• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Whirling Water Slide (Slide Wheel, Wiegand) @ Chimelong Waterpark

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.263
Lange hat es gedauert, bis ein Wasserpark sich das Slide Wheel von Wiegand kauft. Gekauft hat es sich der besucherstärkste Wasserpark der Welt: Der Chimelong Waterpark. Man plant die Eröffnung von "Whirling Water Slide" im kommendem Jahr.

Ankündigungsflyer:
coasterfriends#4531.JPG


Animationsvideo vom Slide Wheel:



Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.010
Einfach eine geniale Erfindung. Habe das Video nun zum ersten Mal gesehen. Ich dachte bisher man rutscht recht gemächlich die Strecke entlang. Dass man so viel und schnell hin und her pendelt hatte ich gar nicht erwartet - macht das ganze natürlich gleich viel spannender und das Erlebnis länger. Dass mehrere Boote gleichzeitig fahren können ist natürlich auch geschickt gelöst!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Ich bin ja mal gespannt wie das ganze fertig aussieht und sich rutscht, es sieht ja doch so aus, als würde man 2-3 mal mit recht viel Geschwindigkeit in enge Wendepunkte einfahren um dann wieder rückwärts zu rutschen...

Ich frage mich ja was passiert, wenn mal jemand aus einem Ring fliegt oder im schlimmsten ein Ring umkippt und alle rausfallen. Zudem bin ich gespannt wie da das Evakuierungskonzept aussieht, sollte die Drehung mal stocken muss man die Leute ja rausholen können :confused:

Man kann bei der Inbetriebnahme ja noch an der Drehgeschwindigkeit rumschrauben und so genau einstellen wie schnell man pendelt etc. es ist aber definitiv ein sehr spannendes Projekt.

Schade dass der Prototyp nach China und nicht beispielsweise an die Therme Erding geht :(
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Von der Optik her wird das glaube ich richtig beeindruckend wenn es fertig ist, sieht schon jetzt wahnsinnig interessant aus!

Ich habe mich erst gewundert was die ganzen Achterbahnteile da zu suchen haben, aber der Testaufbau befindet sich ja augenscheinlich auf dem Betriebshof von Gerstlauer :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
An das Slidewheel kann sich optional auch noch ein normaler Rutschenpart anschließen.

Dazu wurden diese Artworks veröffentlicht:
21764845_1692843487423844_4835740589057753425_n.jpg
21768319_1692842504090609_8889102951436987099_n.jpg
22008075_1692842824090577_5263690650231256108_n.jpg


Beim Testaufbau in Münsterhausen wurde das Förderband im Einlauf ergänzt :)
22008143_1694154717292721_2356160698201809880_n.jpg


Ob die Röhrenelemente schon komplett montiert wurden?

Quelle
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
In einem Interview auf der EAS 2017 in Berlin gab der Geschäftsführer von Wiegand-Maelzer ein paar interessante Daten und Fakten zum Slidewheel und dessen Entwicklungsprozess bekannt (ab ca. 7:00 Min. im Video):


Der Prototyp, der sich ja aktuell auf dem Betriebshof von Gerstlauer befindet, soll vorraussichtlich im April 2018 im Chimelong Waterpark eröffnen. Die Tests bei Gertslauer sollen dabei wohl noch bis Ende November laufen.

Weiterhin soll wohl auch schon Anfragen von europäischen Wasserparks geben. Wenn alles gut läuft können wir diesen Koloss schon im Jahr 2019 in unserer näheren Umgebung bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier noch meinen ausführlichen Artikel mit Testbericht:
Slidewheel - ein innovatives Konzept im Test!

Falls den jemand übersehen haben sollte :)

Auf der Facebookseite von Wiegand Mälzer wurde ein Video mit Onrideeindrücken geteilt:
Link für Mobilgeräte

Das Video ist auch schon seit 2 Wochen online, ich bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen es hier einzubinden, auf jeden Fall sieht man denke ich gut, wie viel Spaß die Fahrt macht. Die Abfahrten sind echt richtig flott und werden durch die sich fortsetzende Drehung während der Fahrt steiler.

Das Beleuchtungspaket will ich hier nochmal extra erwähnen. Denn dadurch wird das Rad nachher noch beeindruckender aussehen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.819
Hier noch der Link zu tuberides, die am selben Tag wie wir die Rutsche testen durften:
SlideWheel Prototyp im Test!

Vor allem die Beschreibung des Rutscherlebnisses ist sehr gelungen app:-) Falls ihr das lesen solltet: War echt nett euch kennen zu lernen. Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder :)

Dazu noch ein paar Videoeindrücke:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.010
Das sieht einfach richtig cool aus! Bin gespannt, wann es losgeht mit den Tests.
 
Oben