Gemini (Cedar Point)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Six Flags Great Adventure

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content2.jpg

Knapp eine Stunde von den Ballungszentren New York City und Philadelphia entfernt liegt "Six Flags Great Adventure".

Der Park mag einer von vielen Six Flags Parks sein, doch bietet er eine überdurchschnittliche Dichte an Spitzen Achterbahnen, und das bei insgesamt 14 Stück.
Angefangen mit "Kingda Ka", der zweitschnellste und höchste Achterbahn der Welt. Der kurze aber dafür umso intensivere Adrenalinkick führt selbst bei alteingesessenen Achterbahn Fans noch zu einem nervösen Kribbeln im Bauch.
2014 macht man sich die Stützenkonstruktion von "Kingda Ka" zu nutze und baut daran den höchsten Freefall Tower der Welt. Aus einer Höhe von 126 Meter wird man bei "Zumanjaro Drop of Doom" ausgeklinkt. Mit 145 km/h rast man dann dem Boden entgegen.

Die zweite Rekord-Achterbahn ist der Holzriese "El Toro".
Man fegt mit solch einer unglaublichen Geschwindigkeit übers Holz, das es einem die Tränen in die Augen treibt. "El Toro" ist sicherlich eine der besten Achterbahnen der Welt.
Viel Spaß verspricht auch immer ein Fahrt auf "Superman Ultimate Flight", dem Flying Coaster des Parks. Eine Fahrt gleicht tatsächlich einem Flug über den Boden, was in der ersten Reihe besonders gut zur Geltung kommt.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content3.jpg

Gleich daneben präsentiert sich seit 2011 der umgezogene B&M Stand Up Coaster "Green Lantern". Besondere Merkmale sind hier natürlich die stehende Fahrposition, 5 Inversionen und ein langes Layout. Damit noch lange nicht genug der Auswahl an B&M-Coaster: "Bizarro", ein Floorless Coaster der absoluten Spitzenklasse, dazu noch "Nitro", fast eine Kopie des "Silverstar" mit sogar besserem Layout und "Batman", der typische Six Flags Spitzeninverter sind 3 weitere Highlights.

Die neusten Achterbahnen in Great Adventure sind der Free Spin S&S Coaster "Joker" und der "Jersey Devil Coaster" von RMC. Letzterer ist ein Single Rail Coaster, und auch gleich einer der größten Vertreter seiner Art mit reichlich Airtime und Inversionen. 2023 gesellt sich die neuste Generation eines Vekoma Klassikers dazu: "Flash: Vertical Velocity" ist der erste Super Boomerang auf dem amerikanischen Kontinent.
Ein unthematisierter Minenzug, zwei Indoorachterbahnen und zwei Kinderachterbahnen runden das große Achterbahnangebot ab.

Neben der schieren Übermacht an Achterbahnen ist der Park aber auch noch optisch ansprechend und mit zusätzlich 3 Kinderländern und einigen Wasserattraktionen ausgestattet.
Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich noch mehrere Shows anschauen oder die beiden dazugehörigen Zusatzparks erleben: "Hurricane Harbor", ein großer Wasserpark, sowie die größte
"Drive thru - Safari" der Welt.

Generell ist der Park ein "Must see" für jeder Achterbahnfan, der jedoch nicht an einem Tag geschafft werden kann. Außer man spielt das teure "Six Flags- Spiel" mit und leistet sich einen der begehrten "Flash-Pässe", den es in den Kategorien Standard, Gold und Platin gibt.

Captain's Meinung

Six Flags Great Adventure ist neben Cedar Point und dem Magic Mountain wohl die Nummer drei der großen Must-See Achterbahn Parks in den USA, ja vielleicht sogar weltweit. Die Attraktionsvielfalt, allen voran die Achterbahnauswahl, ist sensationell und kann kaum geschlagen werden. Das dabei die Thematisierung etwas auf der Strecke bleibt ist klar. Viel schmerzlicher sind aber die wirklich schlechten Operators der Bahnen und die nicht sonderlich gute Wartung. Ein Tag ohne Zusammenbruch einer der Hauptcoaster ist schon fast ein Lotto-Sechser. Dafür hat aber die Sauberkeit und die Freundlichkeit etwas angezogen. Was soll man sagen - dieser Park steht auf jeder Coasterfriend Liste weit oben. Manche Bahnen muss man einmal im Leben gefahren sein. Deswegen ab nach New Jersey!

Impressionen

Usermeinungen

R Rudiku64 Bewertet am: 23.11.2023

Toller Park!

Sehr empfehlenswert für Fans von Coastern, ohne Zweifel! KindaKa fällt meiner Meinung nach aus folgenden Gründen deutlich hinter Top Thrill Dragster zurück: die etwas höhere Geschwindigkeit und Höhe kann man gar nicht mehr wahrnehmen, jedenfalls nicht ohne direkten und unmittelbaren Vergleich. Aber dass man in KingdaKa Schulterbügel hat, die einem komplett die Bewegungsfreiheit des Oberkörpers rauben und zudem noch die Sicht behindern, weil man nicht mal mehr den Kopf drehen kann ist einfach nur übel. Hinzu kommt, dass die Beschleunigungsstrecke deutlich unruhiger ist als bei Top Thrill Dragster, man so geschüttelt wird, dass man visuell kaum noch etwas wahrnehmen kann und der schreckliche, massive Schulterbügel dafür sorgt, dass man ordentlich was auf die Ohren bekommt. Deshalb, leider, war für mich Top Thrill Dragster das Maß aller Dinge.
D Dirkules Bewertet am: 26.04.2023

Mega Bahnen, klare Empfehlung!

Zwei Weltklasse Bahnen. Ein absolutes Muss!
NaschhafterBuntbär Bewertet am: 19.10.2022

Intamin at its finest

El Toro zählt nicht umsonst für viele als die beste Holzachterbahn der Welt.
Kingda Ka steht zu unrecht im Schatten von Top Thrill Dragster.
Unhabhängig welche der beiden Bahnen jetzt besser ist, ist Kingda Ka auf jeden Fall trotz der kurzen Fahrdauer einfach nur weltklasse. Mit Nitro und dem Jersey Devil Coaster hat man eine Vierer-Kombo, die sich mehr als sehen lassen kann.
Erwähnenswert ist noch die Wildwasserbahn und das Rafting.
Die Six Flags typische Gestaltung gehört eher zu den Kritikpunkten.
der.Nono Bewertet am: 11.10.2022

Eigentlich ein guter Thrillpark, der sich selbst im Weg steht

Also vorweg natürlich ein mal: Wer Thematisierung und Immersion sucht, wird sich sowieso kaum in einen Six Flags Park verirren. Dieser Park ist immerhin halbwegs nett angelegt und ab und an hat man mal was Theming angetäuscht. Somit z.B. schöner als der hässliche Six Flags America.
Die Anzahl an guten Achterbahnen ist natürlich hoch: Medusa (guter Floorless), Superman (guter Flyer), Jersey Devil Coaster (sehr guter single rail), King da Ka etc. List goes on. und sogar einen überraschend passablen Darkride gibt es.
Das Problem: Die Wartung der Bahnen scheint miserabel. Ständig downtimes, Coaster die irgendwo hängen bleiben oder Coaster die ohne Ankündigung gar nicht erst öffnen (bei uns Joker, el Toro und extrem bitter: King da Ka). Die Freundlichkeit ist hochgradig grenzwertig, die Sauberkeit höchstens akzeptabel, Preise sind hoch und die Gäste teils jenseits von gut und böse.

Das Konzept eines reinen Thrillparks mag ja seine Berichtigung haben, aber dann doch bitte wenigstens mit vernünftigen Operations.

So bleibt ein Park, der ganz oben im reinen Thrillbereich spielen könnte, irgendwo im Mittelfeld kleben. Naja.
das.RUDI Bewertet am: 11.10.2022

Muss man mal gesehen haben. Schön ist aber anders.

Great Adventure ist mit Cedar Point und Magic Mountain DER Park für Achterbahn-Liebhaber. Jede der größeren Coaster hätte in einem kleineren Park das Potenzial zum Main Event. Hier geht die Qualität des Lineups in seiner eignen Masse unter.
Das ist keineswegs negativ gemeint; es zeigt jedoch wie hochwertig die Attraktionen letztendlich sind. Sogar einen überraschend guten Darkride hat der Park zu bieten.
Das ganze wäre allerdings noch besser, wenn es nicht ständig zu sehr Langen Downtimes kommen würde. Bei unserem Besuch mussten wir ganze 4 Lost Counts verschmerzen. Green Lantern, Joker, und besonders schmerzhaft: Kingda Ka & El Toro.
Die Frage beim Guest Service, ob die Attraktionen eventuell später noch öffnet, wurde emotionslos mit einem „nah I don’t think so“ beantworten. Grundsätzlich lässt die Freundlichkeit zu wünschen übrig, so sind die Angestellten meist unfreundlich bis sogar feindselig.

Theming existiert nur sporadisch und wirkt eher als krampfhafter Versuch die WB Lizenz einzugliedern. Die Toiletten sind recht sauber, allerdings sehr in die Jahre gekommen.

Im großen und ganzen ist der Park natürlich ein muss für jeden Fan. Allerdings sollte man angesichts der schlechten Wartung der Anlagen mit mindestens 2 Lost Counts rechnen.

kultbaer Bewertet am: 11.04.2022

Leider viel Betrieb und schlechte Abfertigung - trotzdem coole Achterbahnen!!!

Der Park bietet geniale Achterbahnen aus Stahl, Holz, mit allen schikanen!!!
Floooooo Bewertet am: 16.07.2020

Must-See

Ja, da muss man mal hin. Ja, die Bahnen sind gut, besonders Nitro
Coasterfreak91 Bewertet am: 18.06.2020

Einfach gigantisch

Dieser Park hat nicht nur die Weltrekordbahn Kingda Ka zu bieten, sondern auch eine verdammt gute Holzachterbahn, ein B
Jurek Bewertet am: 16.10.2019

Mehr schein als Sein!

Rekordbahn neben den besten Bahnen der Welt, also das Mekka für Achtdrbahnfans? Ich muss leider ein etwas anderes Bild des Parks zeichnen. Bei vielen Bahnen war es mehr Schein als Sein. UKingda Ka rappelte und schlug ungemein und war in meinen Augen kaum fahrbar. Da fliegt man besser nach Ohio, zu Cedar Point und Top Thrill Dragster, Diese Bahn ist um Meinen besser. Auch der Rest der Bahnen überzeugte nicht unbedingt durch eine smoothe Fahrweise. Einzig Nitro und EL Toro konnten bei mir überzeugen. EL Toro als grandioser Woodie und Nitro mit tollem Layout. Der Rest der Bahnen bietet einen sehr guten Mix aus verschiedensten Bahntypen wie Flyer, Standup, Floorless, also ein Park mit viel Variation, dennoch gibt es leider nur 2 Gute Bahnen im Park welche zum reriden einladen. Schade eigentlich aber dies ist leider auch etwas Six Flags typisch. Das Essen war Freizeitpark typisch absolut nichts besonderes und sehr amerikanisch gehalten. Das Halloween Event ist teils schlecht teils ganz OK. Bei fast 40 Euro Eintritt kann man aber deutlich mehr erwarten. Preis-Leistung Stimmt hier leider nicht. Die Abfertigung gehörte zu den besseren Six Flugs Parks und stellenweise waren die Mitarbeiter sogar Recht motiviert. Das kennt man fast gar nicht von dieser Kette. Was kann ich nun nach diesem Tag sagen. Speziell als Thrillseeker aber auch als Familie kann man einen schönen Tag hier verbringen aber sollte man sich hüten zu hohe Erwartungen zu haben. Von manchen Coastern sind definitiv nicht die besten ihrer Art. Trotzdem sollte man bei einer Reise an der Ostküste hier auch einen Halt einplanen
alx Bewertet am: 10.09.2018

Das Achterbahn-Mekka an der Ostküste

Die schiere Zahl an richtig großen Coastern wie hier gibt es nur in wenigen Parks weltweit.

An machen Stellen ist der Park sogar recht schön (viele Bäume usw), an anderen Stellen wohl Six Flags typisch eher nicht so.

Vor allem wegen El Toro und KingdaKa muss man hier einfach mal gewesen sein.

Negativ fällt das teure Essen auf, das dabei auch nicht gerade Gourmet-Küche ist.
DetroitGermany Bewertet am: 21.06.2016

Mega geiler Park

Sehr geiler Park. Sehr geile Attraktionen
Manti Bewertet am: 09.02.2016

Coaster pur!

Eine Ansammlung von Super Coastern! Da tut es auch nicht weh das es wie üblich für Six Flags quasi keine Thematisierung gibt.
Egal!!! El Toro, Kingda Ka, Nitro, hier wird man einfach nur von einem Flash zum nächsten gejagt, einfach nur geil geil geil!
Howert Bewertet am: 07.02.2016

test

Ja was soll ich da sagen, neben Cedar Point wohl mit der beste Park den ich bis jetzt erlebt habe ( ich stehe nunmal auf Thrill) und King Da Ka is ja wohl das beste was man da erleben kann.
Der park boht für mich den ersten Flyer und ich war eigentlich enttäuscht, dass Fahrgefühl war so heftig das mir sogar Schwindelig davon wurde.
Salto19 Bewertet am: 09.01.2016

Der Six Flags Coaster Park

Six Flags Great Adventure ist ein Muss wenn man an der Ostküste ist. Er hat viele Top Coaster der Welt wie der momentan höchsten Achterbahn der Welt mit Kingda Ka, dem Besten Woody der Welt El Torro. Man kann hier auch mal ne Achterbahn komplett Rückwärts fahren mit Batman
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.