Serengeti Park
Mitten in Niedersachsen, in der Lüneburger Heide, bietet der Serengeti-Park Hodenhagen seit 1974 ein Stück Afrika in Norddeutschland.
Ob bei den Shows, Fahrgeschäften oder Übernachtungsmöglichkeiten im Park: Die Betreiberfamilie Sepe setzt auf ein Miteinander von Mensch und Tier. 1500 Tiere auf 220 Hektar sind in größtenteils naturnahen und weitläufigen Anlagen zu Fuß, mit dem eigenen PKW, mit dem Safaribus oder diversen anderen Fahrzeugen erlebbar.
Hat man einmal die Kassenhäuschen hinter sich gelassen, kann das Auto abgestellt werden oder es geht direkt im eigenen PKW auf Serengeti-Safari. Auf einer Länge von 10 Kilometern fährt man u.a. vorbei an Löwen, Tigern, Giraffen, Zebras, Nashörnern und Antilopen. Wer Angst um sein Auto hat oder noch mehr zu den Tieren wissen möchte, setzt sich einfach in einen der doppelstöckigen Safaribusse – diese sind allerdings aufpreispflichtig. Ihr wollt noch näher und exklusiver an die Tiere heran? Hierfür sind diverse VIP-Safaris im Angebot.
Der Serengeti-Park ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Im Themenbereich Dschungelsafari können über 200 Affen hautnah erlebt werden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Vorsicht bei Brillen, Mützen und anderen losen Gegenständen in den teilweise begehbaren Gehegen! Die Affen stammen aus Afrika, Asien und Südamerika – somit sind u.a. Totenkopfäffchen, Schimpansen, Kattas und Bartaffen zu sehen.
Ein absolutes Highlight in diesem Bereich: Die Dschungel-Safari-Tour. Beim größten Safari-Jeep-Parcours Europas geht es in offenen Fahrzeugen erst auf Tier- und dann auf Dschungelexpedition. Echte Tiere und diverse Spezialeffekte im niedersächsischen Dschungel – alles mit Live-Kommentar und einem Augenzwinkern.
Hinter dem Themenbereich Abenteuersafari verbergen sich die Fahrgeschäfte und Shows des Serengeti-Parks. Hier findet man vor allem kuriose und ungewöhnliche Fahrzeuge zu Wasser und zu Lande sowie Flatrides, Wasser- und Aussichtsfahrten und Achterbahnen. Egal ob Monstertruck, Quad, Airboat oder Jetboat – oft geht es wild und vor allem nass zu. Und auch sonst setzt man in Hodenhagen gern auf ungewöhnliche oder seltene Fahrgeschäfte. So ist Batukai-Racer ein Gold Mine Coaster von Technical Park – und die Neuheit 2023 ist direkt eine Weltneuheit: Ein Air Loop von RES. Danach lieber wieder festen Boden unter den Füßen? In lehrreichen Expeditionen geht es zu Fuß zurück in die Vergangenheit zu den Dinosauriern und in die Eiszeit, vorbei an lebensgroßen Animatronics.
Seit 2007 ist noch mehr „Urlaub wie in Afrika“ möglich. Überall auf dem Parkgelände finden sich unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten wie Hütten, Zelte, Strandkörbe – sogar in umgebauten Bussen oder Pickups kann mitten zwischen den Tieren übernachtet werden.