• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Rattenmühle (Bobsled Coaster) @ Familypark Neusiedlersee - Österreich

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Der Familypark Neusiedlersee (Österreich) erhält laut einem Messerückblick in der KPR einen Gerstlauer Bobsled Coaster. Die Bahn wird den Namen "Rattenmühle" tragen.

Das Layout wird wohl an ein hügliges Gelände angepasst :)

Erste Fakten:

Typ: Bobsled Coaster
Länge: 430m
Höhenunterschied: 19m

Das ist also nach Tripsdrill und Alton Towers schon das 3. neue Achterbahnprojekt für Gerstlauer im Jahr 2013:)

Quelle
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Oha super. dann gibts dort sicher zwei super Bahnen zu fahren. Da ich eh mal nach Wien muss kann man das ja sicherlich verbinden. :)

Bin schon auf Bilder und mehr gespannt :)

Gruß Steffen
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
758
Juhuu, endlich mal etwas neues in meiner Nähe app:-)
Ich werde den Park wohl doch mal besuchen gehen.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
702
Ich finde es echt genial, wie viele Aufträge Gerstlauer momentan hat. wenn man bedenkt, dass der Hersteller je schon mehr Bahnen in Auftrag als Intamin.....Hut Ab

Also gerade mit dem Mack Coaster muss ich da mal hin ;) Gell Steffen :D
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Hier nochmal eine kleine Bestätigung - unter anderem vom Geschäftsführer Mario Müller selbst:

Familypark konstant auf Höhenflug Mehr als 400.000 Besucher konnte der Freizeitpark bei St. Margarethen im heurigen Jahr verzeichnen.

Entgegen einer Berg- und Talfahrt wie auf der Achterbahn können die Betreiber des Familyparks Neusiedlersee eine konstante Besucherfrequenz verbuchen. Wie bereits 2011 haben in der diesjährigen Saison von 31. März bis 28. Oktober mehr als 400.000 Gäste das Angebot der Spaß-Oase bei St. Margarethen wahrgenommen. 14.000 Jahreskarten zu je 50 Euro konnten an Familien mit Kind und Kegel gebracht werden.
Den beständigen Höhenflug hat sich die betreibende M. Müller Ges.m.b.H. auch etwas kosten lassen, rund 2,8 Millionen Euro wurden in neue Attraktionen wie in den „Apfelflug“ gesteckt – eines der Highlights, das „sehr gut angekommen ist“, zeigt man sich im Familypark Neusiedlersee zufrieden. Vor allem das neue Wasserkarussell „Fliegende Fische“ mit seiner langarmigen Krake habe sich als Renner herausgestellt, das Feedback der Gäste sei „ausgesprochen positiv“ ausgefallen.

Achterbahn

Auf den Lorbeeren will man sich aber nicht ausruhen, auch in der Saison 2013 soll eine neuen Attraktion Vergnügungshunger auf der 140.000 großen Fläche stillen. Deren Name: „Rattenmühle“. Dahinter steckt eine Familien-Achterbahn, die sich durch „enge Kurven, rasante Richtungswechsel, waghalsige Kamelbuckel und Talfahrten“ auszeichnet, verrät Geschäftsführer Mario Müller, ab kommenden Juni soll die „Rattenmühle“ im wahrsten Sinn Spaß machen. Auf einen Publikumsmagnet setzt man ab Saisonstart am 23. März 2013 mit dem Tierpark, dieses Herzstück komme „irrsinnig gut“ an.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Hier mal eine aktuelle Presseinformation:

Familypark Neusiedlersee

Der Familypark Neusiedlersee, Österreichs größter Freizeitpark, startet mit Vollgas ins Jahr 2013! Mit einer tollen aufregenden Attraktion und vielen anderen Neuerungen!
Abgefahren und rattenscharf! Das ist die Rattenmühle – die neue Familienachterbahn, die im Juni ihren Betrieb aufnehmen wird. Enge Kurven, rasante Richtungswechsel und waghalsige Kamelbuckel bietet der neue Fahrspaß genauso wie rasante Talfahrten und ungewöhnliche Ausblicke in die Parkanlage.
Die Achterbahn kommt aus dem Hause Gerstlauer, einem der weltweit führenden Hersteller in diesem Bereich. „Unsere Rattenmühle ist die erste Gerstlauer Bahn in Österreich“, freut sich KommR Mario Müller schon auf die neue Attraktion. „Das ist ein weiterer Meilenstein für unseren Park!“
Noch ein paar technische Daten: die Bahn hat eine Streckenlänge von 430 Metern und eine Höhendifferenz von 19 Metern! In einem Fahrzeug haben 4 Personen Platz und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 54 km/h.
Ebenfalls neu können ab sofort im Familypark Neusiedlersee auch Wertgutscheine zu je 5 Euro das Stück erworben werden. „Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, unseren Besuchern dieses Service anzubieten“, sagt Müller. „Damit wollen wir vor allem Großeltern, Onkeln oder Tanten die Möglichkeit geben, dem Nachwuchs eine Freude zu bereiten.“
Die neue Saison im Familypark Neusiedlersee beginnt übrigens am 23. März. Und gleich am ersten Wochenende bekommt Maskottchen Filippo Besuch vom Osterhasen und von Zauberer Hermann.

Quelle: Presseinfo
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Oha super. dann gibts dort sicher zwei super Bahnen zu fahren. Da ich eh mal nach Wien muss kann man das ja sicherlich verbinden. :)

Bin schon auf Bilder und mehr gespannt :)

Gruß Steffen
mach da nicht zu große hoffnungen. ich war dort ich mein der park is eh süß und auch lustig aber so weit fahren dafür? Naja gut, wenn du sowieso nach wien musst gehts ja. Also die die bis jetzt steht is zwar finde ich für österreichische verhältnisse gut ( theming!), und auch lustig aber die kommt find ich überhaupt nicht an pegasus ran :(((( ich mein ja man wird sehen wie die neue ist... sobald sie steht test ich sie und sag bescheid is nur ne stunde weg von mir. :D
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.707
Erstaunlich, wo Pegasus im EP und Götterblitz im Familypark fast identische Layouts haben. Die eine Kurve mehr in Österreich macht die Bahn also schlechter?
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ich sagte nicht, dass sie schlecht ist, sondern dass Pegasus besser ist, ist halt meine Meinung. Ich finde die erste Abfahrt bei Pegasus einfach besser. Spass macht sie ja trotzdem.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Heute war übrigens offiziell der erste Spatenstich:

Familypark Neusiedlersee

Mit der RATTENMÜHLE bekommt der Familypark Neusiedlersee, Österreichs größter Freizeitpark, eine neue aufregende Attraktion für seine Besucher! Heute war Spatenstich!

Gemeinsam mit Mag. Gerold Stagl, Bürgermeister der Freistadt Rust, und Parkmaskottchen Kater Filippo, gab GF KommR Mario Müller den Startschuss für dieses Projekt.
„Die RATTENMÜHLE wird im Themenbereich Bauernhof neben dem Kettenkarussell Apfelflug errichtet und soll ab Juni unseren Besuchern zur Verfügung stehen“, sagt Müller.
Enge Kurven, rasante Richtungswechsel und Kamelbuckel bietet der neue Fahrspaß genauso wie rasante Talfahrten. Die Bahn ist komplett in das bestehende Gelände integriert und wird durch die Miteinbeziehung der natürlichen Gegebenheiten ungewöhnliche Ausblicke in die Parkanlage ermöglichen.
Die Achterbahn kommt aus dem Hause Gerstlauer. Die Deutschen sind einer der weltweit führenden Hersteller in diesem Bereich und die RATTENMÜHLE ist die erste Gerstlauer Bahn in Österreich überhaupt.
Zu den technischen Daten: die Bahn hat eine Streckenlänge von 430 Metern und eine Höhendifferenz von rund 18 Metern! In einem Fahrzeug haben 4 Personen Platz und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 54 km/h.
Die neue Saison im Familypark Neusiedlersee beginnt übrigens am 23. März. Und gleich am ersten Wochenende bekommt Maskottchen Filippo Besuch vom Osterhasen und von Zauberer Hermann.

Bild dazu:

werastrz.jpg


Quelle: Presseinformation
 

donauinselturm

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
10
Ich sagte nicht, dass sie schlecht ist, sondern dass Pegasus besser ist, ist halt meine Meinung. Ich finde die erste Abfahrt bei Pegasus einfach besser. Spass macht sie ja trotzdem.
Ich kenne auch beide Bahnen und kann nicht einen großen Unterschied erkennen. Kann daher auch nicht sagen, der eine Coaster ist besser als der andere. Es handelt sich um eben um Kinderfahrgeschäfte ;)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ja für Kinder ist der Park toll!!! Alleine schon die schöne Gestaltung... und alles eben in klein für Kinder. Da kommen Kinder auf keinen Fall zu kurz !
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. :) Ich bin mal auf das fertige Layout gespannt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Danke für die Bilder Conny!

Schön mal etwas von dieser Baustelle zu sehen, wer hätte gedacht, dass sie schon so weit sind :eek:
Ich finde es ein wenig schade, dass es von Seiten des Parks her nicht mehr Infos und Bilder gibt, das wäre ja schließlich auch Werbung für den Park.

Anscheinend hat der Park auch keine Facebookseite :( Da wird viel Potential verschenkt, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Bahn.

Der verdrehte Airtimehügel hier sieht zum Beispiel schon ziemlich interessant aus rock2:-)

175175d1367780218-2013-neuheit-rattenmuehle-bobsled-coaster-familypark-neusiedlersee-osterreich-10.jpg


Mal sehen wann die Bahn im Juni eröffnet!
 
Oben