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Europa Park 2034

comiker91

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Ich habe ein Video gefunden das aber eher als ein Spaß gemacht wurde bzw. Wunschdenken ist

 

andi95

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Mal schauen ob es wirklich in die Tat umgesetzt wird, aber ich glaube es ist nur Fantersi.
 

t4-michael

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Danke für das Video.
Es ist teilweise garnicht so schlecht gemacht. Es muss klar sein bis 2032 oder 2034 wird sich in Rust noch einiges tun. Ob wir bis dahin "nur" einen neuen Themenbereich bekommen werden bezweifle ich sogar. Selbst wenn die Familie Mack einen Gang zurückschalten würde denke ich wird sich da noch viel mehr verändern als man in dem Video erahnen kann. Es sind ja schließlich noch 20 Jahre bis dahin. Aber gerade der Wasserpark oder allgemein die "anderen" Unterhaltungsmöglichkeiten werden uns bestimmt die nächsten Jahre noch beschäftigen. Die ganzen Besucher die in den Hotels übernachten wollen ja schließlich auch am Abend unterhalten werden und sollen ja auch nicht um 22 Uhr ins Bett gehen sondern noch etwas Geld ausgeben in diesem Resort. Ich sehe da noch viel Potenzial in Form von einem Wasserpark, Spaßbad, Shops, Kino, Clubs usw.

Gruß
Michi
 

Braumeister

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Wenn man sieht was in Rust in nichtmal 40 Jahren entstanden ist, ist das Video eher sehr konservativ. Immerhin sind es bis 34 noch 22 Jahre, und das Investitionsvolumen des Parks dürfte ja immer weiter steigen, solange man alles richtig macht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten 10Jahren nicht nur das Schwimmbad erleben werden, sondern auch zumindest die Grundsteinlegung für einen neuen Park.
Meinen ICE Bahnhof halte ich jedoch für nicht sinnvoll, der ICE hält eh schon an zu vielen Orten. Evtl gibt es aber eine Verbindung mit Freiburg oder BadenBaden.
 
D

Davinia

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Schöne Ideen!

Einiges werden wir spätestens in zehn Jahren sehen (Eurosat2, weiterer Themenbereich),
anderes wohl leider nie, wenn das so weitergeht politisch, z.B. den Bahnhof, der aber sinnvoll wäre...
 

funtick

Airtime König
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Schöne Ideen!

Einiges werden wir spätestens in zehn Jahren sehen (Eurosat2, weiterer Themenbereich),
anderes wohl leider nie, wenn das so weitergeht politisch, z.B. den Bahnhof, der aber sinnvoll wäre...
Der ICE Bahnhof ist in meine Augen nicht wirklich sinnvoll und rentabel. Was glaubste du was das für Bau- und Unterhaltungskosten sind welche die DB und der Steuerzahler (durch Fördertöpfe) tragen muss. Eine solcher Bahnhof wird sich schlicht und einfach nicht rentieren.

Selbst wen die grüne Landesregierung für ein Bahnhof ist (Hermann, MVI des Landes Baden-Würtemberg, hat sich dazu positiv geäußert), ist das Geld in den Fördertöpfen für Bahn-Projekte schlicht und einfach nicht da weil der Großteil dieses Geldes in S21 fixiert ist. Nicht umsonst wurde z.B der längst überfällige Ausbau der S-Bahn RheinNeckar aus Kostengründen auf Eis gelegt. Gab dazu mal ein guter Artikel in der RNZ, müsste man mal gucken ob man den nochmal findet. Aber ganz ehrlich es gibt nach S21 noch weitaus wichtiger Bahn-Infrastruktur Projekt als eine Neubaustrecke und ICE-Bahnhof für den EP. Finde das nicht okay das man mal wieder versucht diese Thema den Grünen ans Bein zuhängen. Die Regierung hat die Bevölkerung die Wahl gelassen, die Bevölkerung wollte es eben so. Auch wen viele eben nicht die Weitsicht gehabt haben welche Auswirkungen S21 hat, ist es eben nun so und da kann auch ein williger MVI nichts ändern.
 

comiker91

CF Guru
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Das mal zum Thema ICE-Bahnhof:

[h=1]Europa-Park möchte eigene ICE-Station[/h] Der Europa-Park Rust will noch stärker auf die Bahn als Transportmittel setzen – und wünscht sich eine eigene ICE-Station. Unterstützung erhofft er sich von einer grün-roten Landesregierung.

Auf vielen Wegen ist der Europa-Park zu erreichen: Für den Luftweg gibt es die Zusammenarbeit mit dem Euroairport in Basel und dem Baden Airport in Söllingen. Für Autoreisende existiert der eigene Autobahnzubringer. Nur die Bahnanbindung ist noch nicht optimal gelöst.

Kurz vor der der Saisoneröffnung an diesem Samstag erneuerte der geschäftsführende Gesellschafter Roland Mack vor Journalisten einen alten Wunsch des größten deutschen Freizeitparks: einen eigenen ICE-Haltepunkt.


Die Hälfte der Besucher würde gern mit der Bahn kommen

"Immer mehr Besucher wollen mit der Bahn kommen", sagte Mack und verwies auf eine Erhebung seines Unternehmens, wonach zwei der vier Millionen Besucher gerne mit der Bahn anreisen würden: "Leider liegt der attraktive Bahnhof nicht in unserer Nähe." Die nächste Haltestation für den Nahverkehr ist Ringsheim, die nächsten ICE-Haltepunkte sind Freiburg oder Offenburg.

Der Europa-Park strebt deshalb laut Mack langfristig einen eigenen ICE-Stopp an. Diese Idee hatte der Europa-Park-Geschäftsführer bereits vor einigen Jahren öffentlich geäußert. Ob dieser Halt in Ringsheim sein soll oder im Zuge einer autobahnparallelen Rheintaltrasse näher an Rust – das ließ Mack jetzt offen. Rückenwind erhofft er sich bei dieser Vision von einer grün-roten Landesregierung: "Es liegt nicht immer an den Unternehmen, dass keine grüne Politik gemacht wird, sondern auch an der Politik."


Mack, der vor der Landtagswahl gemeinsam mit anderen Unternehmern in Zeitungsanzeigen noch für die schwarz-gelbe Landesregierung geworben hatte, näherte sich auch verbal den Grünen an. Deren Landesvorstand hatte sich im Januar zu einer Sitzung im Europa-Park getroffen, bei dieser Gelegenheit führte Mack auch einige Gespräche. Sein Fazit daraus: "Ich war überrascht von der hohen Übereinstimmung der Ziele von Europa-Park und Grünen."
Ansonsten hatte Roland Mack – wie fast schon üblich – nur Erfolgsmeldungen zu verkünden: neuer Umsatzrekord 2010, die Marktführerschaft gefestigt, eine Hotelauslastung von mehr als 90 Prozent und jetzt schon ein Plus von fünf Prozent bei den Vorbuchungen ("Wir sind bei den Übernachtungszahlen der Stadt Freiburg dicht auf den Fersen") und auch für 2011 wieder glänzende Aussichten. Dafür hat das Familienunternehmen wieder viel Geld in neue Attraktionen gesteckt, unter anderem die neue Märchenallee oder das Looping-Restaurant, bei dem das Essen wie auf einer Achterbahn an den Tisch gesaust kommt. "Wir sind gut aufgestellt", betonte Roland Mack.

Quelle
 

funtick

Airtime König
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Das ist ein alter Beitrag, wo eben noch nicht feststand des viel mehr Geld als geplant in das Projekt S21 fließt. Glaub mir es gibt im Land BW wichtigere Bahn-Infrastruktur Projekte als eine Neubaustrecke zum Europa-Park. Und das Land hat auch (Gott sei Dank) andere Infrastruktur Projekte, nach S21 auf dem Zettel von denen vorallem der ländliche Raum profitieren wird.

Ich weiß zwar nicht ob du die Lage auf dem Land kennst, diese ist stellenweise aber Katastrophal. Man brauch stellenweise auf dem Land mehrer Stunden um zwei Mittelzentren von einer Entfernung von 30 km mit dem Zug zuereichen, da eben die nötige Infrastruktur fehlt. Und glaube mir die Lage auf dem Land wurde durch S21 nicht wirklich verbessert da für viele kleinere Infrastruktur kein Geld mehr aus den Fördertöpfen da ist und die Projekte daher nach hinten verschoben werden oder eingestellt werden. Siehe Erweiterung der SBahn Rhein-Neckar.

Der Europa-Park wird auch eine Neubaustrecke nicht selber bezahlen können den diese wird wohl deutlich das Volumen sprengen. Nur so als vergleiche, den eine Neubaustrecke wird locker im mittleren 3stelligen Millionen Bereich sein. (Nur als Vergleich Wendlingen - Ulm 2,89 Milliarden!) Von den Betriebskosten will ich mal gar nicht reden. Für diese Menge an Passagieren welche dort fahren wird, wird sich eine solche Strecke schlicht und einfach nicht lohnen. Und soetwas gehört in meine Augen auch nicht vom Land gefördert.

Es regt mich einfach auf wie es immer heißt, dass die Grünen daran schuld sind das es keinen Bahnhof+Neubaustrecke geben wird. Es gibt einfach weitaus wichtigere Sache was man mit dem Geld welches neben S21 übrig bleibt benutzen kann. Und in der Politik muss man Kompromisse eingehen und das ist einer davon.
 

comiker91

CF Guru
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Ich möchte keine Diskussion anfangen ich bin da deiner meinung! Der Artikel hat ja auch die Überschrift Europa-Park möchte eigene ICE-Station auserdem 2034 wer weiß was bis dahin ermöglicht worden ist bzw ermöglicht wird!
 
D

Davinia

Guest
Wer sagt denn, dass man zwingend eine neue Strecke anlegen müsste? Dem ist nicht so.
Es wäre schon hilfreich und vergleichsweise kostengünstig möglich, wenn man de Bahnhof Ringsheim so umbaut, dass man dort zu Stoßzeiten den ICE halten lassen kann. Und es reicht ja wirklich zu Stoßzeiten.
 

funtick

Airtime König
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Der Umbau des Bahnhofs Ringsheim zu einer ICE-Haltestelle ist technisch sehr schwer und nur sehr kostspielige machbar. Bei den Gleisanlagen wie sie momentan dort vorhanden sind gibt es keine Möglichkeit für einen ICE-Halt. Denn auf den Ausbaugleisen (In Ringsheim wurde ja in den letzten Jahren neue Gleise hinzugefügt und die Bahnsteige vergrößert) sollen ICEs mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h fahren. (Ringsheim ist ja in der Strecke Mannheim–Basel eingebunden) Es ist aber schlicht und einfach nicht erlaubt an solchen Gleisen einen Bahnsteig anzulegen. Es bräuchte also zwei zusätzliche Außenbahnsteige. Für diese gibt es allerdings kein Platz, außerdem würde die dann notwendige Kreuzung wohl Probleme mit dem Gegenverkehr erzeugen.

Und eben diese enorm hohen Investitionskosten werden eben nach der DB nicht von dem Fördertöpfen des Bund und/oder Land getragen. Es ist einfach nicht so leicht wie es sich so einige Vorstellen, technisch, finanziell und politisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Davinia

Guest
Hmmm darf ich fragen, woher Du Deine Informationen hast?
Mir scheint das alles zu kompliziert, denn es fahren ja jetzt auch schon ICEs an den Gleisen vorbei, da würde sich doch nichts ändern?!
 
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