• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ist das ein Count?

Was sagt ihr? (Die meist gewählte Antwort wird es in den Threadtitel schaffen)

  • Count

  • Check

  • Credit

  • anders


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Hallo, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Mir ist gerade etwas langweilig, trotzdem stelle ich dieses Thema nicht ins entsprechende Unterforum, da ich denke, dass es hier besser hin passt.
Ich habe, mit meinen bescheidenen etwa 40 Counts/Credits/Checks mir schon vergleichsweise viel Gedanken dazu gemacht, was für mich ein Credit ist und was nicht. Ich möchte jedoch nicht über meine Zählweise unterhalten, allgemein geht es mir weniger darum, was jede einzelne Person zählt, denn ich möchte niemand von einer Universalen Zählweise überzeugen, sondern vielmehr jeden einzelnen der das liest, zum nachdenken anregen. So, nun zu meiner Idee:

Jeder der möchte, kann in diesen Thread eine Umfrage hereinstellen, die eine bestimmte Situation umfasst. So geht es entweder um bestimmte Arten von Grauzonen Counts, unvollständige Credits, Retracks, Rethemes, Relocations, Duelling Coaster, Mobius Coaster oder was auch immer ihr noch für kreative Ideen habt. Ich fange gleich mit ein paar Beispielen an. Die Endfrage wird immer sein: "Ist das ein Count/Check/Credit?" Die Antwortmöglichkeiten empfehle ich, möglichst auf Ja und Nein zu beschränken, da es eigentlich immer um eine bestimmte Situation gehen soll und nicht um schwammige Antworten. Sonst würden vermutlich viele nur "vielleicht" oder so ankreuzen und sich nicht wirklich Gedanken machen. Ich lasse die Ergebnisse der Umfragen absichtlich nur nach Abstimmung anzeigen, damit man so wenig wie möglich beeinflusst wird.

Zuerst habe ich jedoch noch eine andere Frage:
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Aha, jetzt weiss ich was das Problem ist. Man kann nur eine Umfrage pro Thread machen. Dann stelle ich eben keine Umfragen rein, sondern immer einen Beitrag, und mit einem "Love" als Reaktion ist es für euch ein Count und mit einem "Angry" nicht. Ich nehme absichtlich kein Daumen Hoch als Option, damit Leute die das nicht gelesen haben, die Resultate nicht verschärfen.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Erste Frage:

Du fährst zum ersten Mal eine Achterbahn, die für dich eingültig als Count zählt. Sagen wir mal es ist eine Achterbahn mit Lifthill. Die Bahn bleibt auf dem Lifthill stehen. Du wirst evakuiert und die Bahn ist für den Rest des Tages down. Du bist ja ein Teil der Bahn gefahren, aber das Hauptlayout eben nicht. Ist das ein Count?

(mit einem "Love" als Reaktion ist es für euch ein Count und mit einem "Angry" nicht. Ich nehme absichtlich kein Daumen Hoch als Option, damit Leute die das nicht gelesen haben, die Resultate nicht verschärfen.)
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Ich mache gleich weiter (sorry für das Beitrag-spammen, aber ich möchte, dass man auf jeden Beitrag einzeln reagieren kann) mit einer etwas anderen Frage, die nur für Leute interessant ist, die Retracks zählen:

Du fährst bspw. einen GCI, der komplett mit Holz-Track ausgestattet ist. Nächste Saison wurde die Bahn teils geretracked (sagen wir mal, die 2. Hälfte der Bahn bis zur Blockbremse) und du fährst sie wieder. Ist die Fahrt ein neuer Count?

(mit einem "Love" als Reaktion ist es für euch ein Count und mit einem "Angry" nicht. Ich nehme absichtlich kein Daumen Hoch als Option, damit Leute die das nicht gelesen haben, die Resultate nicht verschärfen.)
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Weiterführung der Frage 2, jetzt wird es erst kompliziert:
Wenn jetzt in der darauffolgenden Offseason die restlichen Schienen durch Titan Track ausgetauscht werden und du diese Bahn erneut fährst, jetzt als komplette Hybrid-Achterbahn, wie viele Counts hast du dann? Die Bahn hat ja einen komplett neuen Track verglichen zur ersten Fahrt. Trotzdem ist die Bahn noch in der 2. Hälfte gleich wie in der letzten Fahrt. Ist das ein Count?

(mit einem "Love" als Reaktion ist es für euch ein Count und mit einem "Angry" nicht. Ich nehme absichtlich kein Daumen Hoch als Option, damit Leute die das nicht gelesen haben, die Resultate nicht verschärfen.)
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Wie erwartet, zählen die meisten die erste Frage nicht als Count. Deshalb hier etwas trickier:

Du fährst einen Intamin Top-Hat-Launch Coaster (Sagen wir mal Stealth) und hast bei der ersten und einzigen Fahrt ein Rollback, die Bahn schliesst jedoch bevor du erneut abgeschossen wirst und aufgrund von Wetterbedingungen fährt ihr nicht das ganze Layout, sondern ihr werdet evakuiert. Jetzt habt ihr ja eigentlich das Haupt-Element der Bahn erlebt: den Killer-Launch. Trotzdem seid ihr nicht die ganze Strecke abgefahren. Ist das ein Count?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Es gab bei Coaster-Count früher für den unteren, letzten Fall (berühmtes Beispiel war TTD) einen 0,5 Count, der wurde aber wieder abgeschafft, da er Statistiken "fälschte" und bei einigen Nutzern zu falschen Ergebnissen führte. Am Ende ist eine gecheckte/gecountete Bahn die, deren Fahrt man von Anfang bis Ende fuhr. Da aber jetzt eine einfache Stichprobe, denn das erlebte ich mal:
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Du fährst eine Achterbahn mit mehreren Blockbereichen und wirst in der Schlussbremse, nicht in der normalerweise dafür vorgesehenen Ausstiegsposition, evakuiert, hast aber theoretisch gesehen den "Spaßteil" der Achterbahn erfolgreich absolviert. Im Vergleich zu allen anderen Countern/Checkern der Bahn, fehlen dir aber theoretisch 10-15-20 Meter bis zum Ausstieg. -- Ist das ein Count/Check?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Meiner Meinung nach hat man den Check dann erst wenn man einmal das gesamte (für Gäste verfügbare) Layout, nicht nur den Spaßteil, abgefahren ist.

Das heisst man steigt in der Station ein und steigt dort wieder aus wo es vorgesehen ist. Wenn man also auf der Schlussbremse evakuiert wird hat man den Check nicht.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
110
Du fährst eine Achterbahn mit mehreren Blockbereichen und wirst in der Schlussbremse, nicht in der normalerweise dafür vorgesehenen Ausstiegsposition, evakuiert, hast aber theoretisch gesehen den "Spaßteil" der Achterbahn erfolgreich absolviert. Im Vergleich zu allen anderen Countern/Checkern der Bahn, fehlen dir aber theoretisch 10-15-20 Meter bis zum Ausstieg. -- Ist das ein Count/Check?
Schon lustig, das war genau meine Folgefrage, die als nächstes drangekommen wäre :ROFLMAO:
Wenn du das jedoch schon selbst erlebt hast, passt es sowieso besser, wenn du die Frage stellst.

Na gut, dann machen wir weiter:

Du fährst eine Seite einer Mobius Coaster-Anlage, die nur eine Seite der Bahn pro fährt (auf die Schnelle fand ich zum Beispiel Racer in Kennywood) und du dann auf der anderen Seite aussteigst. Ist das ein Count? (Love) Ist das kein Count? (Angy) Ist das ein halber Count? (Wow)
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Das heisst man steigt in der Station ein und steigt dort wieder aus wo es vorgesehen ist. Wenn man also auf der Schlussbremse evakuiert wird hat man den Check nicht.
Gedankenspiel: Bei blue fire im Europa-Park gibt es ja die Möglichkeit einer separaten Loading- und Unloading-Plattform. Teilweise wird aber auch nur ein Teil des Bahnhofs genutzt und man steigt genau dort aus, wo man eingestiegen ist. Angenommen, dieses Vorgehen ist bei der ersten Fart von jemandem der Fall, nach dem Dispatch wird aber (aus welchen Gründen auch immer, besserer Gästefluss, weiterer Zug, ...) das System umgestellt und der Ausstieg befindet sich nun für die Fahrt im hinteren Teil des Bahnhofs. Dadurch war die Fahrt entsprechend kürzer als bei den Gästen die zuvor in genau diesem Zug gefahren sind.

Zweites Gedankenspiel anhand der Situation im Frühling 22 in PortAventura: Letzte Fahrt des Tages auf Shambhala im Zweizugbetrieb. Der vorletzte Zug wurde in der Station geparkt und nicht mehr erneut leer losgeschickt. Der letzte Zug wurde also auf der Schlussbremse angehalten und die Bügel dort geöffnet. Ist das dann eine Evakuation (und dadurch ggf. kein Count) oder in diesem Fall ein ähnliches Prinzip wie im Beispiel blue fire und es war vorgesehen, dort auszusteigen (vielleicht nicht von B&M aber vom Park)?

Wie gesagt, nur Gedankenspiele. Meiner Meinung nach soll jede:r so zählen wie es für richtig empfunden wird. :)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.606
Na, aber das würde ich schon als komplette Fahrt sehen.
Den ein getrennter Einstiegs- und Ausstiegsbereich kann ja nicht einen Count kosten.
Das ist ja etwas was man nicht ändern kann. Wen man aber eine gewisse Strecke niciht absolviert hat weil der Zug einen Schaden hat etc. kann man die Fahrt ja wiederholen und dann hat man ja den Count
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Meiner Ansicht nach sollte man für die Beurteilung ob Count oder nicht die Strecke zwischen Schlussbremse und Station betrachten. Wenn das wirklich nur eine kurze Gerade ist bzw. die Station direkt an die Schlussbremse anschließt, würde ich von einem Count ausgehen. Wenn aber noch ein Fahrtelement nach der Schlussbremse folgt - siehe Kärnan's Herzrolle - dann wäre es natürlich kein Count.

Zwei Count-oder-nicht-Fragen meinerseits:

  • Man ist eine Bahn gefahren und hat sie gecountet. Die Bahn wird dann umlackiert/umthematisiert und mit neuem Namen versehen, aber abgesehen davon, bleibt sie gleich. Wäre das ein neuer Count?
  • Bei einer Bahn, die man schon gecountet hat, werden neue Züge eingesetzt, die Schienen bleiben gleich. Neuer Count mit den neuen Zügen, und wann? Nur, wenn sich die Sitzposition ändert - reicht dabei eine Änderung von normalem Sitdown auf Floorless schon aus? Ist eine Neugestaltung/Unbennenung der Bahn erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

coasterfan2612

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
26
Angenommen man fährt eine Bahn, welche zum Großteil von ihrer Thematisierung lebt wie z.B. Eurosat im Europapark. Man hält kurz nach verlassen der Station an, die hellen Lichter gehen an, allerdings setzt man nach kurzer Zeit seine Fahrt fort, allerdings im hellen und ohne den Soundtrack. Wäre es ein Count, wo die Dunkelheit und der Soundtrack doch eigentlich ein großer Teil der Ride Experience sind? Prinzipiell ist man die Achterbahn an sich ja gefahren.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Gedankenspiel: Bei blue fire im Europa-Park gibt es ja die Möglichkeit einer separaten Loading- und Unloading-Plattform. Teilweise wird aber auch nur ein Teil des Bahnhofs genutzt und man steigt genau dort aus, wo man eingestiegen ist. Angenommen, dieses Vorgehen ist bei der ersten Fart von jemandem der Fall, nach dem Dispatch wird aber (aus welchen Gründen auch immer, besserer Gästefluss, weiterer Zug, ...) das System umgestellt und der Ausstieg befindet sich nun für die Fahrt im hinteren Teil des Bahnhofs. Dadurch war die Fahrt entsprechend kürzer als bei den Gästen die zuvor in genau diesem Zug gefahren sind.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man dort aussteigt wo es vorgesehen ist. Wenn zwischen Einstieg und Ausstieg noch ein paar Meter Schiene sind welche aber "offiziell" nicht von Gästen befahren werden in dem Fall dann ist das halt so aber diese Meter muss man nicht abfahren damit es als Check zählen kann.

Im Falle des Möbius wo man dann auf der anderen Seite aussteigt, hat man die Seite gecounted in die man eingestiegen ist und die andere muss man dann nochmal fahren. Auf den bekannten Count Plattformen findet man daher dann auch zwei Bahnen gelistet, einmal rechts und einmal links.
Man ist eine Bahn gefahren und hat sie gecountet. Die Bahn wird dann umlackiert/umthematisiert und mit neuem Namen versehen, aber abgesehen davon, bleibt sie gleich. Wäre das ein neuer Count?

Bei einer Bahn, die man schon gecountet hat, werden neue Züge eingesetzt, die Schienen bleiben gleich. Neuer Count mit den neuen Zügen, und wann? Nur, wenn sich die Sitzposition ändert - reicht dabei eine Änderung von normalem Sitdown auf Floorless schon aus? Ist eine Neugestaltung/Unbennenung der Bahn erforderlich?
Das wäre kein neuer Check aber im PCP z.b. haben wir die Möglichkeit die Bahn trotzdem noch einmal neu auf der neuen Thematisierung zu bewerten.
 
Oben