• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Habe das Bedürfnis einfach Mal zu äußern, dass ich es sehr interessant finde wenn hier auch über die verschiedenen Fertigungstechniken diskutiert wird...auch wenn das eine oder andere wohl Spekulation bleibt finde ich, dass solche Fachinfos bzw. Fachdisskussionen das Forum aufwerten :)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Ich versuchs mal ohne Bilder auf die schnelle darzustellen

Eine Zweigutschiene sieht so aus:
O-O

Eine Dreigurtschiene so:
O---O
\ /
O

Eine Viergurtschiene so

O--O
| |
O--O

Crossties sind, so wie ich das dargestellt habe die Bindestriche zwischen den O
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich frage mich warum jetzt eine Viergurtschiene verwendet wird. Von der Belastung her dürfte es ja nicht notwendig sein, will man einfach nur testen um Erfahrungen mit diesem Modell zu sammeln?
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Also wir ich Patricks Beitrag verstanden habe ist dies neuer Standard deshalb setzt man auf die Viergurtschiene. Mir ist das auch noch ein bisschen schleierhaft wie das ganze dann da rein passt da es Ja beim alten Eurosat schon stellen gab bei denen die stützen berührt werden konnten. Aber es wird schon Platz haben der EP hat ja sogar ich meine 10cm draufgepackt zum Lichtraumprofil
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich frage mich warum jetzt eine Viergurtschiene verwendet wird. Von der Belastung her dürfte es ja nicht notwendig sein, will man einfach nur testen um Erfahrungen mit diesem Modell zu sammeln?

Vermutlich haben sich in den 29 Jahren einfach der Stand der Technik und die Normen so geändert, dass es erforderlich ist mit mehr Belastungen bzw. höheren Sicherheiten zu rechnen. Oder man möchte/muss auf Teile der Stützen verzichten, zum Beispiel um aktuellen Lichtraumprofilen zu entsprechen, und deswegen stärkere Schienen notwendig sind. Man kann das leider nur mutmaßen, bis sich ein Projektbeteiligter dazu äußert.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Es gab bei der "alten" Eurosat schon nicht nur Zweigurtschienen. Klar sind bei dieser Bauart die Versteifungen der Schiene nicht so wie es im neuen ist aber.
1514668338.jpg


Quelle: Offizieller Europa-Park Fanclub - Baustellentour - Renovierung/Umbau Eurosat

Mittlerweile wurde vom TÜV aber auch das Gewicht pro Person wo einberechnet werden müssen angehoben worden und vielleicht kommt daher auch die versteifte Schiene.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich denke man will vor Allem, dass die neue Bahn den Fahrkomfort länger erhält.

Es wurde erwähnt, dass wegen des Lichtraumprofils eine 3-Gurt Schiene nicht möglich ist und
dieses flache 4-Gurt Profil entwickelt wurde. Da, wo nicht anders möglich / nicht notwendig, wird ein 2-Gurt Profil verwendet.


lg
Fabio
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Die Erklärung dafür ist physikalisch ganz einfach: Eine Dreigurtschiene braucht mehr Höhe um die Kräfte abzuleiten. Da man den Platz dafür nicht hat, verringert man die Höhe und verlagert die Kräfte dafür auf ein viertes Hauptrohr
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Die Erklärung dafür ist physikalisch ganz einfach: Eine Dreigurtschiene braucht mehr Höhe um die Kräfte abzuleiten. Da man den Platz dafür nicht hat, verringert man die Höhe und verlagert die Kräfte dafür auf ein viertes Hauptrohr

So ganz stimmt das leider nicht, zumal es keine Physikalische Erklärung ist. Man hat die Oberflächen Spannung von einem Dreieck auf ein Trapez angepasst. Dazu kommt das man hier die Verstrebung in zwei Dreiecke und ein Quadrat aufgeteilt hat. Ein Dreieck ist deshalb so stabil, weil es aufgrund seiner drei Kanten nicht kippen und daher ausgehend von der Materialstärke auch nicht gestaucht werden kann. Bei einem Trapez haben wir eine größere Angriffsfläche, wo durch die Kraft besser verteilt werden kann(Seite c bzw. BC). Da es aber von innen nicht verstärkt ist brauchen wir hier die beiden seiten BE und CF (dadurch entstehen die beiden Dreiecke AEB und FDC). Somit haben wir das Problem Statisch gelöst.:cool:
isosceles-trapezoid-proof2.png

Ist nicht böse gemeint, wollte es einfach nochmal verdeutlichen warum es ein Trapez ist und wie es funktioniert die Kräfte anzupassen.;)
Lg Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Heute war ein Fasnetsumzug in Rust und ich habe die Gelegenheit genutzt mal kurz einen Blick auf die Eurosat zu werfen.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Sehe ich das richtig in dem Video das dort eine Schiene eingesetzt wird die Viergurt und Zweigurt hat?

Glückwunsch MiHa1987 hast sogar die Seriennummer 0001 erwischt
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Meine Steckachse mit Laufrad kam letzte Woche auch und ich bin erstaunt, wie schwer das Teil ist.
Da will ich mir gar net vorstellen, die ganze Achse anzuheben!:p
Glückwunsch aber dazu!

Sehe ich das richtig in dem Video das dort eine Schiene eingesetzt wird die Viergurt und Zweigurt hat?

Ja das scheint ein Übergangsstück zwischen 2 und 4 Gurt zu sein
 
Oben