Ich würde alle RMC Coaster als Stahlachterbahnen einstufen, schließlich fahren sich die Bahnen butterweich. Selbst bei den Bahnen mit Topper Track fahren die Züge immer nur auf einem zusammenhängenden Stahlträger. Diese Träger werden durch Deckleisten nochmal miteinander verbunden sodass man da keine Übergänge mehr bemerkt!
Ich habe das hier mal gekennzeichnet:
links Topper Track - rechts I-Box Track
rot = Position der Laufräder
grün = Position der Sidefriction Wheels
gelb = Position der Upstop Wheels
Die Holzlagen unter dem Träger könnten genauso gut aus Stahl sein (also wie bei beim I-Box Track
), da würde man keinen Unterschied bemerken/da bemerkt man keinen Unterschied. Man braucht schließlich nur Material um den Träger zu unterfüttern, damit das Upstop Wheel unter dem Träger laufen kann. Zudem gibt es beim Topper Track in regelmäßigen Abständen seitliche Fixierungen durch Stahlleisten.
Bei einer "normalen Holzachterbahn" dienen die Stahlleisten lediglich als Unterstützung, vor allem, da sich der Track ohne die Metalleisten wohl zu schnell abnutzen würde und man dadurch kleinere Unebenheiten ausgleichen kann. Bei Holzachterbahnen wird die Schiene vor Ort Lage für Lage montiert oder wie bei den Prefab Woodies bereits im Werk laminiert und genau gefertigt (bei den Prefab Woodies werden die Schienen untereinander durch Stahlschuhe verbunden). Aber auch bei den Prefab Woodies ist der größte Teil der Schiene aus Holz und lediglich die 3 Lauflächen der Räder sind mit einer schmalen Stahlleiste versehen.
Für mich gehört bei einem Woodie das Rütteln/Ruckeln ein wenig dazu und das findet man auch bei den Prefab Woodies (wobei auch die Bahnen sich schon fast wie Stahlbahnen fahren), wohingegen sich die RMC Bahnen wirklich sehr "glatt" fahren.
Vor allem durch die neue Bahn im Kentucky Kingdom bin ich ins Grübeln gekommen, denn wie Fiorell bereits schrieb, ist bei Storm Chaser alles aus Stahl! Warum sollte man also die Bahn als Stahlcoaster einstufen und alle anderen RMC Coaster nicht. Im Grunde sind RMC Bahnen Stahlcoaster die durch die Holzbents/Fachwerkstützen viele Headchopperelemente aufweisen.