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2016 Neuheit: Lightning Rod (Launched Hybrid Coaster, RMC) @ Dollywood

doCoaster

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Holzachterbahnen fahren eigentlich immer auf Laufflächen aus Stahl. Somit wäre das kein Argument. Da bei Lightning Rod das Topper Track System verwendet wird, sodass die Schiene zum Teil aus Holz geformt ist, kann man weiterhin von einem Woodie sprechen.
 

Fiorell

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Das ist ja zumindest für Nerds interessant: Tatsächlich gibt es von RMC jetzt drei Varianten:

Hybrid (I-Box mit Holzstruktur drunter, werden aber allgemein den Steel-Coastern zugeordnet):
New Texas Giant, Iron Rattler, Medusa Steel Coaster, Twisted Colossus, Wicked Cyclone und The Joker.

Wood (Topper-Track mit Holzstruktur drunter):
Outlaw Run, Goliath (auch wenn der Lifthill aus Stahl ist), Wildfire, Lightning Rod. Aber auch andere, ältere Woodies haben den Topper-Track schon erhalten, wie z.B. Tremors, Georgia Cyclone und Le Monstre.

Steel (I-Box mit Stahlstruktur drunter):
Storm Chaser.

Und ja, das hat eigentlich recht wenig mit dem Thema zu tun. :rolleyes:
 

Mario M.

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Ich würde alle RMC Coaster als Stahlachterbahnen einstufen, schließlich fahren sich die Bahnen butterweich. Selbst bei den Bahnen mit Topper Track fahren die Züge immer nur auf einem zusammenhängenden Stahlträger. Diese Träger werden durch Deckleisten nochmal miteinander verbunden sodass man da keine Übergänge mehr bemerkt!

Ich habe das hier mal gekennzeichnet:
395096_10151285414613566_1614260270_n.jpg


links Topper Track - rechts I-Box Track
rot = Position der Laufräder
grün = Position der Sidefriction Wheels
gelb = Position der Upstop Wheels

Die Holzlagen unter dem Träger könnten genauso gut aus Stahl sein (also wie bei beim I-Box Track :D), da würde man keinen Unterschied bemerken/da bemerkt man keinen Unterschied. Man braucht schließlich nur Material um den Träger zu unterfüttern, damit das Upstop Wheel unter dem Träger laufen kann. Zudem gibt es beim Topper Track in regelmäßigen Abständen seitliche Fixierungen durch Stahlleisten.

Bei einer "normalen Holzachterbahn" dienen die Stahlleisten lediglich als Unterstützung, vor allem, da sich der Track ohne die Metalleisten wohl zu schnell abnutzen würde und man dadurch kleinere Unebenheiten ausgleichen kann. Bei Holzachterbahnen wird die Schiene vor Ort Lage für Lage montiert oder wie bei den Prefab Woodies bereits im Werk laminiert und genau gefertigt (bei den Prefab Woodies werden die Schienen untereinander durch Stahlschuhe verbunden). Aber auch bei den Prefab Woodies ist der größte Teil der Schiene aus Holz und lediglich die 3 Lauflächen der Räder sind mit einer schmalen Stahlleiste versehen.

Für mich gehört bei einem Woodie das Rütteln/Ruckeln ein wenig dazu und das findet man auch bei den Prefab Woodies (wobei auch die Bahnen sich schon fast wie Stahlbahnen fahren), wohingegen sich die RMC Bahnen wirklich sehr "glatt" fahren.

Vor allem durch die neue Bahn im Kentucky Kingdom bin ich ins Grübeln gekommen, denn wie Fiorell bereits schrieb, ist bei Storm Chaser alles aus Stahl! Warum sollte man also die Bahn als Stahlcoaster einstufen und alle anderen RMC Coaster nicht. Im Grunde sind RMC Bahnen Stahlcoaster die durch die Holzbents/Fachwerkstützen viele Headchopperelemente aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco1887

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Moin moin,

sehr gute Erklärung von dir, Mario. Da denken wir auf einer Wellenlänge, auch wenn ich noch keinen RMC gefahren bin, aber es bleibt halt eine Stahlschiene.

Bei deinem Bild musste ich zwei mal hinsehen, um gelb und grün zu unterscheiden. Kannst du bitte, bei nur wenigen Farben auf weniger ähnliche zurückgreifen, als ein gelbes Grün und ein grünes Gelb? Nur zur besseren Identifizierung.
 

sven

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Was ist denn an dieser Bahn Hybrid? Stützkonstruktion aus Holz, Schiene aus Holz - nur die Lauffläche ist im Vergleich zu anderen Holzbahnen etwas dicker.


Vor allem durch die neue Bahn im Kentucky Kingdom bin ich ins Grübeln gekommen, denn wie Fiorell bereits schrieb, ist bei Storm Chaser alles aus Stahl! Warum sollte man also die Bahn als Stahlcoaster einstufen und alle anderen RMC Coaster nicht.

Weil alle anderen RMC-Bahnen Holzanteile haben, die im KK aber nicht. Seien es die Stützen, seien es Teile der Schiene. Das macht sie nicht automatisch zu reinen Holzbahnen, reiner Stahl ist es eben auch nicht.
 

Mario M.

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Das kann man wohl stundenlang diskutieren. Bei RCDB werden die Bahnen mit I-Box Track als Stahlachterbahn gelistet und die mit Topper Track als Holzachterbahn. Auch bei den I-Box Bahnen sind die Stützen alle aus Holz. Es ging mir nur darum, dass das Alibi Holz beim Topper Track trotzdem keine nennenswerte Funktion hat (der Stahlträger wird halt nur unterfüttert). Effektiv fährt man aber auf einem durchgängigen Stahlprofil das sogar noch in regelmäßigen Abständen durch Metall Querstreben auf Abstand gehalten wird. Ihr könnt das gerne anders sehen, aber für mich hat der Aufbau der RMC Schiene nichts mit dem Aufbau anderer Holzbahnen gemein :) ich werde jedenfalls keine RMC Bahn mit Holzachterbahnen vergleichen. Für mich sind RMC Bahnen Stahlachterbahnen mit Holzstützen oder wie im Falle von Kentucky Kingdom reine Stahlachterbahnen. Ich weiß auch, dass das etwas verwirrend klingt, aber warum sollte ich Outlaw Run in meiner Liste der Holzachterbahnen haben und den Texas Giant bei den Stahlachterbahnen. Ich will ja nur die Bahnen in ein und der selben Kategorie miteinander vergleichen können... auch ohne die Fahreigenschaften mit einzubeziehen ist es für MICH so plausibel :)

Aber wie gesagt, das kannst jeder gerne anders sehen!

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Sollte es da noch Diskussionsbedarf geben, kann ich die Beiträge dazu gerne in einen neuen Thread kopieren und wir führen die Diskussion dort fort ;)
 

Mario M.

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Der Park hat die Videos nun auch auf Vimeo hochgeladen!

Teil 2 ist vor 2 Tagen hochgeladen worden:

Link für Mobilgeräte

Teil 1 verlinke ich der Vollständigkeit halber auch nochmal :)
Under The Hood - History - Part 1


Laut einem Parkmitarbeiter fand heute übrigens der erste Launch statt. Die Bahn hat die Strecke also komplett gemeistert :) Mal sehen wann es bewegte Bilder davon gibt. Sie scheinen den Eröffnungstermin echt halten zu können...
 

Madflex

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Dollywood hat auf seiner Facebookseite und im Vimeo-Kanal ein Offride-Video veröffentlicht. Vom Launch auf den Lifthill sieht man leider nichts aber man sieht dass es offenbar schon gut funktioniert. Der Zug fährt mich ordentlich Speed über die Zwillings Camelbacks in den Drop. Wie viel Speed der Zug schon hat, wenn man den eigentlichen Drop runterfährt stelle ich mir vollkommen irre vor.

Unabhängig davon, wurde im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Videos seitens des Parks mitgeteilt, dass Lightning Rod wohl nicht wie geplant zum Season Opening eröffnet wird.


Hier noch der Link auf das Video:

https://vimeo.com/159097494
 

Mario M.

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Wenn man sich das Video im Vollbildmodus mit 1080p Auflösung anschaut, lässt sich der Launch schon einigermaßen gut sehen, auch wenn man den Zug nur schräg von der Seite sieht. Schon mal schön zu sehen, dass der Launch funktioniert wie gewünscht. Ohne den Launch hätten sie die Bahn sicher rechtzeitig fertig bekommen, aber Innovationen sollte man die Zeit gönnen, denn da wird momentan sicher viel feinjustiert. Nach der offiziellen Eröffnung wären technische Ausfälle ärgerlicher...
 

Mimimimi

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In dem Video (drei Beiträge davor) muss man nur nicht aufs Logo achten, sondern auf den Lifthill. Da erkennt man schon gut wie der Launch abgeht ;)
 

Fiorell

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RMC had sich hier zu den Verzögerungen geäußert. Zusammengefasst: Der LSM-Launch funktioniert nicht so, wie geplant.

Das sind leider keine guten Nachrichten für alle, die in nächster Zeit einen Besuch dort eingeplant haben, da es im Ernstfall (das ist jetzt Spekulation von mir) zu einem kompletten Austausch des Launches und einem Umbau der Züge kommen könnte. Tatsächlich wurde ein Zug auch bereits wieder vom Track entfernt.

RMC und/oder Dollywood haben beim Launch auf eine Newcomer-Firma namens 'Velocity Magnetics' gesetzt. Das könnte jetzt zu etwas längeren Verzögerungen führen...
 
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