Fenix (Toverland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Tatzmania Löffingen (Schwarzwald Park)

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2496_Tatzmania_Loeffingen/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2496_Tatzmania_Loeffingen/content2.jpg
Tatzmania liegt idyllisch inmitten des Schwarzwaldes und bietet einen großen Zoo-Bereich aber auch einigen Fahrattraktionen. Erst 2018 bekam der ehemalige "Schwarzwaldpark" seinen neuen Namen dank der Übernahme durch die Betreiber des nah gelegenen Steinwasen Parks. Seitdem geht es für den zuvor reichlich in die Jahre gekommenen Park wieder steil bergauf. Es wird an allen Ecken und Enden gewerkelt und in neue Attraktionen und Tiergehege investert. 

Mit dem "African Spin" und der "Gold Rusher" platzierte man seitdem bereits zwei neue Coaster im Park. Dabei handelt es sich um einen Kiddy Spinning Coaster von SBF Visa, wie sie mittlerweise häufig in Deutschland zu finden sind und um einen kompakten Gerstlauer Bobsled Coaster der für die ganze Familie geeignet ist. Die alte Kinderachterbahn in einer Spielhalle musste dafür den Park verlassen. 

Weitere nennenswerte Attraktionen sind der "Eagle Fly", ein einzigartiger Flat Ride, ein Freefall Tower, der wahlweise auch als Aussichtsfahrt genutzt werden kann sowie ein Kettenflieger. 

Passend zum Parknamen sind die ebenfalls neu in den Park eingezogenen Großkatzen das Highlight unter den gebotenen Tierarten. Dazu gesellen sich im Bereich "Afrika Savanne" unter anderem Kudus, Zebras oder auch Erdmännchen. Auch die heimische Tierwelt kann, wie auch im alten Schwarzwaldpark, genauso angetroffen werden wie Wallabys oder Emus.   

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2496_Tatzmania_Loeffingen/content3.jpg

 

Drucken

Captain's Meinung

Die Familie mit kleineren Kindern wird hier genug erleben können, um einen schönen Tag im Schwarzwald zu verbringen. Die Anzahl der Attraktionen ist zwar überschaubar, aber das soll dem Spaß keinen Abbruch tun. Die Parkgestaltung ist sauber und schön, Thematisierung natürlich nicht vorhanden. Die Preise sind in Ordnung und die Freundlichkeit mehr als gut. Ideales Ausflugsziel, um dem Urlaub in der schönen Region noch die Krone aufzusetzen.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

redsnake Bewertet am: 20.09.2020

Noch in den Kinderschuhen

Das Konzept erscheint mir hier leider noch nicht gänzlich ausgereift. Im Zooteil muss man sich wohl leider darauf einstellen von den gezeigten Tieren nur sehr wenig zu sehen.
Der Freizeitparkteil ist dann wiederum schöner, der Bobsled Coaster sogar ansatzweise gestaltet und spaßig zu fahren (wenn auch etwas kurz). Insgesamt scheint man hier schon etwas größer zu denken als das was der Park aktuell hergibt. Für einen spaßigen Nachmittag reicht es trotzdem.
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 10.05.2020

Ein Park im Umbruch - die Anfänge überzeugen!

Hier merkt man, dass der Park sich bemüht, sich vom alten Image des am Ende doch sehr maroden "Schwarzwald Park" (von dessen wunderbaren Qualitäten ich mich bereits einige Jahre zuvor selbst überzeugen durfte!) zu distanzieren - und das mit Erfolg. Selbstverständlich ist die Anzahl der Attraktionen recht überschaubar und der Park wirkt teilweise ein wenig unvollständig, aber die neuen Tiergehege im Zoobereich sind insgesamt doch schön gestaltet und es wurden immerhin einige neue Attraktionen in den Park geholt:
Neben dem obligatorischen SBF Visa Spinner ist hier mit dem "Gold Rusher" ein zwar vollständig unthematisierter Gerstlauer Bobsled zu finden, der sehr geschmeidig über ein kompaktes, aber schwungvolles Layout fährt und allen Altersklassen großen Spaß bereiten dürfte. Ansonsten sind mit dem Kettenkarussell und dem Freefalltower noch zwei nette Rides für Familien vorhanden, der kuriose Thrillride "Eagle Fly", der für eine große Medienpräsenz gesorgt hat, war bei unserem Besuch leider außer Betrieb - schade...
Die Verpflegung im parkeigenen Restaurant war geschmacklich okay und preislich im Rahmen, die Parkgestaltung größtenteils gepflegt und sauber und die Mitarbeiter meist freundlich. Ich bin gespannt, wie es in diesem Park weitergeht und wünsche ihm für die Zukunft das Beste!
Tobias95 Bewertet am: 27.10.2019

Tatzmania

Toller kleiner Wildpark, wo es verschiedene Tiere zu erleben gibt. Dazu kommt noch ein guter Bobsled Coaster, der für einen so kleinen Park doch sehr beachtlich ist. Aktuell fehlt es aber noch an 3 bis 4 Attraktionen. Es bleibt aber spannend was für Attraktionen noch hierher kommen werden, da der Park sich immer noch im Umbau befindet.
Jurek Bewertet am: 20.06.2019

Wildpark mit weiteren Kinder Attraktionen

Der Park bietet zunächst einmal große Wildgehege, bei denen man nicht unbedingt nachdenkt, ob die Tiere auch Artgerecht gehalten werden. Das ist schonmal ein sehr großer Pluspunkt. Der Park scheint recht viel Platz zu haben und erweitert nun nach sein Portfolio. Zu meinem Besuch war die neue Achterbahn noch nicht in Betrieb, weshalb ich nur den African Spin fahren konnten. Daneben steht bereits ein kleinerer Drop Tower und weitere Attraktionen speziell für die Kleinen und Kleinsten sind im Park zu finden. Der Park ist natürlich nicht auf Thrill ausgelegt, aber für einen Tagesausflug mit der Familie, speziell mit kleineren Kinder ist er definitiv eine Reise wert.
Mark84 Bewertet am: 14.10.2018

Netter sauberer Park

Haben den Park heute besucht und fanden diesen überraschend gut. Sicherlich ist der Park eher für Familien mit kleineren Kindern dennoch wird durch neuere Atraktionen mehr an die älteren gedacht.

Fanden die neue Bahn "Wilde Hilde richtig super obowhl am Nachmittag diese leider wieder ausser Betrieb war.

Preis fanden wir für die größe und Leistung völlig in Ordnung.
ep_pascal Bewertet am: 21.04.2017

Kleiner Park

Netter kleiner Park mit einigen Kinderattraktionen.
Hat leider für Erwachsene nicht viel zu bieten.
redbu97 Bewertet am: 16.02.2016

Indoor Park für die Kleinsten

Beim Schwarzwald Park in Löffingen handelt es sich primär um ein Wildgehege, welches in den letzten Jahren durch einige Fahrgeschäfte für Kleinkinder erweitert wurde. Mittlerweile bietet der Park neben Sommerrodelbahn und Log Flume auch einen Indoorbereich mit weiteren Attraktionen für die Kleinsten an.

Der Grund für meinen Besuch war die kleine Zamperla Mini Mouse im hinteren Teil der Halle. Die Bahn ist nicht weiter der Rede wert, aber eben auch ein Count.

Der Teil des Parks, den ich zu Gesicht bekam wirkte sauber und die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Für eine Familie mit kleinen Kindern ist der Schwarzwald Park die perfekte Adresse für einen schönen Ausflugstag! Für Jugendliche und Erwachsene hat der Park leider rein gar nichts im Angebot. Ich sehe da für die nächsten Jahre durchaus noch das Potential um sich breiter aufzustellen.
Braumeister Bewertet am: 26.10.2015

Besuch 2015

Der Park hat für Erwachsene eigentlich nichts zu bieten, aber eben einen Count. Für Familien mit kleinen Kindern die einen Urlaub im Südschwarzwald machen ist er ab sicherlich einen Nachmittag wert.

Nun aber zum Top: Als ich alleine vor Ort war, liefen in diversen Bundesländern die Sommerferien und es hatte deutlich über 30°C weshalb zwar im Außenbereich ein paar Familien unterwegs waren, aber im Innenbereich in dem der Count steht war keine Menschenseele. Lediglich zwei Mitarbeiter die im Barfußbereich den Boden mit einer Reinigungsmaschine pflegten.
Nachdem ich an der Kasse schilderte, nur den Count abstauben zu wollen, wurden die zwei Mitarbeiter extra angewiesen die Reinigung zu unterbrechen und für mich wurde der Count eingeschaltet.
Eintritt wollte man von mir nicht haben...so gab es dann ein ordentliches Trinkgeld für die Kaffeekasse und ein dickes Dankeschön.
TOP!!
Kodjack Bewertet am: 06.04.2015

Ein Kids Park!

Der Park hat nichts besonderes zu bieten außer einen Mini Mouse Coaster.
Sauber ist der Park keine Frage aber mehr für Familien mit klein Kinder geeignet
alleine schon durch den Indoor Spielebereich!
Ansonsten findet man typische Familien Rides mehr nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.