• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: Spinning Coaster (Gerstlauer) @ Parc Astérix - Frankreich [Gerücht]

CoasterFanLB

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
17
Le Figaro (k.A. was das ist) hat heute Infos zur Erweiterung des Parks geteilt.

Unter anderem wird dort als Neuheit 2025 ein Gerstlauer Spinning Coaster genannt, der die Oldtimer Fahrt des Parks ersetzen soll, welche Ende letzter Saison geschlossen wurde. Zu 100% bestätigt ist das ganze wohl noch nicht, aber ich könnte es mir sehr gut vorstellen.

Die Bahn wird sich in der Rot markierten Fläche befinden.
1705003877440.jpeg
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
266
Le Figaro ist eine der wichtigsten französischen Tageszeitungen... Da könnte also schon was dran sein, ist schließlich keine BILD-Zeitung. Die angekündigte Bahn würde als Familienbahn das Portfolio des Parks sicherlich sinnvoll erweitern/ abrunden. So etwas haben die dort ja schließlich noch nicht. Kapazitätstechnisch wird es aber sicher keine angenehme Sache...

Edit: Da missverständlich, noch einmal genauer: Einen Spinning-Coaster haben die noch nicht, das fehlt, und der Bau erweitert hier das Portfolio sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
709
Naja ich finde schon, dass der Park Asterix ein ausgeglichenes Bahn- Portfolio hat.
Welcher Park kann behaupten so einen langen Family-Coaster wie Pegase- Express zu besitzen. Auch die Bobbahn, den Kiddie- Coaster und das komische Zierer Sonnen- Ding empfinde als sehr familienfreundlich. Eine solche Bahn wie der Gerstlauer Spinner kann natürlich das Portfolio nach Toutatis und Tonnere 2Zeus aufwerten. Allerdings hätte ich Kapazitätsmässig auch eher auf Mack mit Zügen gesetzt.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
120
Also Gerstlauer ist ja schon ein sehr naheliegender Hersteller. Soweit ich weiss waren die Gerstlauer-Projekte bei der Compagnie des Alpes in den letzten 10 Jahren hervorragend herausgekommen, Pegasé Express und Wakala werden ja vermutlich nicht umsonst häufig als einige der besten Achterbahnen Europas in dieser Grösse bezeichnet, Tiki Waka war ja glaube ich auch eine gute Addition für Walibi Belgium, Mystic war ja wohl auch ein voller Erfolg, und auch Jardin d'Acclomeration (?) hat einen Gerstlauer Bobsled Coaster. Aber ich denke auch dass das kapazitätweise nicht gerade der perfekte fit ist. Ich selbst hoffe ja auch eine Eröffnung 2025 (das ist ja schon nächstes Jahr, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht) weil ich dann auch endlich Toutatis fahren werde und ein extra Count ist immer schln! Wir werden sehen, was uns erwartet!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.177
Einen Spinning Coaster von Gerstlauer kann man (ebenso wie den Bobsled) auf maximal 800 theoretische Gäste packen mit Speed- oder Doppellift, Launch und entsprechend vielen Blockabschnitten. Realistisch ist natürlich eher was zwischen 480-640pph, was aber langfristig nach einem ersten Hype um die Bahn dann auch ausreichen kann, vor allem da so die Queue sich immer bewegt, da ständig Leute weggefahren werden. Am wichtigsten ist, dass sie eine Doppellade-Station (ähnlich Matterhorn im EP) bauen oder (bzw. am besten und) eine vorherige Abgabe der Taschen; alles möglich und macht der Park bereits beim Disk'O-Coaster zum Beispiel; wenn sie das machen, hat die Bahn mehr Kapazität als der Disk'O-Coaster im Park, der bei schnellen Operations auf ca. 480-520pph kommt. -- Daher: Die perfekte Ergänzung zum Portfolio.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
498
Könnte mir nach Mahuka auch Intamin vorstellen, sozusagen ein 2 in 1 Kauf
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.102
Gerstlauer Spinning Coaster gefallen mir zwar eigentlich immer ganz gut aber was meiner Meinung nach dem Park mehr bringen würde wäre mal ein Darkride.
Mein Erstbesuch war jetzt gerade erst im Dezember, daher kenne ich den alten Darkride leider nicht, aber Kinder und Familienbahnen gibt es ja schon ausreichend eigentlich.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.336
Ich packe es mal hier mit dazu, wenn es ernst wird, können wir daraus einen eigenen Thread machen. Hab noch nichts weiter hier dazu gefunden, ansonsten bitte verschieben oder löschen.

Der Parc Asterix plant für 2025 schon die nächste Achterbahn. Es geht um eine Familienachterbahn in der Nähe von Menhir, in der sich die Fahrgäste gegenüber sitzen. Das wird dann Achterbahn Nummer 9

0326asteach1.jpg0326asteach2.jpg

 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
498
Ich packe es mal hier mit dazu, wenn es ernst wird, können wir daraus einen eigenen Thread machen. Hab noch nichts weiter hier dazu gefunden, ansonsten bitte verschieben oder löschen.

Der Parc Asterix plant für 2025 schon die nächste Achterbahn. Es geht um eine Familienachterbahn in der Nähe von Menhir, in der sich die Fahrgäste gegenüber sitzen. Das wird dann Achterbahn Nummer 9

Anhang anzeigen 1309983Anhang anzeigen 1309984

Schau mal hier! :)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.336
Ah Mist, hatte es im Ur... dass ich da schon mal was gelesen hab :LOL:
Dann schauen wir mal ob es nur ein Gerücht bleibt
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.032
Ich habe die Beiträge mal in den bestehenden Thread verschoben :)
 
Oben