Leider hatte ich längere Zeit nicht viel Zeit, mal wieder daran zu arbeiten.
Hab aber die letzten Tage etwas weiter gearbeitet, hier mal ein paar Updates.
Hier mal ein paar Graphen von blue fire
Hatte ja schon gesagt, dass ich an einer zweiten Methode arbeite, die Geschwindigkeit zu berechnen - das ganze funktioniert jetzt, soweit ich das beurteilen kann!
Im Bild oben sieht man einmal die Beschleunigungen (Blau: Längsrichtung, Rot: Quer, Gelb: Vertikal) und in lila zwei Geschwindigkeitskurven.
Theoretisch könnte man die Geschwindigkeit exakt berechnen, indem man die Beschleunigung in Längsrichtung integriert. Aufgrund von Rauschen und Offsetfehlern ist das jedoch immer Driftbehaftet - die gestrichelte lila Kurve ist gengenau das, aufintegriert ab dem Launch. Am Ende der Fahrt beträgt die Geschwindigkeit nach dieser Kurve -40km/h, genau das ist das Problem mit Drift.
Meine Idee war jetzt, eine Annäherung von Kreisbahnen zu nutzen, um die Geschwindigkeit zu berechnen, aus Winkelgeschwindigkeit und Zentripetalbeschleunigung - das ganze ist die durchgezogene gestrichelte Linie.
Das Problem hier ist jedoch, dass auf geraden Streckenstücken (und damit auch auf denen mit geringer Krümmung) beide Werte sehr klein sind - die errechnete Geschwindigkeit geht dann schnell mal gegen Unendlich oder Null. Daher habe ich die Werte da komplett auf 0 gezogen, damit man mehr erkennen kann.
Vorteil hier ist aber, dass der Wert absolut ist - sprich wo man ihn errechnen kann ist er nicht driftbehaftet.
Man sieht aber sehr gut, dass die prinzipielle "Form" der beiden Kurven erstmal übereinstimmt.
Ich arbeite momentan daran, die beiden Kurven zusammenzubringen, sodass am Ende eine kontinuierliche Kurve rauskommt, hab auch schon Ideen dafür.
Ich habe übrigens für's Testen mal bluefire genommen, weil die Fahrt etwas gediegener ist als z.B. Taron...
Aber mal zurück zu Taron und den diskutierten Beschleunigungswerten, hier die gleiche Aufnahme mal von Taron:
Im Gegensatz zu blue fire geht der Drift hier nach oben. Aber möchte das Augenmerk auf was anderes lenken: Auf den Verlauf der Kurve nach dem 1. Launch.
Gestrichelt wieder die integrierte Variante, mit der ich auf die Spitzengeschwindigkeit von 84km/h komme. Auffällig ist hier aber, dass die Berechnung aus der Kurve nach dem 1. Launch dort, wo sie machbar ist, sehr genau den Verlauf der integrierten Kurve trifft...
Spricht meiner Meinung nach sehr stark dafür, dass die 84km/h stimmen!
Hierzu sollte gesagt sein, dass beide Kurven jeweils aus komplett anderen Werten berechnet wurden, also keinerlei Zusammenhang der zugrundeliegenden Daten besteht. An den Sensoren meines iPhones müsste schon sehr viel falsch sein, damit zufällig alle Werte gleich falsch sind, dazu müssten alle 3 Achsen des Accelerometers und 2 Achsen des Gyroskops falsche Werte liefern...