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2025 Neuheit: Six Flags Qiddiya City (neuer Park, u.a. höchste/längste/schnellste Achterbahn der Welt "Falcons Flight") @ Riyadh/Riad - Saudi Arabien

miqa

Airtime König
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...und auch wieder auf einer langen geraden Strecken. Das bestärkt meinen Glauben an Dehnungsfugen. Beide Teile wollen gut abgestützt sein und dazwischen Platz zum arbeiten. Bin gespannt wie man das mit der Laufruhe hinbekommt.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Im Themenbereich „Twilight Gardens“ wird es eine schienenlose, interaktive Themenfahrt namens "The Enchanted Greenhouse" geben.
Die fünf Minuten lange Fahrt wird durch ein lange verlassenes Gewächshaus führen, in dem unter anderem einige scheue, zauberhafte Kreaturen zuhause sind. Das Geschehen soll durch die Gäste beeinflusst werden können. Es wird allerdings kein Shooting-Darkride, sondern ein gemeinschaftliches Spielerlebnis, bei dem man bspw. Farben verändern und Verhaltensweisen der Gewächshaus-Bewohner beeinflussen können wird. Das passt zur Storyline der Attraktion, die von lokaler Kultur und traditionellen Erzählungen inspiriert ist und eine positive Botschaft über Liebe und Wachstum vermitteln soll.
Zur Inszenierung der Attraktion sollen neben tausenden mystischen, lebensecht wirkenden Pflanzen auch mehrere Animatronics, insgesamt 14 Multimedia-Projektoren, der Pepper's Ghost Effect und ein für eine interaktive Themenfahrt komplett neuartiger Effekt zum Einsatz kommen. Auch eine umfassenden Pre-Show wird es geben.
Geplant und umgesetzt wird der Darkride von Jora Vision, ETF Ride Systems und Alterface. Die gleiche Kombi hat z.B. Bazyliszek in Legendia und Popcorn Revenge in Walibi Belgium realisiert.

Artwork:
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Für mich klingt der Darkide wie eine Mischung aus Symbolica (Fahrsystem, Gewächshausszene, Interaktivität ohne Pistole, generelle Idee eines verzauberten Gebäudes) und Droomvlucht (mystische Pflanzen und zauberhafte Kreaturen). Hoffen wir, dass die Interkativität ohne Pistole bei "The Enchanted Greenhouse" besser funktioniert als bei Symbolica, wo die meisten die interaktiven Szenen lediglich als unnötig und verwirrend empfinden.

Quelle und Quelle
 

Mario M.

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Zum National Rollercoaster Day hat Intamin tolle Bilder der Superstructure geteilt 😍

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Was für eine krasse Treppenkonstruktion zum Erreichen des höchsten Punktes der Bahn z:-)

Zuerst fährt man mit einem Aufzug bis zum Beginn der Treppe...
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Dann geht es entlang der Stützenkonstruktion nach oben:
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Oben ist dann eine Plattform:
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Ob da täglich jemand zur Kontrolle hoch muss?
Auch interessant: Auch dort oben wurden Passstücke zum Ausgleich der Längenausdehnung vorgesehen.

Achja, Spitfire war als Randnotiz auch auf einem Bild zu sehen... :D
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Carsten

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Diese Dimensionen... was für atemberaubende Bilder. Was ich mich die ganze Zeit so frage, wofür sind die Flansche der Superstructure oben am Top Hat seitlich Links und Rechts? Auf den Bildern ist ja nun wirklich gut zu erkennen das da eine Art Platte vormontiert ist, auch sind zig Schraubverbindung wie an den anderen Stützen gut zu erkennen. Das hat doch irgendeine Bewandtnis, so schaut das merkwürdig aus. Werden wohlmöglich beide Seiten noch miteinander verbunden? Oder wird da gar möglich ein riesiges Six Flags oder Saudi Arabien Zeichen in der höhe angebracht werden? Was meint ihr dazu?
 

Pr1nZ_iVe

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Die Flansche weiter unten sehen genauso aus. Ich vermute das hat eher praktische Gründe.
 

Mimimimi

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Die brauchen statisch einfach ein bisschen mehr Raum um ihre Kraft richtig zu verteilen. Da noch etwas an die Seiten zu schrauben wäre statischer Selbstmord, aber natürlich möglich; die Konstruktion sieht aber perfekt auf "nur die Schiene" angepasst aus. -- seitlich links (auf dem unteren Bildern) geht der Flansch auch so weit raus, da kommt aber die Treppe. Bekräftigt die These der Tiefenstärke zur Ableitung der Kräfte. Schon ein technisches Meisterwerk, ich hoffe auf eine Kabel 1 oder Pro7 Luxus 90min Reportage. *hihi...
 

Carsten

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Da könntet ihr natürlich auch recht haben das dies einfach der Konstruktion / Montage zu dienen hat. Der Rest wirkt so perfekt, da wirkt das so unpassend zum "bleibt jetzt quasi so"
 

Dr. Slide

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145m?! Bauen die da noch einen Freizeitpark oder ist das Astronauten Training? Und das bei der Hitze da. Da braucht man einen stabilen Kreislauf.
Astronautentraining wäre sogar ziemlich passend, bedenkt man, dass S&S die Space-Shot-Türme herstellt. Weiß man, ob dieser hier auch ein Space Shot wird?
 

max.grr

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Astronautentraining wäre sogar ziemlich passend, bedenkt man, dass S&S die Space-Shot-Türme herstellt. Weiß man, ob dieser hier auch ein Space Shot wird?
In Beitrag #202 sind die voluminösen Druckspeicher zu sehen. Ich gehe davon aus, dass diese genutzt werden um die Gondel nach oben zu befördern. Bin aber in der Technik von Shot & Drop Towern nicht so drin. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Astronautentraining wäre sogar ziemlich passend, bedenkt man, dass S&S die Space-Shot-Türme herstellt. Weiß man, ob dieser hier auch ein Space Shot wird?
So ganz werde ich aus der Fahrtbeschreibung des Sirocco Tower in Beitrag #90 dieses Threads nicht schlau.
Auf jeden Fall soll es zu Beginn der Fahrt einen vermutlich kleinen Drop unter das Stationsniveau geben. Von dort aus soll dann der Abschuss bis ganz nach oben erfolgen. Anschließend "verweilt" (englischer Originaltext: "lingers") die Fahrt an der Spitze, um dann wieder nach unten zu fallen ("plunges back down again into the cavernous launch platform").
Für mich klingt das am ehesten nach einem Combo Tower. Die bisherigen Auslieferungen dieses Turmtyps schießen nach oben ab und pendeln dann aus (wie ein Space Shot), fahren anschließend zur Turmspitze, verweilen dort kurz und schießen dann nach unten ab (wie ein Turbo Drop), pendeln wieder aus und kehren schließlich in die Station zurück. Hier in einer Grafik von S&S dargestellt:
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In der Fahrtbeschreibung steht von diesem Auspendeln nach den beiden Abschusssequenzen nichts, vielleicht weil man es nicht für erwähnenswert hielt. Oder S&S hat sich für den Sirocco Tower ein neues System ausgedacht, mit dem man nach dem Abschuss nach oben direkt oben angehalten wird (ähnlich wie bei Mystery Castle) und auch beim Runterfallen am Ende direkt abgebremst wird. Da der Turm ein maßgeschneiderter Prototyp für Six Flags Qiddiya sein dürfte, wäre das nicht auszuschließen.
 
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