• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

Paddy

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
47
Jetzt wo der Bau immer weiter voranschreitet, wächst auch bei mir die Vorfreude. Hatte eigentlich gehofft, das die Bahn Anfang Juli fertig sein würde, aber das wird wohl nichts :( Realistisch gesehen würde ich derzeit auf Ende Juli / Anfang August tippen. Der lange Winter hat der Baustelle sicherlich nicht gut getan. Hauptsache, Chiapas wird geil und das was man bisher sieht, überzeugt mich sehr. Ein bisschen mehr grün wäre zwar schön, aber das wird nächstes Jahr ganz anders aussehen. Bei den Booten bin ich mir unsicher ob es sich um Ein-oder Zweisitzer handelt.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Wird auch Zeit, dass die mal was dort machen, also wie ich das mitbekommen habe haben die an der Stelle eine Zeit lang nichts getan. motz2:-)

Ruhig Blut!:D Wenn du die Fassaden bei der Felswand meinst, die kann man doch auch noch später komplett fertigstellen, denn mit der Bahn an sich haben sie ja nicht direkt zu tun.
Ich denke mal das jetzt erstmal die Inbetriebnahme des Rides bzw. der ersten Testfahrten höchste Priorität hat. Deshalb nimmt man sich auch erst die Bereiche vor welche direkt in Kontakt zur Bahn stehen (siehe z.B. aktuell die Felsmodellierung beim Camelback/Auslauf).

Und sonst fehlt ja auch eigentlich nicht mehr viel, bis eine "Flutung" der Anlage möglich ist. Es sind ja eigentlich wie gesagt nur noch die Felsen am Auslauf.
Andere Dekoelemente wie z.B. die Fassaden an der Felswand, können auch noch später unabhängig von der Bahn an sich fertiggestellt werden!;)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich denke das wichtigste an den Fassaden ist schon ein gutes Stück voran gekommen - die Dächer sind so gut wie fertig, der Rest wird sicherlich mit Fertigbetonteilen gemacht, das dauert 2,3 Tage, dann stehen die. Was wir ja auch nicht auf den Bildern sehen können, ist was innen und an Infrastruktur noch fehlt. Vor allem auch bei so Bereichen wie Gastronomie etc. Bin sehr gespannt wie vor allem die Bereiche im Berg am Ende sein werden. Ich denke das gibt noch einen ordentlichen Wow-Effekt.
 

MorxX

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
67
Beim PHL erwarte ich auch, dass der Indoor-Bereich genau so genial wird, wie der Rest. Ich hoffe nur, dass sie nichts nachträglich wegen Brandgefahr etc. entfernen müssen wie beim Colorado Adventure motz2:-). Das ärgert mich schon sehr.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Also auf eine aufwendige Indoor Thematisierung (am besten mit Darkride Part) hofft hier wohl fast jeder, ich bin da aber auch gutem Gewissen, dass das Umgesetzt wird!
Zum Brandschutz: Das Phantasialand hatte in seiner Geschichte leider schon des öfteren Probleme mit Brandschutzbestimmungen und wenn man einen Fehler gemacht hat, wird man den wohl nicht nochmals machen. -Also auch hier gehe ich davon aus, dass wir uns da voll auf das Phantasialand verlassen können.
Und zu Colorado: Die wird ja im Zuge von Chiapas ehh umthematisiert ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.875
Um mal auf die Boote zurück zu kommen:

Auf den Luftbildern waren 24 Boote zu erkennen, ich denke die können auch alle gleichzeitig im Einsatz sein.

Wenn man mit einer Fahrzeit von 6 Minuten rechnet verlassen pro Stunde ca. 240 Boote die Station (alle 15. Sekunden). Das würde bei normalen Booten (4-6 Leute) eine Kapazität von 1000-1200 Personen pro Stunde bedeuten.

Bei Booten mit 8 Sitzplätzen (4 Reihen á 2 Sitzplätze) wären es schon 1920 Personen pro Stunde. Da 2 Wildwasserbahnen weggefallen sind, braucht der Park auf jeden Fall ein Kapazitätsmonster, es würde mich deshalb sehr verwundern, wenn da keine 8er Boote kommen!

Hier übrigens mal ein Intamin Boot aus Neuseeland:

dry-test-boat-in-flume.jpg


Das Bild hatten wir auf einer der ersten Seiten schon mal. Trotz der recht geringen Breite passen da 8 Leute rein!

Quelle
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
312
Weis zufällig jemand von wo die Boote geliefert werden?
Oder ob schon alle Boote angekommen sind?

Auf dem Rückweg vom Europa Park gestern habe ich auf einem Rastplatz einen LKW aus der Schweiz mit Booten gesehen die ähnlich wie die auf dem Foto von Mario aussahen. Allerdings waren nach ein paar Sekunden die Türen vom LKW wieder zu.

Sonst konnte ich leider nicht viel erkennen, wollte das auch eigentlich nicht posten, da ich bis auf meine Augen keine Beweise habe, aber das Foto war den Booten jetzt zu ähnlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Die Boote Art könnte sehr gut sein und die länge der Boote die im Verwaltungsbereich gesichtet wurden würden von der länge sehr gut hin kommen für 8er Boote. :D
Ich hoffe mal das es nicht mehr lange dauert bis die Boote in die Bahn eingesetzt werden, aber erstmal müssen die letzten Felsen am Camelback & neben dem letzten Drop fertig werden, was wohl noch bis Ende nächster Woche dauern wird, vorher kann die Bahn nicht geflutet werden... ;)
Hoffen wir mal das beste das jetzt alles recht schnell geht.anb:-)
Aber wie immer werden die letzten Details noch Zeit in Anspruch nehmen...;)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Weis zufällig jemand von wo die Boote geliefert werden?
Oder ob schon alle Boote angekommen sind?

Auf dem Rückweg vom Europa Park gestern habe ich auf einem Rastplatz einen LKW aus der Schweiz mit Booten gesehen die ähnlich wie die auf dem Foto von Mario aussahen. Allerdings waren nach ein paar Sekunden die Türen vom LKW wieder zu.

Sonst konnte ich leider nicht viel erkennen, wollte das auch eigentlich nicht posten, da ich bis auf meine Augen keine Beweise habe, aber das Foto war den Booten jetzt zu ähnlich.
Da schon am 10. 6. Bilder von Booten gepostet wurden, würde es mich wundern, wenn diese zu Chiapas gehören.
Das waren nämlich verdammt viele.

@Richter86: Welche Farben hatten die Boote und waren sie auffällig gestaltet?
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
312
Die Boote waren alle in Folie verpackt und mit Styropor verkleidet. Es war auf jeden Fall eine dunkle Farbe. Aber nicht durchgehend eine Farbe. Also mehrfarbig.
Es war kein Sattelschlepper, es waren denke ich 8 Boote.

Aber nochmals, es lies sich keinerlei Hinweiß erkennen das es Boote für das Phantasialand waren. Man hat aber deutlich gesehen das es keine "Baumstämme" waren, sondern Aufgrund der breiten Rückenlehnen Zweisitzer waren.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
624
Wurde nicht gesagt, dass das Phantasialand eine spezielle Anfertigung von Booten bekommt? Die es so von Intamin noch nie gegeben hat?
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ich glaube kaum, dass Intamin hier das Boot neu erfindet. Der Begriff "Neuentwicklung" ist typisch Werbesprache und das "Neue" ist meist nur minimal. Hier könnten es z.b. neue, komfortablere Sitze sein, aber nichts außergewohnliches. ;)

Wie die Boote aber nun tatsächlich aussehen, werden wir noch erfahren...
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Ich schätze mit einer Eröffnung in den ersten drei Wochen der Sommerferien NRW`s.
Das Problem daran ich bin zu der Zeit im Urlaub und kann nicht mal gerad mit dem Fahrrad hochradeln.motz:-)
Also beeilt euch.;)
 
Oben