Winjas (Phantasialand)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Efteling

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content2.jpg
De Efteling - ein großer Name im internationalen Freizeitparkzirkus, und das zu Recht. Aber starten wir am Anfang. Mitte der 30er Jahre als Sport- und Wanderpark gegründet, dauerte es bis 1952 und dem eröffneten Märchenwald, ehe man vom heutigen Freizeitpark Efteling sprechen kann. 
 
Die Kernkompetenz des Parks ist also der tolle Märchenwald, der noch heute die Besucher in seinen Bann zieht. Mittlerweile wurden rund um den Märchenwald liebenswerte kleine Themenfahrgeschäfte wie "Fata Morgana" (ein Touch von Pirates of the Carribbean), "Carnival Festival" und nicht zuletzt der alles überragende Darkride "Droomvlucht" (Traumflug) hinzu gebaut. Hier möchte ich eigentlich nicht zu viel verraten, aber dieser Ride zählt nicht umsonst in Fachkreisen zu den Top Ten Non-Coaster Fahrgeschäften weltweit. Liebe zum Detail bei der Thematisierung ist das große Motto, auch bei der tollen Show "Raveleijn" oder dem Mad House "Villa Volta". Inzwischen ist die Haupattraktion des niederländischen Freizeitparks "Symbolica". In diesem Trackless Darkride können die Besucher im Schloss von Efteling an einer Audienz teilnehmen.
 
Für Coasterfriends gilt es aber neben dem Themenzauber auch die diversen Credits zu sammeln und hier hat der Park einiges zu bieten:"Python" (eine Vekoma Bahn, durch eine komplette Erneuerung, inklusive neuer Schienen bietet die Bahn ein sehr sanftes Fahrerlebnis) und zuletzt "VogelRok" (eine Vekoma Bahn im Dunkeln, erinnert etwas an den alten Space Mountain in Paris), leider etwas zu kurz - hier ist man knapp an einem guten Coaster vorbeigeschrammt. Weiter entstanden im Lauf der Zeit der fliegende Holländer, eine interessante Wasser/Coaster/Darkride Kombination und mit "Joris en de Draak", ein guter, familientauglicher Duelling Holzcoaster. Das Achterbahnangebot wurde später noch mit einen Dive Coaster namens "Baron 1898" ergänzt. Zukünftig sollen noch zwei Achterbahnen für die kleinen Gäste rund um "Max & Moritz" eröffnen. Ein weiteres Highlight ist der 4D-Film Fabula, welcher besonders an winterlichen Tagen zum aufwärmen geignet ist.
 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content3.jpg
Neben all diesen Themen- und Coasterschmankerln gibt es natürlich im Park eine Raftanlage, ein paar weitere Kinderfahrattraktionen und Rundfahrgeschäfte für Erwachsene. Zuletzt bleibt aber auch noch die Weltklasse Wasserfontänen Show "Aquanura" zu erwähnen, die im weltweiten Vergleich wirklich großartig abschneidet und dies an manchen Tagen zu der Musik des bekannten DJ "Tiesto".
Und wem das alles zu viel für einen Tagesausflug ist, der kann sich im Themenhotel oder -resort gediegen aufs Ohr hauen.
 

Drucken

Captain's Meinung

Ein Park für Romantiker und Freizeitparkjunkies, für Familen und Adrenalinsüchtige. Das passt nicht zusammen? Doch, in Efteling schon. Die Attraktionsvielfalt reicht vom Märchenwald bis hin zu großartigen Coastern und Darkrides und verdient sich fast das Prädikat "Perfekt". Die Thematisierung ist überall ziemlich hochwertig, die Parkgestaltung super verträumt schön. Nicht jeder Bereich ist durchthematisiert, so verpasst der Park auch hier die Höchstnote nur knapp. Die Freundlichkeit ist wirklich zuvorkommend gut, nur der Eintrittspreis ist knackig hoch. Efteling ist in allen Belangen ein fast perfekter Freizeitpark und spielt im Konzert der europäischen Spitzenparks sicherlich eine Führerrolle.

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

Mazteclapd Bewertet am: 21.05.2020

Tolle Dark Rides!

Tolle Dark Rides, auch die ein oder andere gute Achterbahn, Tolle Aufwendige Ritter Show.
makug66 Bewertet am: 17.05.2020

Schöner Park

Efteling ist ein schöner Park, der einen Besuch wert ist. Schön angelegte Parkflächen und gute Attraktionen. Mir hat der Park gefallen und bei passender Gelegenheit wird es einen weiteren Besuch geben
Stefan84 Bewertet am: 17.05.2020

Shamba Star Bewertet am: 14.05.2020

Coasterfan72 Bewertet am: 11.05.2020

Toyfel Bewertet am: 11.05.2020

Ein sehr weitläufiger Park, der einen tollen und großen Märchenwald bietet und schöne Fahrattraktionen dort stehen hat. Teilweise sehr gute Rides gibt es, vorallem eine Vielzahl an Dark Rides die allesamt sehr schön sind. Gastronomie war bisher immer bei uns gut. Die "große" Show zeigt eine klasse Bühnenbild.
Saschaschaefer Bewertet am: 26.08.2019

Hallo

sehr sauberer schöner Park
Sehr nettes Personal
Einen Besuch wert
Jurek Bewertet am: 10.08.2019

Top Adresse in Europa

Bei vielen ist Efteling bekannterweise als einer der besten Parks in Europa gelistet. Zurecht. Efteling bietet wirklich für jedes Alter, von Thrill bis sanft von trocken bis nass etwas. Der Park gehört zu den am besten thematisiertesten Parks die ich kenne. Hier sieht man wirklich das der Park auf Detailreichtum Wert legt und bis in die letzte Ecke die Welt kreieren möchte als die er sich darstellt. Ein weiterer Pluspunkt dieses Parks ist der Märchenwald, hier kann man mal etwas entschleunigen und die Attraktionen bei Seite lassen und sich von den verschiedenen niederländischen Märchen verzaubern lassen. Einfach toll gemacht. Für die Achterbahnfans bietet der Park natürlich ein breites Spektrum an Bahnen die natürlich auch bis in die Haarspitzen thematisiert sind (bestes Beispiel Baron 1898) und bei jeder Fahrt ein WoW-Effekt erzeugen. Es fehlt natürlich eine Bahn mit einem erhöhtem Thrillfaktor, aber eine solche Bahn braucht es auch gar nicht im Efteling. Neben den Achterbahnen gibt es natürlich auch noch weitere Attraktionen, die stellenweise ihresgleichen suchen. Speziell die Darkrides sollte man ausprobieren und sich verzaubern lassen. Daneben ist auch das kulinarische Angebot sehr vielfältig und die Mitarbeiter freundlich. Eine sehr große Empfehlung diesen Park einmal zu besuchen. Hier wird man nicht enttäuscht.
Wilde Wanze Bewertet am: 17.01.2019

Hier passt alles

Efteling ist für mich ein rundum gelungener Park mit vielen tollen Attraktionen. Den Thrill sucht man hier vergebens, aber den vermisse ich in Efteling auch nicht. Das kulinarische Angebot iat auch sehr vielfältig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach top. Einen 3 Tage Aufenthalt in einem der Feriendörfer vom Park kann ich nur wärmstens empfehlen.
Coasterfreak91 Bewertet am: 31.10.2018

Ein Märchentraum von Freizeitpark

Große Augen und ein strahlendes Lächeln zauberte der Freizeitpark Efteling auf mein Gesicht, als ich den Park bei meinem Erstbesuch betrat. Die weitläufige Parkanlage, die tollen Thematisierungen und die geilen Achterbahnen zogen mich direkt in ihren Bann.
Auch sind hier tolle Dark-Rides zu finden und ein wunderschöner Märchenwald. Kurzum, Efteling hat mich einfach richtig begeistert und wird mich im Winter wiedersehen.
Aufgrund der Weitläufigen Parkanlage sollten Besucher die eine weite Anreise haben ruhig zwei Tage einplanen um alles in Ruhe zu schaffen. Denn die Zeit in dieser tollen Welt aus Coastern und Märchen vergeht wie im Flug.
Deevilad Bewertet am: 08.10.2018

Ein riesiger Märchenpark

Hier fährt man nicht zum Achterbahn fahren hin, sondern um sich verzaubern zu lassen. Zwar findet man hier mit dem Baron1898 und dem GCI Duelling Woodie zwei Top Bahnen, das Steckenpferd des Parks sind aber eindeutig die Themenfahrten, sowie die Shows! Schon alleine im Märchenwald, kann man sich einen halben Tag aufhalten! Positiv ist auf jeden Fall, dass sich auch ständig um die alten Attraktionen gekümmert wird und sie erhalten werden! Will man wirklich alles sehen, reicht ein Tag nicht aus!
Zum perfekten Park fehlt meiner Meinung nach noch eine richtige Thrillachterbahn sowie ein guter Log Flume, auch ist die Gastronomie leider nicht mehr als guter Standard.
Trotzdem immer ein Besuch wert!
Julez Bewertet am: 28.08.2018

ein wahr gewordenes Märchen

Efteling ist ein wahres Freizeitpark Paradies!
Achterbahnen, Darkrides,Shows,Thematisierung,hier stimmt einfach alles!
Was dem Park jedoch noch fehlt ist ein klassischer Log flume.
Trocken bleiben muss in Efteling dennoch niemand, denn mit einer Rafting Bahn
und der Wasserachterbahn fliegender Holländer bleibt nicht nur kein Auge trocken.
Positiv erwähnen muss man definitiv auch die zahlreichen, großartigen Darkrides, die der
Park zu bieten hat. Vorallem Droomflucht und Symbolica sind einsame spitze!
Natürlioch bietet der Park auch einiges an Achterbahnen. Egal ob Holz,Indoor,Wasser, Bob, Looping oder Dive coaster hier ist einfach für jeden was Dabei. Den Mächenbereich sollte man auhc unbedingt gesehen haben. Hier gibt es viel zu sehen und zu staunen.
Sascha96 Bewertet am: 10.07.2018

Einer meiner Liebingsparks !

De Efteling wird mehrmals von mir im Jahr besucht. Selbst wenn man nicht viel fahren möchte kann man in dem Park super entspannen. Die Attraktionen sind bestens gestaltet und sehr schön.
holydevil Bewertet am: 30.06.2018

Efteling

.
Mark84 Bewertet am: 28.01.2018

Besuch Efteling

Märchenwald fanden wir sehr schön und haben uns fast einen halben Tag da aufgehalten.

Hotel ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.
SethAC Bewertet am: 29.12.2017

Einfach beeindruckt

Ich habe Efteling lange lange Zeit für einen Kinderpark gehalten, bis ich 2016 zum ersten mal im Park war. Ein absolut lohnenswerter Besuch! Viele Attraktionen für groß und klein, tolle Thematisierung, schöne Musik (vieles davon ist in meiner Soundtrack Playlist gelandet) und einige schöne Attraktionen die ich nie zuvor irgendwo gesehen habe.

Ich würde den Park gerne nochmal besuchen, 2018 wird es garantiert wieder soweit sein!
ChefLance Bewertet am: 04.11.2017

Zauber pur.

Einer der besten Parks in Europa. Top-Achterbahnen sind traumhaft thematisert und abwechslungsreich. Aber auch die anderen Attraktionen sind nicht zu verachten. Der Märchenwald sollte unbeidngt besucht werden. Auf Grund der Hülle und Fülle der Attraktionen unbedingt mehrere Tage einplanen um alles ausreichend genießen zu können.
mokl Bewertet am: 05.09.2017

Efteling

Einer meiner Lieblingsparks. Wunderschön angelegt und einfach magisch. Dazu eine bombastische Attraktionsauswahlt.
M.ich.i Bewertet am: 13.07.2017

3 Tage ...

haben nicht gereicht, um alles zu sehen, aber wir waren begeistert und hatten sehr viel Spaß trotz langer Wartezeiten.
ep_pascal Bewertet am: 03.07.2017

Einer der TOP Parks in Europa

Der Park ist liebevoll und detailreich gestaltet. Die Mischung aus Thrill und Familienbahnen ist gut gelungen. Eine schöne und verträumte Thematisierung macht den Park perfekt.
Preis-Leistung ist sehr gut, die Mitarbeiter alle sehr freundlich.
Der Park eignet sich super auch für mehrere Tage am Stück oder hin und wieder einen Tagesausflug.
Blue Bumble Bee Bewertet am: 08.06.2017

Hollands Big Player

Der besucherstärkste Freizeitpark der Niederlande (mit mittlerweile fast 5 Millionen Besucher jährlich) gehört auch Europaweit zu den Besten. Wenn man Efteling betritt, fühlt es sich an, als würde man in einem riesigen Märchenwald sein, überall ertönt magische Musik und sieht fröhliche Parkmitarbeiter. Da es der "holländische Europapark" ist, kann man in den Ferien und am Wochenende mit hohen Wartezeiten rechnen. Eftelings große Stärken sind nicht die Achterbahnen, sonderen die fantastischen Darkrides (Droomvlucht, Fata Morgana und demnächst Symbolica). Die Achterbahnen können sich jedoch auch sehen lassen: Ein GCI Duellingcoaster der Extraklasse, ein toll gethemter Dive Coaster, eine Bobbahn aus dem Hause Intamin und noch eine toller Watercoaster, der "Vliegende Hollander". In einem niederländischen Park dürfen natürlich auch keine holländischen Achterbahnen fehlen, so gibt es in Efteling mit Vogel Rok (ähnlich Temple of the Nighthawk) und mit "Python" ein Vekoma MK-1200. Die Shows sind genial und auch das Essen und die Mitarbeiter können überzeugen.
Mette Bewertet am: 24.05.2017

Hollands vorzeige Park

Leibe volle Gestaltung und tolle Fahrten
Walliser84 Bewertet am: 20.04.2017

Toller Park


derFux Bewertet am: 04.11.2016

Efteling - Ein toller Park, leider oft sehr voll

Efteling gehört zu den Parks, die wir bereits zu meiner Kindheit ungefähr alle zwei Jahre einmal besucht haben. Das liegt einfach an der tollen Atmosphäre, der Parklandschaft, dem sehr schönen alten Märchenwald und der extrem gelungenen Thematisierung. Einziger Wermutstropfen: Viele erkennen genau das und kommen immer wieder, so führt das zu langen Warteschlangen und einem oft überfüllten Park. Außerdem könnten die Rides zum Teil einfach etwas länger sein. Trotzdem gilt: Kalender studieren, einen leeren Tag (oder besser zwei Tage) suchen und Efteling genießen!
fabs Bewertet am: 30.09.2016

Stimmiges Gesamterlebnis

Ich habe persönlich ja nun noch nicht soooo viele Parks besucht, aber er gehört einfach zu den Besten in Europa.
Ruuun Bewertet am: 01.09.2016

Efteling - Palast der Fantasie

Ich war grad letzte Woche wieder mal dort und der Park ist nach wie vor in meiner persönlich Europa Top 4.
Der Baron hat mich dazu bewogen meine letzte Bewertung nochmal zu verbessern. Eine super Achterbahn mit Top-Thematisierung, kurz aber knackig. Auch sonst wieder wunderschön gewesen, nächstes Jahr dann das neue Highlight Symbolica.
Efteling ist eben ein Palast der Fantasie!!!
MaryPoppins Bewertet am: 31.08.2016

Gut zu Fuß...

...sollte man sein, wenn man Efteling erkunden möchte. In 2 Tagen haben wir längst nicht alles gesehen. Landschaftlich sehr reizvoll mit den vielen schattenspendenden Bäumen. Die Attraktionen sind etwas versteckt und nicht so plakativ auffällig hingestellt, was uns persönlich sehr gut gefallen hat. Übernachtet haben wir im zugehörigen Bosrijk Village. Sehr empfehlenswert für Familien, das kleine Hallenbad hat den Kids Spaß gemacht, das (Frühstücks-)Restaurant bietet leckere Sachen zu einem guten Preis: frisch gekocht und echt lecker! Kein Fastfood aka Automatenfrass ;-)

Unsere Topattraktion: Vliegene Holländer und für die Kids noch Baron und Joris
redbu97 Bewertet am: 25.07.2016

Een droommachtige Amusement Park !

De Efteling kleckert nicht, es wird geklotzt. So entstanden in den letzten Jahren mit dem "Vliegende Hollander", "Joris en de Draak" und "Baron 1898" spitzen Attraktionen mit aufwendiger Thematisierung. Der Dive Coaster Baron 1898 ist die erste B&M Achterbahn in den Benelux Staaten. Für den Soundtrack konnte man u.a. Anneke van Giersbergen (ex-Sängerin von the Gathering) gewinnen. Den Remix besorgte dann ein gewisser Robbert van de Corput, besser bekannt als Hardwell (weltbester DJ 2013 und 2014). Apropos DJ: Eftelings spektakulärer Wassershow "Aquanura" wurde ein musikalisches Makeover vom niederländischen top DJ Tiesto verpasst. Somit kann man voller Stolz auf die Zusammenarbeit zweier Nr. 1 DJs verweisen. Neben genannten Achterbahnen bietet der Park vier weitere Counts, von denen mich bei meinem ersten Besuch "Vogel Rok" echt überrascht hat. Ich hatte eher eine entspannte Fahrt a la "Temple of the Night Hawk" erwartet. Neben den sieben Coastern laden zahlreiche Shows, Flat- und Drakrides zum Verweilen ein. Zu erwähnen wäre hier die "Pagode" die man eher selten in Freizeitparks vorfindet. "Fata Morgana" ist eine wirklich schöne Bootsfahrt ähnlich "Piraten von Batavia". Über den liebevoll gestalteten "Droomflucht" wurde ja bereits so oft lobend berichtet. Der Märchenwald ist ebenfalls beeidruckend (und nicht nur für die jüngsten Parkbesucher). Die Show "Raveleijn" ist klasse inszeniert und besticht durch massive Thematisierung und tolle Effekte. Europas erstes Madhouse "Villa Volta" muss an der Stelle auch erwähnt werden. Das Gelände wirkt gepflegt und man findet sich schnell zurecht. Das kulinarische Angebot ist ordentlich wie das Preis-Leistungsverhältnis gesamt. Besonders schön fand ich die musikalische Untermalung des Parks. Die Lieder haben hohen Wiedererkennungswert, ähnlich derer im Europa Park oder in den Disney Parks. Genial finde ich auch, dass man den Efteling das ganze Jahr über besuchen kann. Was gibt es Schöneres als einen Amsterdam Wochendtrip im Februar im Efteling ausklingen zu lassen? Bei Schneegestöber im Pfannkuchenhaus einkehren bei heißer Schokolade. Natürlich wohnt auch diesem Häuschen ein eigener Zauber inne. Es gibt so viel zu sehen und erleben, dass ein Tag eigentlich zu wenig ist. Eine Übernachtung im gut ausgelasteten, fußläufigen Hotel liegt nahe. Der Efteling baut bereits ein weiteres Themenhotel um der Nachfrage gerecht zu werden. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch und vor allem auf den neuen multimillionen Darkride "Symbolica".
DetroitGermany Bewertet am: 21.06.2016

Märchen Park

Sehr schöner Park.
Ginii^^ Bewertet am: 14.06.2016

Märchenhaft

Kombucha Bewertet am: 28.05.2016

Efteling am 25.05.2016

De Draak Bewertet am: 25.04.2016

Ein Klasse Park!

F623 Bewertet am: 12.04.2016

wunderschöner Park

Minion Bewertet am: 12.04.2016

Kindheitserinnerung

chango Bewertet am: 08.03.2016

Detailreich für Familie und Adrenalin Junkies

Sebastian Bewertet am: 11.02.2016

Efteling

Letztes Jahr Erstbesuch. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir da Baron noch nicht geöffnet hatte ein bisschen der Nervenkitzel fehlte! Aber der Vliegende Holländer hat eine geniale Thematisierung und die beiden Holzachterbahnen sind einfach klasse!
MoritzB2000 Bewertet am: 29.01.2016

Toll Thematisiert

Dieser Park zeichnet sich nicht nur durch tolle Rides aus, er zeichnet sich auch für die geniale Thematisierung aus. Es gibt eigentlich keine Attraktion di einfach dahingestellt ist.
Ein Tag ist ein Erlebnis mit vielen Geschichten. Es ist einfach toll...
Flo0792 Bewertet am: 09.01.2016

Ganz großes Kino

Ich muss gestehen, als ich die Homepage des Efteling durchforstet habe, hatte ich zunächst bedenken, ob es nicht zu langweilig für uns (im Alter zwischen 18 und 33) wird. Irgendwie sahen alle Attraktionen weniger nach Action, als mehr nach Familienpark aus. Doch durch die überwiegend sehr positiven Resonanzen und Bewertungen, und den interessanten Impressionen aus dem Forum wollte ich mir dann doch selbst mal ein Bild von dem Park machen.
Gut, dass ich es getan habe. Alle Attraktionen sind zwar auf Familienfreundlichkeit aus, sind aber dennoch actionreich genug und wunderschön thematisiert. Dass jede Achterbahn ihre eigene kleine Story erzählt, ist ebenfalls ein tolles Markenzeichen des Parks. Highlights sind für mich Joris en de Draak, Der fliegende Holländer, Pirana, Droomvlucht und Fata Morgana. Von den Shows ganz zu schweigen.
Aber auch alle anderen Attraktionen sind durchweg qualitativ hochwertig.
Dazu ist der Park sauber und insgesamt schön gestaltet, auch wenn es Gebiete gibt die mehr und Gebiete die weniger gut durchthematisiert sind. Dafür sind die Gartenanlagen im ganzen Park gut gepflegt.
Bei der Freundlichkeit und dem Preis kann ich ebenfalls nicht meckern. Alle Mitarbeiter, denen wir begegnet sind, waren äußerst freundlich und hilfsbereit. Wir konnten ebenfalls beobachten, dass Menschen mit Beeinträchtigungen viel Unterstützung von den Mitarbeitern bekommen haben. Das haben wir in anderen Parks schon ganz anders erlebt.
Der Preis ist für das Angebot auch mehr als in Ordnung. Nur die für Deutsche ungewöhnlich hohen Parkplatzkosten fallen etwas negativ auf.

Insgesamt ein Park, der meiner Meinung nach zu den Top-Parks in Europa gehört.
Imperator Bewertet am: 25.09.2015

Top Park in NL

Der hat eine sehr schöne Thematisierung, die Attraktionen sind wirklich top (besonders Vligende Hollander ud Baron 1898).
Raveleijn sollte man definitv nicht verpassen.
Der Preis für den Parkplatz (10 €) fand ich doch sehr happig :-(
Skyrunner Bewertet am: 07.09.2015

Hammer!!!

Wunderschön angelegter Park für jung und alt. Alles schön angelegt und von Thrill bis Show Fans alles dabei
CoaStar Bewertet am: 26.06.2015

Echte blaue & pinke Tauben

Efteling? Märchenhaft! Dort befindet sich der schönste Märchenwald, den ich je in meinem Leben betreten habe. Besonders fasziniert haben mich im Märchenwald die echten blau und pink gefärbten Täubchen. Verrückt! Alles ist sehr gepflegt und mehr sehr viel Liebe gestaltet. Die Attraktionen sind allesamt schön gemacht. Tolle Darkrides. Und die Achterbahnen allesamt einen magischen oder legednenhaften Thema gewidmet.

Und selbst wenn sich Showmuffel unter euch befinden sollten: Schaut euch die Show Raveleijn an! Ich hatte Gänsehaut. Tolle Musik, tolle Effekte, die ich selbst in USA noch nie gesehen habe in einer Show. Sehr hochwertig und aufwendig arrangiert. Lohnt sich wirklich!
Salto19 Bewertet am: 11.05.2015

Wunderschön

Wunderschöner Park. Super geeignet für die ganze Familien. Das Attraktionsangebot ist in Ordnung, Thrill sucht man vergebens aber Detailliebe ist überall
BL032 Bewertet am: 12.04.2015

De Efteling

Tolle Thematisierung mit viel Liebe zum Detail. Insbesondere der Fliegende Holländer, Droomvlucht und Joris en de Draak sind absolute Top-Attraktionen. Mit Baron 1898 scheint die nächste herausragende Attraktion zu entstehen.
Manti Bewertet am: 11.04.2015

Die Meister der Thematisierung!

Für mich einer der schönsten Parks die ich bisher besucht habe (OK, sind noch nicht so viele, aber dennoch).
Was hier mittlerweile an jeder neuen Attraktion an Thematisierungsaufwand betrieben wird ist schon wirklich Wahnsinn!

Und es ist für jeden in diesem Park etwas dabei, ob groß ob klein, jeder wird auf seine Kosten kommen.

Den einzigen kleinen Kritikpunkt den ich habe ist, das jede der Achterbahnen doch eine relativ kurze Fahrtzeit hat, aber das kann man denke ich gut verkraften.

Die Wartezeiten sind nicht zu unterschätzen in diesem Park, deswegen sollte man schon versuchen einen möglichst weniger gut besuchten Tag zu erwischen, ansonsten könnte es passieren das man nicht alles an einem Tag schafft. Vor allem weil man alleine im Märchenwald bestimmt nen halben Tag verbringen kann.

Für mich persönlich ist dieser Park ein Highlight und auf jeden Fall einen Besuch wert!
Kodjack Bewertet am: 03.04.2015

Gute Verbindung von Natur & Freizeitpark

Was für Deutschland der Europa Park ist, ist Efteling für die Niederlande…
Im Park gibt es auch für jeden der Familie etwas, ob Märchenwald, Shows bis hin zu Top Thrill Rides…
Der Park ist sehr weitläufig angelegt, aber trotzdem wirkt der Park nicht auseinander gerissen sondern als eine Einheit…
Die Thematisierung ist mit viel liebe zum Detail gemacht…
Alles in allem eine Runde Sache…
Für einen normalen Freizeitpark gibt es hier eine hohe Freundlichkeit bei den Angestellten gegenüber den Gästen und Gästen mit Handicap was man in so machen Europäischen Park selten findet...
Toastybabys Bewertet am: 03.04.2015

Efteling ein großer Park

Ja Zeit sollte man sich für diesen Park nehmen. Beim Erstbesuch sind wir ziemlich viel hin und her gelaufen. und einiges haben wir trotz 2 Tagen einfach übersehen oder nicht geschafft..
Was die Achterbahnen angeht sind es allesamt nicht die Rekordbahnen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Nein hier ist die Geschichte das was die Bahnen ausmacht. Theming wird hier Großgeschrieben und mit derNeuheit2015 wird as Angebot noch besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.