Griffon (Busch Gardens Williamsburg)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Parc Astérix

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2068_parc_asterix/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2068_parc_asterix/content2.jpg
Parc Asterix liegt in der Nähe von Paris und ist, wie der Name schon sagt, nach den Comics von Asterix und Obelix gestaltet. Er ist dabei einer der erfolgreichsten Parks der französischen Kette "Compaigne des Alpes" und feiert in Frankreich eine große Popularität bei der Bevölkerung. Immerhin schaffte man es, ganze drei Jahre vor dem benachbarten Disney Resort seine Eingangspforte aufzumachen. Acht Achterbahnen nennt der Park sein eigen. Mit dabei eine der längsten Holzachterbahnen Europas vom amerikanischen Hersteller Costum Coaster International mit dem Namen"Tonnerre 2 Zeus". Diese Holzachterbahn schickt die Gäste auf eine 1233 Meter lange Fahrt gespickt mit Abfahrten durch Tunnel, zwei Helices sowie mehreren Airtime-Passagen. Für Vekoma-Fans bietet der Park noch "Goudurix", dem ehemaligen Rekordhalter mit den meisten Inversionen. Insgesamt sieben warten auf die Fahrgäste dieses „Costum MK-1200“. Doch neben Vekoma und Costum Coaster International ist nun seit 2012 ein B&M Achterbahn im ägyptischen Themenbereich zu Hause, "Oz'Iris" heißt dieser Inverted Coaster und nimmt die Fahrgäste mit auf eine 1000 Meter lange und maximal 40 Meter hohe Fahrt. Die mit Dive Loop, Immelmann, Looping und zwei Zero-G Rolls ausgestattet wurde.
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2068_parc_asterix/content3.jpg

Neben diesen Achterbahnen findet man noch eine Mack Rides Bobbahn "Trace Du Hourra" und zwei weitere Junior-Coasters, der eine von Zierer einTivoli Medium. Sowie die 2017 eröffnete „Pégase Express" von Gerstlauer was die siebte Achterbahn im Park Portfolio ist. Im Jahr 2023 eröffnete die achte und größte und schnellste Achterbahn im Park, die „Toutatis aus dem Hause Intamin. Die Bahn ist ein LSM Launch Coaster mit drei Inversionen und einer Menge Airtime. Die Bahn ist thematisiert worden von KAERU Theme Park Design die auch für „ Kondaa“ in Walibi Belgium oder „Oziris“ im Park schon am arbeiten waren. Aber auch für Water-Rides-Liebhaber bietet der Park mit dem Spinning Rafting "L'Oxygénarium", einem Log Flume "Menhir Express" sowie einem Shoot the Chute "Le Grande Splatch" einiges an Möglichkeiten. Neben den genannten Attraktionen sollten der Dark Ride "Transdémonium" welcher leider im Jahr 2019 geschlossen, das Mad House "Le Défi de César" sowie der Disk'O Coaster „Discobélix“ nicht außer Acht gelassen werden. An Events bietet der Park, wie fast jeder CdA-Park, ein Halloween Event mit dem Namen "Peur sur le Parc".

Captain's Meinung

Der Park war und ist ein absoluter Geheimtipp bei europäischen Freizeitparktouristen. Oft passiert es, dass man sich für seinen Disney Resort Paris Trip diesen Park für einen Tag als Alternativprogramm vornimmt und zu Hause nur noch von diesem Park spricht und nicht von Disney. Die Attraktionsvielfalt ist groß, die Shows in guter Menge vorhanden (wenn auch oft nur mit Französischkenntnissen zu verstehen). Die Thematisierung für Europa ist richtig toll und die Parkgestaltung sauber und gepflegt. Die Freundlichkeit für Pariser Verhältnisse im grünen Bereich, was man beim Eintrittspreis nur bedingt sagen kann. Der Parc Asterix hat sich mittlerweile als einer der besten Parks in Europa etabliert und bietet seinem übermächtigen Mauskollegen immer charmant Paroli!

Impressionen

Usermeinungen

Felix K. Bewertet am: 25.10.2023

3 Weltklasse Achterbahnen, und noch mehr!

Toutatis, Oziris und T2Z sind 3 Super Bahnen, Toutatis ist sogar mittlerweile meine Nummer 2, direkt hinter RTH! Oziris war an meinem Besuch leider ziemlich ruckelig, habe da aber schon besseres von anderen gehört. T2Z in der letzten Reihe macht auch extrem Spaß, eine der Lustigsten Achterbahnfahrten, welche ich je absolviert habe! Und generell ist die Thematisierung und Gestaltung (u.A. Mit dem See in der Mitte) Teilweise auf einem sehr hohen Level.
Braumeister Bewertet am: 17.10.2023

Asterix wohin man blickt

Spätestens mit der Eröffnung von Toutatis hat sich der Park zu einem Must-do in Europa entwickelt. Mit Oziris bietet er noch eine weitere absolute Top-Bahn.

Die Thematisierung rund um Asterix zieht sich stimmig und auf hohem Niveau durch den ganzen Park. Die Attraktionensvielfallt bietet genug für jeden.

Während der Nebensaison ist der Park teilweise nur am Wochenende geöffnet. Der Park war bei unserem Besuch vermutlich auch aufgrund der Halloween-Zeit brechend voll. Der Park und die Mitarbeiter haben hier alles gegeben, um die Wartezeiten erträglich zu halten, dennoch muss man am Wochenende offensichtlich viel Geduld aufgrund der Menschenmassen mitbringen.

Während der Nachtöffnung bis 01:00 Uhr (Halloween Zeit) ist der Park stimmig beleuchtet und bis auf wenige Kinderattraktionen war alles geöffnet.

Abzug gibt es vor allem was das Essen betrifft. Abgesehen von einfachstem Fast-Food ist hier wenig bis nichts vorzufinden.
Redwitch16 Bewertet am: 16.06.2023

Wundervoll!

Mit einer der best thematisierten Parks!
Tobias95 Bewertet am: 11.06.2023

Parc Asterix

Parc Asterix gehört zu den Top Parks in Europa. Die Stationsgebäude der Attraktionen sind sehr aufwändig und detailreich gestaltet. Die einzelnen Themenbereiche sind ebenfalls gut gestaltet, allerdings geht die Stimmung manchmal etwas unter, da die Wege recht breit sind und die Gebäude weit auseinander stehen. Das Highlight im Park ist zweifellos Toutatis. Aber man sollte auch das 4D Kino und der Logflume nicht verpassen. Beide waren eine tolle Überraschung. Die Mitarbeiter waren zudem sehr freundlich und bemüht Englisch zusprechen. Die Verständigung hat trotz mangelnder französisch Kenntnisse problemlos geklappt. Für den Park sollte man sich aufgrund der großen Attraktionauswahl 1,5 Tage einplanen.

Auch das Hotel LES QUAIS DE LUTÈCE zählt zu den absoluten Highlights und sollte unbedingt angeschaut oder übernachtet werden. Das Hotel ist wohl eines der best gestaltesten Hotels die es gibt. Die Stimmung ist wirklich unbeschreiblich, da man sich in einer eigenen Themenwelt wiederfindet. Das Abendbuffet im Hotel war für den Preis ganz Inordnung. Das Frühstück war sehr gut, sowohl Auswahl auch Geschenken haben überzeugt.
Coasterfreak91 Bewertet am: 24.09.2022

Asterix hautnah

Ich selbst hätte auch nicht gedacht, dass man im Parc hier so tief in die Welt von Asterix eintaucht. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch das Attraktionsangebot war cool, steht jedoch im Gegensatz zu den Comics. Während bei diesen die alten besser waren, sind im Parc ganz klar die neuesten Coaster die besseren. Gerade Oziris und Pegase Express haben echt gerockt.
Ganz so hochgejubelt wie manche Fans würde ich den Park jetzt nicht, aber alles in allem ist der Parc Asterix besuchenswert, egal ob als Achterbahnfan oder Comicfreund.
Epfan95 Bewertet am: 18.06.2022

Europäische Top Liga? Leider nein!

Was hat man gelesen, was hat man im Vorfeld von diesem Park gehört.

Mit entsprechend hohen Erwartungen ging es für mich in den Parc Asterix nach Paris.

Eines Vorweg: Ich bin kein Asterix und Obelix Kind, finde die Sachen die ich kenne aber immer sehr amüsant.

Das neue Hotel Les Quais du Lutèce ist wirklich klasse und könnte so direkt neben Klugheim im Phantasialand stehen.

Der Park hat eine für Europa beachtliche Auswahl an verschiedenen Attraktionen - angefangen von Kiddy Rides, Family Rides, guten Flatrides und natürlich tollen Achter-und Wasserbahnen. Natürlich ist der Park gepflegt und gut thematisiert, da beginnt aber meine Kritik. Bei genauerem Hinsehen ist doch vielen Pappmaché oder eben nicht so detailreich ausgestaltet.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich aber auf die Freundlichkeit. Ich hatte in noch keinem Park als „Ausländer“ und nur bedingt französisch sprechender Mensch so das Gefühl nicht „Willkommen“ zu sein. Angefangen beim Check - In im Hotel über die Mitarbeiter im Park. Der Gesamteindruck leidet darunter sehr.

Weiterhin hat der Park unter der Woche eine wohl eher spezielleres Publikum aus den Pariser Vororten und am Wochenende scheint dieser maßlos überfüllt.

Europäische Top Liga? Nein, für mich ein besserer Walibi Park mit Asterix Makeover. Schade :(
N Nultzen Bewertet am: 06.01.2022

Sehr schön gestalteter Park

Mein Besuch im Park hat mir sehr gut gefallen.
OzIris ist eine richtig gute Achterbahn.
Im ganzen Park gibt es sehr viele schöne Attraktionen.
Wenn man im Disneyland sein sollte, muss man unbedingt auch Park Asterix besuchen.
Die Gestaltung des Parks hat mir auch sehr gut gefallen, leider waren an meinem Besuchstag die Toiletten unglaublich dreckig.
J Jan.T Bewertet am: 08.09.2020

Super Park

Der beste Freizeitpark in dem ich je war
W warlock Bewertet am: 26.07.2020

Hier steckt Liebe drin

Gerne vergessen von der breiten Masse, ist er doch nur 30 Minuten vom Disneyland Paris entfernt. Die Preise sind saftig, aber der Park ist es wert. Geht es um Achterbahnen ist er dem Disneyland sicher vorzuziehen, auch wenn man und da ordentlich verprügelt wird. Die Gestaltung ist detailreich, die Attraktionen sind vielzählig und abwechslungsreich und es steckt in jedem Detail viel Liebe. Ein Park, den man gesehen haben und unbedingt besuchen sollte.
R rehjer80 Bewertet am: 23.07.2020

Asterix Park

Schöner Park,
für jeden was dabei, schön thematisiert bis auf ein paar Ausnahmen.
Sauberkeit ok, bis auf Toiletten
sehr freundliches Personal.
Floooooo Bewertet am: 16.07.2020

Gutes LineUp, tolle Thematisierung

Für den geneigten Asterix-Fan ein Muss! Naja, bis auf Goudurix...
Fiorell Bewertet am: 26.06.2020

Die spinnen, die Römer

Was habe ich die Astérix-Comics in meiner Jugend verschlungen! Und Parc Astérix gehört zu den ganz großen Freizeitparks in Frankreich, sozusagen als französischer Gegenentwurf zum amerikanischen Disney-Park.
Ich habe in diesem Park viel Licht (OzIris, Pégase Express) und viel Schatten (Gouderix, Trace du Hourra) erlebt. Dazwischen ein Ungetüm namens 'Tonnerre de Zeus', das die Besucher in Memmen und Untouchables spaltet. Manche Themenbereiche sind echt hübsch, dafür ist das Essensangebot wieder unterdurchschnittlich. Erwähnenswert ist die beste Hexenschaukel, die ich kenne: Le Défi de César. Sollte man auf jeden Fall machen!
redbu97 Bewertet am: 13.09.2019

Ein kompletter Themenpark..

.. der diesen Namen verdient. Viele Freizeitparks nennen sich Themenpark. Der Parc Asterix spielt hier jedoch in einer Liga mit Disney, dem Europa Park, Universal oder dem Phantasialand. Kaum eine Ecke, in der einem nicht irgendein Charakter aus den bliebten Comics begegnet. Neben einigen Shows, tollen Wasserattraktionen wie dem "Menhir Express" oder "Le Grand Splatch" und guten Flatrides kann man insgesamt sieben Achterbahnen fahren. Höhepunkte unter den Coastern sind mit Sicherheit der Gerstlauer Custom Family Coaster "Pegase Express" und "OzIris", der meiner Meinung nach, beste Inverted Coaster in Europa. Beide Achterbahnen haben außergewöhnliche Layouts mit einigen Überraschungen und gigantischer Thematisierung. In den Woody "Tonnerre de Zeus" setze ich mich aber erst wieder, wenn die komplette Strecke überarbeitet wurde. Ich kenne den Unterschied zwischen einer typischen rauhen Fahrt mit einer Holzachterbahn und einem schlechten Woody. Und Tonnerre de Zeus war mit Sicherheit mal eine tolle Bahn. Der schlimmste Coaster ist jedoch "Goudurix". Dass ich mir bei einer Fahrt ernsthaft weh getan habe ist mir bisher nur einmal in China passiert. Das Teil mag einzigartige Fahrelemente haben. Aber von mir aus können die den Credit so wie er ist abreißen. Mit dem ganzen Stahl könnte der gleiche Hersteller eine um Welten bessere Achterbahn bauen (nach Katowitz schiel). Der angesprochene Coaster liegt sogar ähnlich am See. Aber zunächst hat Parc Asterix einen Multilaunch Coaster auf dem Plan, der 2022 eröffnen soll. Spätestens ab da werden dann auch sechs Sterne bei den Attraktionen gerechtfertigt sein. Für mich geht Freundlichkeit und Preis im Parc Astrix vollkommen in Ordnung, gerade wenn man mit anderen europäischen Themenparks auf diesem Niveau vergleicht.
Jurek Bewertet am: 10.05.2018

Top Adresse in Frankreich

Super Kombination aus verschiedenen Attraktionen. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Außerdem wird das Theme konsequent in jeder Ecke des Parks durchgezogen. Definitiv kann man hier einen Tag verbringen, ohne das es langweilig wird.
Wilde Wanze Bewertet am: 20.06.2017

Toller Park

Ein sehr schön thematisierter Park mit abwechslungsreichen Attraktionen. Das Personal ist sehr freundlich. Einziger Punkabzug gibt's von mir für den doch etwas hohen Eintrttspreis.
derFux Bewertet am: 09.06.2017

Asterix - mein Favorit nahe Paris!

Der Park Asterix ist nicht nur für Fans der Comics eine Reise wert, sondern auch für Fans guter Coaster - und dann ganz klar Disney vorzuziehen. Das liegt an dem tollen B&M-Inverter Oziris, aber auch an der überraschend guten Holzachterbahn Tonnere de Zeus, die man beim Gang durch den Park erst gar nicht so recht wahrnimmt. So wird die Länge dieser Bahn erst beim Erklimmen des Lifthills deutlich.
Ansonsten bietet der Park eine sehr gelungene Mischung an Attraktionen für die ganze Familie, besonders auch durch die große Variation der verschiedenen Wasserbahnen.
Ich habe den Aufenthalt sehr genossen und komme auf jeden Fall noch einmal wieder!
Totti Bewertet am: 06.02.2017

Ein Super Themenpark

Als Asterix und Obelix Fan ist dieser Park ein Pflichtbesuch. Die Thematisierung mit denn Römern und Galliern ist wirklich gelungen. Man wird direkt an seine Kindheit erinnert und in die Welt der Comics und Filme rein gezogen. Es gibt ein großes Portfolio an Attraktionen, die für die ganze Familie geeignet sind, und sehr gut in das Thema Asterix eingebunden sind. Preislich ist der Parkeintritt und das Parken recht Hoch angesiedelt. Ebenso ist das Gastronomische Angebot nicht gerade günstig, und auch nicht gerade gerechtfertigt. Es gibt hier auch tolle Shows, die man leider ohne Französisch Kenntnisse nicht so ganz folgen kann. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist für Französische Verhältnisse in Ordnung.
Im ganzen ein Top Park denn man mal gesehen haben muss. Mich wird der Park jedenfalls wiedersehen.
Mario M. Bewertet am: 22.02.2016

Thema gut getroffen

Wer Asterix und seine Abenteuer mag, wird diesen Park lieben. Die Attraktionen sind wirklich sehr themennah gestaltet und auch sehr abwechslungsreich. Mit Oziris bietet der Park auch eine Topbahn, in der man den ganzen Tag Wiederholungsfahrten machen könnte. Der Woody gehört zu den besseren seiner Sorte und sollte nicht ausgelassen werden. Der Park hat viele Wasserattraktionen zu bieten, sodass man bei schönem Wetter mehr Erfrischung bekommt als im nahen Disneyland (dem die Outdoor-Wasserattraktionen ja leider fehlen). Bei mäßigem Betrieb ist der Park an einem Tag schaffbar. Für Touristen gibt es ab dem Flughafen CDG einen Shuttlebus zum Park...
Howert Bewertet am: 07.02.2016

test

Zwar schon sehr lange her, aber anhand der fotos denke ich mal das es mir gefallen hat :D
Salto19 Bewertet am: 09.01.2016

Fanpark

Ein super Park der top Thematesiert ist und ein Muss für Asterix und Obelix Fans. Er hat Top Achterbahnen und sein eigenen Humor er ist nur zu Empfehlen
toschy Bewertet am: 14.09.2015

Der bessere Themenpark??

Ganz Frankreich liebt das Disneyland Paris. Ganz Frankreich?? Nein, die Konkurrenz schläft nicht. NUr ein paar Kilometer im Norden der Französischen Hauptstadt liegt der Parc Asterix.
Und was soll man sagen? Die Thematisierung ist hier echt Top. Man denkt man sei direkt in die Comics eingetaucht.
Und auch die Attraktionen sind alle sehr liebevoll gestaltet. Sei es die Geisterbahn oder das MadHouse, die diversen Achterbahnen oder auch das Restaurant. Alles ist auf Asterix, Obelix, Ihre Freunde und die Römer getrimmt.
Und mit Oziris hat man auch noch einen Inverter im Park stehen der ebenso gut gestaltet ist als auch ein tolles Fahrerlebnis bietet.
CoaStar Bewertet am: 07.04.2015

Am besten 2 Tage einplanen!

Wenn man sich im Raum Paris bewegt denkst man beim Stichwort "Freizeitpark" immer zuerst an das Disneyland. Meiner Meinung nach steht der Parc Asterix dem Disney Resort an Niveau in nichts nach. Wer die Asterix Comics und Filme kennt wird sich hier sehr wohl fühlen. Der Parc ist sehr schön thematisiert und bietet neben seinen Achter- und Wildwasserbahnen auch ein paar nette Themenfahrten.

Der Inverter Oziris zählt zu meinen großen Favoriten im Park. Kleinere Personen wie mich (ich bin zarte 1,57 groß) warne ich vor Schmerzen im Goudurix (für mich einmal und nie wieder).

Allerdings soll man gewarnt sein. Viele Mitarbeiter weigern sich dort Englisch zu sprechen und erwarten teils sogar Französisch.

Wer also mal vor hat das Disneyland Paris zu besuchen, empfehle ich einen Abstecher zum Parc Asterix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.