Danke für die Draufsicht und das Nachzählen Tobi,
ich habe mich mal intensiv mit dem Layout beschäftigt und versucht herauszufinden wie man die Enden logisch miteinander verbinden kann und dann auf die 58 Schnittpunkte kommt.
Lösungsansatz 1:
Ich habe die 8 noch offenen Schienenenden (die grauen Schienen von Tobi sind ja mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit gesetzt) genommen und sinnvoll miteinander verbunden.
Die gelbe und orangene Linie sind für mich dabei sehr sicher was den Verlauf betrifft, denn nach dem ersten Launch hat man bei der orangenen Linie noch sehr viel Speed drauf und wird dann dort nach der Kreuzung der 3 parallelen Strecken in den Tunnel abtauchen und die gelbe führt ja in Richtung der Kurve die zur Schlussbremse führt (hatte Tobi im Spekulationsthread gut visualisiert). Bleiben also noch die grüne und die blaue Linie übrig. Dort habe ich wie beim sonstigen Layout auch auf S-Kurven und Kurvenzüge gesetzt, denn die Bahn hat ja ordentlich Speed drauf und dadurch das die Strecke schon sehr lang ist glaube ich da nicht an ein noch verschungeneres Layout!
Beim Zählen der Schnittpunkte ist mir dann auch aufgefallen, dass es 2 Stellen gibt bei den man ein Kreuz doppelt zählen sollte (die braun umkreisten Kreuze), denn an diesen beiden Stellen Kreuzen sich 3 Schienensträge fast genau übereinander. Von der Zählweise her kreuzen die beiden Schienenstränge also jeweils die 3 parallelen Strecken und einmal sich selbst (also 7 Kreuzungen und nicht nur 6). Mit dieser Zählweise kam ich ohne die Kreuzungen der Transferstrecken auf 56 Schnittpunkte (ich bin mir also zu 100% sicher das diese hellblauen schnittpunkte nicht mitgezählt werden).
Hier mal die entsprechende Grafik dazu:
Da die Bahn aber mit 58 Kreuzungen beworben wird und nicht mit 56 habe ich versucht es nochmal zu optimieren...
Lösungsansatz 2:
Als Grundlage habe ich Lösungsansatz 1 genommen und dann versucht das Layout so zu ändern das noch 2 weitere Schnittpunkte hinzukommen.
Zuerst hatte ich mir eine Helix in der grünen Kurve vorgestellt, dadurch wären aber bei entsprechend großem Kurvenradius viel mehr Schnittpunkte hinzugekommen.
Bei der hellblauen Linien ist man denke ich zu schnell um da etwas anderes als die von mir angedachte langgezogenen Kurve zu bauen.
Bleibt also folgende Idee übrig:
Die dünne graue Linie könnte die Lösung sein, man würde also eine S-Kurve mehr bekommen und erst dann in eine größere Kurve fahren und somit zusätzlich noch 2 mal die orangene Linie kreuzen. Der grau umkreiste Schnittpunkt (grüne & gelbe Linie) würde dann wegfallen (die grüne Linie zwischen den beiden grauen Ansatzpunkten müsst ihr euch wegdenken) und die anderen 3 Schnittpunkte bei der grauen Linie hinzukommen, somit kommt man auf genau 58 Schnittpunkte was ja zu der Aussage des PHL passen würde.
Die Kurvenzüge an sich können natürlich anders kommen (S-Kurve ja/nein etc.), aber viele Schienenmeter um es anders zu verbinden sind denke ich auch nicht mehr übrig. Meine Linien sind nicht die hübschesten, aber ich habe das mit Paint gemacht und es sollte zur Verdeutlichung meiner Gedanken ausreichen
Sieht nach einem genialen Layout aus!
P.S.: Ich habe mal ein Bild in deinem Beitrag gedreht Tobi, das wurde wohl falsch hochgeladen