• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Sweet Valley mit Choco Chip Creek (Mine Train Coaster, Vekoma) @ Energylandia - Polen

Findus

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
69
Also laut Homepage hat der Park circa 17 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Das ist zwar unfassbar viel Geld, aber bei dem was da die letzten Jahre investiert wurde, ja dennoch nur ein Bruchteil.

Die Diskussion warum der Park überhaupt Fördergelder der EU bekommt starte ich jetzt lieber nicht.
Was ich so finden konnte waren mindestens 30 Mio € aus EU Fördermitteln. Dazu kommen noch Polnische Fördermittel. Der Park wurde schon ordentlich gepusht.

Ich glaube der Park wird in den kommenden 10 Jahren Probleme bekommen sich auf Dauer zu rentieren. Nicht zuletzt weil die Customer Experience teilweise echt grausig ist (ewig lange Queue-Wege, keinerlei in-park Transportsysteme bei langem Parklayout, wenig Fokussierung auf internationale Gäste,...)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich bin ja kein großer Energylandiafan, dazu hat mich der Park bei bisherigen Besuchen zu wenig “gepackt” und viel zu viel versinkt in absoluter Mittelmäßigkeit.
ABER: Man hat zB mit dem mittelalterlichen Bereich um Zadra und die Bahn mit der Eule (keine Ahnung gerade, wie die heißt) gezeigt, wo die Reise hingehen kann.
Ich sehe es auch aus wirtschaftlicher Sicht durchaus als valides Vorgehen, ersteinmal groß Masse zu bauen, v.a., so lange noch Fördergelder fließen können.

Nebenbei übrigens: was EU-Förderungen (außerhalb universitärer Forschung) betrifft, ist die Faustregel: für jeden “Fördereuro” muss auch ein Euro selbst investiert bzw. an Kapital herangeschafft werden - zum Nulltarif gibt’s das also auch nicht. Unter diesem Aspekt muss man auch alle kursierenden Summen gut ansehen (Fördervolumen, Förderquote, eigentliches Investitionsvolumen etc.).

In einer nächsten Phase kann man dann verschiedene Baustellen Stück für Stück angehen, verbessern, das Resort für internationale Gäste attraktiver machen usw.

Abschreiben würde ich den Park daher noch lange nicht - ich bin eher gespannt auf die Entwicklung in den, sagen wir mal, nächsten 5-10 Jahren
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Das ist gar kein Problem. Egal ob gestern gefahren oder 5 Jahre gestanden, dafür gibts Protokolle und je nach Bauteilen Regeln und Prozedere, die man mit der Wartung zusammen abwickelt und dann ist so eine Bahn binnen einer Woche wieder voll einsatzbereit. -- Soll ja Parks geben, die ihre Bahnen im Herbst schließen und mit einmal Kettenfett im Frühjahr einfach so wieder auf.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Der Park hat jetzt offiziell angekündigt, dass der Bereich am 27. April 2024 öffnen wird:
🇬🇧

On the calendars it's already October 30th, which also means the end of the season at Energylandia..
🍂
🎢

We are extremely grateful that together we can create such a unique place on the map of Poland!
🗺
🎡

From the bottom of our hearts, we thank you for every day spent in our Amusement Park
❤
🎠

However, this is NOT THE END....
Sit back and relax because we have something SPECIAL for you!!!
🤫

It's time to announce something that everyone has been waiting for
⏰

ATTENTION, ATTENTION
📣

We announce the opening date of the new SWEET zone VALLEY
‼
🍬
🧁

On APRIL 27th 2024, we will be able to invite you to our sweet and candy land where your fondest dreams come true!
🥳
🍫

Be sure to save this date in your calendar and reserve the time, because it will definitely be one of the most beautiful days of your life, which you will not forget for a long time
Sweet Valley is a zone created with the youngest guests of Energylandia in mind
👶🏻
👨‍👩‍👧‍👦

A variety of pastel colored attractions, cute stores and food outlets that will delight EVERYONE!
🍬
🎠

Here you will also find the zone's flagship attraction - CHOCO CHEEP CREEK!
🍫

You will soon find out exactly what we have prepared
🎁

Be sure to follow our Social Media
🤳🏻
🎢

Thank you for being with us for years!
Hugs,
Energylandia Team
🎡
🏰
10.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=731019615728789&set=a.545107437653342
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
207
Video-Aufnahmen des Themenbereichs:

Der Bereich gefällt mir wirklich überraschend gut. Nur Chocolate Chip Creek wirkt gerade im Kontrast zum restlichen Bereich kahl.
Kann mich da nur anschliessen.
Find den Bereich ebenso sehr gelungen vorallem mit einen ziemlich coolen Thema was man so hier nirgends in europa hat.

Minetrain mit zu wenig Theming sehen leider immer sehr merkwürdig aus, hier hätte man vllt lieber ein Juniorcoaster oder ein anderen Achterbahntyp genommen.
Da ich aber ein Minetrain Fan bin freue ich mich trotzdem die Bahn hoffentlich irgendwann mal erleben zu dürfen.
 
Oben