• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: Black Mamba (Flatride) @ Wiener Prater - Österreich

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Wer bei dem Namen jetzt an die Black Mamba im Phantasialand denkt, den muss ich leider enttäuschen, B&M baut leider nicht nochmal einen Inverter, aber trotzdem sollte diese neue Inverstition für den Prater mal erwähnt werden.

Bei der Black Mamba handelt es sich nämlich um einen Flatride:

Chaospendel.jpg


Schwarze Mamba – nichts für schwache Nerven


Auch hier wird neben den bestehenden Attraktionen schon bald ein weiteres Fahrgeschäft errichtet. Der Osttiroler Walter Pondorfer, seit 1995 erfolgreicher Unternehmer mit nunmehr fünf Betrieben im Prater, entwickelt in seiner Heimat derzeit ein völlig neues Highspeed-Fahrgeschäft, welches in den Umbau der Straße des Ersten Mai integriert und mit dem Straßenzug verschmelzen soll. „Mit Anfang März starten die Aufbauarbeiten der „Schwarzen Mamba“, die im Prater sicherlich für Aufsehen sorgen wird“, kündigt Pondorfer an. Die Investitionskosten dieser Konstruktion belaufen sich auf rund 600.000,- Euro. Dabei handelt es sich um eine gewaltige, schlangenähnliche Schaukel, die erhöht steht und über die Straße – beginnend bei etwa 4,5 Meter Höhe – hinaus schwingen wird. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h können acht Passagiere gleichzeitig in 40,6 Meter Höhe gehievt werden. „Das spannende dabei ist, dass durch die schlangenartigen Bewegungen der beiden Pendelarme die Fahrgäste nicht ahnen können, in welche Fahrtrichtung der Adrenalin fördernde Schaukelspaß tatsächlich geht“, freut sich der Osttiroler Konstrukteur.
Das Fahrgeschäft wird von der Firma funtime gebaut, es handelt sich dabei um eine Neuauflage des Chaos Pendels:)

Hier mal zwei Bilder von früheren Anlagen:


chaos2.jpg


chaos8.jpg


Dazu noch ein Onride:

YouTube - Phil Durkin Special Event's Funtime Chaos Pendle - Insanity - Onride

Das Motion Diagram zeigt ganz gut wie "unkontrolliert" die fahr ablaufen kann:)

motion2.gif


Aber auch sonst wird sich im prater etwas tun, es wird zum Beispiel komische Bilder auf den Gehwegen geben die wie riesige Lollis aussehen:D

PlatzgestaltungNachher.jpg


Neuheiten im Überblick:

1.JPG


Quelle sowie komplette Pressemeldung


P.S.: Bin ja mal gespannt ob es bald Chaospendel mit folgenden Fahrabläufen geben wird, da werden selbst die Hardcore Flatridefahrer kotzen:D:

YouTube - Chaospendel...

YouTube - Thor's Hammers

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde chaospendel faszinierend^^
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
184
Ich finde der Prater macht sich langsam wieder. Allerdings war Octopus wohl ein kleiner Reinfall........

lg x-treme
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Die ersten Teile von der Black Mamba wurden bereits geliefert und montiert, ich kann mir vorstellen das diese gebogene Form sowohl bei der Planung als auch bei der Herstellung und beim Aufbau wohl um einiges komplizierter sind als gerade Standartausführungen:)

Sieht jetzt schon richtig cool aus:cool:

Schwarze_Mamba_0__1682619_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_1__1682620_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_2__1682621_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_3__1682622_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_4__1682623_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_5__1682624_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_6__1682625_550_550.jpg


Schwarze_Mamba_7__1682626_550_550.jpg


Scheint so als würde die Attraktion nur auf einer Sohle die auf einem Fundament steht errichtet werden.

Quelle
 

pianoobo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
4
Hallolo,...


Erst mal möchte ich alle mal begrüßen,... Ich bin neu hier in diesen Forum!


Ich möcht mal ne Frage loswerden: Die Schwarze Mamba wird auf der Prater-Homepage als schaukel bezeichnet, auf anderen Seiten als Chaospendel!!

Was davon ist es jetzt genau!

Es gibt ein muster wie der bewegungsablauf sein sollte,.. Ich tu mir schwer da einen ablauf zu erkennen!

Gibt es sitzmöglich keiten an einem ender der stange, oder an beiden enden?


Lg pianoobo
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Hallolo,...


Erst mal möchte ich alle mal begrüßen,... Ich bin neu hier in diesen Forum!


Ich möcht mal ne Frage loswerden: Die Schwarze Mamba wird auf der Prater-Homepage als schaukel bezeichnet, auf anderen Seiten als Chaospendel!!

Was davon ist es jetzt genau!

Es gibt ein muster wie der bewegungsablauf sein sollte,.. Ich tu mir schwer da einen ablauf zu erkennen!

Gibt es sitzmöglich keiten an einem ender der stange, oder an beiden enden?


Lg pianoobo

Erstmal ein kurzes Willkommen bevor ich auf deine Frage eingehe:)

Also Chaospendel ist die Bezeichnung für den Typ der Attraktion. Funtime hat es halt so genannt. Als Schaukel kann man eigentlich alles bezeichenen, was wie der Name schon sagt, schaukelt, dass trifft auf ziemlich viele Attraktionen zu... Was den Fahrablauf betrifft, empfehle ich dir nochmal genau die vorherigen Beiträge anzuschauen. Da wird einem eigentlich klar wie das ganze funktioniert, eine Gondel wird es nur an einer Seite vom Arm geben;). Der andere Zwischenarm dient sozusagen als Exzenter, das heißt deine Flugkurve ist nicht immer genau ein Kreis, es gibt schnellere und langsamere Bewegungen, je nach Stellung der beiden Arme zueinander;)

hoffe ich konnte dich aufklären:)
 

Tossi21

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
1
Weiß jemand ob dieses Fahrgeschäft Überschläge macht. Werden hier Schulterbügel verwendet?
 

pianoobo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
4
@Mario:

Danke :) Jetzt versteh ichs halbwegs! Das Bild ganz oben zeigt ein Chaospendel mit 2 Gondeln (oben und unten) deswegen war ich etwas verwirrt!!

Gibts eigentlich schon infos wann das Teil fertig sein soll?

glg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Lkw- Unfall: Prater- Attraktion auf A2 verstreut

news-20110406-10025843-2061852149.jpg


Ein Lkw, der mit einer Prater-Attraktion beladen war, stürzte am Mittwoch auf der A2 um. - ©Einsatzdoku.at


Auf der A2 nahe dem Knoten Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwoch in der Früh der Anhänger eines Lkw umgestürzt. Er war mit einem Zehn- Tonnen- Bauteil für die neue Prater- Attraktion "Black Mamba" beladen.

Für die Bergung des umgefallenen Lkws musste die Richtungsfahrbahn Wien auf der A2 vorübergehend gesperrt werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Pitten war auch die Freiwillige Feuerwehr Aspang mit einem 30- Tonnen- Kran ausgerückt, teilte Einsatzleiter Peter Luef auf Anfrage mit.
Lkw war mit Praterattraktion beladen

Der Unfall auf der A2 bei Straßenkilometer 61, zwischen Grimmenstein und Seebenstein, hatte sich gegen 6.00 Uhr ereignet. Die Ursache stand laut Feuerwehr zunächst nicht fest. Bei der Ladung des Anhängers handle es sich um einen von drei Teilen für eine neue Prater- Attraktion, so Luef.
Fahrbahn nach Lkw- Unfall auf A2 gesperrt

Nachdem der Verkehr zunächst an der Unfallstelle auf der A2 vorbeigeleitet worden war, musste die Richtungsfahrbahn Wien für die Bergungsarbeiten gesperrt werden.
Wird jetzt wohl doch ein wenig länger dauern bis die Attraktion an den Start geht, obwohl es nicht danach aussieht dass viel beschädigt wurde:)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Scheint wohl alles nicht so schlimm gewesen zu sein mit dem Unfall;) Jedenfall geht der Aufbau weiter und auch dem verunglückten Teil geht es wohl noch ganz gut:D Imposantes Bauwerk, das geschwungene hat was...

4d9c5e2f6018c2e2.jpg


4d9c5e3c6022e12a.jpg


4d9c5e4c602f93a9.jpg


4d9c5e5d603b83eb.jpg


4d9c5e33601cc2e2.jpg


4d9c5e37601ec2e2.jpg


4d9c5e61603f83eb.jpg


4d9c5e446026b9cf.jpg


4d9c5e546035c859.jpg


4d9c5e4060240bff.jpg


4d9c5e4860287d40.jpg


4d9c5e5060331a89.jpg


4d9c5e5960384f3a.jpg


4da1e4ba70c2564b.jpg


4da1e4c970d1940e.jpg


4da1e4ce70e4d749.jpg


4da1e4d270eb3803.jpg


4da1e4d770eea943.jpg


4da1e4db70f83803.jpg


4da1e4df70fda943.jpg


4da1e4e67100cdab.jpg


4da1e4eb7105a784.jpg


4da1e4f9711a2686.jpg


4da1e4f07108815e.jpg


4da1e4f47110101d.jpg


4da1e4fd712797c7.jpg


4da1e50a713d6a4c.jpg


4da1e50e71415a8e.jpg


4da1e501712b08c9.jpg


4da1e512714470f7.jpg


4da1e517714752af.jpg


4da1e50671329073.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.840
Der Unfall bei Black Mamba ist zum Glück ja glimpflich ausgegangen. Jedenfalls steht die Anlage komplett und wird momentan feritg dekoriert. Bald kann es dann auch losgehenrock2:-)

Sieht echt Klasse aus:)

4db86a5d17a06099.jpg


4db86a6d17b46099.jpg


4db86a7d17d72409.jpg


4db86a8b18027868.jpg


4db86a6217aacb2e.jpg


4db86a6617b04a30.jpg


bm1.jpg


bm2.jpg


4db86a8217f0c34f.jpg


4db86a8717fb2409.jpg


4db86a901808c382.jpg


4db86a95181133f9.jpg

Quelle
Quelle
 

mivw

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
25
Ich werde mir heute am Abend mal die Black Mamba genauer ansehen, vielleicht mit der Cam, damit auch ein paar Bilder für euch rausschauen :),

danach ab ins Schweizerhaus, ...


mfg
mivw
 
Oben