• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.022
Sieben gerade Liftteile?? Das wäre eine Menge.
Gatekeeper hat 6 gerade Liftsegmente.
Wild Eagle hat ebenfalls 6 gerade Liftsegmente, wobei das erste die Einfahrt in den Lifthill miteinschließt.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die angesprochenen Lifthills auch denselben Winkel haben.

Entscheidend dafür, dass es im Heidepark trotzdem mehr Segmente werden könnten, ist, dass diese ein paar Meter kürzer sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit den maximalen Frachtgrößen hierzulande zu tun hat. In Amerika fahren ja bekannter Weise längere LKWs rum als in DE, weshalb man z.B. nach Cedar Point (von USA nach USA) längere Schienensegmente liefern kann, als Übersee.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
In der Pressemitteilung des Heideparks zu der Veranstaltung am 18. August ist inzwischen die Bekanntgabe der neuen Attraktion für 2014 verschwunden. Kann es also sein, dass wir doch noch länger auf eine offizielle Bestätigung oder nähere Details warten müssen? :confused:

Quelle: Pressemitteilungen
 

Sunki

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
33
Ich hab da schon beim letzten Mal als ich die Pressemitteilung ansah nichts von gelesen, aber ich vermute doch stark, dass die Feier auch für die Präsentation genutzt wird, weil es meiner Meinung nach auch echt Zeit wird. Sonst steht der Coaster schon bevor er überhaupt vorgestellt wurde und der Heide Park ist halt nicht Alton Towers^^
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
In der ursprünglichen Mitteilung stand ja auch noch der folgende Satz drin:

"Neben dem Blick zurück schaut das Heide Park Resort an diesem Tag auch in die Zukunft und verrät, welche deutschlandweit einzigartige Großattraktion die Gäste ab der nächsten Saison erwartet.
"

Zitat von Yans Post (#752 in diesem Thread, Seite 51)

Quelle der Pressemitteilung

Die Verkündung des Coasters wird also am 18. August sein!

Irgend einen Grund muss es also geben, warum dieser Absatz gelöscht wurde...
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Hallo zusammen,
nach übereinstimmenden Aussagen sollen im Heide-Park sieben gerade Liftteile liegen plus die zwei gebogenen (Anfang und Ende) sowie das gerade Endstück vor dem Dive Drop. Für die Höhe des Lifthill ist, abgesehen vom Steigungswinkel, nur die Gesamtlänge der geraden Liftteile ausschlaggebend. Wenn man annimmt, das diese Einzelteile bei allen bisherigen Bahnen ähnlich lang sind, könnte man aus der Anzahl der bei den anderen Bahnen verbauten Segmente eine Abschätzung über die Höhe der Anlage im Heide-Park treffen.

Hat zufällig jemand Informationen über die Schienenanzahl bei den bestehenden Bahnen oder Bilder, auf denen man dieses gut erkennen und somit nachzählen kann? Ich habe leider von den Lifthills der bisherigen Bahnen keine brauchbaren Fotos gefunden, in der man den gesamten Lifthill aus einer vernünftigen Perspektive sieht. Immer sind entweder nur Teile abgebildet, es ist der Catwalk davor oder die Bildgröße ist so klein, dass man die Übergänge nicht erkennen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten oder Informationen im voraus!

Schöne Grüße
Mathias

Also der Lifthill wird definitiv recht lang werden. Das liegt ja auch daran das der Lift Richtung Berg gebaut wird und man ja auch diesen Anstieg mit berechnen muss... Die Strecke vom Beginn bis zum Ende des Lifthills ist aus meiner Sicht klar länger als bei der Krake.

Der Winkel entscheidet aber letztlich alles!
 

Jens2155

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Ich nehme mal an, dass die Bahn am 18. angekündigt wird, man die Ankündigung aber nicht ankündigt um eine Überraschung daraus zu machen. Oder man verfolgt eine ganz andere PR Strategie und es kommt alles anderst. Muss man wohl abwarten... Ich gehe auch davon aus, dass Heide Park World deshalb keine neuen Baustellenupdates bringt. Vielleicht hat man sich da irgendwie abgestimmt. Ist zwar nur eine Vermutung, aber klingt plausibel. Zum Lift kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Er wird länger werden müssen, damit man oben am Berg auch eine gewisse Höhe erreicht um den Swarmdrop beeindruckend erscheinen zu lassen. Bin wirklich mal gespannt wie die Bahn nun tatsächlich ins Gelände integriert wird. Durch die Höhendifferenzen im Gelände kann man sich aber auf jedenfall auf zusätzlichen Speed freuen. :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Gestern wurden übrigens die letzten Catwalks und Schienenteile der Schlussbremse montiert:

560065_565772480130914_122833898_n.jpg
971211_565772426797586_190527674_n.jpg
993695_603413483037243_1848842579_n.jpg
1009830_565772366797592_116828558_n.jpg
1098088_565772340130928_357977941_n.jpg
1148900_565772540130908_2139285726_n.jpg

Die Schlussbremse lässt auf ordentlich Speed bis zum Schluss hoffen rock2:-)

Quelle --> Die echten Heide Park VIP's
 

Helge

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
2
Schönen guten Tag
Wie ihr sehen könnt (1.Beitrag ;) ) bin ich neu in em Forum lese aber schon ne Weile mit und möchte mich auch gerne mal zu Wort melden. Gewiss hab ich nicht ansatzweise so viel Ahnung von Achterbahnen wie offenbar der ein oder andere hier.aber ich liebe Achterbahnen und bin durch meine Jahreskarte oft im HP.Sicherlich gehört es sich nicht gleich mit einem wiederspruch zu beginnen dennoch muss ich hierauf reagieren:
Entscheidend dafür, dass es im Heidepark trotzdem mehr Segmente werden könnten, ist, dass diese ein paar Meter kürzer sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit den maximalen Frachtgrößen hierzulande zu tun hat. In Amerika fahren ja bekannter Weise längere LKWs rum als in DE, weshalb man z.B. nach Cedar Point (von USA nach USA) längere Schienensegmente liefern kann, als Übersee.

Da ich selbst mit Logistik zu.tun habe muss ich entschieden sagen das es damit wohl kaum was zu tun hat ... Ich habe schon gesehen wie ein 52m langer Flügel eines Windkraftrades auf einem LKW umher gefahren wurde... Also wenn die Herren von B&M sagen 6 Segmente sind aber so und so lang und passen nicht auf nen Standard Lkw denn reibt sich einfach irgend n spediteur die Hände und dann geht die Reise los ;)
Aber das ist gar nicht der Grund warum ich hier bin... Und zwar war ich gestern wieder mal im HP und habe mich mit einem Mitarbeiter unterhalten ... Der war zwar nicht sooo munter.und grade heraus mit Details aber im verlaufe des Gesprächs redete er.von einem Tunnel ....ich fragte durchfahrt durchs WiWa Gebäude? Er sagte Nein es würden noch umfangreiche Erdarbeiten im Bereich der Plattform Richtung BigLoop anstehen und eine unterirdische Streckenführung fehlt doch eh im HP und ein längerer lift lässt ja auch auf.eine längere Strecke hoffen. Somit ist das vllt gar nicht sooo unwahrscheinlich???
Aber wie gesagt dafür habe ich zu wenig Ahnung wollte euch aber diese Info nicht vorenthalten und vllt kann ja jemand hier einen der wirklich gelungenen Streckenentwürfe mal um diese Idee erweitern vllt wäre es ja möglich...
Vllt hat er mich auch nur in die irre führen wollen
Bin.gespannt ;)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Moin moin.
Bitte sei mir böse. Aber wir haben hier im Forum so unsere Erfahrungen mit Gesprächen deiner Art gemacht und deshalb Richtlinien erstellt.
1. Bitte nur 100 %ige Quellen angeben. Sprich Namen oder Position des Angestellten.
2. Keinerlei Spekulationen, die nicht belegt werden können.

Dieses soll die sachliche und fachliche Qualität des Forums weiter hoch halten. Nichts gegen dich persönlich - aber was bringt uns eine Aussage einer Person, die im Moment sich sehr bestätigt fühlt un eigentlich doch relativ wenig belegen kann.;)
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Moin @ all.
Nun sollte es ja voran gehen, hoffe die nächsten Elemente/Segmente kommen bald auf ihren platz.
Die schlussbremse ist meines Erachtens wirklich ziemlich lang.
Auf die Höhe des Wingers bin ich e gespannt, hoffe aber auf über 40m das wäre schonmal was.
Eine andere sache, wieso denken die meisten hier an einem Looping nach der Abfahrt? Also ich habe bei keinem Winger bisher einen Looping gesehen, dass wäre ja dann in dem fall was neues, oder habe ich da manche Winger übersehen? So viele gibt es ja noch net ^^ lg

*edit* sorry sehe gerade Eagle im Dollywood hat einen Looping. Mein fehler
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.022
@Helge:
Willkommen im Forum!
Natürlich kann man alles mögliche Transportieren. Nur wieso sollte B&M hier extra lange Segmente bauen, damit ein Sondertransport nötig ist, wenn man den Lift auch einfach in ein paar Segmente mehr teilen kann.
Weiß eigentlich jemand, ob diese Schienen wieder aus USA geliefert werden oder in Europa produziert werden?

Zu der Sache mit dem Höhenunterschied am Berg:
Die Fundamente deuten darauf hin, dass der First Drop bis etwa Auf das Niveau der Station hinunterführen wird. Somit wird hier wohl mit einer Lifthöhe ähnlich der von Swarm zu rechnen sein, da der Dive Loop nicht oben auf dem Berg stehen würde.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Ich frage mich allen ernstes, warum man die Ankündigung/Präsentation soweit hinausschiebt.

Wird hier extra mit der Schlussbremse angefangen, damit man nicht über den Lifthill schon die Höhe des Costers erkennen kann?

Ist es also alles extra so gewollt?

In 10 Tagen soll die Präsentation sein... Wenn das Tempo so weiter geht, stehen ja schon die ersten Elemente bevor es verkündet wird.

Das ganze Erschließt sich mir einfach nicht.
 

benspra

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
109
Ich nehme mal an, dass die Bahn am 18. angekündigt wird, man die Ankündigung aber nicht ankündigt um eine Überraschung daraus zu machen.......

Ich glaube das wir am 18. nicht mit einer Ankündigung rechnen können. Warum sonst wurde der Absatz aus der Pressemitteilung gelöscht. Meiner Meinung nach macht es auch Seitens des HP keinen Sinn, das ganze als Überaschung zu planen. Bei einer offiziellen Info über eine Bekanntgabe, würde der HP an dem besagten Tag viel mehr Menschen in den Park locken - Folge: höhe Mehreinnahmen an diesem Tag.
Wurde bei Krake nicht auch ein offizieller Termin für die Bekanntgabe durch den HP mitgeteilt :confused: Glaube es war damals an Halloween.

Ich fürchte wir müssen uns noch ein wenig gedulden, was die Bekanntgabe betrifft - Abwarten und Tee trinken.

Spätestens wenn das Teil steht wissen wir genaueres :D
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Da ich selbst mit Logistik zu.tun habe muss ich entschieden sagen das es damit wohl kaum was zu tun hat ... Ich habe schon gesehen wie ein 52m langer Flügel eines Windkraftrades auf einem LKW umher gefahren wurde... Also wenn die Herren von B&M sagen 6 Segmente sind aber so und so lang und passen nicht auf nen Standard Lkw denn reibt sich einfach irgend n spediteur die Hände und dann geht die Reise los ;)

Es gibt ja auch diese Flat-Rack-Container ohne Seitenwände, um große und schwere Maschinenteile zu transportieren.
Aber es ist sicherlich auch eine Transportkostenfrage.
Ich staun selber auch immer über die Frachtkosten, der duzenden Container, die hier Wöchentlich aufschlagen in der Firma :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helge

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
2
@tsomts66. Fühle mich nicht angegriffen ist doch okay... Namen habe ich nicht und Position... Naja er ist halt.wie jeder der da bei den Attraktionen.steht Karussellbremser;) aber er ist bei scream ... Ich weiß die Wechseln auch aber er bekommt ne menge mit von den Bauarbeiten... Und dieses Forum ist doch REIN SPEKULATIV oder kann man hier irgendwas belegen ? Es sind alles mutmaßungen anhand der.funfamente und Erfahrungen anderer bahnensowie Ideen ich hab lediglich eine Idee dazu gebracht weil er wie gesagt definitiv von geplanten Erdarbeiten Sprach und.von einem Tunnel.in Indizien dafür (langer lift lange bremse und es fehlt dem HP) gibt es doch auch... Deshalb war es ja eher eine Zielgerichtete Frage an "Fachleute" ob sowas denkbar wäre... Genau.wegen dem hohen sachlichen und fachlichen Niveau habe ich die doch hier gestellt.
@doCoaster. Danke ;)
Aber du sprachst ja nicht von extra langen Elementen sondern quasi.von den "Standard" Elementen der anderen. Also warum sollten.die darauf Rücksicht nehmen wie es in einem Land transportiert wird und wie teuer das.für den Kunden wir
Ich denke die.bauen ne Bahn und wenn sie standard Elemente lift in Länge xy haben den werden die verwendet...wo die allerdings hergestellt werden weiß.ich auch nicht hab auch nichts diesbezüglich herausfinden können
 
Oben