Anubis the Ride (Plopsaland De Panne)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY


Legendia

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content2.jpg

Der Stadtpark war unter seinem alten Namen "Śląskie Wesołe Miasteczko" ziemlich in die Jahre gekommen. Nachdem aber im nahe gelegenen Zator das Energylandia entstanden war und mit seinem Investitionswahn alle Grenzen sprengte erkannte man auch in Katowice das Potential des Parks und blieb nicht untätig. Innerhalb kürzester Zeit wurde das gesamte Areal des Parks auf Vordermann gebracht. Die schön um einen See angeordneten Attraktionen erstrahlten schnell in einem neuen Glanz und wurden generalüberholt. Sehr zur Freude der Liebhaber klassischer Flatrides, denn hier befinden sich einige rare Schmuckstücke, welche in Deutschland bereits von der Landkarte verschwunden sind.

Doch auch die Achterbahnfans ließ man nicht leer ausgehen und eröffnete 2017 den "Lech Coaster". Während sich das vorhandene Angebot an Achterbahnen eher in der unteren Mittelklasse ansiedelt, haben die Betreiber mit dieser Neuanschaffung nicht gekleckert, sondern geklotzt. Seit ihrer Eröffnung taucht die Achterbahn in immer mehr internationalen Top-Listen auf. Nicht nur für den Europäischen Markt haben Legendia und Vekoma hier ein Zeichen gesetzt. Der "Lech Coaster" bringt die Dynamik einer Achterbahn mit klassischem Lifthügel auf ein neues Level. Mit viel Kraft und aggressiven Richtungswechseln werden zahlreiche abwechslungsreiche Fahrelemente unter anderem 3 Inversionen absolviert. Die Verkoma oft nachgesagten schlechten Fahreigenschaften sind hier Geschichte. Desweiteren hat die Bahn eine schöne Thematisierung mit Story erhalten und ist gelungen am Ufer des Sees platziert - ein perfektes Gesamtpaket und an sich schon einen Besuch wert.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content3.jpg

In Legendia hält man allerdings nicht still und arbeitet weiterhin daran, dem Park einen Platz in der europäischen Oberklasse zu sichern. Bereits 2019 eröffnete der interaktive Darkride "Bazyliszek". Dieser weiß mit detaillierter Gestaltung und modernster Technik zu überzeugen und lädt in jedem Fall zu Wiederholungsfahrten ein. Im Jahr 2020 eröffnet "Dolina Jagi" ein Wild Raft Ride der Firma Hafema. Auch hier kommt die thematische Gestaltung nicht zu kurz.

Mit diesem Angebot lohnt es sich defintiv den Park insbesondere in Kombination mit dem Energylandia zu besuchen. Die Betreiber zeigen, dass sie das Potential des Stadtparks erkannt haben und man kann sich sicher sein, dass er in eine erfolgreiche Zukunft geführt wird. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommenden Jahre.

 

Captain's Meinung

Der kleine Stadtpark Legendia in Kattowitz hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung mit Hirn und Verstand genommen. Im Attraktion Line Up ist mit dem Lech Coaster eine Weltklasse Achterbahn hinzugefügt worden, eine top Darkride und eine Rafting Anlage. Der Park wurde bei Wegführung und Themenbereichen komplett aufgefrischt. Dazu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und passable Freundlichkeit. Der Park ist sicherlich einen Tagesbesuch wert.

Impressionen

Usermeinungen

Rock 'n' Roller Coasterer Bewertet am: 19.01.2025

klapprige Kirmesfahrgeschäfte, Brachland und schöne, moderne Fantasy-Attratkionen

Legendia ist eine seltsame Mischung aus guten, modernen Attraktionen mit schöner Thematisierung, klapprigen Kirmesfahrgeschäften und viel Brachland.
Der Lech Coaster ist das unbestrittene Highlight des Parks und die intensivste Achterbahn, die ich je gefahren bin. Mir persönlich war die Intensität etwas zu viel des Guten. Zweitbeste Attraktion in Legendia ist die interaktive, schienenlose Themenfahrt Bazyliszek, in deren Wartebereich Tische und Stühle, Hüpfburgen und Arcade Games herumstehen. Mit Diamond River und Dolina Jagi hat der Park auch noch zwei schöne Wasserattratkionen. Diabelksa Pętla, die einzige andere Achterbahn des Park, wirkt sehr alt und klapprig, fährt sich aber besser als erwartet. Ebenso hat der Park eine sehr ordentliche Auswahl an Flatrides.
Gerade gestalterisch steckt der Park jedoch sehr offensichtlich in einer Umbruchphase fest. Durch die übermächtige Konkurrenz von Energylandia wird sich das vermutlich auch nicht mehr ändern.
N Nikilouder Bewertet am: 22.10.2024

Gegensatz - Der Park

In Legendia kommt man sich manchmal vor wie in 2 verschiedenen Parks. Einerseits ist es richtig runtergerockt und die Attraktionen wirken als würden sie auseinander fallen, andere Teile sind recht neu und wirklich gut gemacht. Als Achterbahnliebhaber muss man hier einen Stopp machen wenn man auf dem Weg nach Energylandia ist. Denn hier steht einer der intensivsten (smoothen) Vekoma Bahnen!
SethAC Bewertet am: 19.07.2024

Interessante Attraktionen, aber viel abgebaut

Der Park hat einen Top-Coaster und einige Attraktionen mit Seltenheitswert. Im großen und ganzen kann ich diesmal nicht viel selbst dazu sagen, da ich hier Captains Meinung ziemlich teile.

Nur die abgebauten oder stillgelegten Attraktionen hinterlassen einen faden Eindruck.
Shamforce Bewertet am: 09.06.2024

Lech Coaster ist das Highlight

Der Lech Coaster ist ganz klar das Highlight, der Interaktive Darkride ist ganz nett sowie das Rafting im Park dann wird es leider jedoch schon eng.
Irgendwie verliert der Park aktuell auch mehr Attractionen als er bekommt, hier müsste also mal wieder eine größere Renovierungsoffensive stattfinden.
Potenzial hat der Park wie man es ja schon an den 3 neueren Attraktionen erkennt.
machete Bewertet am: 08.06.2024

Ein Park der um einen großen und schönen See herum angelegt ist

Highlight ist hier der absolut geniale Lechcoaster, für den sich der eintritt allein bereits lohnt.
bmg1979 Bewertet am: 12.04.2024

Legendia

-
Coasterfan72 Bewertet am: 24.11.2023

Netter Stadtpark mit Top-Coaster

Mitten in Katowice liegt dieser Park in netter Atmosphäre.
Manche Flat Rides bieten nostalgischen Charme, aber auch einige frische Thematisierungsansätze sind vorhanden.

Hauptgrund für einen Besuch ist der Lech Coaster, eine der besten Achterbahnen in Europa und vielleicht die Beste von Vekoma überhaupt. Ich bin selten eine Bahn mit einer so guten Mischung aus positiven und negativen Kräften gefahren. Auch das Setting ist absolut sehenswert.
Der Soquet-Looper ist zumindest sehr skuril, v.a. die Rückwärtsfahrt in der vorletzten Reihe sehr verrückt, und mit der neuen Steampunk-Optik auch optisch ganz nett anzusehen.

Der vielgepriesene Dark Ride konnte mich nicht ganz überzeugen, wobei ich allerdings allgemein kein großer Fan von interaktiven Shootern bin.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und das Preis-Leistungsverhältnis osteuropatypisch top.

Bin gespannt, wie sich der Park weiterentwickelt und war bestimmt nicht das letzte Mal vor Ort.
Yannik Bewertet am: 12.04.2023

Netter Kleiner Park

An sich ist dieser Park wirklich einen Besuch wert. Alleine die Random musik die teilweise abgespielt wird und überhaupt nicht zum geschehen passt. (z.B. Harry Potter musik neben der Toilette :D) Der Lech Coaster ist neben dem Darkride natürlich mit die Hauptattraktion und die kann man auch sehr empfehlen. Ist auf jedenfall einen besuch wert.
Charlie Hotel Bewertet am: 08.07.2022

Netter, aber in die Jahre gekommener Park in Katowice

Sehr nett gestaltet, allerdings merkt man bei vielen Attraktionen, dass sie sehr in die Jahre gekommen und teilweise auch verwarlost sind. Highlight ist natürlich der Lech Coaster, wegen dessen sich der Besuch alleine allemal lohnt.
Screamfreak Bewertet am: 25.04.2022

Legendia

Nett gelegener Park für Familien.
Mit dem Lech Coaster steht ein echtes Schmuchstück im Park, für den sich ein Besuch absolut lohnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.