• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Linnanmäki - Finnland

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Nun ist es offiziell! Der Park hat gegenüber einer lokalen Zeitung den Abriss der Wasserachterbahn bestätigt!

User "Anac0nda" @TPR schrieb:
The CEO of Linnanmäki confirmed on a newspaper article yesterday that Vonkaputous is indeed being distmantled. She says "It's always challenging to let go of a ride because every ride has it's fanbase, but with a limited space it's necessary to remove something to allow room for updates. After all, guests also ask for constant improvement." She also reminds of technical difficulties and spare part accessibility for Vonkaputous.

However, no news yet about the replacement. "We will tell about them later in spring."

Ich bin schon gespannt was da im Frühjahr angekündigt wird!

Quelle

Ein User von TPR war vor Ort und hat ein aktuelles Bild vom Abriss/Abbau mitgebracht:
26012018.jpg


Quelle

Ich habe den Threadtitel mal angepasst!
Vorher: "Gerücht: Duelling Spike Coaster (Maurer Söhne) @ Linnanmäki - Finnland"
Jetzt: "2018/19 Neuheit: Ersatz für Vonkaputous @ Linnanmäki - Finnland"
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Die Neuheit kommt 2019. Jetzt wurde auch bekannt, das das Funhouse "Vekkula" abgerissen wurde. :( Das war sooooo schööööööön! seufz:-)...und war fast 60 Jahre alt (also, zumindest in Teilen... bisschen wie bei Cher. :D)
Nicht so schlimm: Der Angry Birds Spielplatz ist auch weg... da weiß ich aber nichtmal wo der war... lach:-)

In den S&S-Videos war die Station doch oben am Berg gelegen... oder bei den Maurer Spike unten, oder? – Ergo kann man sich den Weg nach unten vielleicht auch sparen... auch wenn es bei einer Neuheit etwas entzerren würde und der Hauptplatz oben nicht so "crowded" wäre - kurz: möglicherweise überlaufen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Gibt es auch ne Quelle? Dann würde ich den Threadtitel gleich anpassen :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Sorry. Ist Zusammengefasstes aus den letzten zehn-zwanzig Beiträgen bei TPR >> Re: Linnanmäki Discussion Thread – Die Eröffnung habe ich noch von der EAS, da wurde in einer Gesprächsrunde gesagt, dass man die Eröffnung der nächsten großen Attraktion für den 27. Mai 2019 plant, passend zum 70. Geburtstag des Parks. Was es wird wurde allerdings nicht gesagt, es könnte sich theoretisch auch um etwas völlig anderes handeln, aber davon gehe ich einfach nicht aus. Vor allem da jetzt erst Anfang des Jahres der Abriss begonnen wurde. Wäre es Gerstlauer, könnten sie noch 2018 schaffen, bei den anderen Projektennehmern wohl eher nicht :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Mit dem neusten Video wurde die Höchstgeschwindigkeit von 106 km/h angekündigt...

Videobeschreibung:
Linnanmäki schrieb:
Räjähtävällä nopeudella! Ilmojen halki 106 km/h
#linnanmäki #ilmassaontaigaa2019

Google Übersetzer schrieb:
Mit explosiver Geschwindigkeit! Mit 106 km/h durch die Luft!
#Linnanmäki #airshow2019

Durch das Bild/Video glaube ich noch mehr an einen Launch Coaster!
Link für Mobilgeräte
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
...und irgendwie schreit es nach Wing-Coaster. Oder 4D-Coaster, weil man immer die Flügel sieht... aber Lech-Coaster hat ja auch 'n Vogel auf dem Frontcar... also, alles offen. Aber ein Launchcoaster halte ich auch zu 99,9% für logisch. Nicht nur wegen der Werbung, sondern weil beide Entwürfe für den Hang in gewisser Weise Launch-Coaster waren.

Zur Orientierung "wie schnell" die Achterbahn sein wird:
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 00.35.27.png
 

Pipo

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
25
...und irgendwie schreit es nach Wing-Coaster. Oder 4D-Coaster, weil man immer die Flügel sieht... aber Lech-Coaster hat ja auch 'n Vogel auf dem Frontcar... also, alles offen. Aber ein Launchcoaster halte ich auch zu 99,9% für logisch. Nicht nur wegen der Werbung, sondern weil beide Entwürfe für den Hang in gewisser Weise Launch-Coaster waren.

Zur Orientierung "wie schnell" die Achterbahn sein wird:
Anhang anzeigen 9508952

Nur mal zur Orientierung.
Der Vogel am Zug des Lech Coasters ist das Wappen Polens. Vom Namen und aussehen hätte ich jetzt auch behauptet das es hier um den Herzog Lech geht. Für interessierte: Genaueres zu der Geschichte kann man hier nachlesen.


Von der Geschwindigkeit würde ein Wing schon hinkommen. Auch der Vogel ansich würde dazu passen denke ich.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
So, jetzt riecht das hier aber gewaltig nach Mack... Erwartet uns hier ein 52m hoher Hypercoaster? Mit LSM-Abschuss? (RCDB (https://rcdb.com/16138.htm) "bestätigt" einen LSM-Abschuss.) – Was Schienendesigns von Artworks aussagen, ist zwar bekannt; bei einem Park wie Linnanmäki glaube ich aber, wird die Animation schon sehr richtig sein... aber eine zweite "Helix" Anlage wäre schon was... die Finnen hauen die letzten Jahre ja richtig raus love:-)

Nouse huimaaviin korkeuksiin ja syöksy 52m maan kamaralle!
#linnanmäki #ilmassaontaigaa2019

Freie Übersetzung: Auf in die größten Höhen und 52 Meter der Erde entgegen. #Es liegt Magie in der Luft 2019


Bildschirmfoto 2018-03-17 um 02.54.29.png

Screenshot/Original ein animiertes Bild als Facebook-Video >> https://www.facebook.com/linnanmaki/videos/10155536316547956/
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.041
Nitpicker sagt: Hypercoaster erst ab 61 m Höhe. beer:-)

Ich kenne mich mit den Schienen nicht so genau aus, aber könnte das nicht auch der weltweit zweite B&M Winged Launcher (nach Thunderbird) sein?
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Von den Schienen her ist das keinesfalls B&M.

Diese 3 Gurt Schiene mit \|/|\|/ Muster verbaut Intamin u.a. bei Maverick/EGF, bei Taron ist man aber auch auf die \|/ \|/ Form gewechselt. Neuere Coaster haben wieder komplett andere Profile.

Mack setzt eher auf /|/|/ (Richtung je nach Stützpunkt/Schienenschluss) oftensteht dann auch ein \|/ bzw. /|\ durch eine Richtungsänderung innerhalb der Schiene.
Gerstlauer auf \|/ \|/


Wenn das Artwork wirklich richtig ist würde ich am ehesten Intamin vermuten...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Es war nachts um 3. Sorry. :rolleyes: Eine andere Quelle spricht übrigens auch von Intamin. Hatte bei den Stützen eher an Mack denken müssen (#STOE). Mal gucken. Billig wird's bestimmt nicht lach:-)
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Ich habe gerade in dem PortAventura Thread zu Furios Baco geschrieben, dass Intamin endlich mal einen vernünftigen Wingcoaster ohne die Minuspunkte bauen sollte. Da kam mir das Thema hier wieder in den Sinn. Mensch, sollte das die Antwort sein...? :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.877
Die Gestaltung der Stützen und Schienen auf der Werbegrafik hat sich sicher kein Werbegrafiker ausgedacht und deuten für mich auch auf Intamin hin :)

Nicht nur das Profil an sich erinnert an die letzten Bahnen (siehe Beitrag Erestor/gelbe Markierung) sondern auch die Verbinder zwischen Schienen und Stütze. Bei Intamin sieht das optisch eher so aus als würde das Stützrohr in der Schiene fortgesetzt (rot markiert).

3.jpg


Als Vergleich habe ich mal ein Bild von Taron gewählt!
4.jpg


Bei Mack Rides werden da an den Flanschen Versteifungsbleche eingeschweißt und die Flansche sehen komplett anders aus :)
DVwPoTLWsAE2olH.jpg


Ich habe gerade in dem PortAventura Thread zu Furios Baco geschrieben, dass Intamin endlich mal einen vernünftigen Wingcoaster ohne die Minuspunkte bauen sollte. Da kam mir das Thema hier wieder in den Sinn. Mensch, sollte das die Antwort sein...? :rolleyes:

Der Top Hat passt defintiv zu keinem Wing Coaster, jedenfalls nicht mit Zug. So ein BigDipper von Mack dürfte ja auch schon als Wing Coaster zählen...

Egal welcher Hersteller, die bisherigen Fakten deuten auf einen tollen Ersatz für den ollen Watercoaster hin rock2:-)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben