Flug der Daemonen (Heide Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Shanghai Disneyland

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2539_shanghai_disneyland/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2539_shanghai_disneyland/content2.jpg
Das neuste Disneyland eröffnete im Jahr 2016 in Shanghai und ist damit der weltweit sechste Standort der Disney Gruppe. Viele bekannte Elemente finden sich auch in diesem Disneyland, allerdings ergänzt um Neuheiten, die man so vorher in keinem Park der Gruppe finden konnte. 

Anders als in anderen Disneylands wurde die Mainstreet hier durch einen kleineren Vorplatz ersetzt, an welchen sich die "Gardens of Imagination" anschließen. Hier befinden sich auch die klassischen Rundfahrgeschäfte "Dumbo the Flying Elephant" und "Fantasia Carousel" und der unverzichtbare "Meet Mickey" Charakter Treffpunkt. Selbstverständlich thront über den Gärten ein gigantisches Märchenschloss (das "Enchanted Storybook Castle") welches wie gewohnt das Zentrum des Parks bildet. Rundherum verteilen sich die verschiedenen weiteren Themenbereiche, die sich am bekannten Konzept orientieren. 

In "Adventure Isle" findet man einerseits das beliebte Flying Theatre hier in der Variante "Soarin' over the Horizon". Zum gleichen Bereich zählen auch die Roaring Rapids, ein spektakuläres und toll gestaltetes Rafting, welches nur in Shanghai zu finden ist. Folgt man dem Rundweg gegen den Uhrzeigersinn erreicht man die "Treasure Cove". Hier haben sich die Piraten aus der Karibik eingenistet. Mit dem zugehörigen Ride "Pirates of the Caribbean Battle for the Sunken Treasure" wurden hier neue Maßstäbe gesetzt - für viele gilt er als bester Darkride der Welt.

Hinter dem Schloss findet man das "Fantasyland", wo viele berühmte Disney-Geschichten zum Leben erwachen. Größte Attraktion ist hier der "Seven Dwarfs Mine Train". In schwingenden Wagen durchfährt man mit dieser Achterbahn zahlreiche Höhlen, die so manche Überraschungen bereithalten. Weitere Attraktionen drehen sich um Alice im Wunderland, Winnie Pooh, Peter Pan, Arielle sowie natürlich die klassischen Märchen.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2539_shanghai_disneyland/content3.jpg
Zur linken Seite des Schlosses erreicht man das Tomorrowland, welches hier ebenfalls eine neue Aufmachung erhalten hat. Natürlich kann man auch in Shanghai Buzz Lightyear den Planeten retten und Stitch hautnah erleben. Erstmals in einem Disney Park bietet sich allerdings zudem die Möglichkeit auf einem echten "TRON Lightcycle" Platz zu nehmen. Beim "TRON Lightcycle Power Run" handelt es sich um eine Highspeed In- und Outdoor Achterbahn mit sensationeller Thematisierung. 

Erst später dazugekommen ist das Toy Story Land, welches wie gewohnt den "Racer" (die dritte und letzte Achterbahn im Park) beinhaltet sowie die Rundfahrgeschäfte "Slinky Dog Spin" und "Woody's Roundup".

Vervollständigt werden alle Themenbereiche durch umfangreiche kulinarische Angebote sowie einigen kleineren Attraktionen, Meet and Greets und natürlich der gewohnt erstklassigen Gestaltung. Damit lässt auch der Park in Shanghai nichts vermissen, was der geneigte Disney-Fan erwartet. Wen es also mal in die chinesische Mega-Metropole verschlägt, der sollte einen Besuch nicht auslassen!

 

 

Drucken

Captain's Meinung

Beim neuesten Disney Park hat man die Fehler der letzten Openings (California Adventure, Studios Paris und Disneyland Hongkong) nicht gemacht und gleich von Anfang an einen kompletten Park hingestellt. Weiter hat man auch nicht einfach eine Kopie der üblichen Disneylands/ Magic Kingdoms gemacht sondern eine Art Disneyland 2.0. Großes Schloss, eine Handvoll Signature Rides, eine Handvoll bekannter Attraktionen - dazu viele Asiatische Einflüsse. So entstand hier ein verdammt guter Park der sogar das Potenzial zu einem Sensationspark hat. Allein der aktuell beste Darkride der Welt "Pirates of the Carribbean - Battle for the sunken Treasure" ist schon fast eine Reise wert. In der Breite braucht es vielleicht noch den ein oder anderen B-Ride. Disneyland Shanghai sollte man beachten!

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

MiHa1987 Bewertet am: 17.06.2020

Neuster Disney Park

Neuester Disney Park, viele unbekannte und einmalige Attraktionen (Tron, Pirates..)
redbu97 Bewertet am: 31.08.2019

Baby Disney mit guten Argumenten

Der neueste Disney Park steckt noch in den Kinderschuhen. Bislang hat man sich zumindest schon einmal das imposanteste Disney Schloss gegönnt. In der Eröffnungssaison wartete man mit zwei wirklich tollen Vekoma "New Generation Coastern" (= ohne Aua beim Fahren) auf, namentlich "Seven Dwarfs Mine Train" und "TRON Lightcycle Power Run". Mich hat besonders der futuristische Tron Bereich begeistert. Die Umsetzung aus dem Film ist dermaßen genial. Da stört auch nicht, dass Lightcycle Power Run eben genau die Power fehlt. Aber als Familien Attraktion ist die Anlage schon oberfett! Ach ja. Beinahe hätte ich die Hauptattraktion vergessen: das kann nur der unglaublich opulent thematisierte Dark Ride "Pirates of the Caribbean: Battle for the Sunken Treasure" sein. Für mich seit 2017 der beste Darkride der Welt. Der Ride besticht durch wahnsinns Bilder und Farben, der neusten Technik auf dem Markt, spitzen Sound und so mancher Überraschung. Der Besuch von Disney Shanghai lohnt alleine schon wegen "Pirates". Natürlich gibt es auch hier wie in jedem Park der Kette die beliebten Dark Rides a la Peter Pan, Winnie the Pooh und den Buzz Lightyear Shooter. Und leider entstehen hier auch langsam die ersten Marvel Attraktionen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.