpg



Die Congo River Rapids waren ganztägig geschlossen. Lediglich ab und zu waren ein paar leere Boote zu sehen.

51.jpg



Immerhin war die andere Wasserattraktion geöffnet. Gefahren bin ich The Flume aber noch nicht.

52.jpg



Ja, ich wollte wieder da hin. :D

53.jpg



Also ich meine The Smiler, nicht das Splash Battle. :rolleyes:

54.jpg


55.jpg



100 Minuten Wartezeit sind schon übel. Ich habe trotzdem geschaut, wie es in der Single Rider Line aussieht.

56.jpg


57.jpg


58.jpg


59.jpg



Als ich dann gesehen habe, dass die Leute weit aus dem Gebäude rausstanden, habe ich dann doch wieder umgedreht. Das wären bestimmt locker 45 Minuten gewesen und da hatte ich jetzt nicht so große Lust drauf.

60.jpg


61.jpg



Oblivion bin ich dann auch irgendwie nicht gefahren.

62.jpg



Der Enterprise, der noch bei Oblivion steht, hat bisher noch keine Erwähnung bekommen, oder? Naja, auch nicht gefahren. Bin kein Fan von den Dingern.

63.jpg


64.jpg



Ohne dort irgendwas gefahren zu sein, verließ ich den X-Sector wieder.

65.jpg



Hex war mittlerweile geöffnet. Ich finde dieses Madhouse immer wieder gut. :)

66.jpg



Meine Route durch den Park war an dem Tag irgendwie ziemlich seltsam. Anstatt dem Rundweg weiter zu folgen, habe ich umgedreht und bin wieder zurück in Richtug Flume gegangen. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Jedenfalls stand ich dann dort erstmal etwas ratlos rum, hab dann bei einem der drei Burger Kitchen des Parks gegessen und bin schlussendlich bei noch kälterem Wetter als am Vortag zu Flume reingegangen. Ich war wohl nicht gerade auf dem Höhepunkt meiner geistigen Leistungsfähigkeit. :rolleyes:

67.jpg


68.jpg


69.jpg



Es waren 10 Minuten Wartezeit angegeben, aber letztendlich waren es nicht mehr als 2. Und das, obwohl die Boote nicht konsequent aufgefüllt wurden. Einzelpersonen wie mich haben sie auch allein in ein Boot gesetzt. Bei solchen Wartezeiten ist das ja auch kein Problem.

70.jpg


71.jpg



Was kann ich zu The Flume sagen? Eher mittelprächtig. An sich ja nicht schlecht, aber an der äußeren Gestaltung haperts. Man merkt schon deutlich, dass die Anlage schon länger im Park steht. Nach dem ersten Drop fährt man durch ein Waldgebiet am Rand der Gardens, aber weil das Terrain dort alles Andere als eben ist, steht der Kanal auf hohen Stelzen, was wirklich nicht gut aussieht. Es gibt aber auch noch einen Darkridepart mit Drop in völliger Dunkelheit und dieser ist für mich auch das Highlight der Bahn. Wirklich nass war es nicht, könnte aber auch daran liegen, dass ich alleine im Boot saß.

Die darauffolgende Fahrt mit dem Runaway Mine Train war schon ein wenig besonders. Während ich in der Schlange stand, hat eine Frau in der Station tatsächlich versucht, sich mit ihren beiden Kindern in eine Reihe zu setzen. Die Mitarbeiter haben lange gebraucht, um der sturen Mutter klarzumachen, dass drei Personen in einer Reihe einfach nicht erlaubt sind.

72.jpg



Als ich dann im Zug saß, hat der Operator irgendwie mitbekommen, dass ein Mädchen ein paar Reihen hinter mir Geburtstag hatte und er wollte die Fahrt nur starten, wenn alle Insassen des Zuges ihr ein Geburtstagslied singen. Hat zwei Anläufe gebraucht, aber dann hat sie tatsächlich von allen Mitfahrern (inklusive mir) Happy Birthday gesungen bekommen. Und das "Choo Choo" des OPs bei der Abfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen. :D

73.jpg



Im Shop des Mine Trains habe ich dann noch dieses schöne Stück entdeckt.

74.jpg



Warum ich es nicht gekauft habe, ist mir heute ein kleines Rätsel.

Im Gloomy Wood war es mal wieder Zeit für eine Runde Duel. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Shooter rausschmeißen und daraus einen normalen Darkride machen sollte. Diese absurd vielen grünen Lichter sind einfach nicht schön. Sonst finde ich Duel wie bereits gesagt richtig gut.

75.jpg


76.jpg



Forbidden Valley. Nemesis. Keine Wartezeit. Tolle Fahrt. :D

77.jpg


78.jpg



Air natürlich auch sehr schön.

79.jpg



Das hier ist so ziemlich die einzige der Monorails, die von außen gut aussieht. Das sieht nämlich wenigstens auch nach Thematisierung aus. Die anderen Monorails haben Erdbeeren oder Zebrastreifen, hier gibt es so einen steampunkähnlichen Look. Die Fenster hätte man trotzdem klar lassen müssen.

80.jpg



Aber zurück zu Air. In der normalen Schlange waren 40 Minuten Wartezeit angegeben, ich hoffte aber, als Single Rider schneller dranzukommen. Danach sah es jedoch erstmal nicht aus. Vor mir standen dann auch noch zwei englische Mädchen im Alter von geschätzt 13 Jahren, die sich für ihr Alter doch schon zu freizügig gekleidet haben. Frühreif. Zu früh "reif" und das hat man auch in ihrer Art, zu sprechen gemerkt. Als wir uns dann 10 Minuten lang kaum vom Fleck bewegt haben, hat eine der beiden noch ihre zwei anderen Freundinnen angerufen, die sich kurz darauf prompt vor mich gestellt haben. Ich wollte schon was sagen, hatte aber keine Lust auf unnötiges Rumgezicke, denn genau das hätte ich wahrscheinlich als Antwort bekommen.

81.jpg



Kurz darauf habe ich auch erfahren, warum es kaum voranging. An der Stelle, wo ich vorhin (wahrscheinlich fehlerhaft) in die normale Queue geschleust wurde, lässt der Mitarbeiter Single Rider nur auf Anweisung aus der Station weiter. Warum das gemacht wird, verstehe ich nicht ganz, aber gut. Ändert letztendlich nichts an der Wartezeit. Die Mädchen vor mir haben das aber nicht eingesehen und wollten dem Mitarbeiter sogar Geld zahlen, damit sie weitergelassen werden. Nach insgesamt 20 Minuten Wartezeit konnte ich dann bis zur Station durchlaufen und gleich einsteigen. Letztlich dann doch nur die Hälfte der normalen Wartezeit gestanden.

82.jpg



Hier haben wir den Grund, warum ich die ganze Zeit wie blöd von einem Ende des Parks zum anderen gerannt bin. :D

83.jpg



Zum Glück ist der kürzeste Weg durch die Gardens ausgeschildert.

84.jpg


85.jpg


86.jpg


87.jpg



Wieder im Dark Forest gabs noch eine Runde TH13TEEN. Als Single Rider war mal wieder Walk-On angesagt.

88.jpg


89.jpg



Auf der Fahrt bin ich mit dem Engländer, der neben mir saß ins Gespräch bekommen. War ein recht lustiger Kerl, der von den Indoorgeschehnissen dann sehr kalt erwischt wurde. Herrlich. :D

90.jpg



Dann hatte ich vor, eine Runde Rita als Single Rider zu fahren. Der entsprechende Eingang dafür befindet sich unter der Launchstrecke.

91.jpg



Als ich dann aber gesehen habe, wie lang die Single Rider Schlange war und wie oft Single Rider drankamen, bin ich dann doch wieder rausgegangen. Hätte doch etwas zu lange gedauert. Immerhin hat man hier einen guten Blick auf Lifthill und First Drop von TH13TEEN.

92.jpg



Nun gut, dann blieb es eben bei einer Fahrt Rita an dem Tag und ich ging wieder in den X-Sector, um zu schauen, wie es dort mit den Wartezeiten aussieht.

93.jpg



Als Single Rider musste ich bei Smiler dann auch nur etwa 20 Minuten warten.

94.jpg


95.jpg



Diesmal hatte ich sogar das Glück, in der ersten Reihe zu fahren. Vom Fahrgefühl her nehmen sich die einzelnen Reihen nicht viel, daher ist die Front Row definitiv zu bevorzugen.

96.jpg


97.jpg



Ja, der Titel des letzten Berichts basiert auf diesem Sicherheitshinweis. Ich finds genial, dass sowas einfach mal zwischen völlig normalen Sicherheitshinweisen steht. :D

98.jpg



Und bei Oblivion gab es wie immer keine Wartezeit.

99.jpg


100.jpg


101.jpg



Tatsächlich bin ich am zweiten Tag Sonic Spinball noch gar nicht gefahren, also gings da hin.

102.jpg


103.jpg



Wartezeiten als Single Rider: Nicht existent.

104.jpg


105.jpg


106.jpg



Der Partywagen, wo alle die Hände oben haben. rock2:-)

107.jpg


108.jpg



Wie ich bereits in meinem vorherigen Bericht erwähnt habe, ist Sonic Spinball mit der beste Spinning Coaster, den ich bisher gefahren bin.

Eigentlich dachte ich, es wäre jetzt Zeit, zu gehen, aber meine Uhr sagte mir, dass noch Zeit für eine Abschlussfahrt auf The Smiler wäre. Das sollte dann meine letzte Achterbahnfahrt in England werden.

109.jpg


110.jpg


111.jpg



Und bei dieser letzten Fahrt kam ich in die dritte Reihe, welche bis dahin die einzige Reihe war, die ich noch nicht testen konnte. Ich musste auch unerwartet lange warten. Fast 40 Minuten bin ich gestanden. Irgendetwas wollte wohl nicht, dass ich den Park verlasse.

Doch alles hat ein Ende und so ging auch mein zweitägiger Aufenthalt in Alton Towers vorbei. Ich war schon etwas traurig als ich gehen musste, ich wollte nicht aus dem Park.

112.jpg



Aber ein Erinnerungsstück habe ich dann doch noch mitgenommen, welches jetzt links neben mir auf dem Schreibtisch steht, während ich diese Zeilen schreibe.

113.jpg



So, nun mein Fazit zu Alton Towers: Ich sage es gleich vorneweg, Alton Towers ist der beste Freizeitpark, den ich bisher besuchen durfte. Die Achterbahnen und anderen Attraktionen sind hammer. Der Park ist riesig, aber dennoch nicht mit Attraktionen an jeder Ecke vollgestopft und das gefällt mir sehr gut. Diese Weitläufigkeit kombiniert mit dem Fakt, dass man gut und gerne über einen längeren Zeitraum im Park unterwegs sein kann, ohne eine einzige Achterbahn zu sehen, gibt dem Park eine ganz eigene und besondere Atmosphäre. Dazu tragen auch die thematische und landschaftliche Gestaltung bei. Es ist nicht alles perfekt (The Flume war beispielsweise eher schlecht als recht), aber vom Gesamtpaket her gibt es keinen Park, der mir bisher besser gefallen hat. app:-)

Nun zur Frage, ob man den Park an einem Tag schafft. Meine Antwort darauf ist ein ganz klares JA. Wenn man sich systematisch durch den Park arbeitet dann geht das problemlos auch eventuell mit ein paar Wiederholungsfahrten. Wenn man sich allerdings auch etwas Zeit lassen möchte, den Park auch abseits der Attraktionen zu erforschen und sich ein wenig zu entspannen, dann rate ich zu einem zweitägigen Aufenthalt. Langweilig wird es auf keinen Fall.

Der Rest des Tages bestand dann nur noch aus ein paar Stunden Autofahrt, bis wir am letzten und schlechtesten Hotel der Tour irgendwo zwischen Alton Towers und London ankamen. Da würde ich keinen längeren Urlaub verbringen wollen.

114.jpg



Und damit fehlt nur noch ein letzter Bericht in dieser Serie.


LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

*coastergirl94*

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
11
Super Bericht! app:-)
Ist immer schade, wenn man so einen weiten Weg auf sich nimmt und eine Bahn dann nicht fährt. motz:-)
Aber so wie's aussieht hattest du trotzdem einen Haufen Spaß.
Freue mich schon auf deinen letzten Bericht.

LG
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Ich nehme an, du beziehst dich auf das Rafting? Ja gut, an einem warmen Tag wäre ich es schon gerne gefahren, aber laut einigen anderen CFs, die auch da waren, habe ich da nicht sonderlich viel verpasst. Die Highlights von Alton Towers sind definitiv die Achterbahnen. :)
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Wieder ein schöner Bericht aus einem einer Parkfavoriten. Mit dem Skyride ist natürlich ärgerlich, denn die Wege können echt lang sein in Alton Towers. Ich hatte bisher immer das Glück, dass die Gondelbahn in Betrieb war bei meinen Besuchen.

Im Gloomy Wood war es mal wieder Zeit für eine Runde Duel. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Shooter rausschmeißen und daraus einen normalen Darkride machen sollte. Diese absurd vielen grünen Lichter sind einfach nicht schön. Sonst finde ich Duel wie bereits gesagt richtig gut.

Wenn die die Ziele wieder rausbauen, dann ist Duel wieder so wie der Ride mal mal. Wenn ich mich recht erinnere wurde an dem ursprünglichen Darkride nämlich nichts geändert, sondern nur die Ziele nachgerüstet.

BTW: Bist Du so nett und schaust mal im Single Rider Thread ob alle Single Rider Lines von Alton drin sind? :)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Sowohl Rafting, als auch der Skyride.
Ja, das war natürlich etwas unpraktisch, dass der Skyride zu war, der Park ist ja doch recht weitläufig. Aber an sich ist es eben auch nur ein Besuchertransportsystem und wer kommt nur für sowas in einen Park? ;)
Wenn die die Ziele wieder rausbauen, dann ist Duel wieder so wie der Ride mal mal. Wenn ich mich recht erinnere wurde an dem ursprünglichen Darkride nämlich nichts geändert, sondern nur die Ziele nachgerüstet.
Ja, von dem Umbau weiß ich. Schade eigentlich, dass man aus einem guten Darkride einen eher mittelprächtigen Shooter gemacht hat.

BTW: Bist Du so nett und schaust mal im Single Rider Thread ob alle Single Rider Lines von Alton drin sind? :)
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die ganzen SRLs ein paar Tage nach meinem Besuch in den Thread reingestellt, aber in deiner Tabelle stehen nur Smiler, Rita und Nemesis drin.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Vielen Dank für den erneut tollen Bericht! Immer wieder lustig, dass bei fast allen die ich kenne immer der Skyride kaputt ist, bei mir lief er (zum Glück) immer :D Wobei man definitiv auch mal durchs Tal laufen sollte... und wenn man dazu gezwungen wird, ist das ja gleich viel besser :p Ich glaube übrigens nicht, dass man über den Haupteingang viel schneller ist... (kommt natürlich drauf an wo man sich genau befindet).

@Gnislew: Sag dann einfach bescheid wenn ich auf der ersten Seite editieren soll, so lange kannst du ja mit einem neuen Beitrag ergänzen :)
 
Oben