Batman the Ride (Six Flags Great America)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Chimelong Ocean Kingdom

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o437_chimelong_ocean_kingdom/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o437_chimelong_ocean_kingdom/content2.jpg

Das Ocean Kingdom befindet sich in der Nähe von Zhuhai auf Hengqin Island. Die offizielle Eröffnung des weltgrößten Meeres-Themenparks war eigentlich für 2013 angekündigt, erfolgte aber dann doch erst Ende Januar 2014. Der Park gehört zur Chime-Long Gruppe, welche auch das Chime-Long Paradise betreibt, einen der größten und beliebtesten Freizeitparks Chinas. In denn Park wurde auch eine enorme Summe von 1,15 Millarden Euro angeblich investiert. Der Park ist mit den allerseits bekannten Sea World Parks gut zu vergleichen. Denn im Park dreht sich alles um die Meerestiere sowie Natur generell. Genau wie beim Vorbild beheimatet man hier viele Meereslebewesen und Tiershows. Bestaunt werden können diese unter anderem im größten Aquarium der Welt mit 48.800 Kubikmetern fassenden Wasserbecken. Das „Ocean Wonders“ bietet dabei auch das größte Walhai-Becken, sowie die größte Acrylglasscheibe der Welt. Auf einer Länge von knapp 40 Metern und einer Höhe von 8 Metern können hier die Meeresbewohner beobachtet werden. Außerhalb des „Ocean Wonders“ werden zudem Delfine und Belugawale ausgestellt. Beide Tierarten können täglich in einer Delfin- und einer Arktis-Show unter bestaunt werden. Auch Eisbären und Pinguine gehören zum obligatorischen Aufgebot. Der Freizeitpark ist in acht Bereiche unterteilt, die um einen zentralen See angesiedelt sind. Überthront wird das gesamte Areal von der 63 Meter hohen Walhaistatue des Aquariums. Schon in der Mainstreet werden die Dimensionen des Parks deutlich. Ein riesiger Rochen bildet das Dach des Eingangs und geht nahtlos über in eine Decke aus LED Screens. Gesäumt ist die Mainstreet mit den obligatorischen Shops und Restaurants.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o437_chimelong_ocean_kingdom/content3.jpg Die Top Attraktion ist ohne wenn und aber „Flying over the Rainforest“. Ein Wing Coaster Modell vom Achterbahnhersteller B&M. Wagen in Papageienform stürzen sich aus 50 Metern in ein langes und Abwechslungsreiches Layout. Es werden 3 Inversionen und mehrere Tunnel durchfahren, wobei natürlich auch die Near-Misses nicht zu knapp kommen, bevor erst nach über einem Kilometer die Schlussbremse erreicht wird. In ihren Dimensionen schlägt das grüne Stahlmonster alle bisherigen Wing-Coaster und viele der sonstigen B&Ms.
Parks und verläuft teilweise innerhalb eines riesigen künstlichen Bergs.
Eher selten bedienen sich chinesische Parks an Achterbahnen der Edelschmiede aus der Schweiz. Umso erfreulicher, dass man in diesem Fall auf ein chinesisches (Billig-)Fabrikat verzichtet hat und die vorhandenen finanziellen Mittel zu Gunsten der Achterbahnfans nicht zu sparsam eingesetzt hat.
Bei der Gestaltung des Themenbereichs hat man vor allem auf authentische Regenwald Atmosphäre gesetzt und zahlreiche tropische Pflanzen eingebunden.
Passend zum Meeres-Thema werden zwei große Wasserattraktionen geboten. Für unsereins wohl nichts besonderes, da wir sowohl den Supersplash, als auch den Water-Coaster aus dem Europapark kennen dürften. Der „Walrus Splash“ und der „Polar Explorer“ wurden nämlich ebenfalls von Mack Rides hergestellt, sind jedoch deutlich spektakulärer thematisiert, als das hiesige Gegenstück. Direkt neben dem Eingangsbereich des Parks befindet sich der Lift des Supersplashs, der in einem Leuchtturm endet. Anschließend wird das Boot zwischen zwei imposanten walrossförmigen Felsen der Wasserung entgegengeschickt. Der Water-Coaster befindet sich im arktischen Themenbereich des Neben diesen beiden Bahnen wurde außerdem ein Twist’n’Splash von Mack Rides geliefert.
Zusätzlich bietet der Park viele kleinere Flatrides, die vorallem für Kinder ausgelegt sind. Ein weiterer Muss hingegen, ist die allabendliche Feuerwerksshow auf dem See in der Mitte des Parks. Hier wurde ebenfalls nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ein atemberaubendes Feuerwerk wird von einem passenden Musikprogramm, einer Vielzahl an Künstlern und weiteren Überraschungen abgerundet.

Captain's Meinung

Dieser Park ist sicherlich eine der Top Parkinstallationen der letzten zehn Jahre. Bis zur Perfektion ist dieser Park gestaltet und verdient sich somit allerhöchste Bewertungen in dieser Kategorie. Mit dem Parrot Coaster hat der Park zu dem wohl den besten Wing Coaster der Welt und auch das Aquarium und die Abendshow sind sensationell. Der Rest ist hochwertig, wenn auch leider noch zu wenig 1a Attraktionen. Die Freundlichkeit ist ebenfalls im oberen Bereich und die Preise für die Qualität in Ordnung. Zusammen mit den beiden Hotels und der abendlichen Zirkusshow hat sich hier am Südzipfels China ein atemberaubendes Resort entwickelt. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.