Steel Force (Dorney Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY


Energylandia

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o724_energylandia/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o724_energylandia/content2.jpg

Als das Energylandia im Sommer 2014 seine Tore das erste Mal öffnete konnte noch niemand ahnen, dass dieser Park die europäische Achterbahnlandschaft in kürzester Zeit auf den Kopf stellen wird. Schließlich begann der Park bloß mit einer Ansammlung von kleinen Attraktionen mit Ausrichtung auf ein regionales Familienpublikum. Schnell allerdings verkündete man große Erweiterungspläne für den Park. Anfangs noch müde belächelt, wurden diese Pläne Einer nach dem Anderen im Handumdrehen umgesetzt und eröffnet.

Gleich in der zweiten Saison eröffnete man gleich drei Vekoma Achterbahnen, darunter neben zwei Familienbahnen "Dragon Roller Coaster", "Energus Roller Coaster" und einen Suspended Looping Coaster "Roller Coaster Mayan". Also die moderne Version eines Modells, dass man auch im Heide Park oder Movie Park findet, mit glücklicherweise etwas besseren Fahreigenschaften. 2016 schlug man erneut bei Vekoma zu und baute die erste Ausführung einer neuen Generation von Achterbahnen des Herstellers. Mit dem Launch Coaster "Formula" ließ man die Achterbahnszene also ein erstes Mal aufhorchen.

Zur selben Zeit hatte sich die Fläche des Parks seit Beginn bereits verdoppelt. Es wurde neben den Achterbahnen auch in weitere Attraktionen für jede Altersklasse investiert, ein neuer Haupteingang errichtet und man legte den Grundstein für einen angeschlossenen Wasserpark. Während in den Anfangsjahren Thematisierung nur spärlich vorhanden war, entstanden nun erste Themenbereiche mit durchaus ansehnlicher Gestaltung.

Im Folgejahr wurden weitere Familienachterbahnen ergänzt, bevor man dann in 2018 ein echtes Ausrufezeichen setzte. Gleich zwei Anlagen aus dem Hause Intamin fanden ihren Platz im Energylandia. Während die Wasserachterbah "Speed" den Familiensektor erweiterte eröffnete man mit "Hyperion" einen Mega Coaster, der nicht nur in Europa in der ersten Liga spielt. Aus über 80 Metern Höhe stürzen sich die Fahrgäste hier in ein erstklassiges Achterbahnerlebnis voller Airtime, Umschwünge und High-Speed Passagen.

Doch damit nicht genug: Seit 2019 dreht ein weiteres Achterbahn-Highlight im Energylandia seine Runden. "Zadra" ist seinerzeit der dritte Hybridcoaster von RMC in Europa. Das bedeutet, die Züge vollführen spektakuläre Fahrfiguren auf einer Stahlschiene, die von einer gigantischen Holzkonstruktion getragen wird. Eingegliedert ist die Bahn in einen Mittelalter-Themenbereich, mit welchem der Park erneut großflächig erweitert wurde. Dazu gehörten unter anderem auch ein weiteres Mal zwei Familienachterbahnen.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o724_energylandia/content3.jpg

Seit 2020 entstanden im Park zudem 4 weitere Vekoma-Coaster. So eröffnete 2021 ein nach Atlantis thematisierter Bereich, welcher 2 weitere Checks bietet: mit "Abyssus" entstand nach "Formula" bereits der zweite Vekoma Launched Thrillcoaster, diesmal aber mit ganzen 4 Überkopfelementen und "Light Explorer" ist bereits der zweite Vekoma Family Boomerang im Park.

3 Jahre danach gab es, nach einigen Verspätungen, bereits zwei weitere Achterbahn-Neuheiten: mit dem Vekoma Mine Train "Choco Chip Creek" und dem Junior Coaster "Honey Harbour" im Themenbereich "Sweet Valley" kommt der polnische Freizeitpark bereits auf 19 Achterbahnen, die meisten in ganz Europa! Leider wurden aber, möglicherweise aufgrund von Budgetcuts des Unterstützungsfonds der EU mittlerweile weitere Expansionspläne für die ersten parkeigenen Hotels und den europaweit ersten Vekoma Tilt Coaster auf Eis gelegt.

Keinesfalls müssen jedoch aufgrund der hohen Quantität der Attraktionen Abstriche bei der sonstigen Qualität des Parks gemacht werden. Inzwischen wurde der Park um teils umfangreiche Thematisierung erweitert und es finden beinahe dauerhaft Aufwertungen der "alten" Parkbereiche statt. Ein ein- bis zweitägiger Besuch zahlt sich jedenfalls schon jetzt nicht nur durch die unzähligen verschiedenen Achterbahnen aus.

 

Captain's Meinung

Der Park ist in wenigen Jahren zu einem europäischen Player gewachsen, von der Achterbahn Quantität sogar zu einem weltweiten Top Ten Park. Die Betonung liegt aber auf Quantität. Wobei mit Zadra und Hyperion gleich zwei Top Achterbahnen im Line-Up sind. Ansonsten steht im Park irgendwie fast alles an Bahnen und Rides was der Herstellerkatalog so hergibt. Einzig große Darkrides sucht man noch vergebens. Die Thematisierung und Parkgestaltung ist genauso merkwürdig wie der gesamte Park. Von stark thematisierten Bereichen bis hin zu reinen Attraktionsflächen. Preise sind in Ordnung, Freundlichkeit nüchtern. Die zukünftige Entwicklung bleibt spannend.

Impressionen

Usermeinungen

N Nikilouder Bewertet am: 22.10.2024

Achterbahnmekka

Energylandia ist wohl alles, was sich jeder Coasterfriend wünscht. Ein Park voller Achterbahnen. Zwar stehen hier auch viele mittelmäßige Bahnen, aber die Highlights hier reißen das wieder raus. 2 Tage sind hier schon empfehlenswert wenn man alle Counts sammeln möchte und ein paar Wiederholungsfahrten machen möchte. Mitarbeiterfreundlichkeit auf einem Top-Niveau, Abfertigung gut, Preise günstig. Was will man mehr?
Michaelrot Bewertet am: 22.07.2024

Weitläufiger Park

Gute Schuhe einpacken, da doch sehr weitläufig. Eine Betonwüste, es gibt kaum Schattenplätze in den Warteschlangen. Was sehr Positive ist, ist das Lockersystem in den Warteschlangen. Man kann sich ein Armband mit Strickcode kaufen (Kostet auch nicht viel) womit man die Locker in den Warteschlangen benutzen kann, d um seine Sachen vor der Fahrt zu verstauen. Nach der Fahrt kann man diese von der anderen Seite wieder aus dem Locker nehmen. Es gibt für jedes Alter etwas.
SethAC Bewertet am: 18.07.2024

Für jeden was dabei, aber Qualität kann steigen

Vorne mehr Kirmes, eine Attraktion nach der anderen, als hätte man wie bei Roller Coaster Tycoon erstmal alles nebeneinander geworfen. Auch die Thematisierung ist eher dürftig.

Doch die neueren Bereiche im hinteren Parkteil zeigen wozu der Park fähig sein kann. Abwechslungsreiche Attraktionen nicht von der Stange und die Thematisierung steigt sichtbar in der Qualität.

Natürlich darf man hier nicht die Kracher Hyperion und Zadra vergessen.

Zum checken einen Besuch wert, für wiederholende Besuche eher mit Kind lohnenswert.
machete Bewertet am: 08.06.2024

Plastikpark mit unfassbarer Achterbahnquantität

Qualitätsmäßig überzeugen hier Hyperion und Formula. Zadra und Abyssus bin ich leider (noch) nicht gefahren.
Coasterfan72 Bewertet am: 24.11.2023

Einige Top-Bahnen, aber auch viel Hausmannskost

Für Coasterliebhaber sicherlich eine der Top-Adressen in Europa. Hyperion und Zadra, aber auch Abyssus und Formula sind Top-Bahnen, der Rest teils gute, teils schlechte Standardbahnen aus dem Katalog von Vekoma & SBF Visa.
Beim sonstigen Portfolio ist Masse statt Klasse das allgegenwärtige Motto.
Thematisierung ist teilweise, v.a. bei den neueren Bereichen, ganz ok, wenn auch nicht sonderlich detailverliebt und teils sehr deutlich von anderen Parks "inspiriert".
Die Wegführung ist ziemlich verbastelt, die Sinnhaftigkeit mancher Attraktionsein- und -ausgänge kennen wohl nur die Planer selbst.

Freundlichkeit und Abfertigung waren teilweise etwas zäh, aber noch im Rahmen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für das riesige Angebot wirklich top, positiv überrascht haben mich auch das Gastro- und Merchangebot.

Trotz offensichtlicher Schwächen allein aufgrund des Angebots eine Reise wert und irgendwie schon cool, einen Park mit so einem Coaster Line-Up in Europa zu haben.
A AndreHbl Bewertet am: 04.09.2023

Pure Überwältigung

Klar die Thematisierung ist hier kein großes Thema, wobei man doch sehr merkt das neu entstehende Themenbereiche doch deutlich attraktiver werden. Meiner Meinung nach stehen hier unter Vorbehalt das Port Aventura noch auf der to Do Liste steht die zwei besten Coaster in Europa
C CptPicard Bewertet am: 18.07.2023

Toller Park, am besten ausserhalb der polnischen Sommerferien

Großer Park mit vielen Attraktionen, auch mit schöner Thematisierung.
Shamforce Bewertet am: 29.06.2023

Für Coasterliebhaber und Counter ein Top Reiseziel

Energylandia ist ja mittlerweile vielen Achterbahnfans zurecht ein Begriff.
Die Zugpferde Hyperion und Zadra sind zwei Weltklasse Coaster die sehr viel Spaß machen.
Aber auch Bahnen wie Formula oder Mayan machen Spaß und versüßen einen den Parkbesuch.

Von der Thematisierung sollte man nicht zu viel erwarten auch wenn sich das so langsam verbessert.
Der Darkride ist keiner Rede wert und ist eher unten anzusiedeln.

Sehr positiv finde ich die Anbindung an den Park, ohne Auto kann man den wirklich einfach erreichen sei es mit dem Zug oder mit dem eigenen Shuttle Bus vom Park der sogar mit dem Design vom Park fährt.
Katowice sowie Krakau sind deren Abfahrten und die Fahrt ist relativ günstig mit 10,50€ für Anfahrt sowie Rückfahrt (Tickets dafür sollte man sich dann nur schon im vorraus kaufen da der Bus nur eine begrenzte Kapazität hat und man sonst womöglich nicht mitfahren kann)
Untamend76 Bewertet am: 23.05.2023

Energylandia

Ein Besuch der sich lohnt. Hyperion und Zadra sind einfach mega und machen einfach nur Spaß.
S shuttelcock Bewertet am: 01.05.2023

Besser als erwartet - Park auf hohem Level

Zu den einzelnen Bahnen muss man nicht viel sagen. Insbesondere die neusten Prunkstücke sprechen für sich und rechtfertigen einen Besuch (wenngleich Abyssus nicht ganz unseren Geschmack trifft). Die unglaubliche Masse an Attraktionen ist enorm, sodass 2 Tage knapp reichen um alles einmal mitzunehmen. Der Park ist sehr sauber, was nicht zuletzt an dem großen Personalaufwand liegt, welcher betrieben wird. Diese sind wiederum freundlich und hilfsbereit, auch wenn nicht jeder ausreichend Englisch spricht. Die Thematisierung empfanden wird durchweg besser als der Ruf verspricht. Abgesehen von der teils verwirrenden Wegführung ist der Park sehr durchdacht und weiß vor Allem mit einem tollen Schließfachsystem (rund 3 Euro für Ganztagesnutzung) und Personenzähler zum Einlass an den Stationen zu überzeugen.
Neben den Hauptattraktionen sind einige kleine Perlen wie ein kleiner Logflume, kostenlose Autoscooter, kuriose Splashbattle etc... vorhanden, welche für einen Lacher zwischendurch gut sind.

Wir sind gespannt auf die neuen Erweiterungen und werden definitiv wiederkommen. Die hohe Erwartung aufgrund toller Attraktionen wurde durch einen besseren Grundzustand als zuvor aufgeschnappt übertroffen.
Charlie Hotel Bewertet am: 13.07.2022

Energylandia

Top Park, astreine Abfertigung, super sauber, Achterbahnangebot ist sehr gut.
Fabian L. Bewertet am: 31.05.2022

Thrill

Wer Thrill sucht in Europa ist hier richtig
B Biker175 Bewertet am: 01.05.2022

Energylandia, der Top Coaster Park in Europa

Dieses Jahr hat es endlich geklappt mit einem Besuch im Energylandia.
An einem Donnerstag im April 2022 betrat ich mit nicht besonders vielen Gleichgesinnten den Park. Der fast leere Parkplatz und die wenigen Besucher, die vor den Toren standen, ließen kurze Wartezeiten vermuten. So war es dann auch, die längste Wartezeit des Tages war etwa 10 Minuten bei Formula Maya.
Das Coaster Lineup ist der Wahnsinn. Früh als erstes bin ich zum Ende des Parks zu Zadra gegangen. Gemeinsam mit einem weiteren Gast konnten wir dann die erste Fahrt des Tages Front Row unternehmen, der Rest des Zuges war leer. Das Teil ist einfach nur Wahnsinn, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Vorsicht vor der Schlussbremse, die haut so richtig rein. Ich würde die Bahn auf eine Stufe mit Steel Vengeance stellen, auf jeden Fall ist sie höchstes Niveau. Die weiteren Top Bahnen wie Hyperion, Abyssus, Formula 1 und Mayan sorgen dafür, dass einem definitiv nicht langweilig wird, sondern der Adrenalin-Pegel im gesteigerten Level verbleibt.
Ich persönlich fand das Themening gut gemacht. Natürlich gibt es auch Ecken, die einfach nur auf den einzelnen Ride gestaltet sind, aber bei den neueren Bereichen sieht es top aus.
Das Personal fand ich insgesamt freundlich und mit englisch bin ich immer gut klar gekommen. Das Preisniveau ist sehr günstig, da ist auch mal ein Getränk oder ein Eis mehr drin. Für mich einer der Top Parks in Europa.
Screamfreak Bewertet am: 25.04.2022

Energylandia

Das Achterbahn Mekka mitten in Europa.
Der echte Geheimtipp für Achterbahn Fans.
In den letzten Jahren sind Weltklasse Bahnen dazu gekommen.
Hyperion und Zadra sind in meinen Augen 6 Sterne Coaster und haben eine unglaubliche Wucht.
Auch Abyssus weiß zu überzeugen.
Thematisierung wird auch deutlich besser.
kultbaer Bewertet am: 11.04.2022

Wer hätte es gedacht - eine neue Achterbahnoase für Jeden!!!

Die Vielfalt und die Superlative der Achterbahnen erschlägt einen Fast!!!
cfpascal Bewertet am: 19.01.2022

Extrem schnell wachsend...

Das Energylandia ist der wohl verrückteste Park den wir aktuell in Europa haben und sicherlich der am schnellsten wachsende weltweit.
Die jährlichen Erweiterungen bringen Schlag auf Schlag neue Achterbahnen. Auch wenn die Thematisierung besonders ist den zuerst entstandenen Parkteilen nicht wirklich gegeben ist, so werden die Neuheiten der letzen 2-3 Jahre sauber in Themenbereich getrennt und gestaltet. Man darf keine weltklasse Thematisierung erwarten, aber dafür ist das Coaster Lineup einfach überragend. Mit Hyperion, Zadra und neuerdings auch Abyssus stehen hier richtige Highlights, ergänzt mit einem ganzen Stapel guter, aber teilweise auch Standardbahnen. Die Gastronomie ist für Freizeitpark über dem Durchschnitt und das Preisniveau für unsere Verhältnisse günstig.
Mazteclapd Bewertet am: 18.09.2021

Coaster Line up ist Wahnsinn!

Coaster Line up sucht seines Gleichen. Selbst andere Top Parks haben maximal eine Handvoll große Coaster. Hier wird man garnicht fertig.

Preis Leistung in Polen extrem gut.
Thematisch noch viel Luft nach oben
Fossibär Bewertet am: 07.09.2021

Toller Achterbahnpark

Zum Park an sich:
Das Theming wird von Jahr zu Jahr besser. Man merkt den unterschied deutlich vom alten Bereich gegenüber den neueren Bereichen Aqualantis und der Drachenzone. Alleine Aqualantis macht schon was her, obwohl es an einigen Ecken noch nicht Fertig gestaltet ist.
Auffallend: Im ganzen Park haben wir kein einziges Animatronic entdeckt, vielleicht wirken auch deshalb die bereiche Teilweise sehr steril
Das Personal war freundlich und man kam mit Englisch ohne Probleme durch den Park.
Empfehlung meinerseits: Das Horror Haus und das 7D Kino, muss man gesehen haben. Wohl einmalig.... hier als Tipp: Echt nur reingehen wenn es keine Wartezeit gibt ;-)
Parkessen war ganz in Ordnung. Nur die Fritten waren eher mau, der Rest ganz gut.

Zu den Achterbahnen
Achterbahnfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Vorallem Zadra und Hyperion sind 2 echte kracher. (Meiner meinung nach kommt Zadra fast an Steel Vengeance ran, aber nur fast ;-) )
Auch neben den 2 Top Coastern hat der Park jetzt bereits einiges zu bieten so dass einem während 2 Tagen nicht langweilig wird. Mit Abyssus, Speed, Mayan und Formula 1 stehen noch weitere coole Coaster im Park.
M Marth Bewertet am: 01.02.2021

Super

Kann Abyssus kaum erwarten
pdohmen91 Bewertet am: 22.09.2020

Coaster Capital of Europe

Das was der Cedar Point für die USA ist, ist Energylandia für Europa. Nirgends findet man so viele Achterbahnen in einem Park. Darunter ist auch viel Schrott aber speziell die Bahnen aus den letzten Jahren bringen den Park auf ein völlig unerwartetes Niveau in einer Geschwindigkeit in der selbst Fans schnell den Überblick verlieren.
Abgesehen von den Bahnen bekommt man hier Rollercoaster Tycoon Atmosphäre und Neuheiten jedes Jahr.
Erwähnenswert ist auch noch das Schließfachsystem. Gegen einen kleinen Betrag kann man seine Tasche in fast jeder Warteschlange der größeren Bahnen ein einem Locker ablegen und nach der Fahrt dann dort wieder abholen. So würde ich das auch gerne in anderen Parks sehen!
Ein guter Darkride und Shows fehlen hier im Park noch.
Tobias95 Bewertet am: 12.09.2020

Energylandia

TRASH wird hier großgeschrieben. Der Park ist aber immer einen Besuch wert alleine wegen Hyperion und Zadra. Die restlichen Bahnen sind eher Mittelklasse bis Unterklasse. Die Wegführung durch den Park ist aber recht irreführend. Auch die Wegweiser können da einem nicht weiterhelfen. Gute Thematisierung gibt es hier nicht wirklich. Es ist alles bunt und passt nicht wirklich zusammen. Die neuen Bereiche sind aber deutlich stimmiger. Der Park ist aber trotzdem einer der schnellst wachsenden Parks weltweit und nimmt an Qualität zu. Es bleibt weiterhin spannend was für Überraschungen in Sachen Coaster der Park weiter bereit hält.
Coasterfreak91 Bewertet am: 18.06.2020

Hyper, nicht ganz so hyper - aber kurios

Energylandia selbst lässt mich ein wenig ratlos zurück. Mit Hyperion hat man ein echtes Highlight im Park und auch so drei, vier andere Bahnen machen echt Laune. Der Rest ist Countfutter von der Stange.
Vieles ist einfach dahingeklatscht, lieblos bzw. mit günstigen Mitteln thematisiert oder einfach komplett trashig. Ich finde der Begriff „steril“ passt dazu ganz gut.
Dennoch hatten wir richtig viel Spaß im Park und ich bin echt gespannt wie die Thematisierung im neuen Bereich rund um Zadra wird und was der Park in Zukunft aus dem Boden stampft.

Bewertung datiert auf Mai 2019.
tsomts66 Bewertet am: 18.09.2019

durchaus einen Besuch wert

kein Park für Disneyfans. Jedoch gibt man sich hier etwas Mühe mit Theming.
Der Park besticht eher durch Masse die sich durchaus fahren lässt. Ja sogar zwei Weltklassebahnen findet man hier. Warten wir ab ob es wirklich das Coastereldorado Europas wird.
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 29.08.2019

Quantität vor Qualität, trotzdem cooler Park!

Die Menge der Attraktionen ist auf den ersten Blick atemberaubend, jedoch handelt es sich bei dem Großteil der Fahrgeschäfte zum Großteil um 0815-Attraktionen von der Stange: Bei den Achterbahnen sind hauptsächlich die größeren Bahnen eine Erwähnung wert - Speed sorgt für eine Erfrischung, der Suspended Family Coaster macht wirklich Spaß, der SLC "Mayan" zählt zu den besten seiner Art und der kleine Launcher "Formula" kann ebenfalls mit einer sehr flüssigen Fahrweise überzeugen. Das Highlight ist natürlich "Hyperion", der geniale Megacoaster von Intamin - ein neuer Stern am europäischen Coasterhimmel! Die restlichen Coaster sind hauptsächlich Kinderbahnen in verschiedensten Variationen, manche besser, manche schlechter, was auch für die große Zahl an Flatrides gilt. Einige Bereiche des Parks sind durchaus nett gestaltet (beispielsweise das Schweizer Dorf), in den anderen sind hauptsächlich die einzelnen Attraktionen für sich gestaltet, was den Park wie ein (oft sehr bunter) Flickenteppich an verschiedensten Thematisierungen aussehen lässt. Die Preise sind für das Gebotene wirklich fair, bei den Mitarbeitern gibt es große Unterschiede: manche haben etwas genervt gewirkt, andere waren wiederum voll motiviert (siehe Circus Coaster!) Bei dem aktuellen Wachstum hat der Park eine große Zukunft vor sich, was sich im Hinblick auf die Erweiterungen (Zadra und der neue Vekoma Launcher) nur bestätigen lässt! Spätestens wenn besagte zwei Bahnen eröffnet haben, ist ein weiterer Besuch in Europas neuer Achterbahnhauptstadt vorprogrammiert!
alx Bewertet am: 31.05.2019

Auf dem Weg zum Rollercoaster Capital of Europe

Der am schnellste wachsende Park Europas ist mittlerweile sicher ein Pflichtziel.

Hyperion ist wahnsinnig gut und wie für Intamin typisch einfach ein wenig krasser als ähnliche Bahnen.
Formula ist gut, aber nicht sehr gut, Speed macht Laune.
Dahinter gibt es zwar gute Familienbahnen wie den Boomerang oder den SFC, aber halt viel Ware von der Stange und viele Kinderbahnen.

Positiv erwähnen muss man den Ride Op am Circus Coaster, der Mann hat einen Orden verdient, dass er durch seine Animation aus einem 20m langen Coaster so viel Spaß rausholt.

Wenn Zadra und der geplante Vekoma Shockwave mal fertig sind, könnte hier wirklich die Achterbahn Hauptstadt Europas entstehen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Der Park an sich ist sauber, aber bisher sind dort einfach viele Attraktionen nebeneinander geklatscht. Das soll sich ja jetzt aber mit dem neuen Mittelalterbereich dann ändern.
Jurek Bewertet am: 11.09.2018

Europas Hauptstadt der Achterbahnen

Mit Hyperion haben sie sich ein richtiges Highlight in den Park gestellt. Allerdings ist es bisher auch das einzige. Ansonsten ist viel Standardware von Vekoma im Park. Die Thematisierung ist stellenweise etwas trashig. Manche mögen es, manche eben nicht. Etwas negativ ist mir dieses Jahr die Wegführung aufgefallen. Wo letztes Jahr noch ein Weg war, ist dieses Jahr schon eine Sackgasse. Ich hoffe sie nutzen 2019 ein bisschen um hieran zu arbeiten. Der Park ist auf jedenfall einen Besuch wert. Speziell mit der Eröffnung von Hyperion und den angekündigten Bahnen in den nächsten Jahren ist der Park von der Coasterlandschaft Europas nicht mehr wegzudenken.

Update 2021:
Das Energylandia wächst und wächst und wächst. Mittlerweile ist man bei einem Erstbesuch gut beraten ein 2-Tages-Ticket zu buchen, um wirklich alles zu schaffen, denn neben mittlerweile 17 Achterbahnen, gibt es auch diverse, teils kuriose und seltene Flat Rides.

Die neuen Bereiche Aqualantis und Smoczy Gród gefallen mir sehr gut. Es ist kein Disney, Efteling oder Phantasialand Niveau, aber wer hat gesagt dass dies Energylandia so machen will oder muss. Es ist guter bis sehr guter Standard. Weiterhin hat man mehr Platz in den beiden Bereichen als im Hauptteil des Parks, was deutlich zum Verweilen einlädt. Zwar fehlen noch ein paar Details bei Aqualantis, aber was nicht ist kann noch werden. Erst mit den beiden neuen Bereichen gibt es ein größeres Konzept bei der Thematisierung. In Hauptteil des Parks ist dies doch sehr wild, sodass stellenweise auch nur eine Attraktion eine Thematisierung hat, welche schon 3 Meter weiter nicht mehr relevant ist, aber seien wir mal ehrlich, bei Six Flags oder Cedar Fair würde dies auch kaum jemand stören.


Mit Zadra, Hyperion und Abyssus hat man nun auch 3 sehr gute Achterbahnen, welche zu den Besten in Europa gehören. Einzigartig in Europa.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist mir bei meinem Besuch in 2021 erstmalig negativ aufgefallen. Zwar war niemand unfreundlich, dennoch habe ich die polnische Bevölkerung grundsätzlich als sehr zuvorkommend und freundlich kennen gelernt, dies war im Energylandia leider nicht der Fall.

Festzuhalten bleibt, dass das Energylandia ein Big Player geworden ist. Die Thematisierung im Hauptteil bleibt zwar stellenweise kurios, aber dies wird den meisten Familien, Kindern , Coasterfriends recht egal sein. Wir haben hier eine Park mit 17 Achterbahnen und weiteren unzähligen Attraktionen. Hier gibt es wirklich für jeden etwas. Von Groß bis klein, von Thrill bis gemächlich.
Salto19 Bewertet am: 25.06.2017

Hauruck Park

Ein Hauruck Park wir hauen schnell ein Park aus dem Boden sehr viel von der Stange aber ein Besuch wert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.