• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021: Schließung von Wicked Twister (Impulse Coaster, Intamin) @ Cedar Point

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.097
Nach Aussage auf der Facebook Seite der Cedar Point Nation, hat der Wicked Twister im Cedar Point am 8. September dieses Jahres seine letzte Fahrt.

Quelle


Ob der Coaster abgerissen oder versetzt wird innerhalb der Cedar Fair Gruppe, dazu wurde noch nichts gesagt
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Ich hoffe doch er wird weitergegeben. Immerhin handelt es sich doch um die größte Auslieferung des Types. Vil bekommt einer der kleineren Cedar Fair Parks den Coaster, Worlds of Fun oder Michigan Adventure.

Einem Abriss würde ich ähnlich hinterhertrauern wie dem von Volcano
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich gehe auch stark von einer Weitergabe an einen anderen Park aus, wurde ohnehin schon lange spekuliert. Volcano und Firebird waren nunmal wartungstechnisch nicht mehr zu retten, der asbach-uralte Boomerang von Knott's wurde dagegen von Vekoma ertüchtigt und steht nun in Indonesien auf dem Dach dieser Mall. Gut, blieb nicht in der Kette, aber wurde eben auch nicht verschrottet.
Höchstens den Invertigo von Dorney hätten sie vielleicht auch nochmal an Vekoma schicken können statt ihn zu verschrotten. Aber lag wahrscheinlich auch daran dass am Boomerang von Knott's direkt Interesse einer Übernahme bestand, beim Invertigo nicht... oder man ist sich nicht einig geworden.

Kurzum, alles rigoros abreißen tun sie ja auch nicht. Nur manches... zB. die Wasserrutschen des Wildwater Kingdom am Geauga Lake.
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Darüber wurde ja schon öfter spekuliert, daher kommt das wenig überraschend.
Ich bin mir aber sicher das dass Ding ins Worlds of Fun umzieht. Dort kam schon 10 Jahre nichts Neues und passt die Bahn noch am ehesten.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.687
Laut Baueinreichungen soll es wohl California's Great America in 2021 werden. Da liegt ein Bauantrag vor der von der Höhe her passt und im Proposal steht Launch Coaster. Aber auch nix bestätigtes. Aber einer der drei Parks wird es wohl werden.

Und in Cedar Point zeigt sich damit endlich die Fläche für den 2021 Jubiläums-Coaster... nachdem das Stadium verschwunden ist und Riesenrad auf Sohle steht, hat man mit einer kleinen Umsetzung von Tiki Whirl und Troika sehr viel Platz für CP Verhältnisse und kann ein balanciertes Ausgleichsgewicht zu Maverick/Stevie und MForce schaffen.
 

IntaminBoy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
62
Schade, wäre die Bahn nächstes Jahr gerne gefahren. Zusammen mit dem Riesenrad sah sie auch sehr schön aus.
Bleibt für mich nur noch Possessed im Dorney Park.

Aber gut, wirklich überraschen tuts mich nicht und ich werde mich schnell damit abfinden können.
 

Falo

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
747
Es würde mich eher überraschen wenn die Bahn wirklich nur umgesetzt wird.
Ich glaube wegen der eher aufwendigen Technik dran das wir sie nicht mehr wieder sehen werden.

Aber wollen wir mal das besten Hoffen.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.114
Possesed im dorney ist vom Gefühl her nicht wirklich anders. Alleine deswegen wirst du es wohl verschmerzen können.

Ich glaube schon an eine Umsetzung. Der Twister war bei meinen Besuchstagen nie geschlossen, aber vielleicht hatte ich auch nur jedes mal viel Glück. Ein richtiger Verlust ist die Bahn für CP nicht. Ich hab mich selber erwischt nur noch mitgefahren zu sein wenn ich eine Person an Bord hatte die noch nie in CP war. Ich hoffe nur das sie nicht nach KD umgesetzt wird um einen billig Ersatz für Vulcano zu schaffen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
933
Ich fände es sehr schade wenn die Bahn ganz verschwinden würde. Ich hatte die Bahn wirklich unterschätzt und war echt überrascht wie gut sie mir gefallen hat.

Hoffen wir mal, dass sie nur umziehen wird.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.424
Schade, natürlich dass die Bahn verschwindet, aber es ist eben auch einer der letzten Coaster, der mir einfällt, wenn ich an CP denke. Wahrscheinlich ist die Bahn wirklich woanders besser aufgehoben (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie umgesetzt wird). Das wohl besonderste an der Bahn war wohl der Standort. Der Coaster steht ja quasi schon mitten am Strand, sowas gibt‘s ja auch nicht so oft. Wenn also wirklich an diese Stelle der nächste größere Coaster kommt, dann hoffe ich dass die Location weiterhin so gut zur Geltung kommt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.200
Nach Aussage auf der Facebook Seite der Cedar Point Nation, hat der Wicked Twister im Cedar Point am 8. September dieses Jahres seine letzte Fahrt.

Die Meldung mal im Wortlaut:
THIS IS NOT OFFICIAL but only what we think will be happening....
Get your last rides on Wicked Twister before it shuts down forever! We are predicting it will close after Sept 8th.

Our research we have done and word from a good source at the park (not the dipping dots guy) it will be leaving Cedar Point and moving to California Great America or Michigan's Adventure.

Also we know Surveying teams have been out near Wicked Twister and by the Pavilion near Raptor.
With permits that were filed with the city and FAA for Californias Great America of a new launch coaster going to be constructed with a height of 210 feet. C.G.A. in the 20 year plan presented includes a Launch Coaster and describes Wicked Twister exactly and a photo of it.
Prep at Cedar Point includes Windseeker not being open during Halloweekends, all of the Pumpkin Fest attractions being moved from that area.

Klingt für mich wirklich höchst spekulativ. Sollte die Bahn den Park wirklich verlassen, ist sogar der 8. September eher eine Vermutung der Fanseite. Dieses ganze Gerücht basiert auf angeblichen Insiderinformationen und einem Antrag bei der amerikanischen Flugsicherung (von Californias Great America). Zudem wurde das Bild der Bahn im Langzeitplan von CGA verwendet...

69047537_465763490640829_1433743010633351168_n.jpg



Ob der Coaster abgerissen oder versetzt wird innerhalb der Cedar Fair Gruppe, dazu wurde noch nichts gesagt.

Genau das ist doch die Hauptaussage der Meldung. Wenn die Bahn wegkommt, dann wohl nach CGA, da baut das ganze Gerücht drauf auf.

Tony Clark hat das Gerücht auf Twitter nicht bestätigt...
CDA5D821-56CB-458A-8548-8D57F418E93C.jpg


Also ich glaube erst an den Abriss/den Abbau wenn es offiziell bestätigt wird :rolleyes:
Ich habe es im Threadtitel vorerst mal als Gerücht gekennzeichnet!

Quelle
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.687
...vor allem da Cedar Point als RC Capital der Bahn sicher einen würdigen Abschied geben würde, egal wohin sie danach geht. – Man muss ja nicht wie andere Parks die Fans verärgern, wenn man so etwas auch gut feiern kann.
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
251
Wicked Twister im Cedar Point wird am 06. September 2021 den letzten Launch haben:


Wicked Twister will close for good on Monday, September 6, 2021 as we prepare for future park improvements.
There are more fun details to share about Wicked Twister’s last day - stay tuned!

Gerade wegen dem letzten Satz könnte ich mir auch gut wine Relocation in einen anderen Cedarfair Park vorstellen. (z.B. Michigan’s Adventure)
 
Oben