• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

ChrisCoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
19
@Volker Dein Beitrag beschreib, dass Product Placement gemacht wird. Das hat mein Beitrag nicht abgestritten. Es geht um die Offensivität. Oder wenn du so möchtest, die Penetranz mit der dir ne Marke präsentiert wird oder ob diese in der Immersion praktisch verschwindet.

Mal ein Beispiel:

EP:
1691244444221.png


GE:
1691244472224.png


Bei beiden ist die Marke da. Ich bin mir sicher, auch du siehst nen Unterschied, ob man auf jeder Lehne über 10m Bar 20x mal das Logo präsentiert, oder ob, wie in dem Beispiel verfremdet, mit Rost und Dreck überlagert im Gesamtbild praktisch völlig aufgeht. ;-)

Oder schau dir den Eurowingsflieger im Voletarium an. Wo "verschwindet" der im gesamten Storytelling? Fliegen ja, aber das war's dann auch. Viel lustiger wäre doch zum Beispiel gewesen, wenn dort ein Fluggefährt der Eulensteins aus Holz und Tüchern wäre und dann haben die da irgendwo Eurowings in "Ihrem" Style drauf gepinselt. Vielleicht noch nen Gag mit nem Augenzwinker: Ein Schildchen an dem Holzmodell mit "Holzklasse"....

Letztlich geht es doch darum, ob du in der Geschichte bleibst oder nicht. Ob du in dieser (fernen) "Phantasiewelt" bist und alles andere vergisst. Wenn du dir dann einfach ein Mercedes Benz Modell in deinen Halle stellst kannst du das natürlich machen. Hat aber halt nichts, rein gar nichts, mit Frankreich zu tun...
Und das wirft dann zwangsläufig die Frage auf: Warum??
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.051
Lass uns das gerne in einem anderen Thread diskutieren (hier passt es ja nicht hin). Von meiner Seite ein letztes Beispiel (sorry auch von mir) von Test Track in Epcot, bei dem man wohl auch kaum von Immersion sprechen kann:

index.php
 

bratcurry

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Test Track in Epcot, bei dem man wohl auch kaum von Immersion sprechen kann
Auch wenn's off-topic ist (konnte den richtigen Thread nicht finden, evtl. wollt ihr Mods die Beiträge dahin verschieben?), musste ich mich jetzt mal registrieren, um hier entschieden zu widersprechen. Test Track hat die Story, dass du einen Chevy selbst konfigurieren und testfahren kannst. Natürlich reißt dich dann ein Chevy Show Room beim Ausgang nicht aus der Immersion, weil du schließlich bei Chevy zu Gast bist. Verstehe an der Stelle echt nicht dein Problem mit dem Product Placement, wenn sich die ganze Attraktion um Chevrolet dreht.

Das Enterprise-Sponsoring von TRON wäre doch ein viel besseres Beispiel, wobei es da m.W. nicht über ein kleines Logo am Attraktionslogo hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.051
Lasst uns das doch bitte nicht unter der neuen Achterbahn im Europa-Park besprechen. Daher nur ein Satz zu @bratcurry : wenn Du die Diskussion dazu verfolgt hast, wirst Du bemerkt haben, dass es @ChrisCoaster gerade nicht um Product Placement als solches ging (genauso wenig wie mir), sondern um eine - seiner Meinung nach - nachlassende „Offensivität“ in der Einbindung von Werbung (wofür Test Track ein klares Gegenbeispiel ist: gelungene Einbindung in die Story, aber 0% subtil oder defensiv, was die These von @ChrisCoaster war, siehe sein Coca Cola-Beispiel).
 

Fabregasser13

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
38
Sponsoring vom schnellsten E-Auto der Welt und die Bahn fährt knapp 80kmh😂 wenn jetzt der Umbau von TTD den Namen erhalten hätte ok, aber doch nicht Voltron😅
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
671
Sponsoring vom schnellsten E-Auto der Welt und die Bahn fährt knapp 80kmh😂 wenn jetzt der Umbau von TTD den Namen erhalten hätte ok, aber doch nicht Voltron😅
Knapp 90 km/h, so wie ich das in Erinnerung habe. Ist jetzt aber auch nicht so viel schneller. 😅
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
671
Wofür steht denn das Nevera? Hört sich irgendwie seltsam an. Voltron Nevera.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.051
Der Name dürfte aber hiervon kommen:

„Nevera, auch Neverin, ist eine kroatische Bezeichnung für teilweise äußerst schwere Stürme aus West in der östlichen Nordadria. Eine Nevera ist ein schlagartig einsetzender thermischer Gewitter-Wirbelsturm mit Windböen bis Orkanstärke. Sie kommt immer aus der Richtung des offenen Meeres (West) und ist im Gegensatz zur Bora lokal nicht vorhersagbar.“

Quelle
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
101
Laut Google-Übersetzer „Untreue“ bei Kroatisch als Ausgangssprache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nevera#:~:text=Nevera, auch Neverin, ist eine,in der östlichen Nordadria.&text=Eine Nevera ist ein schlagartig,Wirbelsturm mit Windböen bis Orkanstärke. Wikipedia sagt:

Nevera, auch Neverin, ist eine kroatische Bezeichnung für teilweise äußerst schwere Stürme aus West in der östlichen Nordadria.

Eine Nevera ist ein schlagartig einsetzender thermischer Gewitter-Wirbelsturm mit Windböen bis Orkanstärke. Sie kommt immer aus der Richtung des offenen Meeres (West)
Edit: da War Volker schneller
 
Oben