• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tödlicher Unfall auf Spinning Coaster @ Tokyo Dome City

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Gestern gegen 12:45 ereignete sich ein tödlicher Unfall auf dem Spinning Coaster Maihime. Dabei handelt es sich um eine kompakte Maurer Söhne Bahn mit einer Länge von 300 Metern, einer Höhe von 11,1 Metern und einer Geschwindigkeit von 36 km/h

Das Opfer, ein Mann im Alter von 34, stüzte aus 8 Metern in die Tiefe. Im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen zwei Stunden nach dem Unfall.

Die Polizei leitete eine Untersuchung ein um festzustellen, ob der Unfall durch Fahrlässigkeit des Parks oder durch die Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen des Opfers verursacht wurde. Der japanischen Themenpark will sich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu äußern. Alle Attraktionen wurden nach dem Unfall geschlossen.

Immer wieder schlimm solche Unfälle, ich kann mir ja immer nicht vorstellen wie man da rausfallen kann:confused: an technisches Versagen glaube ich nicht. Da wird sich wohl irgendjemand nicht an die Vorschriften gehalten haben:(
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Wenn das Team in der Station seinen Job richtig macht, dann kann man sich aber als Fahrgast so anstrengen wie man will! Rausfallen wird dann schwer!
Unglaublich!
Das ein Zug in die Station kracht....grauenvoll, aber kann passieren.
Wenn ein Zug entgleist...Ok bitte nicht drüber nachdenken.
Das sind aber alles Sachen die mir schneller in den Kopf gehen als das jemand rasu fällt.

Hab mir bestimmt schon mal den Spaß gemacht und geschaut ob ich mich wärend der Fahrt vom Sicherheitssystem befreien kann. Falls das Stationsteam den Bügel kontrolliert und ihn ggf. noch etwas weiter zu drückt wird es dann bei den meisten Anlagen mehr als schwer.
Ich habs allerdings immer zu ungefährlichen Situationen probiert. Bei der Stationseinfahrt oder wenn ein Zug in der Sation fest hing und man mal wieder in der letzten Blockbremse hängt. Bitte nicht denken das ich einen Achterbahnsuizid vorhabe!!!!!

Alles in allem SEHHHR traurig und eine großes Beileid von mir. Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen wie es "funktioniert" haben soll.

Edit: Den Bügel etwas weiter vom Körper entfernt halten in dem man die Beine anzieht oder ein Hohlkreuz im Sitz machen haben wir bestimmt alle schon getan. Auch dann muß man aber schon rausfallen wollen.
gerade ein Spinningcoaster drückt Dich doch eher in den Sitz als wirklich aus der Bahn.
Bei mir sind nur Fragezeichen. Null Veständnis für den Vorfall, aber trotzdem großes Mitgefühl.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Aber ganz unmöglich ist es eben auch nicht...
Im Europapark hatte mal ein älterer Herr in Poseidon ne Panikattacke und hat auch den Bügel mit allergewalt aufgepresst und inst am höchsten Punkt runtergefallen und gestorben.

Aber das ist wirklich traurig um die "Opfer" allerdings auch traurig für den Park wenn manche Besucher sich nicht an die Regeln halten und dadurch ein schlechtes Image bekommen :(
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Das ist aber eine traurige und tragische Nachricht. Manchmal verstehe ich aber auch wirklich nicht wie sowas passieren kann. Selbst wenn der Bügel durch technisches Versagen aufgeht fällt man nicht gleich aus einem Zug.
Aber hätte wenn und aber ändert nichts an so einem tragischen Vorfall.

Grüße aus FFM
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Danke für die Info. Wußte ich bisher nicht. Das man den Bügel mit reiner Körperkraft aufdrücken kann hätte ich mir so auch nicht gedacht. Und das ist vom TÜV erlaubt?
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Ich kanns mir ja auch ned vorstellen, aber anscheinend gehts... Aber des muss dann scho a "Viech" gewesen sein
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
Gestern gegen 12:45 ereignete sich ein tödlicher Unfall auf dem Spinning Coaster Maihime. Dabei handelt es sich um eine kompakte Maurer Söhne Bahn mit einer Länge von 300 Metern, einer Höhe von 11,1 Metern und einer Geschwindigkeit von 36 km/h

Das Opfer, ein Mann im Alter von 34, stüzte aus 8 Metern in die Tiefe. Im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen zwei Stunden nach dem Unfall.

Die Polizei leitete eine Untersuchung ein um festzustellen, ob der Unfall durch Fahrlässigkeit des Parks oder durch die Nichteinhaltung der Sicherheitsbestimmungen des Opfers verursacht wurde. Der japanischen Themenpark will sich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu äußern. Alle Attraktionen wurden nach dem Unfall geschlossen.

Immer wieder schlimm solche Unfälle, ich kann mir ja immer nicht vorstellen wie man da rausfallen kann:confused: an technisches Versagen glaube ich nicht. Da wird sich wohl irgendjemand nicht an die Vorschriften gehalten haben:(



Woher haste die infos? gibts ne quelle?
Thxx


lg dj
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.976
Wie kommst du darauf das dies jemand geschafft hat. Ich höre das zum ersten Mal und kann es mir nicht vorstellen.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Im Europa Park in Rust ist gestern Mittag ein Mann ums Leben gekommen. Der 44jährige war nach dem Start der Wasserachterbahn "Poseidon" in Panik geraten, zwängte sich unter dem Haltebügel heraus und versuchte aus der fahrenden Bahn zu klettern. Dabei stürzte er in einen Teich außerhalb des Besucherbereichs. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Weil es keinerlei Hinweise auf ein technisches Versagen der Anlage gibt, wurde sie am Nachmittag wieder für Besucher freigegeben.

Quelle: Tödlicher Unfall im Europa Park - Kanal8.de - Regionale Nachrichten aus Deutschland - Aktuelles aus Bayern, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg in einem Nachrichtenportal > Nachrichten - lokal


Ich korrigieren: Er hat den Bügel nicht aufbekommen, hat sich dennochst geschaft sich davon zu befreien.

Sry für den Irrturm
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ok das mit Poseidon kann ich mir dann doch vorstellen.
 

EP-Freak24

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
224
Hallo, sowas ist natürlich eine sehr schlimme Aktion, vorallem für die Familie des Mannes und des Personals vom Poseidon sowie dem ganzen EP-Team. Dieser Mann musste aber allein in dieser Reihe sitzen, da man wenn man zu zweit im Wagon sitzt seine Beine garnicht so anwinkeln kann dass man sich von den Bügel befreien kann (ich bin schon unzählige Male damit gefahren). Einen Tipp noch für dich: Du solltest wenn Du solche Berichte immer dazu schreiben wann es passiert ist. Der Bericht ist heute geschrieben worden und es steht, dass dieses tragische Unglück gestern passiert ist, aber wenn ich dem Link folge steht dass es am 31. Mai 2005 passiert. Also das nächste mal bitte genauere Angaben machen. (Bitte nicht böse sehen, sehe es als Tipp!!!)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Einen Tipp noch für dich: Du solltest wenn Du solche Berichte immer dazu schreiben wann es passiert ist. Der Bericht ist heute geschrieben worden und es steht, dass dieses tragische Unglück gestern passiert ist, aber wenn ich dem Link folge steht dass es am 31. Mai 2005 passiert. Also das nächste mal bitte genauere Angaben machen. (Bitte nicht böse sehen, sehe es als Tipp!!!)

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun;) Der Thread wurde wegen dem Unfall im Tokyo City Dome geöffnet. Dieser Unfall hat sich gestern ereignet;) Les es dir nochmal richtig durch, dann wirst du merken das dieser Kommentar unnötig war :)

Gruß Mario
 
A

Alex

Guest
Sehr sehr traurig das sowas immer wieder passiert.

Ich befürchte fast, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, das bei der Abfertigung was schief gegangen ist. In der Regel ist es kaum möglich aus der Bahn zu fliegen, aber das es eben doch passieren kann hat auch z.B. der Unfall auf Bizarro (2004) gezeigt, der bei korrektem Verhalten aller Personen nicht geschehen wäre.

Wahrscheinlich waren es viele ungünstige Umstände, die aufeinander gewirkt haben und so ein tragisches Ende nahmen. Aber vor sowas kann einen wohl keiner schützen, dazu müssten die Hersteller dann schon ganz Käfige oder ähnliches um ihre Züge basteln. Nur wozu, dazu sind die Regeln ja da.


Gerade ein Spinningcoaster drückt Dich doch eher in den Sitz als wirklich aus der Bahn.
Bei mir sind nur Fragezeichen. Null Veständnis für den Vorfall, aber trotzdem großes Mitgefühl.

Bei dem Modell ist es so, dass die Leute nicht Face-to-Face sitzen, sondern nach außen schauen. Die Kräfte wirken somit also schon nach außen, aber dennoch kann ich mir an für sich nicht vorstellen, dass der Bügel sich geöffnet hat, es sei denn es sind wirklich entsprechende Missachtungen der Fahrordnung geschehen, wie eben auch beim oben angesprochenen Vorfall auf Bizarro.
 
Oben