• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Nemesis Reborn (Retracking Nemesis, Inverted Coaster, B&M) @ Alton Towers

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.794
In Skigebieten mag der Betrieb der Seilbahnen entscheidender sein, aber trotzdem laufen die wichtigen Anlagen dort auch die ganze Saison durch und man hört selten, das es längere Ausfälle über mehrere Stunden/Tage gibt.

Und woher weißt du wie kostspielig die Wartung solcher Anlagen ist?

In vielen Städtebauprojekten werden Seilbahnen als DIE wartungsarme Alternative beworben (klar, im Vergleich zu anderen, technisch viel komplexeren Systemen), aber ich frage mich schon, warum die Seilbahn hier gefühlt länger Down als in Betrieb ist und ob es sich hierbei einfach um eine Einsparmaßnahme von Merlin handelt.

Es sind immer Entscheidungen zwischen Kosten und Nutzen.

Das Beispiel mit den Skigebieten sollte nur aufzeigen, das so Systeme ja sehr stabil/zuverlässig sein können ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.794
Zurück zu Nemesis: Auch die Station erhält ein neues Farbschema. Zudem wurden weitere neue Schienen in der Helix montiert :)

F2rajBsXgAEj8ip.jpg
F2rajBlXAAAw-xM.jpg



Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.313
Hach die sieht schon wieder so herrlich eng aus:love:
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.008
Ich hätte auf die neuen B und M züge mit comfort weste gehofft (siehe Banshee oder Dr Diabolical)
Ich glaube das ist ausgeschlossen, seitdem klar ist, dass an der gesamten Konstruktion nichts geändert wird. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Züge mit den Westen nämlich breiter und da müsste entsprechend das gesamte Lichtraumprofil angepasst werden, was ich mir gerade bei Nemesis sehr schwer vorstelle.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
897
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es wirklich komplett neue Züge sind oder sie nur komplett überholt wurden.
Bei den Westen Zügen ist auch die Sitzaufhängung komplett anders als bei den "klassischen". Bei den klassischen ist jeder Sitz eine Aufhängung mit dem Fahrwerk und bei den Westen haben 2 Sitze zusammen eine Aufhängung.
Westenzug
inverted2014_banshee01.jpg


Klassicher
inverted2001_talon01.jpg


Auf den beiden Bilder, die ich von hier habe, sieht man auch das die Sitze bei den Westen ein gutes Stück weiter auseinander sind und dadurch ein Austausch ohne Anpassungen bei keinem Inverter möglich sein könnte.
 
Oben