• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: Six Flags Qiddiya City (neuer Park, u.a. höchste/längste/schnellste Achterbahn der Welt "Falcons Flight") @ Riyadh/Riad - Saudi Arabien

ST0R3Z

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
122
Ehrlich gesagt wundert mich das Stadionkonzept bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen. Im Nachbarland Katar hat man ja genau deswegen für die WM Stadien gebaut, die so konzipiert waren, dass die Temperaturen per Klimaanlage gesenkt werden können. Ist mit einem offenen Konzept nur sehr schwierig.
Aber hey, juckt von den Bauherren und der FIFA ja eh niemanden.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.164
Dann bauen die da halt noch mehr Klimaanlagen ein. Wen juckt das Klima? Deutschland kümmert sich doch drum. 🙈
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.790
Ich würde jetzt garnicht behaupten dass das Ding offen ist.
Wie wäre es wen dort eine Glaswand oder Plexiglaswand eingebaut wird?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.123
Ein neues Bild der Super Structure:
1732627339968.jpg


Sowie ein aktuelles Luftbild:
1732627340285.jpg


Laut der HP des Projekts sind mittlerweile rund 90% der Bauaktivitäten abgeschlossen... die Eröffnung rückt immer näher!

Bild vom Drop über die Klippe / des Tunnels danach:
1.JPG
2.JPG


Die Screenshots stammen aus diesem TikTok Video:

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.285
Das sieht wirklich langsam mehr nach Freizeitpark aus, als nach Großbaustelle.

Der Tunnel der gerade um den abwärts Launch gebaut wird versprüht ein bisschen Do-Dodonpa Vibes. :D Wird sicher ein irres Gefühl nach dem riesigen Drop in den Tunnel einzutauchen. Erst wird man im Tal in den Sitz gepresst, dann auf der geraden Strecke weiter durch den Launch, sodass man nicht mehr weiß ob man bergauf oder bergab fährt, und dann schlägt die G-Keule nochmal zu, wenn es auf die Super Structure hoch geht. Die Airtime danach wird sich gigantisch anfühlen!
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.358
Wann sollte der Park nochmal öffnen? Ich hatte mal gelesen, dass Q1 2025 angepeilt ist. Aber ist das überhaupt möglich?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.123
Laut RCDB baut Mack Rides auch was für den Park. War das schon bekannt?

6. Steam Town Falls - Water Coaster (Poseidon Layout, Mack Rides)

Ja, seit Februar 2023 :) Schau einfach mal auf den ersten 10 Seiten des Threads, viele der Infos von dort haben sich bis heute nicht mehr geändert/entsprachen erstaunlicher Weise der Wirklichkeit...

Aktueller Stand der Bauarbeiten bei der Bahn:

So ein Standardlayout geht bei den anderen Projekten des Parks leider etwas unter...

Auf der HP des Projekts wurden nun auch die Fakten zu Falcon's Flight präsentiert:

Länge:
4.325,0 m
Höhe: 195,0 m (höchster Punkt zu tiefster Punkt der Bahn)
Geschwindigkeit: 250,0 km/h

Neu/interessant ist vor allem die Größenbeschränkung der Passagiere (1,3 - 1,95 m).

Abfahrt: 158,2 m (von RCDB)

Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Aigi

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
102
Ich hätte die Bahn noch 5 Meter höher gebaut, einfach nur weil man es kann.
Wäre doch bei einer solchen verrückten Anlage auch schon egal gewesen, oder?
 

Taronator

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
99
Spitfire wird übrigens auf der Website des Qiddiya-Projekts als "World’s tallest triple launch roller coaster" beworben. Da Top Thrill 2 aktuell stillsteht, hofft Saudi Arabien wahrscheinlich darauf, dass bei der Eröffnung von Spitfire die Intamin/Zamperla-Kreuzung immer noch SBNO ist. Die könnte man dann eigentlich Top Thrill 3 nennen, oder nicht? :unsure:
Kann natürlich auch sein, dass der Text noch aus der Ankündigungsphase des Projekts stammt, als man noch nichts von einem Umbau an TTD wusste.

Fun Fact: Der aktuell höchste Multi-Launch Coaster der Welt ist der Legendary Twin Dragon in China.

Quelle
 
Oben