• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Arabian Adventures 2016 | Tag 5: Dubai Mall & Burj Khalifa

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Nach längerer Zeit folgt nun endlich der nächste Bericht..die Klausurenphase spannt mich voll ein, aber ich versuche, das ganze nicht abreißen zu lassen. Ich hoffe, euer Interesse reißt auch nicht ab :D Wie immer: wer keine Ahnung hat, worum es geht:
Tag 1 - 14.05.2016 Hier beginnt unsere Reise in Istanbul
Tag 4 - 17.05.2016 Zuletzt besuchten wir den Wild Wadi Wasserpark
Für alles dazwischen, einfach vom letzten Bericht aus durchklicken.

18.05.2016: An unserem zweiten Tag in den Vereinigten Arabischen Emiraten stand nach dem entspannten Tag im Wasserpark nun wieder Sightseeing auf dem Programm. Denn auch wenn Dubai durch moderne Architektur und den Bauboom glänzt, gibt es auch noch eine andere Seite der Stadt, die etwas Geschichte vorzuweisen hat. Darum brachte uns der Bus an diesem Morgen zunächst in die Altstadt von Dubai, wo wir mit einem Führer zu Fuß zu einem Rundgang starteten.

DSC00987.jpg

Die Altstadt von Dubai

DSC00915.jpg

Hat man sich hier in Brühl inspirieren lassen?

Den Anfang machte ein Abstecher über den alten Gewürzmarkt, auf dem auch heute noch Gewürze verkauft werden, jedoch nur an wenigen Läden. Vom Angebot her sind die meisten Läden mit dem Großen Bazar in Istanbul vergleichbar, vom typischen Touristenkram bis hin zu Haushaltswaren gibt es dort alles. Vom nahegelegenen Bootsanleger machten wir in zwei kleinen Booten eine kurze Überfahrt übers Wasser, ehe wir von dort den Goldmarkt erreichten.

DSC00964.jpg

Klassischer Stand auf dem Gewürzmarkt

DSC00928.jpg

Ein Boot voller Coasterfriends

Und während man normalerweise auf Märkten eher Kleinkram für wenig Geld kauft, reiht sich hier ein Goldladen neben dem anderen auf und aus jedem Schaufenster an dem man vorbeiläuft scheint es heller zu leuchten als aus dem vorherigen. Wer noch nach dem passenden Souvenir für die Freundin sucht, kann dort edlen Schmuck bestaunen, zum Beispiel den größten Goldring der Welt. Aber Vorsicht, wer diesen nicht die ganze Strecke nach Hause rollen will, sollte einen Gabelstapler mitbringen, das unhandliche Teil wiegt nämlich über 50kg.
Im Anschluss wurden wir wieder von unserem Bus abgeholt und zu einer Mall gefahren, in der nur schnell gecountet wurde und dann ging es weiter zur Dubai Mall, dem (nach Gesamtfläche) derzeit größten Einkaufszentrum der Welt.

DSC00992.jpg

Ausnahmsweise mal Fotos von einem Mallcount

DSC01024.jpg

Die Skyline von Dubai auf dem Weg zur Dubai Mall

DSC01035.jpg

Mit über 800m Höhe auch schon vor der Mall nicht zu übersehen

Das Shopping-Herz findet hier über 1000 Geschäfte auf vier Etagen, und wem das nicht reicht, der kann dort auch in den hauseigenen Freizeitpark, ins Aquarium oder ein Eishockey Spiel schauen. Und vor allem kann man sich dort schnell mal verlaufen.
Wir gingen als erstes gemeinsam zur Sega Republic, dem Freizeitpark in der Mall. Auf mehreren Ebenen stehen hier kleinere und auch etwas größere Fahrgeschäfte und vor allem viele Automaten. Unser Hauptziel hier war der Gerstlauer Spinning Coaster „Spin Gear“, einer der größten und auch qualitativ einer der besten der Tour, würde ich behaupten. Eine angenehm lange Strecke, teilweise im Dunkeln, teilweise in der Halle mit einem Layout, was zumindest unseren Wagen bei der Beladung ordentlich zu Drehungen anregte.

DSC01042.jpg

Viele Reflexionen, aber man kann die Dimensionen wohl erkennen

DSC01046.jpg

Der Freizeitpark in der Mall: bunt und dunkel

Danach konnte jeder auf eigene Faust die Mall erkunden, nach Herzenslust shoppen, das Aquarium besichtigen oder einfach nur schlendern oder Pause machen. Da ich mich vor allem auf die letzten beiden Punkte konzentriert habe, habe ich nur einen Blick von außen auf das Aquarium und den eindrucksvollen Wasserfall auf Bildern festgehalten.
Wir hatten einige Stunden Zeit in der Mall, bevor wir uns wieder mit der Gruppe trafen, um die Fontänenshow vor dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt zu bestaunen. Praktischerweise liegt der Turm nämlich direkt an der Dubai Mall, so dass wir den klimatisierten Bereich nur kurz für die Fontänenshow verlassen mussten. Die etwa 10 Minuten dauernden Wasserspiele waren leider ziemlich enttäuschend, was uns auch von Mitfahrern, die die Show bereits vorher sahen, bestätigt wurde. Vielleicht hatten wir nur die falsche Uhrzeit erwischt, die Show läuft nämlich mehrmals am Tag und ist normalerweise deutlich spektakulärer.

DSC01073.jpg

Ziemlich hohe Angelegenheit

DSC01117.jpg

Viel mehr als das kam leider nicht...

Im Anschluss reihten wir uns dann gegen Sonnenuntergang an der Schlange für die Auffahrt auf den Turm ein. Nach Sicherheitskontrolle und längerer Wartezeit erreichten wir dann in nur 55 Sekunden die Aussichtsplattform im 125. Stock auf knapp 450m Höhe. Von dort hatten wir eine gigantische Aussicht auf Dubai bei Nacht! Für die Interessierten: der Turm ist so hoch, dass man dort zwei Sonnenuntergänge beobachten kann. Denn während am Boden die Sonne schon untergegangen ist kann man so schnell hochfahren, dass man von dort noch einmal die Sonne hinter dem Horizont verschwinden sehen kann.

DSC01131.jpg

Trotz einer unglaublichen Höhe ist das Gebäude noch lange nicht zu Ende

DSC01133.jpg

Der Ausblick über das nächtliche Dubai

Jeder blieb dort oben, solange er wollte und noch rechtzeitig den Bus erreichen konnte. Manche von uns schauten sich noch eine spätere, nach Berichten wohl deutlich spektakulärere Fontänenshow an und eine kleine Gruppe „Rebellen“, darunter ich, verzichtete auf die Mitfahrt im Bus und machte sich mit der Metro auf den Weg zum Hotel. Neben den coolen, selbstfahrenden Zügen boten sich so einige coole Ausblicke auf die Stadt bei Nacht, diesmal aus der Bodenperspektive. Nach einem großen und (für die dortigen Verhältnisse) günstigen Pizza Hut Menü in der neben dem Hotel liegenden Mall endete dann auch der Tag unserer kleinen Splittergruppe.

DSC01226.jpg

Metro Onridefoto :D

In der Hoffnung, dass euch der Bericht ebenfalls gefallen hat, mache ich es heute kurz: bis zum nächsten Bericht, hoffentlich schaffe ich das bald! Aber ich haben auch schon fast die Hälfte der Reise erzählt^^ Wie immer freue ich mich über euer Feedback :)
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Danke, für den weiteren tollen Bericht, sehr schöne Fotos dabei!
Die Fontänenshow in der Nacht war wirklich deutlich besser als die wo ihr gesehen habt, kann ich bestätigen!
Hat sich gelohnt die nochmal anzusehen!
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich kann das auch nur bestätigen habe die Show abends noch 2 mal gesehen und die waren deutlich besser.

Es gibt ja ca. 30 verschiedenen Musikstücke und damit Show's und alle 30 Minuten wird dann eine andere ausgewählt.
 
Oben