• Willkommen im Coasterfriends Forum!

CF Mexiko Tour: Basilica Guadalupe, Teotihuacan, 26.3.2018

karin2322

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
272
Der heutige Tag war voll und ganz der mexikanischen Kultur gewidmet. Zunächst ging es in den Norden von Mexico City zu der Basilica of the Virgin Guadelupe, der zweitmeistbesuchten Pilgerstätte der Welt.

Die neue Basilika: ich war ganz fasziniert, dass es hier ein Rollband gab, so etwas habe ich in einer Kirche noch nie gesehen.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG


Danach besichtigten wir die alte Basilika.

11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG


Wir gingen dann rechts an Basilika vorbei zu einem Hügel. Hier führten viele Stufen hinauf. Es war sehr anstrengend.

23.JPG
24.JPG
25.JPG
26.JPG
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG


Oben angekommen gab es dann die Belohnung: ein wunderbarer Blick auf die Basilika und die Stadt.

35.JPG
36.JPG
37.JPG
38.JPG
39.JPG
40.JPG
41.JPG
42.JPG
43.JPG


Die allerletzten Treppen führten noch zu einer kleinen Kapelle,

44.JPG
45.JPG
46.JPG
47.JPG


bevor es dann auf der anderen Seite wieder gemütlich hinunter ging.

48.JPG
49.JPG
50.JPG
51.JPG
52.JPG
53.JPG


Mit dem Bus fuhren wir anschließend weiter nach Teotihuacan, das seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Blick auf die Mondpyramide:

54.JPG


Doch zuerst widmeten wir uns der Sonnenpyramide, die mit ihren 65 Metern Höhe die drittgrößte Pyramide der Welt ist. Nach dem Gruppenfoto und einigen erklärenden Worten von unserm Kuni machten wir uns an die Besteigung der Pyramide.

55.JPG
56.JPG
57.JPG
58.JPG
59.JPG
60.JPG
61.JPG


Der Aufstieg war sehr mühsam, die Stufen waren unterschiedlich groß und ich plagte mich sehr. Ich war ja vor der Tour sehr lange krank gewesen, es ging mir zwar schon wieder recht gut, aber ganz fit war ich doch noch nicht. Auch die Muskelzerrung, die ich mir am Tag zuvor bei Raton Loco zugezogen hatte, schmerzte bei jedem Schritt. Zudem brannte die Mittagssonne erbarmungslos herunter. So wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen und kletterte nur bis zur ersten Ebene. Doch auch von hier hatte ich schon eine tolle Aussicht.

62.JPG
63.JPG
64.JPG
65.JPG
66.JPG
67.JPG
68.JPG


Wir gingen dann weiter durch die weitläufige Anlage, es waren viele Stiegen zu steigen, einmal rauf, dann wieder runter, und gelangten schließlich zu einer weiteren kleineren Pyramide, die man auch besteigen konnte. Christina und ich zogen es jedoch vor, uns in den Schatten zu setzen und auf die Gruppe zu warten.

69.JPG
70.JPG
71.JPG
72.JPG
73.JPG
74.JPG
75.JPG
76.JPG


Nach einem leckeren Mittagessen – wieder gab es ein tolles Buffet – kehrten wir nochmals zu den Pyramiden zurück.

77.JPG
78.JPG
79.JPG
80.JPG
81.JPG


Wir sahen einige unterirdische Kammern.

82.JPG
83.JPG
84.JPG
85.JPG
86.JPG
87.JPG
88.JPG



Unser letztes Ziel war noch die Mondpyramide. Da es nicht mehr so heiß war, entschied ich mich, auch nach oben zu klettern. Ganz gemütlich, ohne Hektik, erklomm ich Stufe um Stufe und bald hatte ich es auf die erste Ebene geschafft, weiter durfte man leider nicht.

89.JPG
90.JPG
91.JPG
92.JPG
93.JPG
94.JPG
95.JPG


Die Zurückgebliebenen warteten geduldig.

96.JPG


Wir fuhren dann mit dem Bus wieder zurück nach Mexico City. Um der Wohnungsnot in der Stadt Herr zu werden, hat man auf den Hügeln zahlreiche Häuser gebaut und es führt auch eine Gondelbahn hinauf.


97.JPG
98.JPG
99.JPG
100.JPG
101.JPG



Als wir ins Hotel zurückkamen, war ich bereits so erledigt, dass ich mich am liebsten schon niedergelegt hätte. Doch meine Tochter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Sie hatte Hunger und bestand darauf, dass wir noch zum McDonalds gingen. Missmutig machte ich mich mit ihr auf den Weg. Natürlich haben wir nicht gleich hingefunden und irrten eine Weile in der Altstadt umher.

Zu allem Übel kamen wir noch an einem großen Kaufhaus vorbei. Christina inspizierte kurz die Auslage und verkündete: „Du Mama, hier gibt es coole Klamotten. Jetzt gehen wir shoppen!“ Auch das noch! Mit letzter Kraft kroch ich hinter ihr vier Stockwerke durch das Kaufhaus, wartete geduldig, bis sie etwas ausgewählt und anprobiert hatte, und ich endlich an die Kassa gehen und bezahlen durfte.

Wir fanden dann relativ rasch den McDonalds. Es gab einige Kommunikationsprobleme, doch nach langen Diskussionen bekamen wir dann doch alles, was wir wollten. Nach einigen Umwegen erreichten wir schließlich wieder unser Hotel und ich durfte endlich schlafen.
 
Oben