Es ist halt einiges zusammen gekommen bei der Lightning Rod.
So ist es der erste LSM-Launch Coaster von RMC.
Es ist der erste Woddy mit LSM Launch und das macht nunmal beim thema LSM einen großen Unterschied.
Denn beim LSM kommt es darauf an den Spalt zwischen dem Beschleunigungsmodulen der Launch Strecke und den gegen Magneten an den Zügen möglichst gering zu halten und da Woodys eigentlich immer mehr Spiel haben also Stahlschienen/Fahrwerke.
Vorteil ist das die RMC-Hybrit vom zug und der Schiene ja schon fast eine Stahlachterbahn sind aber trotzdem werden die Toleranzen größer sein als bei einen Stahlcoaster.
(ich bin mir auch sehr sicher das es nicht möglich sein wird einen klassischen Holz Woody wie Wodan,Balder, Colossus mit LSM Antrieb auszurüsten weil da einfach die LSM Wirkungsgrade zu sehr in den Keller gehen)
Dann gab es natürlich genau in der Eröffnungsphase das allgemeine RMC Problem mit den Schließzylinder der Bügel.
Hauptproblem ist aber wohl der LSM-Launch der wohl von der Firma (Velocity Magnets).
Die Firma war bislang wohl nur bekannt für ihre Magentbremssystem und es ist wohl die erst wirkliche LSM-Launch installation der Firma.
Dann haben die wohl auch noch gleichzeitig zur Pufferung ein neues System mittels Kondensatoren eingesetzt das sogar patentiert wurde obwohl das eigentlich nicht so neu ist...
https://patents.google.com/patent/US20150091478
Hier noch ein paar intressante Seiten zum thema Antriebsarten von Coastern:
Früher die dt. Seite zu den Thema wird aber wohl nicht mehr upgedatet:
Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: LIM und LSM - Linear Induktions Motor und Linear Synchron Motor
Recht intressant gerade wegen Einblicke in Lightning Rod:
https://www.coaster101.com/2013/10/08/coasters-101-launch-systems/
Auch schon älter (2006) geht aber Technisch ziemlich ins Detail ein PDF von Intrasys (wohl der bekannteste Firma für LSM):
www.intrasys-gmbh.com/at/LSM_0205.pdf