• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
543
Du machst richtig tolle Grafiken Tobi. Wenn ich hier so die ganzen Fotos und deine Grafiken dazu sehen,
bekomme ich richtig Lust 2016 auch mal nach Brühl zu fahren und das Phantasialand zu besuchen. hallo:-)
 

PARALAX

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Auch wenn ich mich bedingt durch den starken Preisanstieg und der Umgestaltung des Parks verbunden mit vielen abgerissener Attraktionen nicht mehr als großer Fan des Phantasialand's bezeichnen kann, habe ich mehr und mehr das Gefühl, das diese Attraktion ein besonderes Highlight wird. Besonders auf die Thematisierung bin ich gespannt und freue mich auf die Eröffnung nächstes Jahr, bei der ich selbstverständlich dabei sein werde. :)

Ich nehme an, das es noch zu früh ist, um über ein voraussichtliches Eröffnungsdatum zu sprechen, hoffe aber das der Park es bis zum Saisonbeginn schafft. So war ich es jedenfalls von der "Chiapas" gewohnt.
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Also ich freu mich auch sehr auf Taron aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so wirklich. Ich weiß auch nicht ich glaube mir geht es jetzt ähnlich wie diejenigen die Kärnan auch nicht "schön" fanden. Werden das den da alles jetzt Felswände ?? Oder kommt da doch noch das "Dorf" hin wie im Trailer ja zu sehen war. Vielleicht muss sich das Projekt ja auch erstmal entwickeln das ich das jetzt noch nicht sehe wie cool es wird. Also im Gegensatz zu vielen anderen Projekten denke ich DERZEIT über Taron nur sieht ganz nett aus haut mich jetzt aber nicht um. Bitte kreuzigt mich jetzt nicht. :D Ich rede von JETZT. :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Also ich freu mich auch sehr auf Taron aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so wirklich. Ich weiß auch nicht ich glaube mir geht es jetzt ähnlich wie diejenigen die Kärnan auch nicht "schön" fanden. Werden das den da alles jetzt Felswände ?? Oder kommt da doch noch das "Dorf" hin wie im Trailer ja zu sehen war. Vielleicht muss sich das Projekt ja auch erstmal entwickeln das ich das jetzt noch nicht sehe wie cool es wird. Also im Gegensatz zu vielen anderen Projekten denke ich DERZEIT über Taron nur sieht ganz nett aus haut mich jetzt aber nicht um. Bitte kreuzigt mich jetzt nicht. :D Ich rede von JETZT. :)
Da es noch kein Artwork oder Ähnliches gibt lässt sich das schlecht sagen. Aber man sieht ja bereits erste Ansätze für Häuser (an der Fassade von River Quest). Daher denke ich schon, dass etwas in Richtung Dorf entstehen wird:)
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Du machst richtig tolle Grafiken Tobi. Wenn ich hier so die ganzen Fotos und deine Grafiken dazu sehen,
bekomme ich richtig Lust 2016 auch mal nach Brühl zu fahren und das Phantasialand zu besuchen. hallo:-)

Muss mich dir anschließen. Hätte bei dem Schienen-Wirrwarr schon längst die Übersicht verloren :eek:
 

Transporter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
92
Ich glaube keiner weiß wie Klugheim später endgültig aussehen wird und wie sich Taron dort genau eingliedert! Besonders im Bereich des Tunnels und vor dem FJ wird es auch nochmal richtig spannend. Auch wenn die riesigen Basaltwände zur Zeit noch sehr trist (wie ich finde aber dennoch sehr beeindruckend) wirken, kommt da sicherlich noch einiges an Dorf. Ich glaube alleine das Entfernen der Folie von Stützen und Schienen wird einen riesigen Effekt haben!
 

Starforcer

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Da es noch kein Artwork oder Ähnliches gibt lässt sich das schlecht sagen. Aber man sieht ja bereits erste Ansätze für Häuser (an der Fassade von River Quest). Daher denke ich schon, dass etwas in Richtung Dorf entstehen wird:)

Also bisher gibt es aus meiner Sicht vier Punkte an denen etwas von einem etwaigen Dorf zu erkennen ist:
1) an der Fassade von River Quest (wie genannt).
2) an der Fassade vom Feng Ju Palace(?)
3) im bereits thematisieretm Launch-Graben. Da siend Ansätze von Schindeln und Holzbalken zu erkennen.
4) die bislang rästselhafte 3eckige Ausparung in der Station. Die könnte meiner meiner für eine Dachkonstruktion sein.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Heute Morgen war ich mal kurz im Park. Um 10 Uhr wurde eine Stütze montiert. Gegen 12:45 sollte die nächste Schiene angebracht werden aber der Kranarm war zu kurz und man hat die Schiene wieder auf dem Wartungsgebäude abgelegt als ich Gefahren bin.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Danke für die Draufsicht und das Nachzählen Tobi,

ich habe mich mal intensiv mit dem Layout beschäftigt und versucht herauszufinden wie man die Enden logisch miteinander verbinden kann und dann auf die 58 Schnittpunkte kommt.

Lösungsansatz 1:

Ich habe die 8 noch offenen Schienenenden (die grauen Schienen von Tobi sind ja mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit gesetzt) genommen und sinnvoll miteinander verbunden.
Die gelbe und orangene Linie sind für mich dabei sehr sicher was den Verlauf betrifft, denn nach dem ersten Launch hat man bei der orangenen Linie noch sehr viel Speed drauf und wird dann dort nach der Kreuzung der 3 parallelen Strecken in den Tunnel abtauchen und die gelbe führt ja in Richtung der Kurve die zur Schlussbremse führt (hatte Tobi im Spekulationsthread gut visualisiert). Bleiben also noch die grüne und die blaue Linie übrig. Dort habe ich wie beim sonstigen Layout auch auf S-Kurven und Kurvenzüge gesetzt, denn die Bahn hat ja ordentlich Speed drauf und dadurch das die Strecke schon sehr lang ist glaube ich da nicht an ein noch verschungeneres Layout!
Beim Zählen der Schnittpunkte ist mir dann auch aufgefallen, dass es 2 Stellen gibt bei den man ein Kreuz doppelt zählen sollte (die braun umkreisten Kreuze), denn an diesen beiden Stellen Kreuzen sich 3 Schienensträge fast genau übereinander. Von der Zählweise her kreuzen die beiden Schienenstränge also jeweils die 3 parallelen Strecken und einmal sich selbst (also 7 Kreuzungen und nicht nur 6). Mit dieser Zählweise kam ich ohne die Kreuzungen der Transferstrecken auf 56 Schnittpunkte (ich bin mir also zu 100% sicher das diese hellblauen schnittpunkte nicht mitgezählt werden).

Hier mal die entsprechende Grafik dazu:
image.jpg


Da die Bahn aber mit 58 Kreuzungen beworben wird und nicht mit 56 habe ich versucht es nochmal zu optimieren...

Lösungsansatz 2:

Als Grundlage habe ich Lösungsansatz 1 genommen und dann versucht das Layout so zu ändern das noch 2 weitere Schnittpunkte hinzukommen.
Zuerst hatte ich mir eine Helix in der grünen Kurve vorgestellt, dadurch wären aber bei entsprechend großem Kurvenradius viel mehr Schnittpunkte hinzugekommen.
Bei der hellblauen Linien ist man denke ich zu schnell um da etwas anderes als die von mir angedachte langgezogenen Kurve zu bauen.

Bleibt also folgende Idee übrig:
Die dünne graue Linie könnte die Lösung sein, man würde also eine S-Kurve mehr bekommen und erst dann in eine größere Kurve fahren und somit zusätzlich noch 2 mal die orangene Linie kreuzen. Der grau umkreiste Schnittpunkt (grüne & gelbe Linie) würde dann wegfallen (die grüne Linie zwischen den beiden grauen Ansatzpunkten müsst ihr euch wegdenken) und die anderen 3 Schnittpunkte bei der grauen Linie hinzukommen, somit kommt man auf genau 58 Schnittpunkte was ja zu der Aussage des PHL passen würde.

image.jpg


Die Kurvenzüge an sich können natürlich anders kommen (S-Kurve ja/nein etc.), aber viele Schienenmeter um es anders zu verbinden sind denke ich auch nicht mehr übrig. Meine Linien sind nicht die hübschesten, aber ich habe das mit Paint gemacht und es sollte zur Verdeutlichung meiner Gedanken ausreichen :)
Sieht nach einem genialen Layout aus!

P.S.: Ich habe mal ein Bild in deinem Beitrag gedreht Tobi, das wurde wohl falsch hochgeladen ;)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Wenn das Layout nur ansatzweise so kommt.... Dann hat Deutschland direkt nach Kärnan die nächste Hammerbahn app:-)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Mario deine Zeichnung der kompletten Strecke erinnert mich irgendwie an denn Bock aus dem Taron logo aus dem O :D
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Wenn das Layout nur ansatzweise so kommt.... Dann hat Deutschland direkt nach Kärnan die nächste Hammerbahn app:-)

"Ansatzweise" steht die Bahn doch schon so. :)

Aber sieht fein aus Mario! Nehmen wir genauso. Der orange Drop in den Tunnel dürfte ziemlich flott werden.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Das ist die Stütze die Auf dem Wartungsgleis Platziert wurde ;)
Im Foto war die bestimmt nur am Kran befestigt.
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
@Mario: Vielen Dank, das klingt plausibel.

Ich frage mich nur was aus der oben sichtbaren Stütze wird. Die ist erstmal recht hoch, dann recht ausserhalb des Bereichs und Richtung Chiapas bzw. Obstwiese (hinter der grünen Wand) geniegt... Da müsste also noch irgendwas schnelles / hohes Hinkommen.

Die hängt wohl einfach nur am Kran und ist nicht in Endposition.
 
Oben