Vuoristorata (Linnanmaki)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Särkänniemi Amusement Park

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2478_Sarkanniemi/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2478_Sarkanniemi/content2.jpg

Der Park liegt direkt im Zentrum der Kleinstadt Tampere, idyllisch platziert auf einer Landzunge. Die Parkeinrichtungen entstanden Anfang der 70er Jahre im Rahmen eines großen Freizeitprojekts, das unter anderem ein Aquarium, Planetarium, Delfinarium und einen großen Turm vorsah. Dieser Turm ist noch heute das höchste Bauwerk Finnlands. Särkänniemi ist deshalb etwas zerklüftet angelegt und bietet leider noch immer ziemlich viel Betoncharme der 70er Jahre. Gerade bei der Hauptattraktion "Tornado", einem recht guten Intamin Inverter, gruselt es einen vor lauter Beton im Bahnhof und bei dem, was man während der Fahrt mitbekommt. Das hat schon fast Minencharme.

Bessere Tage wird auch "Trombi" nicht mehr erleben, denn diese Zamperla Flyer werden garantiert nicht fahrbarer. Etwas aufpolierter zeigt sich dann "MotoGee", der Motorrad Coaster von Zamperla in der Kurzfassung oder dem langweiligen Raft Rides. Last but not least gibt es für die Kids noch das fast neue Angry Birds Land, was zumindest ein wenig Theming in den Park bringt hier steht die Kinderachterbahn „Vaihtimato“ ein Zierer Tivoli. Die neueste und fünfte Achterbahn im Park ist „Hype“ ein Sky Rocket II von Premiere Rides wie z.B. „Sky Scream“ im Holiday Park, nur freundlicher gestaltet. Der Park bietet aber auch eine große Auswahl an Flatrides und sogar einem Freefall wo man die schöne Aussicht aufs Wasser genießen kann.

 

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2478_Sarkanniemi/content3.jpg

Captain's Meinung

Der Park bietet eine nette Auswahl an Attraktionen, ohne wirkliche Höhepunkte zu setzen oder Fahrgeschäfte, die man immer und immer wieder fahren möchte. Die Parkgestaltung ist teilweise wirklich langweilig. Schade, denn das Drumherum mit Meer und Wald würde bestimmt mehr hermachen mit toller Atmosphäre. Ganz günstig ist der Park auch nicht und der Service ist teilweise wirklich nicht der große Hit. Wer in Finnland unterwegs ist, kann diesen Park sicherlich besuchen. Aber weder Särkänniemi, noch die Stadt Tampere sind jetzt unbedingt Perlen, die man einmal im Leben besucht haben muss.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Tobias95 Bewertet am: 29.07.2021

Park am See

Der Park ist innerhalb von 1h 50 min von Helsinki gut mit dem Zug zu erreichen. Durch seine Lage am Wasser kompensiert der Park seine schlechte Gestaltung bzw. ist diese nicht vorhanden. An sich gibt es auch keine herausragenden Achterbahnen. Allerdings hat der Park einen seltenen Intamin Inverted Coaster und einen außergewöhnlichen Log Flum, den man nicht auslassen sollten. Zudem ist das gastronomische Angebot für die finnischen Verhältnisse recht günstig. Wenn man in Finnland ist kann man den Park mitnehmen, muss ihn aber nicht.
Fiorell Bewertet am: 26.06.2020

Noch ein Tivoli in Finnland

Auch Finnlands zweitgrößte Stadt hat einen Tivoli-Park. Nicht ganz so schick wie Linnanmäki aber mit Aussichtsturm. Tornado ist ein toller Intamin-Inverter, ansonsten fehlen etwas die herausstechenden Attraktionen.
Passie Bewertet am: 18.02.2020

Schöner Park Mitten am See

Der Park bietet einen Guten Mix an Attraktionen, vor allem mit Tornado hatte man einen der seltenen Inverted Coaster von Intamin. Die Lage direkt am See ist natürlich Top, dafür hat der Rest kaum Thematisierung. Das Gastronomie Angebot war völlig in Ordnung und konnte überzeugen. Hier werden wohl alle auf ihre Kosten kommen.
Jurek Bewertet am: 17.10.2017

Guter Mix

Der Park bietet eine gute Mischung aus Thrill und Family Attraktionen. Dazu ist die Lage natürlich einmalig.
Salto19 Bewertet am: 11.09.2017

Top Lage und Top Park

Der Park hat eine Super lage an dem Fjord und die Bahnen sind spezielle da es von ihnen nicht viele gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.