• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Shambhala Mega Coaster (B&M) @ Port Aventura - Spanien

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Was ist denn das für ein Name Shambala?:D
Mit den Himalayas könnte man echt was cooles rausholen..
 

GreatJulianPoint

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
497
Jeder Hyper Coaster klingt nach Silver Star weil es nunmal ein Hyper Coaster ist ;)

Sonst finde ich da Thema aber super ! Himalaja und sowas passt finde ich gut zu einem Coaster. Würde gerne ein Layout sehn , vorallem weil der Drop wohl im einem Tunnel endet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Was ist denn das für ein Name Shambala?:D

Hat alles Hintergründe:
Shambhala (Königreich)

Shambhala (auch Shambala, Shamballa, tibetisch: བདེ་འབྱུང་; Wylie: bde 'byung, ausgesprochen De-jang) ist im tibetischen Buddhismus ein mystisches Königreich, das irgendwo in Zentralasien verborgen sein soll. Es wird in diversen antiken Texten erwähnt, wie zum Beispiel im Kalachakra oder einigen antiken Schriften der Shangshung, welche den tibetischen Buddhisten im Westen von Tibet zeitlich vorangingen. Texte des Bön sprechen von einem sehr ähnlichen Königreich namens Olmolungring.
Wo auch immer seine historischen Wurzeln liegen mögen, Shambhala wurde nach und nach immer mehr als das Reine Land der Buddhisten angesehen, ein sagenhaftes Königreich, dessen Realität genauso phantastisch oder spirituell wie physisch oder geographisch ist. In dieser Form kam der Mythos von Shambhala in die westliche Welt, um dort nicht-buddhistische ebenso wie buddhistische spirituell Suchende und auch ansatzweise die Populärkultur im Allgemeinen zu beeinflussen.

Quelle
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Name interessant, Thema cool und jetzt möchte ich das Layout kennen lernen.
Wobei ja wie meistens bei B&M Bahnen die Flexibilität fehlen wird.
Aber der first Drop am Ende in einem Tunnel und die zwei Kreuzungen mit Dragon Khan hören sich schonmal sehr gut an.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Okay, das Konzept klingt sehr Interessant. Name und Thema finde ich kreativ! ;)

Jetzt bin ich ebenfalls sehr auf das Layout gespannt. Ob es wirklich nur so einfach wird wie z.B. beim Silverstar oder ob auch hier ein paar Elmente einkommen, die mehr auf Speed aus sind, wie beim Leviathan in Kanada.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
So, das Layout ist draußen, jedenfalls erstmal die Draufsicht vom Layout:)

Dazu noch ein paar neue Fakten die ich hoffentlch richtig aufgeschnappt habe...

Länge: 1600m

-Hat wohl den Tunnel direkt nach dem First Drop
-der Splash wird wohl auch immer sicherer...

Hier aber mal das Layout:

planotecnico.jpg


Wohl Splash oder Blockbremse:

dropy.jpg

Der Lift geht also schräg über den von Dragon Khan, die Bahn wird also 4 mal gekreuzt:) Auch wenn diese Layout immer recht simpel aussehen... mir gefälltsyummy:-)

Layout als PDF mit ausblendbaren Ebenen

Es existiert auch schon ein erster NoLimits Nachbau, wobei das Layout da wohl noch "etwas" daneben liegt:D

Shambhala Virtual POV - New Coaster in Port Aventura 2012 - YouTube

Quelle
 
A

Alex

Guest
Mh ich weiß nicht, für mich sieht das im Moment ein wenig unspektakulär aus. Die Kreuzung mit Draghon Khan und der Spash sind sicherlich wirklich tolle Elemente und auch schön anzusehen, aber ich könnte mir gut vorstelllen, das wenn keine wirklich überzeugende Airtime auf den Camels ensteht, dass die Bahn für unser eins relativ schnell ein wenig, ich sags vorsichtig ;), "langweilig" werden könnte.
Aber abwarten, sowas kann man vorher ja nie beeurteilen. Meistens zumindest nicht.

Edit: Soll die Bahn jetzt nicht schlecht reden, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Sonderlich viel kann man ja noch nicht erkennen, aber ich finde schonmal gut, dass es offenbar ein Helix, wie bei Goliath in Six Flags Over Georgia geben wird. Ob man da nun hoch oder runterfährt ist ja noch nicht zu erkennen, aber der Rest der Strecke wird wohl eher das typische Hoch/Runter der B&M Hypercoaster werden. Leider nicht sehr spektakulär, aber doch ganz spaßig. Bin auch gespannt, wie das Thema umgesetzt wird.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ja, versteh ich. Auf mich wirkt es auch etwas eintönig.

Wenn mit Tunneln, Wassereffeken, Theming usw. gearbeitet wird, wird auch die Fahrt spannender.
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Meiner Meinung nach ist die Bahn super. Das blau passt, die Fahrt passt, mit nem schönen Splash am Ende stell ichs mir super vor. Und der Park könnte mit der höchsten und schnellesten (Furius Baco) Achterbahn Europas.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Wenn mit Tunneln, Wassereffeken, Theming usw. gearbeitet wird, wird auch die Fahrt spannender.

Das stimmt natürlich. Dennoch verstehe ich nicht ganz, wieso so viele Parks so viel Geld in die Hand nehmen und dann nicht etwas einmaligeres, wie einen Flyer oder einen spannenderen Intamin Megacoaster bauen. Klar, hier wollte man den Höhenrekord in Europa, aber irgendwie geht den B&M Hypern an Kreativität schon länger die Luft aus, ganz im Gegensatz zu den anderen neuen Produkten von B&M.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Ich kann das zwar nicht aus eigenen Erahrungswerten sagen, aber was man so hört stehen die Spanier sowieso mehr auf Wasserattraktionen als auf Achterbahnen. Ich kann die Entscheidung verstehen, sie haben schon einen Multilooper und einen Wing Coaster (Launch Coaster) und wenn man nun etwas sehr hohes bauen will, was aber nicht unbedingt so thrillig sein soll wie die anderen beiden Hauptbahnen, dann haben sie alles richtig gemacht:) Solche Bahnen leben halt von dem imposanten äußeren, allein schon das sich die beiden Lift kreuzen und diese Bahn nochmal mehr als 30 Meter höher das Dragon Khan ist macht sie für das Publikum siherlich zu einem Magneten:cool:

Intamin hätte da in Sachen "Heftigkeit" wohl zu viel für die Besucher bedeutet:D

Irgendwann kommt auch nochmal ein weiterer Flyer nach Europa:rolleyes:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Ich weiß gar nicht was alle gegen die B&M Hyper Coaster haben. Natürlich bietet Intamin schon seit Ewigkeiten viel Spannendere Layouts an aber es ist dann auch oft schon wieder ein ganz anderes Erlebnis als ein B&M Hyper.
Eine Bahn von der Art wie I305 würde sich ja abgesehen vom Drop kaum vom Furius Baco unterscheiden (rasant und kurvenreich). Wie Mario schon erwähnt gibt es auch einen Multilooper und somit halte ich den B&M Hyper für eine oprimale Ergänzung. Was die Leute hier anzieht ist ganz einfach der Hohe Drop und die schöne Schwerelosigkeit auf den Camelbacks. Deswegen denke ich, dass Port Aventura mit der Bahn alles richtig macht. Ich bin sehr gespannt auf das Theming und da vertraue ich mal auf die üblichen Qualitäten des Parks. Das Gesamtpaket wird überzeugen, da bin ich mir sicher.
 

GreatJulianPoint

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
497
Aber Man muss nicht gleich das Gegenteil nehmen.
Anstatt sich an I305 zu orientieren könnte man auch die Expedition GeForce als Vorbild nehmen oder auch Goliath , da beide zwar auch viele Kurve haben aber auch Hügel , was finde ich mehr Abwechslung schafft als so ein ewiges auf und ab , dann eine Kehrtwende auf und ab vielleicht noch ein Helix und das Schluss.
Ich finde da kann man mehr rausholen .

Trotzdem, versteht mich nicht falsch, freue ich mich über jedes neues Achterbahn Großprojekt.
Vor allem über B&Ms !
 
Oben