• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Hollandpark (neuer Park) @ Schwanebeck bei Berlin

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Das Konzept von Karls scheint immer mehr Nachahmer zu finden. Nach einer Eismanufaktur in Österreich, die um ein großes Kinderspieleland und einen Kinderfreifallturm erweitert wurde, gibt es nun ein weiteres ähnliches Konzept in dem das Kauferlebnis der Eltern/Großeltern um Abenteuererlebnisse für Kinder erweitert wird.

Der neu entstandene "Hollandpark" bei Berlin ist im Grunde ein großes Erlebnisgartencenter. Das dazugehörige Gartencenter (von denen es drei Stück gibt) heißt passenderweise "Gartencenter Holland".

Bilder des Parks:
IMG_1747-800x600-proportionalbiggest_1.jpg
IMG_1692-800x600-proportionalbiggest.jpg
IMG_1699-800x600-proportionalbiggest_1.jpg
IMG_1886-800x600-proportionalbiggest.jpg
IMG_2071-800x600-proportionalbiggest.jpg
IMG_1589-800x600-proportionalbiggest.jpg


Der Park wurde am 6. April eröffnet und soll noch weiter aufgebaut werden. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch hier die ersten Fahrgeschäfte Einzug halten.

Quelle
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Da der gestrige Weltfrauentag in Berlin ein gesetzlicher Feiertag ist, habe ich die freie Zeit für einen Ausflug ins benachbarte Brandenburg genutzt.

Knapp ein Jahr nach der Eröffnung macht der Park einen guten Eindruck! Viele verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder sind vorhanden.
Im Vergleich zur Zeit nach der Eröffnung, kann inzwischen eine Windmühle im Außenbereich besichtigt werden.
Erwachsene können sich die Zeit z.B. im Gartencenter und in der Markthalle vertreiben. Letztere bietet wirklich jedes Holländische Klischee-Produkt an. :D (Käse, TK Frikandel, Honigwaffeln, Vanille Vla, ...)

Eyecatcher im Außenbereich ist definitiv der große Rutschenturm. Für 5€ kann man direkt vor dem Turm ein Ticket erwerben, welches einen ganztäglichen Zugang zum Rutschenturm ermöglicht. Leider sind die Rutschen trotz Matten sehr stumpf und machen daher optisch mehr her als während des Rutschvorgangs. Eine Ausnahme bildet hier die Steilrutsche: Diese macht richtig viel Spaß!


20230308_104540822_iOS.jpg


Hier sieht man die angesprochene Windmühle. Für 5€ kann diese mitsamt angrenzendem Tropenhaus besichtigt werden.

20230308_104858230_iOS.jpg


Ich bin ehrlich: Das Essen war einer der Hauptgründe für den Ausflug. :D

20230308_095203638_iOS.jpg


Der Ausblick vom Rutschenturm gewährt einen Blick in Richtung Windmühle.

20230308_103526030_iOS.jpg


Und siehe da: Hinter der Mühle wird fleißig erweitert.
Screenshot 2023-03-09 093641.png


Das passt auch zur aktuellen Ankündigung des Parks (Quelle):

330159922_705381417747862_8967665291510049496_n.jpg


Ich bin schon gespannt, ob der Hollandpark den nächsten Schritt geht und in Richtung Fahrattraktionen investiert. Wir werden sicher bald schlauer sein.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Kaassoufleeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :love:
Wenn ich das nächste Mal in der Ecke bin, spätestens wohl, wenn Karls was Neues hat, werde ich dort wohl auch mal vorbeischauen. Schaut alles sehr interessant aus.
Danke für deine Eindrücke.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Eine der neuen Attraktionen wird der "Tulpenturm", ein Kettenflieger der italienischen Firma SBF Visa:
050423-Holland-Park-Tulpenturm.jpg


Artikel zur ersten Saison:
EAP Magazin schrieb:
Holland-Park verzeichnet erfolgreiche erste Saison & kündigt Neuheiten an

Der Holland-Park nahe Berlin, der am 6. April letzten Jahres eröffnet wurde, feiert morgen sein einjähriges Bestehen und blickt überaus zufrieden auf seine erste Saison zurück. Rund 750.000 Besucher hat der Park in seiner holländisch inspirierten Freizeitwelt begrüßen dürfen. Eine Zahl, die laut Gründer und Inhaber Theo Roelofs die Erwartungen deutlich übertroffen hat: „In Anlehnung an unser Wahrzeichen, die Mühle Wilhelmus, kann ich nur sagen, dass die Begeisterung und das positive Feedback uns förmlich beflügeln, auch zukünftig neue Attraktionen und Aktionen zu planen“, so Roelofs.

Erste neue Attraktionen erwarten die Besucher bereits ab den Osterferien. Die jüngeren Gäste können sich dann auf eine (Kinder-)Kartbahn, ein zusätzliches Wasserhüpfkissen und mehrere neue Trampoline freuen. Darüber hinaus soll es eine Playmobil-Ausstellung im Gartencenter geben. Ab Mai eröffnet der neue Holländische Koffieshop („Koffie“ niederl. für Kaffee), der auch Gebäck, typisch holländische Stroopwafels sowie Crêpes bereithalten wird. Pünktlich zu den Sommerferien wird der Park um vier weitere Familienattraktionen von SBF-Visa erweitert. Ein Tulpenturm (Kettenflieger), ein nostalgisches Karussell, ein Hasenhüpfer und eine Pferdereitbahn sollen dann in Betrieb genommen werden.

Alles über die Neuheiten und Investitionen anderer europäischer Freizeiteinrichtungen können Sie im Park-Report in unserer aktuellen EAP-Ausgabe 2/2023 nachlesen.

Quelle
 

coasterfreak03

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
14
Ich bin gestern vorort gewesen und dachte mir, ich teile hier einfach mal ein paar aktuelle Bilder.

Beim Tulpenturm wird aktuell am Fundament gearbeitet. 🌷
Image.jpeg
Image[2].jpeg
Image[1].jpeg


Auf dieser Fläche sollen demnächst der Hasenhüpfer und die Pferdereitbahn entstehen. 🐎
Image[6].jpeg
Image[8].jpeg


Beim Hasenhüpfer wird ebenfalls am Fundament gearbeitet. 🐰
Image[7].jpeg


Auf dieser Fläche befand sich zuvor ein Tiergehege.
Image[5].jpeg


Die neuen Attraktionen sind auch schon eingezeichnet.
Map-1.png


Und hier soll das Karussel hinkommen.
Image[3].jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

coasterfreak03

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
14
Ich hab von meinem letzten Besuch mal wieder ein paar aktuelle Bilder mitgebracht:

IMG_9228.jpg
IMG_9231.jpg


Leider war der Bereich um den Hasenhüpfer und die Pferdereitbahn an dem Tag witterungsbedingt geschlossen.
(Ich vermute einfach mal, die Fläche war zu matschig.) ...Fotos machen war daher nur bedingt möglich.

Auf dem Bild ist zumindest der Hasenhüpfer etwas zu erkennen - Die Pferdereitbahn ist dahinter zu erahnen. ⬇️
IMG_9232.jpg


Wer es genauer wissen will, findet auf der Homepage etwas schönere Bilder von den neuen Fahrgeschäften:
Hasenhüpfer.jpg
Pferdereitbahn01.jpg
Pferdereitbahn02.jpg


Es gibt auch einen extra "Winterparkplan":
Parkplan_Hollandpark.jpg


Neu ist auch das Adventure Golf hinter dem Rutschenturm, der Backshop, die Eisstockbahn und das große Luftkissen & der Slackline Parkour dort, wo zuvor das Tiergehege war.

Die Eisbahn war an meinem Besuchstag sehr gut besucht. Und wie cool ist es bitte, dass es sogar einen Außenbereich gibt?! 🤯

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch im Hollandpark tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben