• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

Coasterfan1995

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
103
Habe mal irgendwo einen Bericht gelesen, wo es über den Bau der Euro-Sat ging, die Schlussbremse ist extra so gemacht. Es soll eine "Mondlandung" darstellen, deswegen ist sie so stark.
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
411
Also ich bin dafür dass die Musik und die Bremsen so bleiben wie die sind...

Die Musik macht einfach die typische EuroSat-Atmosphäre aus und die Bremsen verleihen den Schluss irgendwie noch einen gewissen Pfiff.

Aber für neue Züge wirds allmählich Zeit dafür :)


da geb ich dir recht die Züge sollten etwas länger sein ich mit meien 2 Meter haue mir da immer die Knie an motz:-)motz:-).


Aber so könnten die mal das theming in der kugel etwas verändern
 

mcoaster

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
110
Ich denke, dass es nicht möglich ist eine bereits bestehende Bahn, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mit neuen Zügen auszustatten. Der springende Punkt wäre nämlich, dass die gesamte Konstruktion ja für den jetzigen Zug berechnet und dafür ausgelegt ist. Wenn also ein neuer Zug, der länger ist als der Alte, und damit verbunden ein höheres Gewicht hat, würden die Berechnungen nicht mehr stimmen.
Also, ein neuer Zug mit ähnlichen Maßen, gleichem Gewicht und vergleichbaren Fahreigenschaft und Schienenlage würde schon funktionieren aber ein längerer/größerer? Ich halte das nicht für möglich.
Wenn doch, dann soll mich ein Bau-/ oder Technikexperte verbessern, denn genau weiß ich mit meinem 9.Klasse-Physik-Wissen auch noch nicht Bescheid :)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ääähhh... in den letzten Jahren wurden etliche alte Bahnen mit neuen Zügen ausgestattet.

Warum sollte das auch nicht gehen? :confused:
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
In unserem anderen Thread über den Europa Park, war ja auch die Rede davon das es Renovierungsarbeiten geben wird und das einige Attraktionen überholt oder neu gestaltet werden, warum dann nicht auch diese?!
Klassiker hin, Klassiker her irgendwann ist jeder mal fällig.
Siehe Disney mit Space Mountain, das Ding hatte/hat auch über zwanzig Jahre auf dem Buckel und es hat diesem auch nicht schlecht getan ein Update zu bekommen.
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Also vielleicht war ich durch Space Mountain zu verwöhnt, aber die EuroSat hat nicht nur durchgerüttelt sondern auch einige Schläge verteilt. Da würde ich mir eine Sanierung dringend wünschen. Dann kann ich mir das Ding auch wieder echt spassig vorstellen, aber bis dahin fahre ich lieber SS od. BF. ( aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für sowas. Ich bin die Bahn zum ersten mal im letzten Jahr gefahren und kann den Hype daher nicht so verstehen. Schwelgen da einige vielleicht noch in Erinnerung besserer Tage?
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.976
Das mit den Erinnerungen kann schon sein, Mensch war das ein geiles Teil mit 8 oder 9 Jahren. Das war riesig, schnell und abgefahren.
 

mcoaster

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
110
Ääähhh... in den letzten Jahren wurden etliche alte Bahnen mit neuen Zügen ausgestattet.

Warum sollte das auch nicht gehen? :confused:

Wenn du meinen Post genau gelesen hättest (ui, das hab ich heut doch schon mal irgendwo gesehen :D), dann wäre dir aufgefallen, dass ich neue Züge durchaus für möglich halte, aber einen längeren/größeren Zug aussschließe.
....schon allein wegen dem Gewicht, und weil er dann für die Blockbremse zu lang wär.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
20XX: Erneuerung/Abriss Eurosat @ Europa-Park

20XX: Erneuerung/Abriss Eurosat @ Europa-Park

Schon oft hat man gehört, dass Eurosat in den nächsten Jahren erneuert werden soll. Jedoch ist ein Abriss wahrscheinlich nicht ausgeschlossen, allerdings würde ein Klassiker den Park verlassen.
Ich könnte mir den Französischen Themenbereich und den Park ohne die Eurosatkugel kaum vorstellen...
Was denkt ihr darüber?
 

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
Ich meine, ich hätte bei irgendeinem epfans.Info Fantreffen oder so mal gehört, dass eine Sanierung in Sachen Sat schon länger geplant ist/war. Was damals such gesagt wurde ist, dass wenn sie eine neue Bahn in die Kugel bauen wollen, sie zuerst die Kugel demontieren müssten, dann die bahn bauen und dann wieder drauf damit. Es wurde auch gesagt, dass sie die Kugel auf jeden Fall erhalten wollen.
Aber dieses Jahr wurde sie ja noch mit einigen neuen Effekten ausgerüstet :D
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Die Kugel muss unbedingt bleiben, sie ist für mich DAS Wahrzeichen des Parks! Aber gegen eine neue Bahn im inneren hätte ich theoretisch nichts einzuwenden :)
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Auch wenn die Kugel nur Kopiert wurde ist sie für mich das Wahrzeichen im Park. Damit Identifiziert sich der Park in Europa und Coaster in völliger Dunkelheit sind sowieso etwas besonderes. ich hoffe das irgendwann nur die Strecke und das Theming erneuert wird. Ich bin aber mal gespannt was passiert. Der Darkride unter Eurosat hat seine besten Jahre sowieso längst hinter sich.
 

Sorsix

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
242
Ich überlege gerade krampfhaft welches Video das war, aber hat der EP-Betriebsleiter nicht schon mal gesagt das sie sich wegen der neuen Din-Norm was einfallen lassen müssen.

Im Clip der EP-Fans.ch hat doch einer der jüngeren Macks auch was in der Richtung gesagt. Würde es ja gern verlinken aber mein Youtube geht grad mal wieder nicht.

Das war glaub die Jahresversammlung der EpFans im EP Winter 2013. Kann es aber wie schon gesagt gerade nicht nachsehen.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Es geht da definitiv um diese DIN-Norm, da wird auf jeden Fall etwas passieren müssen, das würde schon mehrfach bestätigt. Habe gerade keine Lust das Video rauszusuchen, wenn ich mich recht erinnere hat Michael Mack sowas gesagt wie: "... mein Vater hätte an dieser Stelle gerne wieder eine Achterbahn...", das klang also nicht unbedingt nach einer Renovierung.
Man scheint sich aber in der Familie selbst noch nicht einig gewesen zu sein, also erstmal abwarten.
 
Oben