• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.606
Der X-Sector ist wieder offen.
Oblivion läuft auch wieder.

Nur Smiler bleibt weiterhin geschlossen
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Mir fällt keine Vergleichbar schwerer Unfall in Europa ein, von daher ist schwer Einzuschätzen wie die Parkleitung damit umgeht.

Ich bin allerdings fest überzeugt, das der Smiler wenn überhaupt dann unter einem neuem Namen wieder an den Start geht.
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
... aus sich eines geschäftsmannes würde ich sagen, die Attraktion ist tot... ich würde das Ding als Minus abhaken und etwas neues bauen.
Dieses Maschinchen weiter, und vor allem unter dem Namen (Smiler - Lächler), zu betreiben geht einfach garnicht.

Bitter für Merlin / Alton Towers, aber alles andere wird immer einen gannnz schlechten Beigeschmackt haben.



Ich persönlich bin die Bahn nie gefahren (leider), würde sie auch gern fahren wenn sie wieder eröffnet, aber mit einem schlechten Gefühl....

LG
CL
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.269
Traurig traurig:(
Mir tut alton Towers so leid ich hoffe die Attraktion wird wieder eröffnet...
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Nun, da ich nach Alton eh nicht bald komme, ist mir zwar erstmal egal, ob die wieder eröffnen - aber was denn nun die Ursache war, das interessiert mich sehr.
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Mich würde der Grund auch brennend interessieren. Aus technischer Sicht kann es nur Menschliches Versagen sein. Mal sehen was hier als Uhrsache herauskommt!
Alton Towers wird sich in Sachen Sicherheit einiges anhören dürfen und sollte der Park an diesem Unfall schuld sein kann es bitter aussehen.

Die Attraktion ist jedenfalls Tod so wie sie jetzt dasteht. Vielleicht kann man sie in einiger Zeit mit einem neuen Theming wieder betreiben. Dafür Werben fällt jedoch weg und der Beigeschmack des Unfalls bleibt...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.873
Was die Thematisierung und den Namen betrifft bin ich mir auch unsicher wie man da nun am besten vorgeht. Prinzipiell spricht denke ich nichts gegen eine Wiedereröffnung, aber um da weiter zu spekulieren sollte man erstmal das Ermittlungsergebnis abwarten. Diesen psycho Soundtrack sowie die Thematisierung wird man bestimmt überdenken...

Nur mal als Beispiel:
Auf Mindbender gab es 1986 mal einen Unfall bei dem mehrere Leute ums Leben gekommen sind und weitere verletzt wurden. Die Bahn wurde auch wiedereröffnet und ist bis heute in Betrieb.

Sofern eine Anlage technisch sicher ist spricht mMn nichts gegen eine Wiedereröffnung. Sollte es menschliches Versagen gewesen sein lässt sich das sicher kommunizieren, auch wenn der Unfall natürlich immer in den Köpfen der Leute verweilen wird. Da Smiler aber schön öfter in der Presse war ist auch das hier ein besonders schwerer Fall.

An einen Abbau glaube ich aber nicht!
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Die Schließung/Abriss einer Achterbahn ist ja erst mal eine Unternehmerische Entscheidung, soweit die Behörde dies nicht als Auflage gibt. Aber ich denke die Behörde wird nur Auflagen geben, damit solch eine Verkettung unglücklicher Umstände nicht mehr stattfinden kann(ich gehe erstmal von menschlichem Versagen aus), falls diese nicht eh schon existieren und von den Mitarbeitern ignoriert wurden.

Hier muss Merlin halt abwägen:
-30mio € abschreiben und die Bahn verschrotten,wohl am unwahrscheinlichsten
-Bahn abbauen und woanders wieder aufbauen oder verkaufen
-Bahn wieder eröffnen ob anders thematisiert oder nicht ist dabei recht egal und den Presse Shitstorm ertragen

Für Merlin wird das ganze so oder so teuer, die Schadensersatzklagen insbesondere der 4 Schwerverletzten werden wohl einige Millionen und Unfallrente für Langzeitschäden nach sich ziehen.

Was man aber nicht vergessen darf:
Merlin ist eine Aktiengesellschaft. Der Unfall hat den Market Cap des Unternehmen um ca. 200mio € gesenkt, klar sowas kann sich erholen, aber:
Die Besitzer von Merlin sind die Lego Familie(deren Investment Gesellschaft KIRKBI), Blackstone und CVC mit über 50% der Aktien, wenn diese 3 Entscheiden, dass Smiler weg muss, weil der Aktienkurs sich so erholt, dann wird das gemacht...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Wenn wir hier schon am spekulieren sind ;), dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu:
(1) Großbritannien ist, was Schmerzensgeld etc. angeht, nicht so verrückt wie die USA (in denen ja gern irgendwelche Mondsummen aufgerufen werden), sondern eher "europäisch" - man bekommt alle Kosten etc. ersetzt, die der Schadensverursacher zu verantworten hat, sowie ein festzulegendes Schmerzensgeld, das die erlittenen physischen & psychischen Einschränkungen auf finanzielle Weise ausgleichen soll. D.h. es ist relativ kalkulierbar und auch kein Problem, sich da relativ großzügig zu zeigen.

(2) Haben Parks für genau solche Fälle Versicherungen, insofern hat - sorry, wenn das jetzt zynisch klingt - das bisschen Schmerzensgeld und die medizinischen Versorgungskosten m.E. keinerlei Auswirkung.

(3) Was, und da sind wir uns ja alle einig, Auswirkung hat, ist der - momentane - Imageverlust; der trifft aber, soweit ich das beurteilen kann, eher die Marke Alton Towers und Merlin im kompletten nur am Rande, und das Ganze eh nur in England. D.h. die Auswirkung des Unfalls auf Merlin Entertainments als Ganzes ist relativ gering. Gucken wir doch dazu mal in den 2014er Geschäftsbericht: 42% des Umsatzes macht Merlin mit den Midway Attractions (das sind z.B. die Dungeons, die Eyes, Madame Tussauds, SeaLife); hierauf hat der Smiler-Unfall Null Auswirkung (allein schon deshalb, weil die meisten Menschen ja nichtmal wissen, dass das zu Merlin gehört). Weitere 31% kommen über die Legoland Parks, auch hier sehe ich das Image nicht angeknackst. Lediglich das letzte Drittel (27%) kam über die Resort Theme Parks, und das wiederum sind 6 Stück; hier sind aber 2 große Fische (Heidepark & Gardaland) dabei, auf die das Unglück ebenfalls keinen wahrnehmbaren Effekt hat (wer berichtet hier in D schon darüber? Ähnlich in Italien). Auch Warwick Castle in GB wird da glaube ich nicht viel merken. D.h. ggf. beschränken sich Auswirkungen auf Alton Towers, Thorpe Park & Chessington. Jeder kann sich ausrechnen, wie wenig das innerhalb des Gesamtunternehmens ausmacht. V.a. Investoren wie Blackstone, das ist denen ihr täglich Brot.

(4) Ich finde gerade die Quelle nicht, hab aber ein interessantes Interview mit einem Marketingprofessor gelesen, der vorausgesagt hat, dass der Unfall das Sommergeschäft in Alton Towers evtl. stark ankurbeln könne - durch die großflächige Berichterstattung wurde der Park etlichen Menschen wieder ins Gedächtnis gerufen, so im Sinne von "Hey, da könnten wir auch mal wieder hin"; ich persönlich denke, die Wirkung hängt schlicht davon ab, ob Merlin es jetzt durchhält, sich in der britischen Öffentlichkeit weiter als Unternehmen zu positionieren, das prinzipiell sich immer schon um Sicherheit gesorgt hat, und jetzt aber weiter aus Fehlern lernt und sich weiter verbessert.

(5) Der Aktienkurs erholt sich mittelfristig auch wieder; allein wenn wir uns den Smiler-Unfall und die Marktkapitalisierung von Merlin mal ansehen: Höchststand in den letzten 3 Monaten war am 20. Mai mit ca. 470 Mrd., am Tag des Unfalls sank der Wert von 460 (Vortag) auf 445. Im Moment bewegen wir uns bei ca. 435 Mrd. - also ungefähr so hoch wie Ende März, Ende April oder Anfang Mai. Natürlich, mehrere hundert Millionen klingen viel, sind es aber bei einer Firma in der Größe nicht - insofern bekommt da kein Investor wirklich kalte Füße. Ich will damit sagen: Die Kursschwankungen bei Merlin waren schon viel schlimmer und auch im Monent bewegt man sich auf einem Niveau das höher ist als 2014...

(6) Gerade bei einer Aktiengesellschaft können Eigentümer nicht ohne weiteres ins operative Geschäft eingreifen (was die "Anweisung", den Smiler abzubauen, wäre) und wollen das typischerweise nicht. Die Chief Executives (Manager) werden über Zielsysteme geführt, und ob sie ihre Zielvorgaben mit oder ohne Abriss einer Achterbahn erreichen, ist deren Entscheidung.

(7) Zum Smiler selbst: Ich persönlich denke auch, das Ding bekommt ein neues Theming und wird nächste Saison wieder eröffnet (würde man es diese Saison versuchen, gibt das einen riesen PR-Gau und Presseaufschrei) - und dass das Smiler-Theming natürlich nicht mehr geht (ebenfalls aus PR-Gründen) sollte klar sein.


Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
(7) Zum Smiler selbst: Ich persönlich denke auch, das Ding bekommt ein neues Theming und wird nächste Saison wieder eröffnet (würde man es diese Saison versuchen, gibt das einen riesen PR-Gau und Presseaufschrei) - und dass das Smiler-Theming natürlich nicht mehr geht (ebenfalls aus PR-Gründen) sollte klar sein.

Weil die bahn höchstwahrscheinlich neu thematisiert wird ist es wohl nicht möglich, aber es wurde am meisten Sinn machen die Bahn ganz am ende der Saison zu eröffnen.

Bestimmt bekommen die dann wieder viele negative Presseberichten aber weil das Park eh ruhig ist und bald schließt hat er fast keinen Einfluss. Am nächsten Saison ist dann alles wieder normal.

Bezüglich die Schadenersatz: In die Englischen Foren wird darüber gesprochen das die in England für die Schwerverletzen bis zu 230.000 GPB sein kann.
 
Oben