• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: EnergyLandia (neuer Park) @ Zator - Polen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.874
Der SLC steht nun komplett :)

Übersichtsbilder:
lka9X88.jpg
rjA4kUE.jpg
KkClg2D.jpg
gOC4nvn.jpg
1WchrVY.jpg
93p8kbY.jpg
JSpIisQ.jpg
wOInDvu.jpg


Detailaufnahmen:
5dl5GMr.jpg
CcEYt9R.jpg
IbrwHgs.jpg
ITgNXq4.jpg
KCdM2hu.jpg
ly9yrUb.jpg
Lz5Hrnk.jpg
nj9ghKg.jpg
qFkxnUQ.jpg
rsaDgi4.jpg
VVCn9Bz.jpg
wfZVolk.jpg


Beim SFC wird wohl momentan die schon auf den Artworks zu sehende Thematisierung umgesetzt :)
Yjjoit7.jpg
aZHDoMe.jpg


Mal sehen ob der Zug später durch das Maul des Drachen fährt...

Hier nochmal das Artwork:
328738d1421632528-2014-neuheit-energylandia-neuer-park-zator-polen-b44ivq000072lsh2e1ho2d.jpg


Quelle via Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Auf dem Artwork schaut das auf jeden Fall so aus. Allerdings bezweifele ich bei dem ersten gefertigten grünen Kopf, dass hier ne Schiene samt Zug, geschweige denn noch Beine und Arme durchpassen sollen.
Vielleicht täuscht aber auch die Perpektive. Oder es ist der Kopf vom großen liegenden Drachen.
Sieht aber in jedem Fall schon mal ganz gut aus!
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Das würde zumindest erklären warum immer so gegensätzliche Meinungen zum Fahrverhalten der SLC propagiert werden.

Kleines OFFTOPIC: Die Bügel, bezw. neue Bügelsysteme sind dabei nur Randerscheinungen, die einen besseren Fahrkomfort bieten.
Vekoma ließ damals sämtliche Schienensegmente des Typs "SLC" unabhängig voneinander in Serie vorproduzieren, um der Nachfrage und Lieferung nachzukommen. Sprich, jeder SLC beinhaltete Segmente aus unterschiedlichen Produktionsphasen. Und da der SLC lediglich VOR ORT beim Kunden zusammen gebaut wurde, beinhaltet nunmal jeder SLC unterschiedliche Segmente der Produktionsphasen. Da Vekoma unter anderem auch in Polen zuarbeiten ließ und auch selbst in Vlodrop (und weiteren Ländern), Segmente gefertigt wurden, fahren sich ALLE SLC´s unterschiedlich. Das weiss Vekoma, daher sind die Toleranzwerte in der Fertigung, gerade bei diesem Typ weiteraus höher als anderswo. Das erklärt auch den stellenweise "größeren" Radabstand der seitlichen Führungsrollen zur Schiene, da eben auch Vekoma nicht sagen kann, wie exakt jene anliegen muss, um etwaige Fertigungstoleranzen auszugleichen. Daher auch die neuen Züge und Bügel, die eben diese Unebenheiten (Entstehen NUR in der Fertigung) etwas ausgleichen und dezent den Fahrkomfort verbessern. Dass VEKOMA aber durchaus gute Anlagen, auch im SLC Bereich bauen kann, sieht man ja an KUMALI im Flamingoland, der sich auch gänzlich anders fährt, da dieser eben nur aus einer Produktionsstätte kommt und nicht vorproduziert wurde. Zudem ist das Layout dieses Types viel schöner :)

Zum Park hier muss man halt sagen, dass die Konzepts gut aussehen und ich gespant bin, ob jene aus Kostengründen auch so realisiert werden. Das Portfolio ist für den Park sicherlich gut, da Polen ja ohnehin kaum Referenzen bietet, somit ist das dort zu findende Angebot sicherlich ausreichend für die Masse. Drücke denen die Daumen, könnte ja durchaus was werden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.874
Sieht echt Top aus! Man muss halt auch bedenken, dass der letzte komplett neue SLC mit Standardlayout vor über 10 Jahren produziert/eröffnet wurde, alle Bahnen die danach kamen wurden nur aus anderen Parks umgesetzt uns sind somit älteren Baujahrs!

Da die Bahn somit kein Masseprodukt ist und komplett neu gefertigt wurde gehe ich auch mal davon aus, das sie sich besser fährt als 90% aller SLC's. Noch dazu die neuen Züge mit den bequemeren Westen... könnte eine Bahn sein die man auch mehrmals fahren will :)

Da bei dem Onride ein Brustgurt verwendet wurde ist die Fahrt in echt wohl noch ruhiger als hier im Video zu sehen. Schade das der Park nicht in der Nähe der Deutschen Grenze liegt, sonst könnte man mal einen Wochenendausflug machen. So sind es leider über 7 Stunden Fahrt :(

Hier noch ein weiteres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0oLwoQfSQn4

Das Onridevideo ist im ersten Video aber deutlich besser!
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Sieht echt Top aus! Man muss halt auch bedenken, dass der letzte komplett neue SLC mit Standardlayout vor über 10 Jahren produziert/eröffnet wurde, alle Bahnen die danach kamen wurden nur aus anderen Parks umgesetzt uns sind somit älteren Baujahrs!

Da die Bahn somit kein Masseprodukt ist und komplett neu gefertigt wurde gehe ich auch mal davon aus, das sie sich besser fährt als 90% aller SLC's. Noch dazu die neuen Züge mit den bequemeren Westen... könnte eine Bahn sein die man auch mehrmals fahren will :)

Da bei dem Onride ein Brustgurt verwendet wurde ist die Fahrt in echt wohl noch ruhiger als hier im Video zu sehen. Schade das der Park nicht in der Nähe der Deutschen Grenze liegt, sonst könnte man mal einen Wochenendausflug machen. So sind es leider über 7 Stunden Fahrt :(

Hier noch ein weiteres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0oLwoQfSQn4

Das Onridevideo ist im ersten Video aber deutlich besser!

Und was ist mit der Bahn im Irak? War das nicht auch eine neuer SLC?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.874
Die wurde ja auch dieses Jahr eröffnet und neu produziert. Da trifft die Aussage 1:1 genauso zu ;)

Aber hast recht, hätte ich etwas anders formulieren sollen ;)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Hier sieht man mal schön wie schnell der Park groß geworden ist und an welchen zwei Stellen man zumindest in den kommenden Jahren noch groß/gut erweitern kann. Seit längerer Zeit ist ja ein Woddie im Gespräch. Dazu der - wirklich klein und nur für Kinder spaßige - Wasserpark neben Eingang und unterhalb der Veranstaltungsfläche.

13895521_831406080294819_4374116301864200959_n.jpg
13925061_831405960294831_2343254822687116754_n.jpg
13920635_831405920294835_7863173030640173073_n.jpg


>> Quelle (facebook)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Gefällt mir so aus der Übersicht heraus sehr gut. Der Park scheint sich auch sehr gut zu entwickeln. Schön, dass es auch in dieser Zeit noch möglich ist, einen neuen Freizeitpark erfolgreich zu betreiben.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Der Park hat seit neuestem auch eine App. Die beworbene deutsche bzw. mehrsprachige Funktion funktioniert bisher aber nur in/auf der Einstellungsseite (zumindest in der bei mir getesteten iOS-Version). Ergo: Ihr braucht sie noch nicht Downloaden, aber zumindest als Hinweis auf die kommende Saison. (Ich hoffe ja, dass sie Homepage und App dann über die Wintersaison auch auf Englisch/Deutsch/Russisch/Tschechisch/etc. anbieten. Wenn man schon so viele Besucher in kommenden Jahren begrüßen will.)

Bildschirmfoto 2016-10-18 um 16.47.18.jpg

(Screenshot Homepage)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Ah, da war ich wohl blind. Danke. Aber da habe ich gleich was neues gefunden. Der Park wurde von uns mitfinanziert. :D Er ist Teil des europäischen Regionalfunds: (Und bitte keine Plohn-Diskussionen auspacken und neu beginnen. Für uns schließlich besser als wenn irgendwo "nur" 'ne neue Straße gebaut wird. *böse-patpat*)

Tablica-Informacyjna-Dotacja-RC-2015-200-na-133-cm-1200x800.jpg

(https://energylandia.pl/de/ueber-uns/ausschreibungen/)


Übersetzung und Euroumrechnung:

Name des Begünstigten: (siehe oben; Betreibergruppe)
Gesamtfinanzierung: 16,2 Millionen Euro
Anteil des (polnischen) Staatshaushalts: 1,2 Millionen Euro
Anteil der Europäische Union: 6,7 Millionen Euro
Realisierungszeitraum: Juli 2014 bis September 2015

– das heißt die erste Ausbaustufe wurde damit finanziert, nachdem das Projekt vom dem Medien-/Radioagglomerat gestemmt wurde. Was in der Zeit beschlossen und gekauft wurde, lässt sich nicht nachvollziehen. Die Nachweiszeiten der Geldverwendung schwanken zwischen 3/5/10 Jahren, ergo kann es sich auch um etwas handeln, dass noch kommt. Es kann aber auch laufende Inventionen abdecken, wenn es sich um einen fluiden Investitionsplan handelt. Ergo: Von Vekoma über Intamin, Wasser- oder Achterbahn, Parkeingang oder Zufahrtsstraße kann damit alles finanziert wurden sein.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.175
Lustig, diesen alten Thread mal wieder zu lesen... wie alles begonnen hat... und wie jetzt keine vier Jahre später Hyperion in diesem Park steht. Crazy! :eek:
Da sich in der Saison 2019 wohl nichts großes verkündigen lässt, hier ein paar Umbau- und Hintergrundvideos zum Park. Das neuere (untere) Video (Bäume) wurde mit Untertitel ausgestattet und diese lassen sich super übersetzten auf deutsch und englisch. Ich sah darin aber keinen Grund für einen "Änderungen 2019"-Thread, da sich vieles sicher auf die Saison 2020 auswirkt.

 
Oben